Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule77, 36. SSW am 23.06.2005, 14:32 Uhr

Elternzeit einreichen

Will demnächst in meinem Betrieb meine Elternzeit für 2 Jahre einreichen. Ich muß mich ja nach dem neuem Gesetz auf 2 Jahre festlegen damit. Wenn mein Kind voraussichtlich am 25.07. geboren wird, muß ich dann die Elternzeit bis Ende Juli 2007 einreichen oder sogar bis Ende September 2007 ( wegen Mutterschutz acht Wochen nach der Entbindung)? ich wohne in Schleswig-Holstein, falls das überall anders sein sollte.

 
10 Antworten:

Re: Elternzeit einreichen

Antwort von Kruemelmama, 35. SSW am 23.06.2005, 14:40 Uhr

Hallo

wenn dein Kind am 25.7. zu Welt kommen sollte endet dein Erziehungsurlaub am 24.7.2007, du müsstest praktisch am Tag des 2. geburtstages wieder arbeiten gehen.

also auf deutsch der EZ endet einen Tag vor dem 2 Geburtstag bei 2 Jahren EZ.

viele Grüüße und alles Gute Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso nur 2 Jahre Elternzeit einreichen?

Antwort von Wanda73, 29. SSW am 23.06.2005, 15:18 Uhr

Kann man nicht auch 3 Jahre elternzeit einreichen?
Bin ich immer von ausgegangen! Oder hat sich da was geändert?

Danke für eure Antwort und Gruss aus Köln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso nur 2 Jahre Elternzeit einreichen?

Antwort von Doreen 72, nix mehr seit 21.06.. SSW am 23.06.2005, 15:22 Uhr

Elterzeit die bezahlt wird sind 2 Jahre, insgesamt darf man aber 3 Jahre zu Hause bleiben.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso nur 2 Jahre Elternzeit einreichen?

Antwort von Wanda73, 29. SSW am 23.06.2005, 15:29 Uhr

Und ob die 2 Jahre wirklich bezahlt werden, richtet sich nach dem Gehalt des Mannes, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso nur 2 Jahre Elternzeit einreichen?

Antwort von Annelie15, 32. SSW am 23.06.2005, 16:06 Uhr

Elterngeld kann man ausrechnen auf der Internetseite:www.lvf.bayern.de oder unter www.bmfsfj.de habe ich heute auch gemacht ! Brauchte zwar relativ lange bis ich durch das Beamtendeutsch gestiegen bin aber hat dann doch geklappt !

Gruss Annelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternzeit, Elterngeld, Erziehungsgeld???

Antwort von nilorac, 19. SSW am 23.06.2005, 16:40 Uhr

Hallo Ihr Lieben!

Bin etwas verwirrt: Gibt es einen Unterschied zwischen Erziehungsgeld und Elterngeld? Und wenn nein, heisst das, dass wenn mein Freund/Lebenspartner mehr als diese festgelegten Saetze verdient, ich sowieso keinen Anspruch habe - egal, ob ich arbeite oder nicht?

Lieber Gruss
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit, Elterngeld, Erziehungsgeld???

Antwort von TineS, 37. SSW am 23.06.2005, 19:55 Uhr

hallo,

es gibt nur erziehungsgeld, manche nennen es wohl elterngeld.

jup wenn du mit deinem freund zusammenwohnst und ihr somit eine lebensgemeinschaft habt, gilt was ER verdient hat im jahr vor der geburt. also 2005 geboren gilt gehalt 2004.

bei den erziehungsgeldrechnern immer gut auszurechnen. aber beantragen würde ich es einfach mal, da die meisten zumindest für die ersten 6 monate das erziehungsgeld bekommen (da ist der satz höher)

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternzeit einreichen

Antwort von Jule77, 36. SSW am 24.06.2005, 0:16 Uhr

Wanda73, natürlich kann man bis zu 3 Jahre einreichen, aber für die Planung des Arbeitgebers mußt du dich jetzt vorerst auf 2 jahre festlegen, wie es in den nächsten 2 jahren aussieht. Ist seit 2005 neu. Du kannst dann immer noch ein weiteres jahr einreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit einreichen

Antwort von pittiplatsch80, 35. SSW am 24.06.2005, 10:17 Uhr

elternzeit kannst du eh erst nach der geburt einreichen mit der bescheinigung der krankenkasse über den tatsächlichen mutterschutz bzw. das ende!!! solltest dir aber sconmal das formular besorgen!

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit einreichen

Antwort von Launimausi, 38. SSW am 24.06.2005, 14:22 Uhr

hi, ich komm auch aus sh, allerdings öffentlicher dienst. also ein formular gibt es nicht. und du mußt dich auch nicht sofort auf 2 jahre festlegen.ich z.b. bleibe erst mal 1,5 jahre zu hause und kann dann natürlich noch ein halbes jahr nachreichen. grundsätzlich gilt elternzeit 3 jahre, aber im öd kannst du unbezahlt zu hause bleiben bis dein kind 18 jahre alt ist. so lange hast du anrecht auf einen arbeitsplatz, nicht auf DEINEN, sondern auf irgendeinen platz. unter www. rechtliches.de findest du alle möglichen gesetze.
gruß
launi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elternzeit

Hallo ihr lieben, und zwar hätte ich ein paar fragen zur Elternzeit da ich denke werde nicht die einzige sein die sich darüber gedanken macht.. Also folgendes ich würde gerne 2 1/2 Jahre in Elternzeit gehen da ich meinen Realschulabschluss machen möchte und das per Fernschule ...

von Nastasja_97, 31. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schule während der Elternzeit.

Guten morgen, Habe eine wichtige Frage und zwar: Ich bin im 2.Lehrjahr zur Kauffrau im Einzelhandel, gehe nun einmal die wochd zur schule und gehe ab dem 12.September in den Mutterschutz. Danach möchte ich gerne ein Jahr Elternzeit nehmen um für mein Kind dazuaein. Nun ist ...

von MeinTeddybär25.10.14, 31. SSW 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit zu zweit?

Hallo.. :-) Ich werde ein Jahr Babyurlaub machen und ich brauche meinen Freund am Anfang und er kann ja 2 Monate Elternzeit nehmen. Ich habe gehört das man das spätestens 7 Wochen vor der Zeit beim Arbeitgeber beantragen muss. Kann da mein Freund schon die Zeit der Geburt ...

von Anne50412, 30. SSW 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

36, 2.Kinderwunsch vorhanden allerdings im 3.Elternzeitjahr

Hallo ihr! Mit 34 bin ich zum 1.mal Mutter geworden und befinde mich derzeit noch im 3.Elternzeitjahr. ...

von Frau Dingsda 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.