Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29, 28. SSW am 19.06.2009, 16:58 Uhr

Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Hallo!
Ich habe eine Frage an die unter euch, die wie ich im Pflegeberuf (Altenpflege, Krankenhaus,Behindertenhilfe, Erzieherinnen, o.ä.) arbeiten:
Ich bin jetzt in der 28.SSW und mein Mutterschutz beginnt Anfang August (Habe im Juli auch noch 2Wo Urlaub). Ich arbeite mit Behinderten Erwachsenen im Heim. Ich werde öfters darauf angesprochen, ob es richtig ist, das ich noch arbeite, da ich auch durch die Pflege mit Ausscheidungen von anderen Menschen zu tun habe.
Im Kindergarten darf man wegen Cytomelangie (durch Kinder unter 3Jahren?)nicht mehr arbeiten, Ist der Unterschied so groß?
Mein Arbeitskollege hat mit einem Bekannten gesprochen, der Pflegedinstleiter ist, der meinte auch, das seine MA bei Schwangerschaft sofort aufhören zu arbeiten)
So langsam werde ich durch die SS eingeschränkter (muss mich öfters mal setzten, bin etwas kurzatmiger und halt einfach nicht mehr so belastbar wie sonst), was aber bisher nochüberhaupt kein Problem ist, aber bestimmt noch anstrengender wird. Mir ging es bisher durchwegs super! Meine Arbeit ist auch nicht so stressig, da unsere Klienten mehr Verhaltensauffällig (tickig, zwanghaft, geist. Behn) als Pflegeintensiv sind.
Aber so langsam mache ich mir Gedanken. Mein Arzt würde mich sofort krank schreiben, was ich bisher abgelehnt habe, da ich sehr gerne arbeite und bisher auch meine Arbeit nicht als Gefahr für uns gesehen habe.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen!
VG finchen29

 
17 Antworten:

Re: Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Antwort von Heike75, 41. SSW am 19.06.2009, 17:06 Uhr

Bin Krankenschwester auf einer Stroke Unit ( Intensivüberwachung für Schlaganfallpat.) und habe auch bis 2 Wochen vor MS gearbeitet.Hatte auch noch vorher Urlaub.Hab überwiegend Schreibkram, Telefondienst usw. gemacht oder die Normalpat. mit versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Antwort von Martinali, 14. SSW am 19.06.2009, 17:15 Uhr

also ich weiß von einer freundin die altenpflegerin ist dass sie nicht mehr arbeiten darf. die ist seit bekanntwerden der SS zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch, 28. SS am 19.06.2009, 17:17 Uhr

Hallo,

Ich bin Auszubildende in einem Krankenhaus.Habe Mitte Januar erfahren das ich schwanger bin und dann auf Arbeit bescheid gesagt,daraufhin musste ich zum Personaldienstleiter und der teilte mir dann mit das ich nicht mehr arbeiten darf und nur noch zur Schule gehen darf.Diese Regelung gilt allerdings soweit ich weis noch nicht an allen Krankenhäusern,bei dem wo ich lern gilt das auch erst seit diesem Jahr.Ich fand das persönlich sehr ärgerlich da sich ja dadurch automatisch meine ausbildung eigentlich unnötig verlängert und eigentlich ist es auch total sinnlos das ich überhaupt zur schule geh da ich das ja eh alles nochmal machen muss,klar ich weis wenn man in der ausbildung ist sollte man auch nicht schwanger werden aber diese regelung find ich echt zum kotzen.sorry...

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch, 28. SS am 19.06.2009, 17:18 Uhr

Hallo,

Ich bin Auszubildende in einem Krankenhaus.Habe Mitte Januar erfahren das ich schwanger bin und dann auf Arbeit bescheid gesagt,daraufhin musste ich zum Personaldienstleiter und der teilte mir dann mit das ich nicht mehr arbeiten darf und nur noch zur Schule gehen darf.Diese Regelung gilt allerdings soweit ich weis noch nicht an allen Krankenhäusern,bei dem wo ich lern gilt das auch erst seit diesem Jahr.Ich fand das persönlich sehr ärgerlich da sich ja dadurch automatisch meine ausbildung eigentlich unnötig verlängert und eigentlich ist es auch total sinnlos das ich überhaupt zur schule geh da ich das ja eh alles nochmal machen muss,klar ich weis wenn man in der ausbildung ist sollte man auch nicht schwanger werden aber diese regelung find ich echt zum kotzen.sorry...

