Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris2, 20. SSW am 15.06.2005, 11:51 Uhr

Einkaufstüten - wie schwer darf frau noch

Hallo,

ich bin grad vom Einkaufen zurück und hab mal spaßeshaler die Tüten gewogen. Eine mit 3,4 kg und eine mit 3,6 kg, also gesamt 7 kg. Jetzt habe ich noch in Erinnerung, dass man am Anfang bis 5 kg und später bis 10 kg oder wars umgekehrt heben darf (?). Ab wann sollte man dann nicht mehr so viel heben? Ich bin jetzt in der 20 SSW, muss 1 x die Woche einkaufen und hab immer so rum an Gewicht zu schleppen. Es lässt sich leider nicht vermeiden, da wir kein Auto haben und mein Mann geht schon 2 x die Woche und holt die Getränkekästen (mind. 2). Wegstrecke habe ich immer von Supermarkt bis daheim 10 Min + 4 Stockwerke ohne Lift. Ich verteile immer das Gewicht auf 2 Tüten und trage auf jeder Seite eine. Oder sollte ich später vielleicht auf Rucksack wechseln?

 
24 Antworten:

Re: Einkaufstüten - wie schwer darf frau noch

Antwort von Stoffel84, 11. SSW am 15.06.2005, 11:57 Uhr

hi

also ich denke die 7kg sind ok! ich habe einen sohn und muss ihn auch immer rumtagen! er wiegt um die 10kg! er läuft noch nicht und deswegen bleibt mir auch nichts anderes übrig!
ich wohne auch im dritten stck und kein fahrstuhl! es ist immer sau schwer für mich aber da muss man duch!!!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstüten - wie schwer darf frau noch

Antwort von Manuela23HH, 36. SSW am 15.06.2005, 12:02 Uhr

Das ist von Frau zu Frau verschieden.
Ich darf seit der 25. SSW nur noch max. 1 Kg tragen, also so gut wie gar nichts, weil ich seit dem mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen habe.

Aber ich denke solange du keine Probleme, wie z. B. vorzeitige Wehen, hast, sind 7 Kg völlig in Ordnung.


Grüßchen

Ela www.zwergi.beep.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstüten - wie schwer darf frau noch

Antwort von MamavonIsa, 10. SSW am 15.06.2005, 12:03 Uhr

Wow... so leichte Einkaufstüten hätte ich auch gerne mal... ;-)

Mein FA sagt in der ganzen SS eigentlich nicht mehr als 5k g(sagt Dr. Bluni hier übrigens auch), aber meine Tochter wiegt auch gute 11-12kg. Und die will auch getragen werden. Solange die SS "normal" verläuft denk ich, macht das nix!!!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????????????

Antwort von pittiplatsch80 am 15.06.2005, 12:12 Uhr

wieso müssen eure 10-12 kg schweren kinder noch von euch getragen werden????????
das geht eben nicht mehr mit baby im bauch!!! um gottes willen!!!

lt.muschu vorgaben maximal 5kg tragen und 10kg heben!!

aber nur,wenn alles topp u.keine vorz. wehen etc.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 kilo sind ok

Antwort von steff76, 33. SSW am 15.06.2005, 12:14 Uhr

Meine Hebi sagte vor einer Woche im GVK, an jeder Hand 5 kilo sind zulässig. Wenn Du natürlich vorzeitige Wehen hattest oder ähnliches, bekommst Du andere Richtwerte, is klar!

lg, steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pittiplatsch80

Antwort von MamavonIsa, 10. SSW am 15.06.2005, 12:18 Uhr

Kann es sein, dass Du noch keine "größeren" Kinder hast?
Wie willst Du sie denn:
aus dem Gitterbett bekommen?
auf den Wickeltisch legen?
In den 2. Stock bekommen?
In den Hochstuhl setzen?

Fliegen kann Isa leider noch nicht... ;-)

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavonisa

Antwort von lavilja, 22. SSW am 15.06.2005, 12:30 Uhr

wie alt sind denn kinder mit 10-12 kg so ca, wenn die noch nicht gehen können?
sorry hab keine ahnung, aber wenn grad schon davon die rede ist? die sind dann bestimmt noch klein und meine nichte muss ein rechtes stück schwerer sein!!

wie schwer ist denn ein kind (normal gross, normale figur) denn ungefähr mit 5 jahren???? wenn ich meine nichte seh, dann nehm ich sie immer zu mir hoch! also nicht rumtragen, sondern nur kurz zu mir hochheben und knuddeln... sollt ich dass denn lassen???

