Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmalotte5 am 25.05.2015, 9:05 Uhr

Eure Meinung

Hallo zusammen,

ich muss mir mal einiges von der Seele schreiben. Ich bin in der 9 Woche schwanger. Und ich kann es gar net richtig beschreiben wie es mir zur Zeit geht. Ganz klar freu ich mich aufs Kind. Aber körperlich und auch irgendwie seelisch geht's mir nicht so gut.

Erst einmal hab ich ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen, ständig müde und träge, schlapp und fühl mich einfach krank. Und dann habe ich zur Zeit ziemlich Krach mit meinem Partner. Er versteht es nicht das ich zur Zeit einfach keine Lust auf " Kuscheln " habe. Kann das momentan einfach nicht gut haben, was aber daran liegt das es mir nicht gut geht.. wenn mir ständig übel ist, kann ich einfach nicht kuschelnd auf dem Sofa liegen. Ich bin dann froh wenn ich meine Ruhe hab und schnell einschlafe.

Und seitdem ist da der Wurm drin bei uns.. Er legt alles was ich sage auf die Goldwaage. Ich habe einfach das Gefühl er erdrückt mich. Dann verhalte ich mich mal nicht so wie er es sich scheinbar wünscht, dann bin ich gleich wieder "komisch" in seinen Augen oder irgendetwas stimmt nicht.. Ich habe ihn jetzt schon so oft gesagt, dass er mit seiner Art mich immer mehr weg stößt. Er ist scheinbar auch sehr misstrauisch weil er tatsächlich sagte, er hat das Gefühl ich schreibe mit anderen Typen. Das zeigt mir ja das er kein Vertrauen zu mir hat. Und ich verstehe nicht was ihn dazu treibt sowas zu denken.

Ich bin nur noch genervt und gehe ihm schon aus dem Weg weil ich mal einen Tag Ruhe haben will. Aber dann meckert er ich gehe ihm ausm Weg. Aber er versteht einfach nicht warum ich das mache. Ich habe da langsam keine Nerven mehr zu und denk schon über Trennung nach weil alles Reden einfach nicht fruchtet und ich nicht mehr weiter weiß. Ich möchte eigtl keine Trennung, aber lange halte ich das einfach nicht mehr aus.

Sorry für den langen Text, aber das musste ich mir mal von der Seele schreiben.

Lg

 
13 Antworten:

Re: Eure Meinung

Antwort von mf4 am 25.05.2015, 9:30 Uhr

Es scheint Männer zu geben, die sich extrem persönlich angepisst fühlen und ungeliebt, wenn es keinen Sex gibt. Das ist aber deren Problem.
Wenn es dir nicht gut geht, wenn es dir nicht danach ist dann muss er da durch.
Wenn er nicht verstehen will oder kann, dass es immer abstoßender ist je aufdringlicher er wird dann muss er eben damit leben, dass es erstmal dicke Luft gibt. An eine Trennung würde ich nicht gleich denken.
Er soll sich mal mit anderen Männern/Vätern unterhalten. Das kennen sicher viele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von fiveyears am 25.05.2015, 9:32 Uhr

Reden reden reden. Du bist in einer Situation wo du mit dir selber klar kommen musst und deine Hormone machen den Rest. Also mal schauen das du dir Stress usw vom Leib Haltestelle. Zu ihm. Männer tun sich am Anfang oft schwer damit klar zu kommen auch wenn das Kind geplant und gewünscht ist. Ich glaub du musst ihm Zeit ,Freiraum und Liebe geben. Und reden reden reden. Denn was nicht ausgesprochen ist kann sich aufstauen und dann explodiert einer .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von TRiiNA am 25.05.2015, 10:22 Uhr

Finde ich ein bisschen rücksichtslos von ihm. Jedem Mann leuchtet ein, wenn man ihn darauf anspricht, dass es gerade für dich eine schwierige Zeit ist. Aber dennoch zickig reagieren, wenn man seine Ruhe haben möchte. Ich hatte Gott sei Dank nicht mit Übelkeit und ähnlichem zu kämpfen, aber selbst wenn es mir mal nicht so ging war mein Mann extrem verständnisvoll und fürsorglich.

