Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mardani am 22.06.2008, 13:03 Uhr

Es war doch keine FG - bitte lest dies und passt auf euch auf!

Hallo Mädels

Vielen lieben Dank für eure lieben und aufbauenden Worte.

Leider war es doch keine Fehlgeburt.....sondern eine fette Eileiterschwangerschaft.

Am Dienstag sagte ja die FA das kein Embryo mehr zu sehen sei.
Ok, nach dem Schock haben Marcus und ich erst einmal viel geweint.
Meine FA meinte, dass wenn ich in den nächsten Tagen keine Blutung bekommen würde, ich noch einmal vorbei schauen sollte...dann müßten wir gucken was wir machen.

Am Mittwoch nachmittag bekam ich dann ziemliche Unterleibsschmerzen, ok dachte ich.....bei meiner FG 2002 tat die Blutung auch unglaublich weh - also machte ich mir noch keine großen Gedanken - zumal wir in der letzten Woche eine Fruchtblase auf dem US gesehen haben - an eine Eileiterschwangerschaft habe ich doch an diesem Punkt überhaupt nicht gedacht...........schließlich war die Fruchtblase ja in der Gebärmutter zu sehen.

Als Donnerstag morgen immernoch keine Blutung eingesetzt hatte, habe ich meine FA angerufen. Marcus war zu der Zeit für zwei Tage beruflich unterwegs. Die Sprechstundenhilfe, die meine Akte mit dem Vermerk "missed abort" kannte sagte: nee die Ärztin ist grade nicht zu sprechen, kommen sie doch um 13h vorbei. Ich meinte ich hätte niemanden der mich fährt, ich hätte große Angst und möchte die FA sprechen ob das alles normal ist etc. Nee, ich sollte in 4h!!!!!!!! kommen.

Gegen 12h habe ich mich dann ins Auto geschleppt und bin 25 km zur FA gefahren, dort haben sie mich dann noch nett 20 Minuten warten lassen.
Auf meiner Akte habe ich ein Post it gesehen. Text: Missed abort, Pat. klagt über sehr starke Unterleibsschmerzen, ist das normal? Das hatte die Sprechstundenhilfe geschrieben. Meine FA kam dann, machte einen Ultraschall und hat mich sofort ins KH eingewiesen.

Marcus hat seine Dienstreise abgebrochen und war eine Stunde später da.
Die Ärzte im KH machten einen Ultraschall und Bluttests, HCG über 4.500....aber kein Kind. Mein Kreislauf war ziemlich unten, mein Bauch aufgedunsen. Not OP. Ich lag schneller auf dem Tisch als ich schauen konnte.

Mein Eileiter war an zwei Stellen geplatzt. Der Krümel hatte sich bereits von außen um den Eileiter gewickelt, ich hatte sehr viel Blut im Bauchraum.....ein paar Stunden später wäre ich tot gewesen. Hätte ich mich nicht um Arzt geschleppt, denn eigentlich wollte ich vor Schmerzen mit einer Wärmflasche liegen bleiben......wäre ich irgendwann eingeschlafen und Marcus hätte mich am nächsten Tag gefunden. Die Vorstellung macht mir im nachhinein noch große Angst.

Meinen Eileiter konnten sie nicht mehr retten, er mußte entfernt werden.

Ich konnte das alles nicht verstehen....die Fruchthülle war doch am richtigen Ort. Jedoch erklärte man mir im KH, dass sich bei einer Eileiterschwangerschaft oft Gewebe der Schleimhaut ablöst und dieses dann wie eine Fruchthülle auf dem US aussehen kann..!
Ich hatte bereits in der letzten Woche starkes Ziehen in der rechten UL Gegend, habe dies jedoch immer auf das Ziehen der Mutterbänder geschoben und habe Magnesium gemampft.

Meine FA hatte mir noch zu keiner Zeit Blut abgenommen um den HCG Wert zu bestimmen. Hätte sie das beim ersten US und am Tag der vermeintlichen FG getan, dann hätte sie früher bemerkt das etwas nicht stimmen kann.....und die Sprechstundenhilfe werde ich mir in der nächsten Woche auch einmal krallen.

