Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von snüff, 7. SSW am 29.01.2007, 21:22 Uhr

Erste Schwangerschaft

Hallo, Ihr Lieben,

ich habe morgen meinen Frauenarzt-Termin, vielleicht kann ich schon das kleine Herzchen schlagen hören. Ich bin sehr nervös und ich hoffe, dass alles in Ordnung ist. Da dies meine erste Schwangerschaft ist ( und die mehr als gewollt!!!) habe ich mich hier in dem Forum angemeldet, um ein wenig von anderen "Bald-Mamis" zu erfahren. Meine Frage: Habt Ihr in Eurer Frühschwangerschaft schon Eure Familien eingeweiht? Wie habt Ihr es den Omis und Opis mitgeteilt?

Alles Gute für Euch!
Snüff mit Wurm

 
10 Antworten:

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von smartine, 21. SSW am 29.01.2007, 21:40 Uhr

erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft.
wir haben damals eigentlich vorgehabt, es unseren eltern erst nach der 12.ssw zu sagen, weil ja vorher noch so viel passieren kann und wir wollten niemanden unnötig traurig machen, wenn was passiert wäre. aber dann haben sich bei mir komplikationen eingestellt, so daß ich sechs wochen krank zu hause strenge bettruhe halten mußte und der wahre grund war dann nicht mehr zu verheimlichen (zumal ich dann noch ins krankenhaus mußte)
also haben wir kleine pappschachteln gekauft, diese mit seidenpapier ausgelegt und einen schnuller und einen storch reingelegt. in den deckel der schachtel habe ich ein ultraschallbild geklebt (wenn man es hingestellt hat, hat es wie ein eingerahmtes bild ausgesehen) - das haben wir schön verpackt und jeder familie ein paket geschenkt...
lg bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von majema37, 33. SSW am 29.01.2007, 23:20 Uhr

Ich war erst in der 5.Woche.Kein Herzschlag,aber Test positiv.Bin dann zum FA,der mir auch gleich nahelegte es nicht an die grosse Glocke zu hängen.Hab ich aber doch getan.War mir egal.Hätte platzen können vor Glück,das es nach 10 langen Jahren doch noch geklappt hat.Ohne Medikamente,Op`s,oder sonstigem.Einfach nur so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Schnulleralarm*2, nix mehr. SSW am 30.01.2007, 3:55 Uhr

Huhu,

erstmal herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch! =)

Ich war 18, als ich das erste mal schwanger war. Hab's in der 11. Woche erfahren. Erstmal hab ich nur meinen Freund eingeweiht, alle anderen wussten nix. In der 15. SSW haben wir's dann unsren Eltern erzählt. Meine Mum war nicht sehr erfreut, da ich ja noch sehr jung war. Aber umso größer der Bauch wurde, umso größer wurde ihre Freude. Ziemlich spät (26. SSW) hat man dann zwei Babys erkannt - Zwillinge - Schock! Aber war dann nach und nach schon okay, als der erste Schock mal vorüber war. *gg*.
Meine 2. SS ging dann sehr schnell, bin jetzt fast 20 und hab 3 Kids. Da haben wir's bis zur 25. SSW für uns behalten, weil wir uns in nix reinreden lassen wollten. Aber meine Mum hat's irgendwann gemerkt. ;)

LG und viel Glück, und viel Spaß an der Schwangerschaft!
Celina & Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Mimmijongo, 35. SSW am 30.01.2007, 8:51 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS!
Also ich habe es beim ersten Mal sofort allen (Familie/Freunde) erzählt.. da war ich in der 5./6. Woche. Bei der 2. SS habe ich es genauso gehalten... leider habe ich das Kind dann in der 8. SSW verloren. Jetzt bei der 3. SS habe ich abgewartet bis das Herz schlug und es erst dann meinen Eltern erzählt. Freunden und in der Firma habe ich es erst Ende der 12. Woche publik gemacht.