Liebe Grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch, 28. SS am 19.06.2009, 17:19 Uhr

Keine ahnung warum das zweimal dasteht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch, 28. SS am 19.06.2009, 17:19 Uhr

Keine ahnung warum das zweimal dasteht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch, 28. SS am 19.06.2009, 17:19 Uhr

Keine ahnung warum das zweimal dasteht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde direkt freigestellt

Antwort von TanjaK83, 22. SSW am 19.06.2009, 17:20 Uhr

Hallo ich arbeite auch in einem Wohnheim für geistig Behinderte Erwachsene. Als ich meinem Chef mitteilte, dass ich schwanger bin wurde ich sofort nach hause geschickt! Erstmal nur vorrübergehend.Ungefähr eine Woche später hat mein Chef mir dann einen Termin bei unserem Amtsärzlichen Dienst geholt. Auch dort sagte man mir schon bevor meine Blutwerte ausgewertet wurden, dass ich nicht mehr arbeiten darf. Da das Klientel halt nicht ohne ist (sprich Fremdaggression und dergleichen) und die Firma und ich selbst mich straffbar machen würden, wenn dem Baby etwas passiert. Ich hätte also auch nicht bleiben dürfen, wenn ich gewollt hätte ( und ich wolte sehr gerne).
Ich würde mich nicht krank schreiben lassen, dann bekommst du dein Gehalt nicht mehr voll ausgezahlt. Du musst dir Bescheinigen lasse, dass es dir Aufgrund des Infektionsschutzgesetzes und der Körperlichen Gefahr die einem nunmal in unserem Beruf immer vorherscht arbeitsunfähig bist. Dann bekommst du dein volles Gehalt weiter, da es nicht rechtens ist ein Schwangere Frau aufgrund ihres Zustands zu benachteiligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde direkt freigestellt

Antwort von Juli1979, 31. SSW am 19.06.2009, 17:43 Uhr

Ich bin Krankenschwester und arbeite in der Ambulanten.Ich habe beim bekannt geben der SS sofort ein BV bekommen.Meine Chefin hat mir das vorgeschlagen.Bin jetzt seit Januar zu Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Antwort von Giannina, no. SSW am 19.06.2009, 17:49 Uhr

Ich habe auf einer internistischen Intensivstation mit Gastroenterologie und Isolation bei Infektiösen Patienten gearbeitet. Habe als ich erfahren habe das ich schwanger bin Beschäftigungsverbot bekommen! Zum einen wegen der schweren körperlichen Arbeit und zum anderen wegen den ganzen Infektiösen!
Wenn du dich nicht mehr wohl fühlst, dann rede mit deinem Arzt wegen BV! Wenn was ist, dankts dir keiner das du gearbeitet hast!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Antwort von Babywunder am 19.06.2009, 18:02 Uhr

Hallo!
Ich habe vor der Geburt meines Sohnes (Geburt war am 6.4) als Heilpädagogin in einer Schule für geistig und körperbehinderte Schüler tätig. Meine Kollegen haben mich sehr gut unterstützt und haben zum größten Teil die pflegerischen Aufgaben übernommen. Das war mir zum Teil aber schon unangenehm und ich habe es dann auch immer mal wieder gemacht. Ich hatte ja Handschuhe an. Ab der 30 SSW wurde ich dann allerdings auch wegen vorzeitigen Wehen krank geschrieben. Mein Rötelimpfschutz war übrigens auch nicht gegeben aber der FA meinte die Ansteckungsgefahr wäre in diesem Bereich sehr gering. Hätte ich im Kindergarten gearbeitet hätte er mich krank geschrieben.
Ich wünsche dir noch eine schöne restliche SS.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Antwort von juri, 10. SSW am 19.06.2009, 18:26 Uhr

