Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zebra, 30. SSW  am 09.04.2013, 10:50 Uhr

Elternzeit und Teilzeitarbeit

Hallo zusammen!

Ich bin leider ein wenig überfordert, da ich im Internet bisher nichts gefunden habe, was meine Frage anständig beantwortet.

Da ich jetzt Urlaub vor meinem Mutterschutz habe, dachte ich, ich fange mal langsam an mit dem Elternzeitantrag. Ich wollte gerne 2 oder 3 Jahre beantragen und im zweiten Jahr dann stundenweise wieder arbeiten gehen. Baue ich das direkt mit in dem Elternzeitantrag mit ein? Oder beantrage ich einfach erstmal nur die Elternzeit? Ich weiß ja auch noch nicht genau, wie viele Stunden dann möglich sind, von meiner Seite aus, als auch von der Arbeitsstelle.

Beispielformulare für den Antrag auf Elternzeit habe ich schon gefunden, aber da wird nie eine eventuelle Teilzeitarbeit bedacht.

Wie habt ihr das gemacht, bzw. werdet ihr das machen?

Wann reiche ich den Antrag ein? Wenn das Baby da ist, wegen dem Geburtsdatum?

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit und Teilzeitarbeit

Antwort von zamperl78 am 09.04.2013, 11:44 Uhr

Da ich bereits vor der Geburt wußte ab wann und wieviel ich wieder arbeiten werde, habe ich den Antrag entsprechend gestellt.
Ich war/bin zwei Jahre in EZ, davon allerdings ein Jahr mit Teilzeitarbeit.
Das dritte Jahr werde ich später nehmen.

Abgeben mußt Du den Antrag nach der Geburt, kannst aber auch schon vorher machen, mit Angabe des ET`s und dann eine Geburtsurkunde nachreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Teilzeitarbeit

Antwort von Lena_1977 am 09.04.2013, 12:01 Uhr

Du kannst ja schon alles fertig machen und dann die Daten eintragen.
Ich hatte 3 Jahre EZ (Schutz meiner Vollzeitstelle) und bin nach 1 Jahr 20 TZ zurückgekehrt.
Im Antrag habe ich damals nur geschrieben das ich nach einem Jahr TZ zurückkehren möchte. Die Stundenzahl haben wir dann erst kurz vor der Rückkehr ausgemacht und für die 2 Jahren einen extra Nebenvertrag gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Teilzeitarbeit

Antwort von binesonnenschein, 28. SSW am 09.04.2013, 12:01 Uhr

Guck mal, ob dein Arbeitgeber eine Vereinbarung zum Mutterschutz/Elternzeit hat, da sollten die Fristen drinstehen.

Ich gebe meinen Elternzeitantrag direkt nach der Geburt ab (2 Jahre) und werde ab dem 2. Jahr in Teilzeit arbeiten. Man darf bis 30h pro Woche in der Elternzeit - ich werde 19,5 machen (d.h. 50%). Diesen Antrag muss ich 8 Wochen vor Beginn der Teilzeitarbeit abgeben. Aber das kann bei deinem AG anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Teilzeitarbeit

Antwort von lanti am 09.04.2013, 13:08 Uhr

Hallo,

ausfüllen würde ich den Antrag soweit möglich schon jetzt - das Geburtsdatum kannst Du dann nachtragen und alles zusammen mit der Geburtsbescheinigung zum AG schicken.

Ich würde 2 Jahre Elternzeit beantragen (wenn Du nur eins nimmst kannst Du nicht ohne AG Zustimmung verlängern) und das dritte dann entweder dran hängen oder später nehmen - so bleibst Du flexibel.

Wenn Du nach einem Jahr wieder arbeiten möchtest, würde ich das auch auf jeden Fall schon eintragen und entweder die Std. Zahl noch offen lassen oder eine Spanne wie z.B. 15-20 Std./Wo. angeben, damit der AG planen kann und dann nicht sagen kann er dachte Du bleibst zwei Jahre zuhaus und hat für die Zeit jm. anders eingestellt. Konkreter kann man das dann besprechen bevor es soweit ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Teilzeitarbeit

