Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von atmokamya, 22. SSW am 29.09.2006, 16:20 Uhr

elterngeld ist doch nicht so schlecht...

hallo,
ich finde es immer so schade...ich meine, freut euch doch einfach dass ihr überhaupt geld vom staat bekommt. in anderen ländern ist das überhaupt nicht üblich. ich zum beispiel wohne in spanien, da gibt es 0 Euro Kindergeld, 0 Euro Erziehungsgeld und nur 3 monate Mutterschutz, danach keine sozialhilfe oder irgendwas, sondern ab wieder arbeiten. das baby kommt mit 3 monaten in eine grippe (die man aber auch komplett selber bezahlen muss) oder der job ist weg und mann oder familie müssen alle kosten komplett alleine tragen.
DAS nenn ich hart!
Auch als alleinerziehende gibts 0 Euro unterstützung von staat. wer keine familie hat mus halt arbeiten. ODER ...na, das oder interessiert keinen.
deutschland ist zwar nicht der sozialste sozialstaat aber auch längst nicht der unsozialste - also ihr habts noch ganz gut erwischt würd ich sagen.
LG Aline

 
7 Antworten:

Re: elterngeld ist doch nicht so schlecht...

Antwort von Sagraha, 35. SSW am 29.09.2006, 16:23 Uhr

Jeder ist sich selbst der nächste...
Wir leben in Deutschland und finden das Ganze echt schade...
Du lebst in ESP und hast ja damit eh nichts am Hut...also :-)
Schöne Kugelzeit! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld ist doch nicht so schlecht...

Antwort von jessika, 23. SSW am 29.09.2006, 16:25 Uhr

ich denk mal das wir uns dem "luxus" allen bewusst sind.

aber es ist doch wirklich eine schweinerei, im gegensatz zum letzten oder den vergangenen jahren, das erwerbslose (ich bin am januar arbeitslos da lehre zu ende) dann im endefekt bestraft werden...

für die mit job hellt sich die sache wiederum auf.
es kommt halt auf die einzelnen personen drauf an.

aber wie gesagt, ich finde es scheiße, würde mein kind noch im dezember auf die welt kommen, würde es uns finanziell besser gehen.

und das ist es was einen so sauer macht, die ungerechtigkeit.

die einen mehr die anderen weniger.

klar ist es in anderen ländern mit den geldern beschissener, aber zum glück, muss ich sagen, leben wir nicht in diesen ländern.
und ich bin sicher das das andere genauso sehen.


liebe grüße jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allerdings!

Antwort von Leta, 26. SSW am 29.09.2006, 16:55 Uhr

Ja, da gebe ich dir recht. Ich finde es auch nicht selbstverständlich - aber sehr erfreulich -, dass der Staat für den Lohnausfall aufkommt.

Ich habe ein paar Jahre in den USA gelebt und bin heilfroh mein Kind jetzt hier in Deutschland zu bekommen... Dort endet der Mutterschutz 12 Wochen nach der Geburt und danach interessiert es niemanden mehr, wie du Job und Familie unter einen Hut kriegen möchtest. Auch Kindergärten sind reine Privatangelegenheit und werden nicht vom Staat gefördert.

Und da in Deutschland gerade Akademikerinnen zu wenig Kinder kriegen, finde ich es auch richtig, diese mit dem neuen Elterngeld gezielt anzusprechen. Es ist ja nicht so, dass Nicht-Akademikerinnen ab 2007 keinen Cent mehr kriegen...

Auch dass es keinen Einheitsbetrag gibt, sondern sich das Elterngeld anteilig berechnet, finde ich grundsätzlich fair. Durch die langen Studienzeiten sind Akademikerinnen häufig um die 30 Jahre alt, bevor sie endlich Geld verdienen. Die Ausbildung hat bis zu diesem Zeitpunkt Unsummen an Geld verschlungen, während Nicht-Akademikerinnen in der Regel Zeit hatten, Geld zu verdienen.