Ich möchte euch um Gottes Willen keine Angst machen aber euch bitten, egal wie doof ihr euch dabei vielleicht fühlt, bei jedem etwas fieseren Ziehen direkt zum FA zu fahren, so lange eine Eileiterschwangerschaft nicht ausgeschlossen ist!!!! Nehmt es nicht auf die leichte Schulter oder versucht euch im Forum "ärztliche Hilfe" bei Schmerzen zu holen....fahrt gleich zum Arzt! Auch wenn die doof gucken wenn alles ok ist. Sicher ist sicher.

Ich bin jetzt aus dem KH raus. Sitze hier mit drei kleinen Einschnitten im Bauch............mein Eileiter und mein Krümel sind weg. Marcus und ich haben viel geweint........aber ich bin froh das ich noch lebe und nicht innerlich verblutet bin.

Wir werden sehen ob ich nochmal schwanger werden kann, denn mein rechter Eierstock ist der Stärkere, der Linke ist eine faule Socke.....tja und der hat ja leider nur noch den Eileiter.........

Wir sind unglaublich traurig, schockiert und wütend......aber wir packen das.

Ich wünsche euch allen von Herzen alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eure Daniela mit ihrem Schatz Marcus

 
9 Antworten:

Re: Es war doch keine FG - bitte lest dies und passt auf euch auf!

Antwort von Julima123, 37. SSW am 22.06.2008, 13:23 Uhr

Hallo!
Erstmal möchte ich Dir mein Mitgefühl aussprechen! Es dauert wahrscheinlich noch eine Zeit bis ihr das verarbeitet habt! Und ich drücke Euch umso mehr die Daumen, das ihr doch noch euren erwarteten Kindersegen bekommt....
Die Sprechstundenhilfe würde ich mir an Deiner Stelle auch vornehmen. Vor allem wenn man so "ja, ja" -mäßig behandelt wird.... Man kann zumindest eine Entschuldigung von ihr erwarten. Ich bin selbst auch gelernte Arzthelferin. Manchmal ist es nicht so einfach die Patienten einzuschätzen. Manche winseln schon bei dem kleinsten Wehwechen. Aber hätte sie sich Deine Akte genauer angeschaut, dann hätte sie wissen müssen, das es tatsächlich starke Schmerzen sind, bzw. sein können. Also laß Dir nichts gefallen!!!!! Alles, alles erdenklich Gute für Euch!!!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war doch keine FG - bitte lest dies und passt auf euch auf!

Antwort von Fruchtzwerg0903, --. SSW am 22.06.2008, 14:03 Uhr

Hallo Daniela!!!

Es tut mir so leid für Euch, was passiert ist! Kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mit dir fühle! Bei deiner Geschichte stellen sich mir die Nackenhaare auf!

Aber trotzdem solltet ihr die Hoffnung nicht aufgeben!

Ich hatte mit 16 Jahren auch eine schwere OP und mir wurde der rechte Eierstock und der Eileiter entfernt!
Dann wurde ich 2004 schwanger, doch leider war die Freude zu groß, hatte eine Fehlgeburt in der 12. Woche mit Ausschabung!
Danach hatte ich schon fast die Hoffnung aufgegeben und siehe da im Herbst 2006 klappte es erneut und nun liegt der kleine Racker kerngesund in seinem Bettchen und macht nen Mittagschlaf!

Ich wünsche Euch viel Kraft und alles erdenklich Gute!

Liebe Grüße
Melle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war doch keine FG - bitte lest dies und passt auf euch auf!

Antwort von Mandelbällchen, 9. SSW am 22.06.2008, 14:42 Uhr

Hallo Mardani!
Bin geschockt. Hatte nach deine Nachricht von letzer Woche keine Zeit (war Sa bis Di aud Dienstreise) und wollte eben mal schauen, ob es hier was neues gibt. Und dann zum schönen Sonntag Nachmittag diese Nachricht... Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, ich drück dich ganz lieb und hab für dich auch schon so einige Tränen verdrückt in den letzten 10 Minuten. Ich kann es gar nicht glauben.

Bin natürlich froh, dass es Dir selber erst mal wieder relativ gut geht. Und ich fühl mit euch und kann es noch nicht richtig begreifen. Ich wünsche euch viel Kraft in der nächsten Zeit und hoffe, dass ihr erst mal wieder zur Ruhe findet. alles andere ergibt sich im leben eh meist so wie wir es nie für möglich gehalten haben.