Dein Freund freut sich doch auch auf das Baby oder?

Ich würde mich nicht gleich von ihm trennen, rede nochmal mit ihm! Wenn er mit dem Kuschelentzug ein solches Problem hat, biete ihm doch an, nen Kuscheltag in der Woche einzurichten. Vielleicht gibt ihm das ja Sicherheit oder Gewissheit, dass du ihn da auch ernst nimmst.
Am besten am Wochenende, wenn du etwas entspannter bist. Und an dem Tag kneifst du eben auch die Backen zusammen.

Unter der Promisse, dass er unter den anderen Tagen mehr Rücksicht auf dich nimmt. Du musst auch ein bisschen auf dich aufpassen. Du bist jetzt in der 9. Woche schwanger, es kann noch so viel passieren und Stress ist da nicht gerade förderlich.

Es werden wieder Zeiten kommen, in denen es dir besser geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von mf4 am 25.05.2015, 10:35 Uhr

Ich finde diesen "vorgeschriebenen" Tag nicht gut. Er wird Erwartungen haben "da geht was" und sie wird sich ggf. unter dem Druck sehen, dass etwas gehen muss.

Es muss doch möglich sein, dass auch ein Mann versteht, dass Nähe und Kuscheln nicht immer mit GV enden muss und dass es zu Nähe nur kommt, wenn es keinen Druck oder Vorwürfe gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von jezzman, 15. SSW am 25.05.2015, 10:36 Uhr

darf ich mal fragen wie alt ihr seid und ist das euer 1. Baby?

also ich kann dich sehr gut verstehen, mir erging es genauso, dass ich Nähe nicht ertragen konnte und auch teilweise immer noch nicht ertragen kann.

habe zwischenzeitlich auch schon an "Erlösung" gedacht, aber das ist keine Lösung. jedenfalls was mich/ uns betrifft..
ich denke man sollte nciht verkennen, was die Tatsache, dass ein Baby unterwegs ist, emotional ausllösen kann. und zwar nicht nur auf der bewussten Ebene.. wir haben momentan auch viel Streit wegen Kleinigkeiten. aktuell misten wir aus und wir streiten um jedes Teil was raus soll, vor allem wenn es "seins" ist..
etwas von sich aufgeben müssen, sich einschränken müssen, dass die Frau nciht mehr nur Frau ist etc... all sowas macht Angst und Unsicherheit. bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger. und ich glaube es ist ungünstig sowas als schlecht zu werten oder so. jeder Mensch kommt woanders her, mit anderen Päckchen und kann mit Situationen unterschiedlich gut umgehen.
und solche "oberflächlichen" Probleme bzw Streitthemen sind meistens Ausdruck dafür, dass was anderes im Gange ist.
ich will ihn damit nicht in Schutz nehmen oder verteidigen oder deine Not abtun. Nur sagen, dass nicht immer alles schwarz-weiß ist..

Alles Liebe und ich hoffe ihr werdet gemeinsam einen Weg finden !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von mf4 am 25.05.2015, 10:49 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum was von ihm weg muss für ein Baby, welches in x Monaten geboren wird und eigentlich noch gar keinen großen Raum einnimmt in einer Wohnung, welches wenig braucht.
Verständlich, dass das den Partner erstmal überfordert.

Ich finde auch die Schwangere sollte nicht vergessen, dass sie noch Frau ist und nicht nur Gebärmutter. Ich muss zugeben mir fällt das schwer zu glauben, wenn ich einige höre und lese. Ab pos. Test (oder gar vorher) gibts nur noch das eine Thema und für einen Mann/Partner ist es sicher verdammt schwer, wenn er seine Partnerin gar nicht mehr wiedererkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Locken-Rocken, 14. SSW am 25.05.2015, 11:07 Uhr

Hat dein Partner sich das Kind denn auch gewünscht bzw. freut er sich auf das Baby oder war es ungeplant?