Alles Gute!
Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von lukabab, 15. SSW am 30.01.2007, 9:19 Uhr

Also mein Mann musste es sofort ausplaudern nachdem ich den Test aus der Apotheke gemacht habe und der positiv war. Ich wollte ja lieber warten, bis ich die offizielle Bestätigung vom Arzt hatte. Da ich aber die ersten 3 Monate so gut wie total "verpennt" habe (hab von Schwangerschaft nix gemerkt, keine Übelkeit etc.) war es aber wohl nicht so schlimm, dass mein Mann es wirklich jedem sofort erzählen musste. ;)
Männer können ganz schöne Plaudertaschen sein... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von snüff, 7. SSW am 30.01.2007, 9:35 Uhr

Also, ich kann nur sagen, dass bis jetzt aus meiner Familie keiner Bescheid weiß und auch keiner etwas vermutet. Und das ist ganz schön stressig. Ich habe ein wunderbares Verhältnis zu meinen Eltern und meiner ganzen Familie und natürlich auch zu der meines Freundes. Es war sein Wunsch, mit der "Neuigkeit" noch zu warten, bis das Risiko einer FG geringer geworden ist. Und ich kann Euch sagen: Das geht an die Substanz. Ich platze innerlich vor Freude, wir planen unsere Hochzeit, unseren Umzug für mehr Platz und können unser Glück kaum fassen, dennoch lassen wir uns nichts anmerken und freuen uns schon riesig auf die Gesichter, wenn wir beim nächsten Familienfest Anfang März die Bombe platzen lassen, wenn bis dahin alles gut geht!!!!
Ich habe trotzdem ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich meiner Mama sozusagen die Möglichkeit gebe, mich in meinen ersten aufregenden Wochen begleiten zu können. Viele Mamas geben sicher tolle Tipps und haben immer ein offenes Ohr für Beschwerden.
Insofern bin ich hin-und hergerissen, möchte meinem Freund aber nicht in den Rücken fallen.

Danke für Eure lieben Antworten!
Snüff mit Wurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von sooza, 13. SSW am 30.01.2007, 9:52 Uhr

Eigentlich wollte ich es meinen Eltern und Großeltern erst ein bißchen später sagen, aber dann wurde am 18.12. auf dem US die Schwangerschaft eindeutig festgstellt (6. Woche) und auch dass sie an der richtigen Stelle sitzt, im Gegensatz zu meiner ersten Schwangerschaft im vergangenen Jahr (Eileiterschwangerschaft). Da mein Mann und ich die Weihnachtsfeiertage bei meiner Familie verbringen wollten, habe ich nach der Ultraschalluntersuchung bei meiner Ma angerufen und ihr die gute Nachricht überbracht. Die hätte den Braten sowieso gerochen so bald ich gesagt hätte "Bitte keinen Alkohol für mich." Ich bat meine Mutter auch, meinen Großeltern die Nachricht zu übermitteln.

Im Nachhinein war es die richtige Entscheidung. So hatten alle ein paar Tage Zeit sich abzureagieren, auszuheulen und mit der Neuigkeit fertig zu werden. Wenn ich am Heiligabend damit jemanden konfrontiert hätte, wäre das in eine Heulorgie ausgeartet und das hätte mir noch gefehlt. Bei uns ist Weihnachten schon stressig genug.

Meinen Schwiegereltern haben wir es Sylvester so nebenbei beim Abendbrot gesagt und die waren total locker, fast schon uninteressiert. Fand ich auch irgendwie komisch, nach der Hysterie in meiner Familie. Naja, jeder nimmt das eben anders auf.

Alles Gute für Dich,
Sooza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mal wg. SS mitteilen

Antwort von sooza, 13. SSW am 30.01.2007, 10:05 Uhr

Hallo snüff,

ich kann schon verstehen, dass ihr noch warten wollt, aber mir ging es genauso wie Dir. Ich war so voller Freude, ich wollte nicht bis zur 13. oder 14. Woche warten. Ich wollte dass sich meine Freunde und Familie mitfreuen.

Und bezüglich "Es kann da noch so viel passieren". Glaub wirklich irgendwer, der Schmerz des Verlustes wird weniger, je weniger Leute von der Schwangerschaft wussten? Das ist quatsch, finde ich. Bei meiner letzten Schwangerschaft konnte ich meinen Eltern erst Bescheid sagen, nachdem die Not-OP vorbei war und ich mit dem Befund "geplatzer Eileiter, welcher entfernt werden musste" dastand. Das war so hart. Das glaubt kein Mensch. Und das ganze Jahr dann immer die Angst, dass es vielleicht wieder so geht oder ich nicht schwanger werde mit dem einen verbleibenden Eileiter. Da war ich jetzt so happy, ich musste es zumindest der Familie sagen.

Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, ob Du es nicht doch wenigstens Deiner Mutter im Vertrauen schon sagst und ihr nich noch 6 Wochen wartet. Es klingt so, als ob dir das im Moment sehr Erleichterung verschaffen würde.

Alles Gute für Dich und das Krümel,
Sooza

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. SS mitteilen

Antwort von snüff, 7. SSW am 30.01.2007, 10:26 Uhr

Hallo, Sooza!

Ich glaube, Du hast recht. Es fällt mir wirklich schwer, allen "etwas vorzumachen". Es ist ja nicht nur, dass man einfach nichts sagt, es ist ja sogar schon mit Notlügen verbunden. Und das fällt mir wahnsinnig schwer. Ich werde heute abend einfach mal mit meinem Schatzi reden. Wenn ich heute bei der FÄ ein schönes Ultraschallbild bekomme, ist das für mich vielleicht einfach jetzt schon der richtige Zeitpunkt.
Dankeschön und liebe Grüße
Snüff mit Wurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal wg. SS mitteilen

Antwort von Limama, 10. SSW am 30.01.2007, 11:11 Uhr

Du kannst es deinem Schatzi ja auch so begründen, dass Du ja auch deine Familie brauchen würdest, wenn was schief geht. Mit wem solltest Du darüber dann reden? Nur mit ihm?
Ihr braucht es ja nicht Hinz und Kunz sagen (im Fall einer FG will man sich ja auch nicht vor Hinz und Kunz erklären) aber die engsten Familienmitglieder - warum nicht?
Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Was was euer erster Gedanke beim Schwangerschaftstest?

Also bei mir wars Anfang März bzw an meinem Geburtstag^^ da hab ich einen Test heimlich gemacht weil ich mich die ganze Zeit immer gewundert habe warum ich beim Weggehen auf einmal kein Alkohol mehr mag bzw riechen kann und ich war über ne woche Überfällig was ich auch sehr ...

von Tixi, 18. SSW 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft mit 37

Hallo ihr Lieben, ich habe am Montag erfahren dass ich bereits Ende der 9 Schwangerschaftswoche bin. Meine Frauenärztin präsentierte mir direkt allerhand Broschüren über jedweilige Tests die sinnvoll wären zu machen. Sie erwähnte immer wieder da ich schon 37 Jahre alt wäre und ...

von nlöschi, 9. SSW 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

erste Schwangerschaft mit 36

Hallo zusammen Ich werde nächsten Monat 37 und bin in der 5. SSW. Es ist meine erste Schwangerschaft und meine Angst, es zu verlieren ist ziemlich gross. Geht es jemandem gleich? Wie geht ihr mit dieser Unsicherheit um? In drei Wochen habe ich meine erste Untersuchung ...

von Sunli, 5. SSW 28.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

Meine erste Schwangerschaft ❤

Liebe Mamis und werdende Mamis, heute habe ich durch einen Test erfahren, dass ich schwanger bin Mein Freund und ich freuen uns riesig..Es hat beim ersten Versuch geklappt. In meinem Freundeskreis habe ich keine Schwangeren, sodass ich in ...

von Liebchen82 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

45+ erste schwangerschaft

Hallo, Haette nicht gedacht, dass es doch soviele 40+ schwangere gibt. Selbst bin ich jetzt fast im 7. monat und 45,5 jahre alt. Bislang verlief alles sehr entspannt- so sehr dass ich die schwangerschaft erst ende 19. Ssw bemerkt habe. Nicht grübeln, einfach genießen und es ...

von Hola, 24. SSW 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?

erste Schwangerschaft (5+3) - so aufregend :-)

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier immer so nette Kommentare lese, möchte ich mich hier auch mal gerne einklinken und viele kennenlernen, die genauso aufgeregt sind wie ich :-). Bin 34 Jahre alt und hielt nach zwei Jahren Übung ;-) an 4 + 3 den ersten positiven ...

von Anne1205, 6. SSW 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, erste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.