Leibe Grüße
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen "faulem" eierstock...

Antwort von milen am 22.06.2008, 17:18 Uhr

hallo,

tut mir erstmal furchtbar leid, was dir da passiert ist
und wünsche dir psychisch und pysisch alles gute!
meiner freundin ist letzte woche was ganz ähnliches passiert,
nur ist sie gleich ins KH und wurde 2 tage später operiert, aber es war auch schon blut im bauchraum...
was ich dir jedoch zu den eierstöcken sagen kann, weil mir das meine freundin erzählt hat: sie fragte nämlich den arzt, was denn jetzt mit den eiern aus dem eierstock ohne eileiter passiert, die müßten doch auch irgendwo hin und er meinte, daß die eierstöcke so nah beieinander wären, daß die eier über den anderen eileiter ihren "weg finden würden"
- wenn's stimmt (und ich denke doch nicht, daß der chefarzt quatsch erzählt hat!) ist das vielleicht ein trost für dich!

lg
milen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein wenig MUT für Dich!!!10

Antwort von kersternchen am 22.06.2008, 18:09 Uhr

Liebe Daniela,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich wie in meiner eigenen Geschichte gefangen gefühlt....
Ich teile das gleiche Schicksal mit Dir, bei mir ist der Tag mittlerweile 1,5 Jahre her und ich erinnere mich nur ungern daran. Ich fürchte, ich muß sagen, das es bei mir noch schlimmer gewesen ist, denn ich habe innerhalb von 3 Stunden gut zwei Drittel meines Blutes verloren und bin genau wie Du Notoperiert mit Entfernung des Eileiters.Bei mir ist es wie bei Dir, wäre ich zu Hause gewesen, wäre ich heute nicht mehr hier. Ich habe genauso wwie Du großes Glück gehabt, weiß aber, das im Moment der Schmerz für Dich und Deinen Partner an erster Stelle steht.
Allein die Angst, nicht wieder schwanger zu werden. Bei mir ist damals der linke Eileiter entfernt worden, ich bin als Kleinkind rechts am Darm operiert worden und hatte lt OP Bericht dort große Verwachsungen, so das niemand sagen konnte, ob mein verbleibener Eileiter mir je den Kinderwunsch erfüllen würde.
Nicht minder stol kann cih Dir aber jetzt viel Mut machen. Ich bin heute in der 10 SSW, es sieht alles total gut u normal aus, habe schon den Herzschlag gesehen. Und dieses kleine Wunder ist ohne medizinische Hilfe (Kinderwunschbehandlung) entstanden. ICh wünsche Dir und Deinem Partner alles erdenkliche Kraft.

Eine meine Vorrednerinnnen schreibt, das das Ei seinen Weg seinen Weg auch durch den Eileiter der anderen Seite finden kann. Genau dies wurde mir auch mehrfach gesagt. Der Eileiter ist sehr beweglich und legt sich auch auf den anderen Eierstock...

Ich drücke Dich ganz feste,
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war doch keine FG - bitte lest dies und passt auf euch auf!

Antwort von Purzeli, 25. SSW am 22.06.2008, 20:00 Uhr

Das was Du schreibst hört sich an, wie das, was ich vor 3,5 Jahren erlebt hab. Fast die gleiche Geschichte. Nur, dass bei mir n ganzer Ärztestab dauernd US gemacht hat und die EUG nicht sehen konnten. Die hatten dann nur auf gut Glück ne Bauchspiegelung gemacht und da war es schon kurz vor knapp. Der ganze Bauchraum voller Blut und ein ruptierter Eileiter. Der ist aber drin geblieben. Die meinten dann auch, dass ich wohl so wie es aussieht nicht oder nur sehr schwer schwanger werden kann. Tja, wir haben dann n halbes Jahr gewartet und SCHWUPPS im ersten ÜZ war ich schwanger. Nun bin ich genauso im ersten ÜZ wieder schwanger geworden. Soviel also zum Thema. Mach Dich nicht verrückt und gib den mut nicht auf
Viel Glück. Ich drück euch die DAumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hatte vor 5 jahren genau das gleiche

Antwort von Sunny am 22.06.2008, 22:16 Uhr

eine fruchthülle (allerdings MIT embryo) in der gebärmutter, eine fg in der 6.ssw, eine ausschabung, aber erst nach weiteren 4 wochen heftigste unterleibsschmerzen, einen steigenden hcg-wert und wie man dann feststellte, einen embryo im geplatzten eileiter, der der 11.ssw (!!!!!!!) entsprach.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es war doch keine FG - bitte lest dies und passt auf euch auf!

