Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ankchen1, 31. SSW am 21.06.2008, 15:45 Uhr

Erdinger Weißbier und koffeinfreier Kaffee

Hallo Mädels,

Wie ist das mit koffeinfreien Kaffee. Kann ich den "ohne Ende" trinken oder nicht? Ist trotzdem noch Restkoffein enthalten?
Dasselbe beim Erdinger Weißbier ( Werbung ist immer in der Eltern zeitung). Das ist ja mit Folsäure und super lecker. Aber wenn ich täglich eins davon trinke, ist es dann schädlich? Ist doch trotzdem noch ein bißchen Alkohol drin, oder?
Sorry, wenn ich so doof frage, aber ich denk da schon länger drüber nach.
Ich will ja meinem Kleinen nicht schaden :)

LG Anke

 
15 Antworten:

Re: Erdinger Weißbier und koffeinfreier Kaffee

Antwort von mercedes135, 26. SSW am 21.06.2008, 18:34 Uhr

Hallo,

mit Koffeinrfreiem Kaffe kann ich leider nicht weiterhelfen, wobei ich mir nicht vorstellen kann das man soviel trinken kann, das der Restkoffein der da drin sein kann, mehr als 3 Tassen normalen Kaffe übersteigt.

Bei Alkohlfreiem Bier, kann bis zu 0,5% Restalkohol drin sein. Laut der Zeitschrift "Eltern" sollte man deswegen auch alkohfreies Bier nur sehr selten trinken. Aber selbst in Obstsäften sind Spuren von Alkohol enthalten.
Ich trinke ab und zu gerne ein Alkhoholfreies Weizen ohne schlechtes Gewissen.

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdinger Weißbier und koffeinfreier Kaffee

Antwort von sheena, 16. SSW am 21.06.2008, 19:38 Uhr

Ich würde alkohol generell meiden. Auf RT kam vorhin ein bricht von einem kleinen Mädchen, deren Mutter getrunken aht in der SS. Da sagte auch der Arzt, dass schon kleinste Mengen schädlich send. Folsäure kann man auch anders aufnehmen. Alkohol ist für mich ein nogo in der Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdinger Weißbier und koffeinfreier Kaffee

Antwort von Muddie2006, 34. SSW am 21.06.2008, 19:47 Uhr

Geht ja hier nicht um den Genuss von Alkohol!
Ich trinke koffeeinfreien Kaffee (ca drei Tassen täglich)... Mittlerweile auch ca. eine Tasse mit Koffeein!
Alk.freies Bier (gibts auch mit 0%) trinke ich auch und auch mal ein alk.freies Bier und Weizen. In denen ist minimal Alkohol enthalten, aber nicht mehr als in reifen Früchten! Ich denke das geht wirklich in Ordnung!
Alkohol und Nikotin sind ansonsten für mich in einer Schwangerschaft auch komplett TABU! Selbstverstädnlich finde ich! Denke auch nicht, dass das hier die Frage war!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdinger Weißbier und koffeinfreier Kaffee

Antwort von sheena am 21.06.2008, 21:23 Uhr

Es ging um das Erdinger Bier. und auch in alkoholfreien bier ist minimal Alkohol enthalten.
Das meint eich damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdinger Weißbier und koffeinfreier Kaffee

Antwort von Sommerkind08, 40. SSW am 21.06.2008, 22:38 Uhr

Es ging doch aber um das Erdinger Alkoholfrei, welches Anke meinte. Da ist nix drin. Ich geh davon aus, dass hier keine Schwangere ernsthaft erwägt, öfter mal ein normales Bier zu trinken.

Ich trinke das Erdinger bzw. Franziskaner Alkoholfrei auch ganz gerne, der Hopfen darin wirkt ganz gut beruhigend, das hilft mir abends ein wenig schläfriger zu werden, vorallem, als ich im Studium noch viel Streß hatte und ich meinen Nachtschlaf dringend brauchte.

Also dann, hoch die Tassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdinger Weißbier und koffeinfreier Kaffee

Antwort von Michi12345 am 21.06.2008, 22:42 Uhr

Alles ist Massen ist schädlich - sogar Mineralwasser.
Wenn du ein paar Tassen koffeinfreien Kaffee und mal ein Alkoholfreies Bier trinkst ist sicher nichts dagegen einzuwenden.
Genieß deine Kugelzeit.

Liebe Grüße

Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdinger Weißbier und koffeinfreier Kaffee

Antwort von sheena am 21.06.2008, 23:29 Uhr

Da auch im alkoholfreien Bier Alkohol enthalten ist, werde ich selbst das nchit trinken. Es kann doch nicht so schwer sein, neun Monate komplett auf alkohol zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdinger Weißbier und koffeinfreier Kaffee

Antwort von Leewja am 21.06.2008, 23:42 Uhr

dann musst du auch auf brot, obst und säfte verzichten - das enthält ähnliche mengen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich meinte ich ALKOHOLFREIES Bier ;)

Antwort von ankchen1, 31. SSW am 22.06.2008, 7:28 Uhr

Alkohol ist für mich ganz tabu und ich trinke auch sonst keinen Alkohol :)

Aber danke für eure Antworten. Ich werde nun mein alkoholfreies genießen können :))