Wichtiger als Elterngeld fände ich persönlich jedoch bessere Betreuungsmöglichkeiten. Für einen kostenlosen Platz in einer Kindertagesstätte würde ich auf jeden Cent Elterngeld verzichten (obwohl wir es verdammt gut gebrauchen können).

Bleibt nur zu hoffen, dass unser Baby sich nicht doch entscheidet, vor dem 1.1. zur Welt zu kommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich finds eigentlich ganz gut :-)

Antwort von quirida am 29.09.2006, 17:08 Uhr

HuHu!

Also ich hab auch noch kein Einkommen-BaFög...
Ich darf zwar bis zu 450 Euro dazuverdienen-würde also ggf (kenn mich ja net so aus) noch zu den "Wenigverdienern" (nennt man das so?) gehören, aber ich geh zZ ja net arbeiten...

Sicher hat es für die Vorteile, die Arbeit haben und das "Robin-Hut-Prinzip" gibts hier schon lange nimmer, aber trotz allem find ichs irgendwie gerecht!

Was ich allerdings völlig blöd an der ganzen Sache finde, ist, dass es "nur" noch 2 Jahr gezahlt wird...Aber irgendwie find ich des dann doch wieder gut, weil man dann schon fast wieder "gezwungen" ist arbeiten zu gehen...

Aber ich denke auch, dass wir uns alle viel zu sehr über sowas beklagen! Andre Frauen müssen gleich nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen, weil sie sonst ihre Family net durchbekommen und in D wird sich schon beklagt, wenn man NUR 1 Jahr lang 300 Euro bekommt-ja, ja...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jessi: wollen wir tauschen???

Antwort von sonnigen-tag, 29. SSW am 29.09.2006, 19:22 Uhr

Hi
Wollen wir nicht tauschen?
Mein Krümel wird im Dez. zur Welt kommen, was FÜR UNS ziemlich sch... ist.
Somit bekommen wir weder Erziehungs- noch Elterngeld.

Wie schon gesagt wurde: der einzelne zählt *lol*
Für den einen ist das Elterngeld "besser", für den Anderen das EZG.

Finde trotzdem, man hätte sich die ganze Schose sparen können, und das Geld lieber in die Kinderbetreuung stecken können.
Was hilft denn das Elterngeld, wenn man nach einem Jahr trotzdem nicht arbeiten gehen kann???
Hat ja nicht jeder die Möglichkeit, sein Kind gut betreut zu wissen.
Für die Kohle hätte man sicher einige Krippenplätze schaffen können...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwann musste doch mal der Stichtag kommen

Antwort von Schokoladenkuchen, 40. SSW am 29.09.2006, 20:41 Uhr

Hallo!

Für uns wäre das Elterngeld ein Segen. Wir bekommen nämlich kein Erziehungsgeld. Kein Mindestsatz.
Irgendwann musste nunmal ein Stichtag für den Wechsel erfolgen und nun isses nun mal der 1.1.2007. Für uns wäre der z.B. der 1.10.2006 besser gewesen. Pech gehabt.

Wie war das mit dem dem "Jammern auf höchstem Niveau"?
In anderen Ländern gibt es gar nichts für´s Kinderkriegen.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und in anderen Ländern... *kreisch*

Antwort von Striptease am 30.09.2006, 19:55 Uhr

... gibt es mehr Arbeitsplätze und bessere Betreuungsmöglichkeiten!!!
Schon mal daran gedacht???

Wenn wir diese Unterstützungen nicht nötig hätten um überhaupt mit Kindern ÜBERLEBEN zu können, gäbe es sie gar nicht- so wie in den von euch benannten "anderen Ländern"!

Und überhaupt, ist Deutschland ein wahnsinnig kinderunfreundliches Land und man gilt als asozial, wenn man mehr als 2 Kinder hat oder "zu früh" Mutter wird oder überhaupt, werden Kinder FAST NUR als Last und nervig angesehen in Deutschland.

Anderswo sind Kinder kein Hinderungsgrund für eine Karriere- hier schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.