Hallo, ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite auf einer Gyn-/ Wochen-/Inneren-Station, wobei ich schon immer überwiegend auf der Gyn/ Woche zu tun habe.... außer es war aushilfsweise.
Als ich erfuhr das ich ss bin hab ich gleich meiner Stationsleitung Bescheid gegeben und sie hat den Dienstplan weitgehenst so gestaltet das ich nicht mehr alleine im Dienst bin. Anfangs ging das nicht immer da der Plan ja schon stand, inzwischen ist es angeglichen. Unser Plegedienstleiter hat mich über das MuSchu Gesetz aufgeklärt und ich musste unterschreiben das ich mich entsprechend verhalte.... wie zum Beispiel keine Pflegefälle lagern, Keine Betten alleine schieben, kein Umgang mit Spritzen, Nadeln und sonstigem, Vermeidung von Kontakt mit Ausscheidungen(Urin,Stuhl,Blut,usw.), auch wurde und werde ich noch immer gefragt warum ich nicht ins BV gehe.... ich bin der Meinung wenn es mir gut geht, keine schmerzen, und sonstiges habe, warum soll ich nicht arbeiten gehen? Zwar scheidet sich auf Station ein Geist von den anderen aber inzwischen muss ich sagen geht die *Dame* mir am A... vorbei. Sie ist auch die einzige die rumzickt weil ich Ihren geliebten Frühdienst übernehmen (muss). Aber das ist ein anderes Thema. Die letzten Tage hatte ich allerdings ziemlich mit dem Kreislauf Probleme, und da denke ich mir wenn ich im Dienst bin.... und es ist recht heiss und schwül und mir ist es dauerschwindlig und ich bin präkollaptisch wie zum Beispiel Sonntag macht es auch keinen Sinn. Ich werd mal sehen wie es mir geht die nächsten Wochen.... der PDL sagte ich kann jederzeit und ohne große Begründung ins BV gehen.

lg Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Antwort von JoSvAiNa, 37. SSW am 19.06.2009, 18:54 Uhr

Ich hab vor der zweiten Schwangerschaft (dies ist die dritte jetzt) als Krankenschwester gearbeitet, das einzige was ich mit sofortiger Wirkung machen musste - die Station wechseln. Ich hatte auf der geschlossenen Psych gearbeitet, dort darf man als Schwangere nicht arbeiten weil man ja u.U. Tritten, Schlägen oder sonstigem ausgesetzt ist dort. Ich hab dann auf der Chirurgie mit angeschlossener Gyn gearbeitet, das war kein Problem bis ich vorzeitige Wehen bekommen hab da ich voll eingesetzt wurde (Pat. mobilisieren, Betten schieben, Taschen schleppen...da wurde leider keine Rücksicht genommen) und ich dann letztendlich daheim war bis zum MS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe nun einen krankenschein bis zum ende...

Antwort von Grünkernfrikadelle, 26. SSW am 19.06.2009, 19:34 Uhr

Ich habe das letzte jahr über im altenheim gearbeitet, öfter auch mal auf der demenzstation (mit teilweise aggressiven patienten), ich war zwar nie/bzw. selten alleine aufm dienst, aber eben überwiegend aufm demenzbereich. Bin nun in der 26.woche ss und habe seit ende mai krankenschein- mit kurzer unterbrechung, wo ich arbeiten war um mich zu überzeugen, ob ich wirklich mit meinen kräften am ende bin- und JA- ich hatte rückenschmerzen, ziehen im unterleib und brennen in den beinen.... und nach der schicht fühlte ich mich ausgelaugt... da mein vertrag sowieso anfang juli endet hat mich mein FA jetz bis zum ende krankgeschrieben.

