Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babs81, 24. SSW am 11.01.2006, 21:28 Uhr

Extremer Eisenmangel!!! Wer kennt das?

Hallo zusammen,
ich habe einen sehr schlechten Eisenwert trotz das ich täglich 2 Ferro Sanol nehmen muss!
Am montag war der Wert bei 10!!!
Jetzt muss ich noch zusätzlich vita sprint b12 nehmen bin aber trotzdem nur müde und schlapp!!!
Kennt das jemand kann das dem baby schaden???
Hatte das bei meinen sohn nicht da war alles o.k!
Danke euch jetzt schon.
Seid lieb gegrüsst...babsi

 
9 Antworten:

Re: Extremer Eisenmangel!!! Wer kennt das?

Antwort von Osira, 21+5. SSW am 11.01.2006, 21:43 Uhr

Hallo,
ja das kenne ich. Hatte zuletzt einen Wert von 6,3 (weiß nicht genau wie man das in den Wessi-Wert umrechnet, scheint aber ähnlich zu sein wie deiner). Natürlich nehme ich seit Beginn der SS massenweise Eisen (160mg), Folsäure, B12 und so. Bringt aber nichts. Deshalb kriege ich seit heute Eiseninfusionen (allerdings auf eigenen Wunsch, da meine FÄ die Situation wohl noch nicht für gefährlich hält). Und ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, dass ich mich seitdem schon besser fühle (kreislaufmäßig etc.).
Ist auch echt nicht schlimm mit der Infusion. Das einzig blöde ist nur, dass ich nun die nächsten 5 Tage täglich zur FÄ muss.
Vielleicht auch eine Variante für dich?
LG Osira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Eisenmangel!!! Wer kennt das?

Antwort von Kerstin & Jan, 39. SSW am 11.01.2006, 22:02 Uhr

Hallo,
mein Eisenwert ist auch total im Keller. Da ich die Tabletten sehr schlecht vertrage bekomme ich nun Spitzen. Habe seither keine Magen-Darm Probleme und fühle mich nicht mehr so schlapp. Meine Hebi meint eine Gefahr für´s Kind besteht nicht, die holen sich was sie brauchen. Der Mutter geht´s dabei eben nicht mehr so gut.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Eisenmangel!!! Wer kennt das?

Antwort von EmEl am 11.01.2006, 23:29 Uhr

Hallo!Mein Eisenwert war in der SS auch immer sehr weit unten.(6,9) Habe zusätzlich zu meinen Eisentabletten immer 3 mal tgl.Kräuterblutsaft getrunken.Die Werte wurden dann auch richtig gut.Soviel ich weiß, ist Eisen für die Sauerstoffvesorgung des Ungeborenen wichtig?Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Eisenmangel!!! Wer kennt das?

Antwort von nany04, 36. SSW am 11.01.2006, 23:40 Uhr

Hi Mädels, ich kämpfe seit der 18.SSw mit Eisenmangel.Hatte trotzt Eisentbl.Hb Wert von 10. zwischendrin musste ich 2xtbl einnehmen. Was sich sehr gut bewehrt hat, wenn man Vit C mit einnimmt. D.h. eine Mandarine oder Kiwi dazu essen, das hilfst zu besseren Resorption. Probiert mal aus.
LG und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Eisenmangel!!! Wer kennt das?

Antwort von Nicole-Mami, 29. SSW am 12.01.2006, 0:33 Uhr

Ich kann nur die Firma Nutrilite empfehlen: Eisenkautabletten auf natürlicher Basis, hat bei mir den Eisenwert von 10 auf 14 erhöht in nur 2 Wochen.

Ist allerdings nicht billig (12,40 Euro für 100 Tabletten), gibt es nur im Direktvertrieb und nicht auf Rezept.

Andersherum hat man 90 Tage Zufriedenheitsgarantie, kann also 2 Monate lang schauen (wobei man vielleicht bei soooo schlechten Eisenwerten wie Ihr es beschreibt lieber 2 Tabletten am Tag nehmen sollte, dann reichen die Tabletten nur 1,5 Monate), ob es hilft und bekommt sein Geld zurück, wenn man nicht zufrieden ist.

