Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lesekultur, 31. SSW am 30.05.2009, 14:11 Uhr

Elternzeit

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Nach der Geburt des Kindes und dem achtwöchigem Mutterschutz wollte ich noch zwei Monate Elternzeit dranhängen. Mein Mann übernimmt, die restlichen 12 Monate.

In welche Spalte müsste ich mich, bei dem Elterngeldantrag eintragen? Und wie ermerke ich es, mit den zwei Monaten für mich und den 12 Monaten für meinen Mann?


Danke für eure Antworten.

Gruß.

 
11 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von selena85 am 30.05.2009, 14:28 Uhr

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst, aber in dem Elterngeldantrag für Hamburg sind zwei Spalten: eine für Elternteil 1 und die nächste für Elternteil 2. Wer in welche Spalte kommt ist egal.
In beiden Spalten muss man eintragen, ob und wieviel Elternzeit das jeweilige Elternteil nehmen möchte (laos vom xx bis xx Lebensmonat des Kindes).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lesekultur, 31. SSW am 30.05.2009, 14:34 Uhr

Wir wohnen in Nordrhein-Westfalen. In dem Elterngeldantrag sind ebenfalls zwei Spalten.
Aber ich hatte gehört, dass in die erste Spalte der Elternteil kommt, welcher zuerst Elternzeit nehmen will und dann hatte ich wiederum gehört, dass in die erste Spalte das Elternteil eingetragen wird, welcher am längsten Elternzeit nehmen möchte.

Deswegen war ich unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von selena85 am 30.05.2009, 14:39 Uhr

Hmm, es gitb zu jedem Elterngeldantrag ein Blatt mit Erläuterungen. WEnn es dort nicht beschrieben ist, ist es egal wo wer eingetragen wird.
Ansonsten hätten sie es erläutern müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lesekultur, 31. SSW am 30.05.2009, 14:46 Uhr

Wenn ich nur zwei Monate die Elternzeit machen möchte, wieviele Lohnnachweise muss ich dem Antrag beilegen und von welchem Zeitraum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von selena85 am 30.05.2009, 14:48 Uhr

Das ist unabhängig von der Anzahl der Monate, die du nehmen willst. Du musst so oder so Nachweise der letzten 14 Monate beilegen. Ich hab einfach die der letzten 16 geschickt, um auf Numme rsicher zu gehen, dass keiner fehlt und es noch länger dauert, bis ich Geld bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von selena85 am 30.05.2009, 14:50 Uhr

Noch ein Tipp: Ich habe zunächst ein Formular von meinem Arbeitgeber bekommen, auf dem mein Einkommen der letzten 16 Monate tabellarisch aufgelistet war mit Brutto, Netto und Ausgaben (welche und wieviel). Hat leider nicht gereicht, ich musste die Einzelnachweise jedes Monats nachschicken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht so gar nicht!

Antwort von momworking, 38. SSW am 30.05.2009, 16:15 Uhr

Hallo,
wenn ihr für diesen Zeitraum auch zeitgleich ElternGELD beantragen wollt, dann ist der Zeitraum zu lang!

Du: 4 Monate, Er: 12 Monate = 16 Monate. Elterngeld kann man aber höchstens 14 Monate lang beziehen!!!

Die Mutterschutzfristen und das Mutterschutzgeld werden VOLL auf Elterngeld und Elternzeit angerechnet!

Somit kann dein Mann noch für maximal 10 Monate Elterngeld beantragen, wenn du schon 4 Monate (davon 2 Monate MuSchu, die aber angerechnet werden, d.h. du bekommst zwar dein Geld vom Arbeitgeber, ABER es zählt trotzdem in die Elterngeldmonate mit rein!!!) verbraucht hast.

Wenn du dir den Elterngeldantrag runterlädst, gibt es dazu auch ein Informationspapier, das du mit ausdrucken kannst, da ist sehr gut beschrieben, wie du den Antrag ausfüllen musst.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht schon

Antwort von knuffelbär, 14. SSW am 30.05.2009, 16:18 Uhr

sie kann in der Zeit ja nur das halbe Geld beantragen, denn man kann die Elternzeit ja verdoppeln, bekommt dann aber eben in der zeit auch nur das halbe Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber nicht für 16 Monate

Antwort von momworking am 30.05.2009, 16:31 Uhr

Ja, aber dann läuft es auch nicht für 16 Monate, wie sie es beschrieben hat. Man kann den Bezugszeitraum nur verdoppln, nicht monateweise verlängern.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber nicht für 16 Monate

Antwort von Lesekultur, 31. SSW am 30.05.2009, 16:37 Uhr

Wird nun, das Elterngeld und die Elternzeit auf den Mutterschutz angerechnet oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber nicht für 16 Monate

Antwort von momworking am 30.05.2009, 16:47 Uhr

Ja, wird voll angerechnet.
Ganz einfach ausgedrückt:
Wenn du alleine Elterngeld beantragst, kannst du ZUSÄTZLICH zu den 2 Monaten MuSchu noch 10 Monate Geld bekommen (beantragst aber ab Geburt, das ziehen die aber gleich ab).
Wenn ihr BEIDE Elterngeld beantragt, könnt ihr ZUSÄTZLICH zu den 2 Monaten MuSchu (die IMMER dir zugeordnet werden) noch 12 Monate Geld bekommen. Diese 12 Monate könnt ihr frei verteilen.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.