Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka2379, 18. SSW am 04.02.2009, 20:24 Uhr

Elternzeit und Geld

Hallo Ihr Lieben, kann mir einer vielleicht sagen wie das ist wenn mann in Elternzeit wieder schwanger wird wonach das Elterngeld berechnet wird? oder bekommt man nur den mindestsatz.
Ich danke euch jetzt schon L.G

 
8 Antworten:

Re: Elternzeit und Geld

Antwort von unserbaby09, 25. SSW am 04.02.2009, 20:49 Uhr

Man bekommt nur den Mindestsatz. Es zählt das, was du im Jahr vor der Geburt verdient hast. Wenn du also in Elternzeit bist, wirst du ja wahrscheinlich nichts verdient haben, also erhälst du den Mindestsatz.
Ist blöd, aber das Elterngeld ist sowieso ne Verarschung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Geld

Antwort von missgogo, 35. SSW am 04.02.2009, 20:50 Uhr

frag doch mal unsere expertin

http://www.rund-ums-baby.de/recht/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Geld

Antwort von JJF am 04.02.2009, 21:02 Uhr

Bekommst du denn noch Elterngeld für das erste Kind?
Es zählen zwar die 12 Monate vor der Geburt, aber die Monate, in denen du Elterngeld bekommen hast, zählen nicht mit, dann werden die von vor dem Elterngeldbezug (des ersten Kindes) mitgezählt, wenn du da verdient hast. Falls das zweite Kind "so früh" kommt.
Wenn du in Elternzeit bist, aber schon kein Elterngeld mehr bekommst, kommt es drauf an, wielange. Wenn das schon mehr als 12 Monate sind, dann bekommst du den Mindestsatz.
Ich hoffe, das war verständlich ;-).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Geld

Antwort von anouschka78, 11. SSW am 04.02.2009, 21:18 Uhr

Hi!

ALSO das ist sehr kompliziert.

Bsp:
Man bekommt im Januar 2007 ein Kind und damit Elterngeld von Januar 2007 bis Januar 2008. Dann gilt als Berechnungsgrundlage für das Elterngeld genau die 12 Monate davor also Dezember 2005 bis Dezember 2006.
Dann geht man wieder arbeiten und wird wieder schwanger. Z.B. Geburtstermin August 2008. Dann zählen wieder die 12 Monate vor der Geburt aber nicht die in denen man Elterngeld bezogen hat. Also Juli 2008 bis Februar 2008 (6 Monate) und dann noch die 6 Monate von vor der Geburt des ersten Kindes.
Kapiert?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Geld

Antwort von shinead am 04.02.2009, 21:56 Uhr

Ne, das Elterngeld ist keine Verarschung!

Es hat mir ermöglicht ohne Harzt IV 14 Monate zuhause zu bleiben!
Ich finde das Elterngeld toll!!!

Schlussendlich finde ich es toll, dass unser (bei manchen so ungeliebter Staat) Eltern unterstützt. Perfekt für alle geht nicht. Aber man kann das Beste draus machen!
In anderen Ländern gibt es nix, nada, rien. Kein Kindergeld, kein Elterngeld,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Geld

Antwort von suessestan, 29. SSW am 04.02.2009, 22:10 Uhr

Erstmal, mir war das Erziehungsgeld von früher lieber, da hätte ich nicht HIV beantagen müssen. Mit diesem sch... Elterngeld mußte ich es, also auch ich sehe es als Verarschung. Hilft wieder nur denjenigen, die sowieso Geld haben, die Armen gucken in die Röhre.
Hallo Anouschka, also das hab ich jetzt auch nicht ganz kapiert, weil mir neulich von pro familia auch erzählt wurde, daß ich jetzt nur den Mindestsatz bekomme, da die letzten 12 Monate vor Geburt des Kindes berechnet werden.
Ab heute ist meine Elternzeit nämlich vorbei (mein Krümel ist seit heute kein Baby mehr "schluchz"). Habe ab heute Beschäftigungsverbot. Elterngeld wird noch weitere 10 Monate gezahlt.
Ach menno, ich kapier das Ganze auch nicht mehr.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von momworking, 22. SSW am 04.02.2009, 22:16 Uhr

Hallo,
ich finde es auch super und fand immer dass das Erziehungsgeld Verar***** ist.
Das haben wir nämlich nie bekommen, was ich reichlich unfair fand.
Denn da wurde nur das Einkommen zu Grunde gelegt, aber nicht die Tatsache z.B., dass man als berufstätige Mutter für einen Säugling immense Betreuungskosten zu zahlen hat.
Und davon ab habe ich unsere Kinder auch erzogen und fühlte mich immer reichlich bescheiden, dass andere dafür Geld bekamen und ich nicht.

Ich finde es klasse, dass endlich mal Leistung bezahlt wird.
Und ich bin sooooooooooooo froh, dass das Elterngeld im ersten Lebensjahr eine Menge Druck von mir nimmt.
Schade, dass ich nur noch für ein Kind in den Genuss davon komme.
Meine anderen drei habe ich "ohne alles" bekommen.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit und Geld

Antwort von kroetilie, 7. SSW am 05.02.2009, 8:36 Uhr

Richtig...die die arbeiten bekommen Elterngeld...die die nicht arbeiten bekommen es auch (nur weniger).. ist doch fair. Und übrigens habe ich bevor ich mein zweites kind bekomme wieder ein Jahr gearbeitet. Geht alles wenn man will

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.