Angenehmer Nebeneffekt: Man bekommt keine - wie bei vielen Eisenpräparaten aus Drogerie oder Apotheke - Bauchschmerzen und - ich zumindest - habe davon auch nie Verstopfung bekommen.

Ach ja, in dieser SS liegt mein HB-Wert recht konstant bei 15 (mit täglich 1 Tablette). Hatte zwischendurch mal ausgesetzt, weil meine FÄ meinte, ich solle das nicht prophylaktisch nehmen und hatte prompt einen Wert von 11. Nun nehme ich wieder täglich 1 Tablette und der Wert ist wieder bei 15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extremer Eisenmangel!!! Wer kennt das?

Antwort von toertel0, 37. SSW am 12.01.2006, 8:39 Uhr

Hallo,

habe in dieser SS überhaupt keine Probleme mit Eisen Werte zwischen 14,3 und 13,7.
Allerdings esse ich sehr häufig (3-4 die Woche) Fisch, dann noch Fleisch und Gemüse (muss ich machen, da ich einen diätpflichten SS-Diabetes habe und kaum Kohlehydrate und Zucker/Fruchtzucker darf.
Allerdings sind dadurch meine Werte immer super.
Vielleicht versuchst Du es auch mit einer Ernährungsumstellung zu eisenreichhaltigen Speisen wie Fisch/Fleisch etc. Um nicht zu viel zuzunehmen kannst Du ja Kartoffeln, Nudeln, Reis etc. einschränken.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vita Sprint???

Antwort von LadyIndiana, 32. SSW am 12.01.2006, 8:57 Uhr

Sag mir net, daß dir das dein Arzt verschrieben hat! Das darf man in der SS doch gar net nehmen! Ich hab auch nen ganz schlechten Wert, muß Plastulen nehmen. Bzw hab jetzt von meiner FÄ Haemoprotect verschrieben bekommen. Das nützt aber meist nix. Da hilft nur, eisen haltig essen. Und gegen die Schlappheit Spaziergänge und leichte Gymnastik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir geholfen hat..

Antwort von lhini, 35. SSW am 12.01.2006, 10:35 Uhr

hallo!
erst als ich mich strikte an folgende regeln hielt gingen bei mir die werte rauf:
-eisentabletten mit vit. c einnehmen (hab immer ein glas orangensaft dazu getrunken)
- vor dem essen einnehmen, ev. sogar 30 min. davor.
- jeweils innert 2 stunden KEINE milchprodukte, koffein und zucker einnehmen. das hemmt die aufnahme des eisens!
alles gute, lg
lhini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schwöre auf Plastulen-Kapseln... (mit Text)

Antwort von Hexhex am 12.01.2006, 11:08 Uhr

Hallo,

auch ich hatte in der zweiten Schwangerschaft sehr starken Eisenmangel. Bei mir hat geholfen, dreimal täglich eine Plastulen-Kapsel VOR dem Essen zu nehmen. Plastulen enthält dreiwertiges Eisen, was besonders gut vom Körper aufgenommen wird. Plastulen-Eisenkapseln gibt es in der Apotheke, sie sind nicht ganz billig, aber wesentlich wirksamer als andere Produkte. Der berühmte Floradix Kräuterblutsaft hat übrigens bei mir selbst überhaupt nicht angeschlagen, mit Plastulen dagegen war der Eisenwert nach vier Wochen schon wieder annähernd auf Normalniveau. Insgesamt musste ich es drei Monate lang intensiv nehmen.

Ein vorübergehender Eisenmangel schadet dem Kind noch nicht. Wenn er aber trotz Tabletten länger als vier Wochen anhält, würde ich auf Eisen-Injektionen bestehen, sprich mal mit Deinem Doc.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Eisenmangel welchen Saft als Alternative zu Kräuterblutsaft?

Hallo, bin in der 28 SSW und es wurde ein Eisenmangel festgestellt. Meine Frauenärztin hat mir 1 x täglich ferro sanol verschrieben und nochmal Blut abgenommen. Die Blutwerte waren da und ich bekam nochmal einen Anruf, dass ich bitte zusätzlich Kräuterblutsaft (Igiiiitttttt ...

von Lisa77, 28. SSW 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.