Ich kann dich verstehen, dass du momentan nicht auf Kuschelkurs bist. Ich habe mich die ersten drei Monate auch ziemlich bescheiden gefühlt aber es wird definitiv besser. Wenn dein Partner eure Beziehung nur auf körperliche Zuwendung reduziert, ist das natürlich schade. Hast du mit ihm schonmal über die SS gesprochen, wie du dich momentan fühlst etc. ??? Immer nur zu sagen, ich habe keine Lust und ihm aus dem Weg zu gehen, ist für ihn vermutlich nicht nachvollziehbar. Rede mit ihm, erzähl ihm wie du dich momentan fühlst. Für Männer ist so eine SS oft nicht greifbar. Wir Frauen haben von Anfang an einen Bezug dazu, in uns wächst was heran, unser Körper verändert sich. Nehme deinen Partner doch einfach mal zum nächsten US mit. Wenn er das Baby sieht kann das oft schon viel verändern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Emmalotte5 am 25.05.2015, 11:08 Uhr

Also ich bin 25 und er ist 27. Es ist sein erstes Kind und mein zweites.

Es geht hierbei auch gar net um den Sex sondern tatsächlich ums kuscheln. Mir ging es die letzten Wochen wirklich schlecht und dann hatte ich einfach keine Lust zu kuscheln. Weil das drückt mir dann alles zusätzlich auf den Magen ich kann nicht so liegen wie ich grad will. So und er dachte dann Es wäre irgendwas. Ich würde ihn nicht mehr lieben oder so was in diese Richtung. Und das finde ich etwas übertrieben nur weil ich nicht kuscheln will. Auf jeden Fall wurde es immer schlimmer weil er mich nicht verstanden hat. In jeder Kleinigkeit egal was ich gesagt oder getan habe hat er immer was negatives gesehen. Immer gleich wieder die Frage was net stimmt usw.. er ist so mega misstrauisch und das ganze zerrt schon ziemlich an den Nerven. Ich habe ihn auch zig mal gesagt das er keinen Grund hat um so misstrauisch zu sein. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Locken-Rocken am 25.05.2015, 11:13 Uhr

Ja, das sehe ich auch so. Kuscheln etc. sollte doch immer zwanglos zu Stande kommen und wenn man dann an genau diesem Tag einfach keine Lust hat dann ist das so dann bringt es auch nichts das einfach durchzuziehen und die "Backen zusammen zu kneifen". Das bringt der Beziehung rein gar nichts....die anfänglichen Beschwerden in der SS werden auch wieder besser und man wird ja wohl ein paar Wochen verzichten können als Mann. Es kann übrigens auch sein, dass die Frau dann mehr Lust empfindet als unschwanger und der Mann weiß gar nicht mehr wie ihm geschieht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Lovie, 36. SSW am 25.05.2015, 11:43 Uhr

Es hilft nur eines: Klar darüber reden!!

Ich war auch so drauf wie du, obwohl mir nicht übel war. Ich liebe meinen Mann sehr, aber ich konnte die ersten Wochen seine Nähe kaum ertragen, bin teils sogar ungewollt zusammengezuckt, wenn er mich überraschend angefasst hat.
Das war für ihn verständlicherweise absolut nicht nachvollziehbar, ich habs ja nicht mal selbst verstanden!

Was uns geholfen hat, war das Gespräch mit der Hebamme! Sie hat erklärt, warum manche Frauen so komisch reagieren, auch schon in den ersten Wochen, und das hat mir schon sehr geholfen, zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.
Danach gabs dann ein oder zwei ordentliche Streits, aber Gewitter reinigt (zumindest bei uns) die Luft.
Auffallend war auch, dass ich oft etwas ganz anderes in seine Aussagen hineininterpretiert hab, als er eigentlich meinte. Wenn mein Mann beispielsweise fragte, ob wir nicht mal wieder was mit Hackfleisch kochen könnten, hat sich das für mich angehört, als würde ihm das, was ich sonst koche, nicht schmecken. Oder als wäre ich in letzter Zeit zu faul zum Kochen.

