Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .mary., 26. SSW am 16.04.2007, 9:01 Uhr

erfahrungen mit epi no Dammübungen

Hi ihr Lieben,
hab in einem Beitrag unten gelesen, dass mann vor der Geburt mit dem Gerät die Dammmuskelatur trainieren kann um Risse und Schnitte bei der Geburt zu vermeiden. Hab schon langsam Angst vor der Geburt oder besser gesagt Angst vom Reissen, hat vielleicht jemand Erfahrung mir dem epi no oder ist es nicht wirklich nötig, das Teil zu kaufen, weil es vielleicht garnicht so gut ist???
Ist es vielleicht sinvoller die Dammübung selbst auch ohne Gerät (mit den Fingen) durch zu führen?
Soll man sich das Geld lieber sparen?
Und wie ist es nach der Geburt?
Bildet sich die Dammmuskelatur durch das trainieren mit dem Gerät auch wirklich wieder gut zurück?
Fragen über Fragen :o/
Würde mich über viele Antworten freuen. *g*
LG Mary

 
4 Antworten:

Re: erfahrungen mit epi no Dammübungen

Antwort von Kaffeebohne10.07, 14. SSW am 16.04.2007, 9:40 Uhr

Hallo Mary,

schau mal bei ciao,de dort gibts wenn Du Epi NO eingibst ein Erfahrungsbericht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier!

Antwort von annamei, 26. SSW am 16.04.2007, 10:51 Uhr

Hi,

also ich habe Epino bei meinen ersten beiden Kindern benutzt und kann ihn nur allerwämstens empfehlen! (Klar gibt es immer Leute, die den doof finden, aber interessanterweise sind das nur die, die ihn gar nicht ausprobiert haben ;-)))

Beide Kinder haben rund 4500 g gewogen und waren auch recht groß. Das zweite ist sogar für ein paar Minuten mit der Schluter stecken geblieben, bzw. die Schultern kamen dann GERADE(!) heraus - ich bin beide Male unverletzt geblieben!

Ich bin mir 100% sicher, dass ich ohne Epino NIEMALS ohne Verletzungen aus diesen Geburten gegangen wäre... und es war ganz toll für mich, dass ich hinterher keinerlei Beschwerden in dem Bereich hatte ;-)

Bei der 1. Geburt fand ich das Training auch gar nicht soooo einfach - bei ca. 7 cm hatte ich mal ein paar Tage, wo es einfach nicht "weiter ging" (dann ging es aber doch noch weiter ;-)) wahrscheinlich ist das der Moment, wo andere Frauen unter der Geburt reißen?!?
Jedenfalls war ich am Schluss bei ca. 9 cm - das hat gereicht ;-)
Abgesehen vom Dammdehnungs-Training an sich: man geht halt viiiiel entspannter und selbstsicherer in die Geburt!! Ich weiß ja - es KANN quasi nicht reißen (weil ich gestern beim training ja auch nicht gerissen bin ;-)) und ich habe das im Kreißsaal auch gleich der Hebi gesagt: "scheiden verboten! Hab Epino gemacht und war gestern abend bei 9 cm!" *grins*
Meine Hebi damals kannte das Gerät nur vom Hörensagen - fand es auch eher "doof" (aber nur weil sie es noch nie aus der Nähe gesehen hat ;-)) - hinterher war sie auch VOLL überzeugt (und empfielt es mittlerweile immer!).

Ich würde jedenfalls nicht drauf verzichten wollen ;-))

LG,
Anna

PS: manchen Frauen ist das allerdings etwas zu "technisch" - die machen dann halt Dammmassage (was ich persönlich wiederum nicht so angenehm fand). Das geht natürlich auch - nur eben vorbereiten muss/sollte man den Damm halt schon, "besser isses" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier!

Antwort von .mary., 26. SSW am 16.04.2007, 11:24 Uhr

DAnke für eure Antworten,
ich kann mir echt gut vorstellen, dass es wirklich sinnvoll ist sich das Teil zu kaufen. Ich hab ansich keine große Angst vor der Geburt, (ist meine erste) mehr Angst hab ich echt vorm schmerzhaften Auspressen und Reisen bei der Geburt. Und wenn es dadurch leichter geht, werd ich`s mir wohl anschaffen. Mich stört nur der Preis und gebraucht kaufen soll man es doch lieber nicht, oder?
LG Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier!

Antwort von annamei am 16.04.2007, 14:33 Uhr

Guck mal bei Ebay, da gibt die manchmal noch im versiegelten Zustand, aber schon deutlich günstiger als in der Apo.
Aber "gebraucht" von wem fremdes würde ich wohl auch keins haben wollen ;-)

Aber ehrlichgesagt: nach allem was ich bisher über Geburtsverletzungen weiß - ich hätte auch das dreifache bezahlt ;-))

LG;
Anna

PS: Angst musst Du vor der Geburt auch tatsächlich nicht haben ;-) und wenn Dir ein unverletzer Damm wichtig ist: bleib aufrecht - Rückenlage ist am ungünstigsten! Und sag VORHER, dass bei Dir nicht geschnitten werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.