LG ANke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sheena

Antwort von Purzeli, 25. SSW am 22.06.2008, 10:11 Uhr

Ist ja gut, dass Du keinen Alkohol trinkst. Ich denke, dass sollte doch für jede Schwangere selbstverständlich sein. Aber da hier ie Frage nach alkfreiem Bier gestellt wurde sieht das ja wohl etwas anders aus. Die maximal erlaubten 0,5%, die da drin sind, werden übrigens nicht von allen Marken ausgeschöpft. Aber wie auch immer solltest Du dann auch dran denken, dass Obst, Obstsäfte und Brot für Dich TABU sein sein sollten, denn z.B: Apfelsaft kann durchaus mal 1 - 2 % Alkohol haben. Das ist ein ganz ntürlciher Gärvorgang, der auch niccht aufzuhalten ist. Auch reife Pflaumen, Mirabellen etc enthalten natürlichen Alkohol und zwar unter Umständen sogar etwas mehr, als die im alkfreien Bier enthaltenen 0,5%. Und zumindest mein Arzt hat mir geraten möglichst viel Obst und Gemüse zu mir zu nehmen....Ich denke, man kann auch päpstlicher sein, als der Papst..... Ich zumindest trinke überhaupt keinen Alkohol in der SS, rauche nicht und ernähre mich möglichst gesund. Aber trotzdem trinke ich mit gutem Gewissen ab und zu mal ein alkfreies Weizen. Und Obst und Säfte nehme ich auch zu mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Purzeli

Antwort von sheena am 22.06.2008, 10:48 Uhr

Jeder so, wie er es meint. ich werde auch kein alkoholfreies Bier trinken. Weil ich nichts riskieren möchte.
Ich finde es halt nciht gut, dass da Alkoholfrei drauf steht, aber trotzdem minimal Alkohol drin ist-. Und mein Arzt hat mir gesagt, dass es mittlerweile erwiesen ist, dass selbst kleinste mengen Alkohol schaden können.
Aber wie gesagt, dass soll jede für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sheena

Antwort von Leewja am 22.06.2008, 11:49 Uhr

Das ist ja auch völlig in Ordnung, aber was machst du dann mit den Nahrungsmitteln, die natürlicherweise Alkohol enthalten? meidest Du da auch alles? das würde auf ne sehr ungesunde Ernährung hinauslaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sheena

Antwort von Purzeli, 25. SSW am 22.06.2008, 12:41 Uhr

Genau ads frage ich mich ja auch... Aber da reagiert sie ja nicht drauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdinger Weißbier und koffeinfreier Kaffee

Antwort von Julima123, 37. SSW am 22.06.2008, 13:37 Uhr

Alkoholfreies Weizenbier (und es ist ja klar das du alkoholfreies meintest ) ist tatsächlich gesund. Wie Du schon sagtest enthält es viel Folsäure und auch andere gesunde Zusätze. Mit Bananensaft schmeckt es nochmal viieeeel besser! Und ich trinke mittlerweile nur noch koffeinfreien Kaffe. So meine 2, manchmal auch 3 Tassen pro Tag. Das Koffein im "normalen"Kaffe putscht wohl zu sehr auf. Kürzlich hatte ich meinen Blutdruck extrem niedrig (90/60). Das kann die Durchblutung der Plazenta hemmen. Da meinte der Doc ich solle anstelle von koffeinhaltigem Kaffe entweder schwarzen oder Grünen Tee trinken. Das Teein putscht nicht so stark auf, sondern verteilt sich langsamer und schonender im Körper. Oder sogar Cola! Wo man ja eigentlich auch drauf verzichten sollte. Wenn man sich aber schlapp und übermüdet fühlt und man den Eindruck hat das der Blutdruck im Keller ist, dann kann man gerne Cola, oder halt auch Tee trinken.... Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julima123

Antwort von ankchen1, 31. SSW am 22.06.2008, 14:43 Uhr

Hallo,
vielen Dank.
Aber den Tipp mit Bananensaft werd ich mal ausprobieren :)
LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

ich rieche wie eine Kaffeebohne ;-) und wie war euer tag?

Habe heute 3 Stunden lang die kaffeemaschine unserer Bäckerei auseinander genommen, gereinigt und dabei etwa 3kg (ungelogen!) Kaffeebohnen aus der maschine geholt (in der Elektrik, neben den Mahlwerken...) die Kollegen haben die so verhunzt, weil sie keine Ahnung hatten, wie ...

von Keksraupe 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?

Kaffee?!

Hallo ihr lieben, Ich bin dank icsi ein 2tes mal schwanger geworden und nun geht es los mit ernährung...ich darf wieder 5000 sachen nicht essen und meine frage an euch wäre wie die kaffee Trinker unter euch es handhabt??!!Habt ihr direkt aufgehört oder trinkt ihr weniger und ne ...

von Mausi2022, 6. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?

Stell mal einen Geburtstagskuchen mit Kaffee und Tee in die Runde :-)

Hallo zusammen, seit Sonntag gehöre ich nun offiziell zum Kreise 35+ Ich lese schon einige Monate hier mit, weil klar war, dass wir ab Mai 2015 versuchen wollen ein 3. Kind zu bekommen. Somit gehe ich - wenn alles klappt - auf die 36 ...

von Manu0707 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaffee Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.