Mittlerweile können wir drüber lachen.
Dafür fang ich jetzt hormonbedingt über jeden Schmarrn an zu heulen (etwa weil mir was runtergefallen ist).

Was ich damit sagen will: Dein Körper verändert sich und die Hormone spielen verrückt. Dagegen kannst du im Prinzip nix tun, da musst du durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von mf4 am 25.05.2015, 13:50 Uhr

Ja, manche Männer denken so (Männer finde ich ja im allgemeinen seltsam^^). Ich bin kein Mann aber "Kuscheln drückt auf den Magen" würde ich auch seltsam finden und dir dann das Löffelchen empfehlen. Viel Nähe und wenig Druck.

Ich vermute er ist momentan überfordert... die Geister die ich rief... nun wird ihm klar, dass ein Baby kommt und das macht Männer manchmal noch seltsamer als sie eh schon sind.

Es ist ganz frisch, dir wirds besser gehen, er wird sich an den Gedanken gewöhnen und ihr werdet sicher einen Weg finden mit Reden und in der richtigen Kuschelstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von jezzman, 15. SSW am 25.05.2015, 14:36 Uhr

?? nun ja wir misten gemeinsam unser Arbeitszimmer, späteres Kinderzimmer aus.. da muss von jedem was weg, was nicht mehr gebraucht wird! ganz einfach :) wir machen das jetzt, weil wir die 2-3 Monate vor ET wenig zeit haben werden und ich jetzt auch noch kräftig mit anpacken kann.. leider haben wir kein schon vorhandenes Kinderzimmer und wir möchten auch nicht so schnell umziehen..
vielleicht ist es jetzt verständlicher für dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von nina @---- am 25.05.2015, 14:47 Uhr

Ich verstehe dich mehr als gut und muss mal klar sagen das mich solche "stell dich nicht an beiträge" die man in jedem Form zu jedem findet Thema sehr ärgerlich stimmen!

Bei mir ist die gleiche Situation auch mit erstem und zweitem Kind und der Wurm ist auch drin, aber wie!
Trotz reden und reden begreift auch mein Freund ehrlich gesagt ne scheißdreck das muss man auch nicht blumig und "unfluchend" ausdrücken.

es gibt Frauen die haben keinerlei Probleme in der Schwangerschaft egal wie jung oder alt sie sind. Bei denen verschiebt sich auch das Umfeld nicht so sehr. Andere haben sehr Probleme und du gehörst da einfach dazu. Das einzige was du tun kannst ist eine klare ansage zu machen: Ich hab grad das absolute hormonchaos, mir geht es nicht gut, darum kann ich gerade auf dich keine Rücksicht nehmen. Tut mir leid! Es hat nichts mit meinen Gefühlen zu tun und es wird auch wieder besser.

Ende der Durchsage

Leider habe ich von Anfang an sehr zu kämpfen in dieser ss und immer wieder Komplikationen. Nun sind Frühwehen und eine direkt am Muttermund liegende Plazenta die beim laufen erst recht nach ne weile schmerzen macht. Muss mir auch so einiges anhören, weil ich in keine Richtung "richtig einsatzfähig" bin und habe in meinem Kopf mittlerweile den imaginären Stinkefinger fast dauerhaft in Richtung Mann gezeigt.

Viele Männer gerade die das erste Kind bekommen haben enorm Probleme mit den Stimmungsschwankungen der Frau, in einem gewissen Sinn "kalte Füße", regelrecht Angst...zugeben tun es aber die wenigsten.

wie schon einige zuvor sagten. Ich würde allerdings nicht so viel reden sondern:
Mach ne klare ansage und schaff dir selbst ruhezeiten um mehr Geduld zu haben. Die meisten Männer (die so sind) können einfach nicht anders, selbst wenn sie wollen.
(Unten sitzt bei mir einer schmollend in der Küche weil ich sauer bin und mich nicht als missgübstig bezeichnen lasse...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.