Antwort von keinnamemehrfrei am 09.04.2013, 14:55 Uhr

man gibt den Antrag eigentlich vorher ab und schreibt rein das man zb Bis zum 24. Monat nach Geburt elternzeit beantragt. man muss den Antrag ja sieben Wochen vor Start stellen, wenn deine Geburtsurkunde nicht pünktlich kommt, du aber darauf wartest, dann hast du ein Problem wenn dein Chef dich auf die Frist festnagelt. was natürlich nur für wenigsten tun. Teilzeit kannst du separat beantragen wenn es so weit ist. stell dir vor du wirst zwischendurch erneut schwanger.... das wäre zu viel hick hack. zumal du das dann ja eh erstmal verhandeln musst wie viele Stunden usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elterngeld / Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin gerade ein bisschen am Recherchieren und Planen, wie mein Partner und ich das mal mit der Elternzeit machen. Wir hatten eigentlich vor, dass ich ein Jahr Elternzeit nehme und mein Partner den 1. Monat nach der Geburt und einen Monat nach Ablauf ...

von jasi1234, 15. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und Urlaub?

Hallo! Ich hoffe es kennt sich jemad von euch besser aus als ich :) Und zwar nimmt mein Mann ab Geburt unseres Kindes zwei Monate Elternzeit. Als wir nun gestern Abend den Jahresurlaub planen wollten, meinte er, er habe statt 30 Tage Urlaub nur noch 25, da er für die beiden ...

von NoahsMum, 35. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit-Antrag

Hallo zusammen, mein AG wünscht von mir eine Mitteilung des Zeitraumes, für wann ich Elternzeit beantragen will. GRUND: Neueinstellung eines Mitarbeiters für die Elternzeit Wollte mal Eure Meinung dazu hören, da es eigentlich noch nicht "verbindlich" für mich sein soll. ...

von Tegira, 11. SSW 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Start der Elternzeit im Antrag der Mutter?

Hallo! Ich werde mein BEL-Baby am Donnerstag per Kaiserschnitt 9 Tage vor Termin bekommen. Ich würd gern schon den Antrag für meinen AG vorbereiten - aber im Netz find ich keine eindeutigen Angaben. Welcher ist denn nun der Starttermin ...

von Kinderbuchtante 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

elterngeld/elternzeit was ist danach ? ( bitte nur ernste antworten )

Ich möchte gerne 2 jahre elternzeit nehmen aber elterngeld auf 12 monate auszahlen lassen. ich habe einen festvertrag und würde gerne in den 2 jahren elternzeit wieder schwanger werden. Meine Frage wie viel elterngeld bekomme ich dann beim 2ten kind und wie läuft das mit der ...

von Sezi, 29. SSW 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Elternzeit

Ich werd irgndwie nicht schlau aus meinen Büchern und Tante Google Also zur Auswahl stehen 1 Jahr Elternzeit nehmen und dann danach auf 25% reduzieren und dann irgendwann wieder aufstocken... und 1,5 Jahre Elternzeit nehmen und dann nach 1 Jahr 25 %(wieviel Std das ...

von Schokoauge 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Wielang macht ihr Elternzeit?Euer Partner?

und bleibt ihr in der Zeit komplett zuhause oder geht ihr anteilsmäßig arbeiten?Macht euer Partner auch Elternzeit? wer passt in der Zeit falls ihr arbeitet auf das Baby auf? und wer passt dann,nach der Elternzeit auf das kind auf??Oma/Opa, Kindergrippe? Freu mich auf eure ...

von Schokoauge 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Thema: elternzeit frühzeitig beenden

Hi ihr lieben.. ich bin in der 24. SS, bin in Elternzeit im 3. Jahr und habe sie bis zum 11.Juni 2013 beantragt. Am 4.Mai ist ET und ich würde demnach im März in den Mutterschutz gehen... hab ich das richtig verstanden das ich meinem AG nun mitteilen kann das ich schwanger ...

von poi3, 24. SSW 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeitantrag vorzeitig stellen?/Aufteilung mit Teilzeit

Hallo! Wann beantragt ihr eure Elternzeit, bzw. wie? Folgender Sachverhalt, ich arbeite fest angestellt in einem Kleinbetrieb (4 Mitarbeiter) für 30 Stunden. Mein Chef ist gelinde gesagt über meine Schwangerschaft relativ entsetzt. Hat nun seit diesem Monat jemanden neu ...

von jamelek, 29. SSW 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.