Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katilain, 32. SSW am 13.10.2006, 14:59 Uhr

Eure Meinung bitte

Hallo mich würde einmal eure Meinung interessieren zum Thema Elterngeld welches ja ab 01.01.2007 in Kraft treten soll welches ja am 29.09.2006 im Bundestag beschlossen wurde im Nov. muß es dann noch durch den Bundesrat !

Wir hier aus dem Dezemberforum kommen ja leider nicht genuß vom neuen Elterngeld , ich hätte es mir sehr gewünscht das die Bundesregierung noch eine Übergangsregelung schafft aber dies wird wohl leider nicht der Fall sein , für mich persönlich wäre das neue Elterngeld wirklich eine Feine Sache zum gegensatz zum Erziehungsgeld da liegen paar hunderte Euros Unterschied ,ich habe mich schon sehr über das neue Gesetz geärgert und finde eigentlich es sehr ungerecht bloß weil vielleicht die Babys 14 Tage zu zeitig auf die Welt kommen das diese Eltern das neue Elterngeld nicht bekommen sollen !!!!
Natürlich weiß ich auch das nicht alle durch das neue Elterngeld finanziell günstig ist für den einen ist es besser für den anderen ist es ungünstiger , ich finde nur es hätte eine Übergangsregelung geschaffen werden müssen oder wie seht ihr es mich würde gern einmal eure Meinung interessieren !


LG Kati

 
8 Antworten:

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von emanski, 30. SSW am 13.10.2006, 15:09 Uhr

Ich kann mir dazu gar keine Meinung so richtig bilden, da ich gar nicht so recht weiß was ich davon halten soll.

Das neue wird nur 12 Monate gezahlt? Hab ich das richtig kapiert? Das Kind kann doch dann aber nicht in die Grippe gehen. Wenn der Vater zu Hause bleibt 14 Monate? Kann man sich das teilen? Was wird dann den Rest der 3 Jahre?

Der Staat wird einfach gesagt haben ab 1.1. ist das so. Es ist ja nicht den ihr Problem ob ein Kind vielleicht am 30. oder 31.12. geboren wird und möglicher Weise schlechter dran ist.
Das ist leider so und ich glaub auch nicht das sie eine Übergangsregelung treffen. Denn wenn sie sagen dass die Dez.-Mamis das Neue schon bekommen können steigen als nächstes die Nov. Mamis auf die Barikaden.
Ich weiß nicht, irgendwo muss halt der Strich gezogen werden...

LG emanski

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh net !

Antwort von quirida, 7. SSW am 13.10.2006, 15:12 Uhr

Wir können froh sein, dass wir überhaupt Geld vom Staat bekommen!

Für mich isses auch total blöd-na und?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh ICH net (sollte des heißen) ot LG

Antwort von quirida, 7. SSW am 13.10.2006, 15:13 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von katilain, 32. SSW am 13.10.2006, 15:23 Uhr

Hi, es hätte vielleicht eine Übergangsregelung getroffen werden können für alle Babys die bis zum 01.01.2007 ihr 1. Lebensjahr noch nicht vollendet haben das wäre für alle die bessere Lösung gewesen und keiner würde sich benachteiligt fühlen !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteh ICH net (sollte des heißen) ot LG

Antwort von jussi2, 40. SSW am 13.10.2006, 15:25 Uhr

Hallo,

ich verstehe dich sehr gut. Habe mich auch schon geärgert ... aber es bingt ja nichts. Das ist halt Deutschland. Es geht ja auch nicht wirklich darum, einen Anreiz zu schaffen, Kinder zu bekommen ... oder vielleicht anders: es soll der Anreiz für gutsituierte Paare gegeben werden, Kinder in die Welt zu setzten, weil je besser man verdient, desto mehr bekommt man ja ... umgekehrt als beim Erziehungsgeld. Extrem widersprüchlich. So, und wenn man das jetzt weiterspinnt: Eltern mit halbwegs Geld können ihren Kindern eine halbwegs gesicherte Zukunft bieten, es bleibt weniger am Staat kleben ...
Ich denke auch, dass das Elterngeld vielen Frauen wenig hilft da immer noch keine besseren Betreuungsmöglichkeiten in D geschaffen wurden.

Ach, und zur Übergangsregelung. Selbstverständlich wäre es möglich, eine Übergangsregelung zu schaffen. Ich arbeite in Deutschlands größten Behörde und wir haben für jeden Sch... Übergangsregelungen (AlgII, ÜG, ...).

Naja, egal, egal. Unser Baby ist ein Wunschkind, wir sind seh glücklich und der Staat ist dabei egal.

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Shinead, 23. SSW am 13.10.2006, 15:50 Uhr

Ich kann die Aufregung garnicht verstehen. Auch mit einer Übergangsregelung würde es Fristen geben. Es bleiben auch so immer Menschen über, für die auch eine Übergansregelung nicht möglich wäre...

Bei den Rentenaltererhöhungen gibt es auch keine Übergangsfristen. Da heißt es dann immer "ab Jahrgang XXXX". Das ist für die am 01.01. des Folgejahres geborenen auch "ungerecht"...

Gruß
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts Äpfel mit Birnen verwechseln

Antwort von Lena_1977, 24. SSW am 13.10.2006, 16:17 Uhr

Fristen und Stichtage muss es immer geben - selbst wenn es heißen würde - ab heute - hätten alle Pech bei denen es gestern war.

Außerdem halte ich das Elterngeld für fair - so bekommt jeder Geld - Mindestsatz 300 €.

Die Betreuungsfrage ist eine ganz andere und hat damit doch gar nichts zu tun - 2006 würde ich kein Erziehungsgeld und auch keinen Krippenplatz bekommen - ich stände vor dem nichts - 2007 bekomme ich zumindest für 12 Monate einen Gehaltsausgleich und mein Partner 2 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte

Antwort von Dickes, 37. SSW am 13.10.2006, 19:45 Uhr

Hallo,

also ich bin froh noch dises Jahr zu entbinden und nicht erst im Januar. Wenn Du zusammenrechnest was Du in den 2 Jahren (hier inThüringen sogar in den 3 Jahren)zusammen bekommst, liegt das bei mir weit über dem was ich ab 1.1. nur für 12 Monate bekommen würde.

Meines Erachtens lohnt sich das neue Elterngeld sowieso nur wenn man das 1. Kind bekommt und nicht wie ich das 3. und das obwohl ich jetzt auch schon wieder 3,5 Jahre gearbeitet habe.

Mit stellt sich da auch die Frage, wohin mit dem Kind das 12 Monate alt ist (welche Einrichtung nimmt Kinder soo früh auf?), das Laufen und Sprechen lernt zu der Zeit? Ist Euch das nicht wichtig, dann lieber zur Tagesmutter oder wie und Hauptsache man kann wieder 30 oder 40h arbeiten? Also dafür bekomm ich kein Kind.
Ich habe mich bewußt für mein 3. Wunschkind entschieden und möchte in der entscheidenen Zeit (die eben nicht nur 3 Monate lang ist) auch für es da sein!!

Naja, darüber könnte man eh Debatten führen, die die einen verstehen, die anderen eben nicht, aber so langsam geht einem das echt auf den Keks, mit dem Elterngeld........Als käme es nur auf´s Geld an!!

Viele Grüße
Dickes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.