bisher ists mir nie zu schwer vorgekommen, dachte dass die dann auch net so schwer sein wird, naja so kann man sich täuschen! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonisa

Antwort von MamavonIsa, 10. SSW am 15.06.2005, 12:34 Uhr

Isabell ist 16 Monate alt. Sie kann laufen!!! Aber eben nicht ins Gitterbett... auf den Wickeltisch usw.
Und sie hat wie jedes Kind eben das Bedürfnis bei Mama auf den Arm zu wollen.
Wie schwer ein 5jähriges Kind ist...? Keine Ahnung. Aber mein Arzt sagt, wenn die SS normal verläuft und man nicht gerade zu der kleinen zierlichen Sorte gehört ist alles kein Problem. Man "schleppt" sie ja nicht den ganzen Tag mit sich herum... ;-)
LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!!!!

Antwort von pittiplatsch80, 34. SSW am 15.06.2005, 12:36 Uhr

ich meinte ja tragen und nicht eben mal hocheben zum wickeln etc.!!! ist ja ein unterschied!

und kinder mit über 10 kg können doch meistens schon laufen,oder??

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alsooooooooooo!!!!

Antwort von AnjaJ. am 15.06.2005, 12:39 Uhr

Ich habe 2,5jährige Zwillinge mit 13 und 15kg.Man kann Kindern in dem Alter noch nicht plausibel verständlich machen, warum man sie nicht mal eben ins Bett heben kann oder so.Ich bin mit den Kindern und 2 Katzen, die auch Hunger haben die ganze Woche überwiegend alleine, mein Einkauf sowie der Haushalt und die Gartenflege machen sich nicht von selber. Gut man achtet hin und wieder drauf, aber auch Wäschekörbe können noch nicht in den Garten fliegen und auch nicht in den 1 Stock in die Zimmer wo die Wäsche dann hin muss.
Mir hat es keinesfalls geschadet auch mal ein paar Kilo mehr zu tragen.
Ich denke einfach, das man in der 1.SS überreagiert, weil man zu viel Angst hat.
Was machen die Mamis, die gleich nach der Geburt wieder schwanger werden? Baby kann dann noch nicht laufen, und wenn du dann bedenkst, Kind, Babysafe, Wickeltasche und was man sonst eben so zum Auto mit hinschleppt wiegt auch ein bisschen was, von daher.....
Nix für ungut
LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!!!!

Antwort von MamavonIsa, 10. SSW am 15.06.2005, 12:40 Uhr

Ja, klar können die MEISTENS schon laufen... Aber ich trag meine Maus trotzdem am Tag schon mal von a nach b. aber eben nicht mehr wie ein Baby stundenlang in der Gegend herum. ;-)
LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstüten - wie schwer darf frau noch

Antwort von sasa 11, 34. SSW am 15.06.2005, 12:41 Uhr

Also mein Sohn wiegt jetzt 13 Kg und mir bleibt auch nichts anderes übrig, als ihn ab und zu mal zu tragen. Wenn ich dann noch weitere Einkäufe habe komme ich gut auch mal auf 20 kg. Da muss ich wohl durch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alsooooooooooo!!!!

Antwort von MamavonIsa, 10. SSW am 15.06.2005, 12:41 Uhr

Ja! Stimm ich voll und ganz zu!!! Mein Wäschekorb hat leider auch keine Flügel.. Und wenn meine Einkaufstaschen im Auto stehen müssten bis mein Mann kommt.. oh je... ;-)
Ich seh das genauso: In meiner 1. SS war ich auch übervorsichtig. Ich hab selbst beim Putzen aufgepasst nicht zuviel einzuatmen... *grins*
Man wird lockerer....

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstüten - wie schwer darf frau noch

Antwort von TineS, 36. SSW am 15.06.2005, 12:44 Uhr

ich denke generell läßt sich das nicht sagen. einfach aus dem grunde, für den einen ist es zu schwer, für den anderen nicht. Hab nen 1,5 jährigen sohn, der noch öfters getragen werden muß.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JEDER TRäGT,SOVIEL ER WILL,,NUR....

Antwort von pittiplatsch80, 34. SSW am 15.06.2005, 12:46 Uhr

empfohlen wird es halt nicht und der frauenarzt wird es dir auch so erklären,und nicht nur beim ersten kind!!
umsonst gibt es diese empf. im muschu vorschriften nicht und im muschu gesetz,dass du bei der arbeit nicht mehr soviel heben darfst...

ansonsten: wenn einer meint,20kg tragen zu müssen,bitte!
jeder,wie er möchte und es sich und seinem baby zutraut ...