Antwort von susi2401, 11. SSW am 23.06.2008, 10:43 Uhr

hallo
ich möchte mein tiefstes mitgefühl aussprechen und ich kann dir eins sagen es ist gar nicht so unwarscheinlich nur mit einem eileiter ein kind zu bekommen meiner mutter wurde nach dem 2ten kind einer entfernt da sie da auch eine eileiter schwangerschaft hatte und man siehe da danach kamen noch 5 weitere kern gesunde kinder zur welt darunter auch ich als krönender abschluss :D

nun ich bin jetz auch schwanger 11 ssw meine ich heute genau zu sein
und beim letzten termin vor 4 wochen hat mein fa schon das herz auf dem ultraschall gesehen das heißt eigentlich bei mir ist eine eileiterschwangerschaft nun auszuschließen oder? denn ich habe des öfteren auch mal so ein recht freundliches ziehen im unterleib so unten rechts mir wird immer gesagt das ist normal das dehnt sich alles aber ich bin da auch super ängstlich .
vielleicht hab ich ja auch zu große angst, habe erst morgen ein termin bei meinem fa.

jedoch wünsche ich dir und deinem freund/mann alles erdenklich gute und drücke euch fest die daumen und wer weiß vielleicht bekommt ihr ja dann auch direkt zwillinge :D
ihr schafft das ganz bestimmt wünsch euch viel glück

LG susi2401

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel tröst': Mit einem Eileiter wird man genauso schnell schwanger...

Antwort von Bonnie am 23.06.2008, 11:01 Uhr

Liebe Daniela,

sei erstmal feste gedrückt! Ich hatte selbst zwar noch keine Eileiter-SS, aber eine frühe Fehlgeburt (9. Woche) und war nach der notwendigen OP auch am Boden zerstört, zumal ich schon mehrere kleine Bauch-OPs hatte (Zysten, Endometriose etc.) und eh immer nur schwer schwanger wurde.

So ein bissel zur Beruhigung: Nein, Du wärest ganz sicher unbemerkt im Schlaf verblutet. Die Schmerzen wären ohne OP rasch so schwer, kolikartige und unerträglich geworden, dass dabei sicher niemand schlafen kann. Geh mal davon aus, dass Du dann eben etwas später - aber bestimmt rechtzeitig - in die Klinik gekommen wärest. Ein bissel Toleranz ist zeitlich schon da, das gilt ja auch für gefährliche Blinddarmdruchbrüche etc.

Wegen des wegoperierten Eileiters: Meine Mutter hat sogar nur noch einen Eierstock und einen Eileiter. Sie ist trotzdem jedesmal inh. von vier Monaten schwanger geworden, schneller als viele andere Frauen. Bei meiner Schwester war sie sogar schon 40, trotzdem klappte es auch da ruckzuck. Der Arzt sagte, die andere Seite übernehme einfach die Funktion der wegfallenden Seite mit. Wenn man sogar noch beide Eierstöcke hat, wie Du, kommt es erstaunlicherweise nicht selten vor, dass der Eileiter abwechselnd beide Eierstöcke "ansteuert", also auch Eisprünge aus dem anderen Eierstock auffängt. Der Eileiter ist ja am Ende wie ein großer Trichter, und offenbar recht frei beweglich - also nicht mit nur einem Eierstock verbunden. Du wirst also sicher keine Probleme haben, wieder schwanger zu werden!

Erhol' Dich aber erstmal von dem Schock und nimm Dir die Zeit dafür, die Du brauchst!

Alles Liebe,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zwei FGen

Hallo, bin 39. mein Mann und ich wünschen uns ein 2.Kind. 2010 bekam ich unseren Sohn, Ss verlief problemlos. Im April 2014 und Mai 2015 hatte ich jeweils in der 6. SSW eine Fehlgeburt. Nach der ersten war ich noch zuversichtlich, nach der 2. bin ich jetzt doch recht ...

von Maulwurfn 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FG Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.