Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märzmama, 13. SSW am 14.03.2014, 21:54 Uhr

einlauf

Sagt mal, als ich vor 8 jahren meine tochter entbunden habe, wurde bei mir ein Einlauf gemacht. Obwohl ich vorher sowiso auf der Toilette war..und obwohl ich es nicht gerne wollte. Ist es heute anders oder lag das an dem kh.?
Habe mich nur gewundert weil viele geschrieben haben es wird nur auf wunsch gemacht.

Lg

 
12 Antworten:

Re: einlauf

Antwort von BabyNr3-Diana, 40. SSW am 14.03.2014, 21:56 Uhr

Inzwischen wird es wohl kaum noch gemacht.
Mein großer wird dieses Jahr auch 8 und mein "kleiner" wird 7 ... also beim großen haben sie es auch gemacht bzw. wollten, als dann aber gesagt habe das ich 2 Tage bereits ... hatte. Wurde es gelassen aber 1 Jahr später schon war es nur noch auf nachfragen bzw. haben sie gefragt wann das letzte mal Stuhlgang war ... und dann entschieden. Meine Hebamme meinte inzwischen ist es gar nicht mehr und wird auch nicht mehr gemacht. Manche KH machen es noch auf nachfrage aber inzwischen geht eher die Richtung das man nix macht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf

Antwort von sternenfee75 am 14.03.2014, 21:57 Uhr

Bei der Großen vor 8 Jahren wurde ich gefragt, habe dankend abgelehnt. War auch ok.
Beim Zwerg kam gar nicht die Frage auf, da wäre auch keine Zeit zu gewesen.
Fazit, in unserem Kh wird es eher auf Wunsch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf

Antwort von Kleeblatt4 am 14.03.2014, 22:01 Uhr

Hallo!

Also ich hab 2012 entbunden und da sagte uns die Hebamme im Vorbereitungskurs, dass das eine freiwillige Sache wäre ... im Krankenhaus wurde es mir auch von keiner Hebamme "vorgeschrieben" ... war auf freiwilliger Basis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf

Antwort von märzmama am 14.03.2014, 22:03 Uhr

Das beruhigt mich schon mal etwas.
Damals wurden so viele Sachen mit mir gemacht die ich nicht wollte. Zb durfte ich von sa als ich mit bs ins kh kam bis Montag früh als meine maus endkich kam nicht essen , nicht duschen, mein mumu wude mehrfach manuell im liegen geweitet..
So dass ich froh waere wenn diesmal etwas mehr auf meine Wünsche eingegangen würde.
Ich gehe aber in ein anderes kh. Kann also nur besser werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf

Antwort von zamperl78 am 14.03.2014, 22:09 Uhr

Kann nur positives berichten.
Wollte bei meiner Entbindung 2011 unbedingt einen Einlauf, bei 3 cm hab ich ihn bekommen, während des Toilettenganges hat sich mein Muttermund vollständig geöffnet und keine 5 Minuten später wurde Zwerg geboren.
Ein Einlauf kann sehr starke Auswirkungen auf Wehen und Muttermund haben, wurde mir später erklärt - für mich war es super.

2013 hat's auch was gebracht, allerdings nicht ganz so viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf

Antwort von mf4 am 14.03.2014, 22:19 Uhr

Was sind das denn für Sachen die mann nicht will?
Ich habe meine Kinder vor über 20 und vor etwa 10 Jahren bekommen und da war nie einer der mir sagte was ich zu tun habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf

Antwort von Nicole_Meyer am 14.03.2014, 23:02 Uhr

Bei mir wurde es nach dem Blasensprung gemacht. Meine Hebamme hat gesagt, wir machen jetzt einen Einlauf, ich habe nicht widersprochen. Fertig.

Ich fühlte mich insgesamt gut aufgehoben, daher hätte ich auch nicht diskutiert oder mich überfahren gefühlt.