Ich finde:Wenn einem die arbeit spass macht, man keinerlei beschwerden hat und die kollegen und chefs einen voll und ganz unterstützen, dann sollte man arbeiten, solange man eben kann,...aber wenn es nichtmehr geht, geht es nichtmehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Antwort von Leo engel am 19.06.2009, 20:02 Uhr

In der ambulanten Pflege darf man so eigentlich nicht mehr arbeiten, da man alleine nicht arbeiten darf, soweit ich weiß. meine Freundin war komplett zu Hause.

Im Altenpflegeheim und KH sieht es ganz anders aus. Da darf man normal bis zum MuSchu arbeiten, aber halt keine Spritzen geben soweit ich weiß, keine Infektiöse Patienten und so weiter. Nicht mehr heben. USw.

Ich habe in der ersten SS im KH gearbeitet. Ich wurde nur von der Intensiv auf eine die Urologie versetzt. Hab dann die Arbeitszeiten so gehabt das sie mit dem MuSchugesetz stimmten. Ich war immer die 3.Person. Aber ich hab bis zur 29SSW gearbeitet. Dann war ich krank geschrieben wegen stark verkürzten Gebärmutterhals. War dann bis 2Wochen vor MuSchu krank geschrieben, dann 2Wochen Urlaub und dann MuSchu.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von finchen29, 28. SSW am 20.06.2009, 8:15 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich arbeite morgen früh das letzte Mal allein im Früh (für 4std./kommt bei uns nur am We vor) Danach möchte ich das nicht mehr, da ich die Pflege allein nicht mehr machen möchte. Meine Kollegen sind eigentlich sehr rücksichtsvoll. Die Männer nicht immer von sich aus (mangels Erfahungen mit Schwangeren) aber wenn ich sage, das ich das nicht machen möchte ist das OK.
Schwer heben und anstrengende Dinge mache ich auch sowie so nicht mehr. Die Pflege kann ich mir so einteilen, dass es entspannt ist und ich keinen Stress habe.Mal schauen wiè es mir in den nä Wochen so geht.
Bei Bedarf lass ich mich krank schreiben, da ich kein Risiko eingehen möchte.Wie Jemand von euch schon sagt. Wenn was passiert dankt es mir keiner, dass ich gearbeitet habe. Außerdem war ich in 10JAhren arbeiten noch nie (außer 3Wo wg. OP) krank!!

Euch allen ein schönes WE, VG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Schwangere in Pflegeberufen/Erzieherinnen

Antwort von emres am 20.06.2009, 8:25 Uhr

hallo, ich bin kinderkrankenschwester auf der entbindungsstation. ich darf nur von 6-20 uhr arbeiten. darf nichts mit blut und ausscheidungen machen. infusion mit handschuhe und darf eben nichts schieben. betten, essenwagen.
in der ersten schwangerschaft hab ich bis zur 28.ssw gearbeitet, war dann bis zum muschu wegen beg. zervixinsuff. und vorz. wehen krankgeschrieben.

meine kolleginnen unterstützen mich gut.

meine schwester ist erzieherin im kindergarten und erzählte mir, dass dort die schwangeren sofort ein BV erhalten, wegen der gefahr von den kinderkrankheiten, wie röteln.


ich hoffe ich kann diesmal länger arbeiten, werde aber nichts erzwingen, wenn es nicht geht, gehts nicht. möchte ja mein kind nicht gefährden. ich muß sagen, selbst jetzt, bin erst etwa 5./6. ssw fällt es mir schwer, wenn stress ist oder bei stillhilfe, die etwas intensiver ist bekomme ich ziehen im bauch und muß kurz pause machen.schreib dann zum beispiel was, mach somit kurz ruhepause und dann gehts weiter.
beim schieben bin ich konsequent. blutzuckerkontrollen oder urin ablassen, mache ich trotzdem, hab ja handschuhe an.sehe das nicht als problem.
am donnerstag war doof. in einem zimmer war ne patientin mit hep. e verdacht und in einem zimmer, eine mit ringelrötelkontakt. waren 2 zimmer, wo ich beim klingeln nicht reingehen durfte.
aber da bin ich schon konsequent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.