Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa__84, 11. SSW am 11.07.2013, 8:39 Uhr

Elterngeld und LK 3 beim Ehemann

Hallo ihr lieben,

eine Freundin hat gerade das Thema da sie in fast 2 Wochen entbinden wird.
Da dieses Thema bei mir wahrscheinlich auch mal aktuell werden wird wollte ich was fragen.
Ich habe jetzt LK 3 und mein Mann die 5.
Wie ist das wenn ich nachher entbunden habe und mein Mann die 3 bekommt. Wird das auf das Elterngeld berechnet ? Da ich nicht gerade wenig bekommen werde.
Wenn beide arbeiten wollten wir 4/4 machen, aber ich glaube das werden wir nicht mehr schaffen so das wir nachher den komplett tausch machen oder besser doch 4/4 ?!? Wie macht man das ? Was muss man beachten.

 
8 Antworten:

Re: Elterngeld und LK 3 beim Ehemann

Antwort von JEW am 11.07.2013, 9:02 Uhr

Also du bekommst Elterngeld aus deinem letzten Gehalt der letzten 12. Monate.
Von den 12 Monaten musst du mindestens 6 Monate lang in Steuerklasse 3 gewesen sein, damit die Sreuerklasse 3 Berücksichtigung findet..
Das macht Elterngeldmässig schon mal paar Hunderte € aus.

Wenn du dann in Elternzeit bist und das Elteengeld bekommst, geht dein Mann in Steuerklasse 3.
Es wird nichts abgerechnet auf das Gehalt von deinem Mann.
Dein Elterngeld ist ja nicht steuerpflichtig und unterliegt nicht einer Steuerklasse.

Aber Achtung Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt und muss evtl durch die Einkommensteuer etwas nachbesteuert werden-das hat aber nix mit der Steueeklasse zu tun.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und LK 3 beim Ehemann

Antwort von Alexa__84, 12. SSW am 11.07.2013, 9:09 Uhr

jaa ich bin seid Dezember in LK 3 da mein Mann ja erst nach Deutschland gekommen ist und die Schule besucht hatte.
Da er jetzt mit der Schule fertig ist und Arbeit sucht wollten wir beide in LK 4 wechseln. Im Januar soll das Baby kommen. War jetzt am überlegen wie es ist wenn ich wechsel. Da es schon 300 Euro aus macht die ich mehr bekomme wenn ich jetzt komplett dieses Jahr noch in LK 3 bleibe und das Elterngeld damit berechnet wird. Das Geld haben und nicht haben.... :) wir sind froh über jedes Geld was wir haben.
Also hat mit der LK nichts zu tun. Das ist schon mal gut...aber so wie ich verstanden habe und schnell gelesen habe wird man es trotzdem angeben müssen in der LK Erklärung und die können was anrechnen ?!?
Bin in Steuersachen echt ne niete :D sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und LK 3 beim Ehemann

Antwort von JEW am 11.07.2013, 9:26 Uhr

Also ich würde in Steuerklasse 3 bleiben. Denn von dem Gehalt bekommst du das Elterngeld berechnet.
Sobald du Elteengeld bekommst - eigentlich schon Mutterschaftsgeld - kann dein Mann in die 3.
ich kenne natürlich eure finanziellen Verhältnisse nicht . Wenn dein Mann jetzt natürlich um einiges mehr verdient als du, wäre das was anderes.

Aber jetzt in die 4:4 zu wechseln - wenn ihr fast gleich verdient- dann würdet ihr ziemlich viel Geld in der Elternzeit verlieren.

Das mit dem Progressionsvorbehalt wird vom Finanzamt so oder so berechnet. Google mal, da gibt es einen Onlibe-Rechner.
Aber das hat mit eurer Steuerklasse gar nichts zu tun.

Also wenn ihr 6 Monate noch mit 3:5 zurecht kommt und nicht sehr viel schlechter Fahrt, als mit 4:4, dann würde ich es lassen.
In 6 Monaten bekommst du dann mehr Elterngeld und dein Mann kann in 3 -ohne Anrechnung etc.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und LK 3 beim Ehemann

Antwort von Alexa__84, 12. SSW am 11.07.2013, 9:43 Uhr

da bin ich momentan der besser verdienende :) und das würden wir auch noch gut schaffen bis Ende des Jahres.
War sowieso die ganze Zeit am überlegen wie wir das machen wenn er jetzt Vollzeit arbeitet. Da er das erste mal in Deutschland Vollzeit arbeiten wird denke ich nicht das es jetzt ein super Traumjob wird und da ich im öffentlichen Dienst beschäftigt bin werd ich sowieso mehr verdienen.
Obwohl er noch nebenbei arbeiten wird. Das wird schon klappen.
Vielen dank für die Infos :) !! Hat mir auch wieder weiter geholfen !
Man muss ja echt gucken wo man bleibt und was man alles bekommt.
Mein Mann hatte nicht mal Hartz4 bekommen zusätzlich da ich angeblich zuviel verdienen würde. Waren echt am Hungertuch am nagen. Sehr netter Staat :) !!!
Daher waren wir froh auf den Nebenjob den er gefunden hatte.
Danke dir ehrlich :) !!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und LK 3 beim Ehemann

Antwort von -chOcO- am 11.07.2013, 9:55 Uhr

Am Hungertuch nagen, während du im öffentlichen Dienst arbeitest? Dein Mann bekommt kein ALG2, weil du zuviel verdienst. Dann wird in deinem Geldhaushalt was schief laufen, wenn du da schon am Hungertuch nagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und LK 3 beim Ehemann

Antwort von Alexa__84, 12. SSW am 11.07.2013, 9:59 Uhr

:) sorry da brauchst dich nicht drum zu kümmern.
Kennst meine Situation nicht und würde es sicherlich nicht erklären :)))))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und LK 3 beim Ehemann

Antwort von Alexa__84, 12. SSW am 11.07.2013, 10:17 Uhr

aber trotzdem könnt ich mich über so ein Kommentar gerade echt aufregen !!!!!
Wenn es nicht gerade eine komplexe Sache wäre würde ich darauf eingehen, aber das kann ich nicht da es Privat Sache ist die ich total gerne getan habe und es immer wieder tun würde :)
Daher finde ich es unmöglich das solche Kommentare gegeben werden wo man die Person nicht kennt !!!!
Sorry !!! Finde es mehr als unmöglich ! War auch das letzte mal das ich so eine Frage hier gestellt habe. Da ich sehe das es echt unmöglich ist hier !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und LK 3 beim Ehemann

Antwort von JEW am 11.07.2013, 10:38 Uhr

Da muss ich dir Recht geben Alexa,
das manche immer meinen doofe Kommentare abgeben zu müssen.
Wir sind doch hier um uns gegenseitig zu helfen und nicht zu verurteilen, zumal man ja die Personen persönlich nicht kennt.

Naja es gibt halt leider Leute die es brauchen, andere als blöd abzustempeln um sich selber besser zu fühlen.

Wenn es sie glücklich macht - von mir aus - sie können einem ja nur leid tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ehemann als Haushaltshilfe

ist das hier bei jemand der fall und kann mir helfen ? ich wurde am dienstag aus dem krankenhaus entlassen lag dort wg. verkürztem zervix und habe die lungenreife bekommen. muss jetzt liegen, damit wir auf jeden fall 34+0 erreichen und dann kämpfen wir um jeden weiteren ...

von rm83, 33. SSW 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.