Habe meinen Vorbereitungskurs allerdings im Haus gemacht und wusste auch, dass es da gemacht wird, wenn man nichts dagegen sagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf

Antwort von keinnamemehrfrei, 36. SSW am 15.03.2014, 0:12 Uhr

naja ist jetzt die frage ob es medizinisch sinnvoll war zb den mumu zu weiten oder nicht. aber wenn das Kind erst so spät nach bs geboren wurde, lag es ja eher am geburtsstillstand. mir persönlich sollte man dann lieber den muttermund weiten statt mich aufzuschlitzen. es ist ja Wie es ist: ist die blase erstmal eröffnet, sollte es mal irgendwie voran gehen.

und wenn ein Einlauf dabei hilft - warum nicht. aber die Kommunikation lief bei dir offensichtlich echt schlecht. wenn man den Sinn versteht, dann kann man den Verlauf ja doch eher verstehen und akzeptieren. ich bekam zb ewig keine presswehen obwohl Alles sonst so weit war. es sollte dann mal irgendwie voran gehen weil die Kinder ja auch irgendwann zu sehr gestresst sind und man ja gar nicht riskieren will das sie erst noch hf-Abfälle kriegen bei den wehen. darum bat mir die hebi dann an den Widerstand der blase zu entfernen. sie sagte es ist keine Garantie aber ein Versuch. also hat sie mich kurz katheterisiert weil ich die Chance nutzen wollte. war für mich irgendwie besser als Medikamente oder Kaiserschnitt.

naja und so sehe ich das auch mit dem Einlauf. wenn die Frau vom Fach mir dazu rät, nehme ich ihn. die Hebammen sind wohl die letzten die dir Geburt unnötig in die Länge ziehen wollen :-)

ich hoffe das du dich diesmal besser aufgehoben fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf

Antwort von Chrissytin, 27. SSW am 15.03.2014, 9:12 Uhr

Als ich vor 3 Jahren entbunden habe, konnte ich es mir aussuchen, habe es aber machen lassen, war mir einfach sicherer :)
ist wohl nur pflicht wenn du in die wanne möchtest, aus hygienegründen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf

Antwort von kangaru am 15.03.2014, 10:06 Uhr

Bei meiner ersten Geburt vor 9 Jahren bekam ich auch standartmäßig einen. Vor zwei Jahren, beim zweiten, konnte ich entscheiden. War das gleiche KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf

Antwort von Schokonuss87, 22. SSW am 15.03.2014, 11:29 Uhr

Also ich kenne es nur das es gemacht wird wenn die Frauen es wünschen,bzw es wir auch oft zur Wehenanregung empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einlauf

Antwort von copacabana am 15.03.2014, 14:51 Uhr

Bei mir im KH meinte die Hebamme, sie würde jetzt gerne einen machen und ich hatte nichts dagegen. Pflicht war es nicht, wäre es nur gewesen bei Wasserentbindung. Ich war aber hinterher sehr froh, dass ich mir einen habe geben lassen, denn ansonsten wäre mir bestimmt unter den Presswehen (1,5 Stunden) ein Malheur passiert...... Ich verstehe nicht, warum so viele Frauen Angst vor dem Einlauf haben, ist doch nichts Schlimmes, und hinterher ist man auf der "sicheren" Seite .
Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einlauf vor der Geburt...ja oder nein???

Hallo, Frage steht schon oben...lasst ihr euch vor der Geburt einen Einlauf geben? Bei der Kreissaalbegehung sagte die Hebamme, die machen ganz selten noch einen... Denke aber, für mich wär es besser, weil ich seit Beginn der SS ganz schlimme Verstopfungen habe...denke, man ...

von Nettilinchen, 40. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einlauf Forum: Schwanger - wer noch?

Einlauf bei Geburt empfehlenswert?

Bei meiner ersten Geburt hatte ich keinen aber jetzt frag ich mich ob es nicht doch besser wäre? Wer hat damit Erfahrung? Wie läuft sowas ab? Hat man da ganz arge Bauchschmerzen bis alles draussen ist? Und wie lange sitzt man auf dem Klo bis alles draussen ist? Sorry aber ...

von ChrunchyS, 40. SSW 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einlauf Forum: Schwanger - wer noch?

An diejenigen die schonmal entbunden haben! Einlauf.

Während der Geburt meines ersten Kindes bekam ich keinen Einlauf und hatte vorher auch keinen Durchfall. Naja - möchte da jetzt nicht näher drauf eingehen.... Diesmal werde ich versuchen einen Einlauf zu bekommen. Ich wurde während der ...

von erdnuß, 24. SSW 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einlauf Forum: Schwanger - wer noch?

Einlauf vor Geburt? Ja oder Nein?

Ich war gestern bei der Kreissaalführung und die Hebamme dort meinte, dass sie dort keinen zu einem Einlauf zwingen und jede Frau selbst entscheiden darf ob sie will oder nicht! Find ich ja schon mal sehr gut! Sie meinte dann noch, dass sich die meisten dafür entscheiden, da ...

von Mini-meee, 36. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einlauf Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.