Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mangu am 10.03.2009, 11:35 Uhr

Elternzeit im Anschluss an die Mutterschutzfrist

Hallo ihr lieben,

hab da etwas ärger mit meinem Arbeitgeber bzgl. meiner Elternzeit. Mein Sohn ist am 22.12.08 geboren und ich hab Elternzeit im Anschluss an meine Mutterschutzfrist für zwei Jahre beantragt. Jetzt rechnet mir der Arbeitgeber ab 17.02.09 zwei Jahre Elternzeit und nicht so wie es normal wäre ab geburt meines Sohnes sprich 22.12.08.

Im Internet habe ich nun folgende Pasage dazu gefunden, weiß aber nicht, wie ich das deuten soll (sorry versteh das Beamtendeutsch nicht so gut)

"Nimmt die Mutter die Elternzeit unmittelbar im Anschluss an die Mutterschutzfrist, wird die Mutterschutzzeit auf die Elternzeit angerechnet. "

Kann mir jemand von euch evtl. erklären, wie das zu verstehen ist? Ich meine damit die Aussage wird die Mutterschutzzeit auf die Elternzeit angerechnet... Ich verstehe das so, dass die acht Wochen nach der Entbindung zur Elternzeit dazu gehören und man immer ab Geburtsdatum die Elternzeit errechnet... Bin ich da falsch?

Danke für eure schnelle Hilfe.

LG
mangu

 
5 Antworten:

Re: Elternzeit im Anschluss an die Mutterschutzfrist

Antwort von chrisy1205, 20. SSW am 10.03.2009, 12:01 Uhr

Du verstehst das schon genau richtig. Die Elternzeit beginnt mit der Geburt deines Kindes und endet in deinem Fall einen Tag vor dem 2.Geburtstag deines Kindes. Da liegt dein AG aber voll daneben.

Liebe Grüße

Chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternzeit übertragen

Antwort von Telli am 10.03.2009, 13:37 Uhr

Hi!

Gerade sitze ich auch über meinem Antrag für das dritte Kind. Seit 4 Jahren bin ich ununterbrochen in EZ. Hach, ist das kompliziert.

Richtig, die Elternzeit beginnt mit der Geburt des Kindes. Dir stehen drei Jahre zu, die Du entweder bis zum dritten Geburtstag Deines Kindes nehmen kannst ODER Du beantragst die ÜBERTRAGUNG von einem Teil der EZ (höchstens ein Jahr) auf später. Diese restliche Zeit kannst Du dann bis zum achten Geburtstag des Kindes nehmen. Viele nutzen z.B.ein Jahr, wenn das Kind in die Schule kommt.
Der Arbeitgeber muss aber einverstanden sein und kann die Übertragung ablehnen.

Ich habe mir für jedes Kind ein Jahr zurückstellen lassen.

LG
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit im Anschluss an die Mutterschutzfrist

Antwort von Emily25, 29. SSW am 10.03.2009, 15:25 Uhr

Hallo Mangu,

ich denke auch, dass du das genau richtig verstehst. Zeig deinem Arbeitgeber einfach die gesetzlichen Passagen, das wirkt. Mein AG hat auch keine Ahnung (bin die erste, die ein Baby bei uns bekommt).
Meistens meinen die das gar nicht böse, sondern wissen es einfach nicht besser. Ist ja auch echt chaotisch.
Ich mache auch 2 Jahre, d.h. ich "verliere" 8 Wochen, weil der Muschu mit der elternzeit verrechnet wird.


LG Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit im Anschluss an die Mutterschutzfrist

Antwort von alsame am 10.03.2009, 20:10 Uhr

Grundsätzlich siehst du das richtig. Aber du schreibst: " im Anschluss an meine Mutterschutzfrist für zwei Jahre beantragt". Und wenn du das so auch deinem AG geschrieben hast, dann hat er das schon richtig berechnet.
Dir steht zu, mit deinem Kind bis zum vollendeten 3.Lj. zu Hause zu bleiben. Ob das nun 1J., 2J., 2,2J., 2,5J. oder 3 J. er muss es so hinnehmen. Und wenn du es so geschrieben hast wie oben dann hat er es richtig gedeutet. Hast du allerdings geschrieben das du 2 Jahre EZ nimmst, hat er es falsch berechnet.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit im Anschluss an die Mutterschutzfrist

Antwort von kiki-oliver am 10.03.2009, 21:28 Uhr

Ich hatte das selber auch erst falsch beantragt. Nämlich ab Ende Mutterschutz. Als der Elterngeld bescheid kam, viel mir mein Versehen auf und konnte problemlos bei meinem AG die fehlenden 4 Tage korrigieren.
Man kann ja schließlich nur volle Monate beantragen und die werden halt ab Geburtstag des Kindes monatlich gerechnet.
Der Steuerberater von meinem AG hatte da Theater gemacht, hab ihm dann eine betraggeschwärzte Kopie meines Bescheides gefaxt, danach hat er es auch verstanden.
Drücke die Daumen das du das geregelt bekommst.

LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.