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*G* der unterschied ist zwischen laufen können und wollen

Antwort von TineS, 36. SSW am 15.06.2005, 12:47 Uhr

ich muß meinen 1,5 jährigen öfters noch tragen als mir lieb ist.
Morgens und nach dem mittagsschlaf die treppe runter, wenn wir unterwegs sind und er partout in die falsche richtung läuft etc etc.

viele grüße

tine

PS: ich kriege meine quittung halt durch meine symphyse. die tut dann mehr weh als sonst, aber ändern kann ich es trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEDER TRäGT,SOVIEL ER WILL,,NUR....

Antwort von MamavonIsa, 10. SSW am 15.06.2005, 12:48 Uhr

Niemand behauptet etwas anderes. Im Mutterschutzgesetz stehen Richtlinien, an die der Arbeitgeber sich halten muss. Da geht es um permanentes Arbeiten, permanentes Tragen.
Ansonsten entscheidet jede Frau für sich, was sie kann, bzw. MUSS, denn der Haushalt und bereits vorhandene Kinder lassen sich in der SS nicht einfach abschalten. ;-)
LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ lavilja

Antwort von TineS, 36. SSW am 15.06.2005, 13:04 Uhr

also mein 5 jähriger wiegt 22 kg.
Den hebe ich auch ab und zu, aber nur selten. Oft nur zumtrösten oder so.

mein 1,5 jähriger wiegt gute 10-11 kg und muß öfters noch getragen werden.

Der 3 jährige hat so gute 18 kg

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstüten - wie schwer darf frau noch

Antwort von Geisterfinger am 15.06.2005, 13:10 Uhr

Ich denke du merkst schon, wenn es zu schwer wird. Wenn es im bauch drückt oder weh tut, war es zu schwer, dann solltest du es lassen - unabhängig von allgemeinen EMpfehlungen und Durchschnittwerten, denn die sind nur das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pittiplatsch

Antwort von Martina A., 39. SSW am 15.06.2005, 13:11 Uhr

Mein 2. Sohn hat mit 5 Monaten die 10 kg überschritten. Laufen sollten Kinder im Prinzip bis 15 oder 18 Monate können, da hatte er mit Sicherheit so 14 bis 15 kg. Und wie schon etliche geschrieben haben: Laufen können und wollen sind zwei paar Stiefel. Und auch bis deiKleinen sicher über Treppen kommen, kann es noch erheblich länger dauern. Da muß frau leider manchmal fast 20 kg Kind schleppen, egal ob sie es will oder nicht, oder ob schwanger oder nicht.

Als ich das 2. Mal schwanger war, meinte mein Gyn nur mit Seitenblick auf Nr.1 : "Zum Schwer-Heben sage ich nichts, da klappt ohnehin nicht mit kleinem Kind."

Martina

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkaufstüten - wie schwer darf frau noch

Antwort von numbertwo, 24. SSW am 15.06.2005, 13:16 Uhr

Hallo,
also grundsätzlich ist es doch so, wenn man keinen hat, der es einem trägt, muss man wohl oder übel selber ran. Ansonsten geniesse ich jetzt einfach mal die Zeit, in der ich meinen Mann öfter mal scheuchen kann, um die Wäsche vom 1. Stock in den Keller zu bringen und wieder hoch, das Auto nach dem Einkaufen auszuladen, etc. Das ist ein Luxus, den ich in ein paar Monaten nicht mehr haben werde.
LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEDER TRäGT,SOVIEL ER WILL,,NUR....

Antwort von rosenrot73 am 15.06.2005, 13:28 Uhr

Hi

Ich habe das nie so eng gesehen, allerdings hatte ich problemlose Schwangerschaften ohne vorzeitige Wehen, Blutungen etc.. Geschadet hat es jedenfalls nicht, auch mal ein 17kg schweres Kleinkind hochzuheben - muß ich ja nicht stundenlang tragen ;).
Ich trage auch mal schwere Einkäufe, Getränkekisten etc.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Man merkt, wenn man sich mal übernimmt (ging mir in der 3.SS beim Umzug so).

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann sich das nicht aussuchen

Antwort von Stoffel84, 11. SSW am 15.06.2005, 14:08 Uhr

hi

also mein sohn ist 17 monate und kann noch nicht laufen! er hat leichte wahrnehmungstörungen und daher spürt er sich nicht seleber! es ist nicht schlimm und wird zur zeit mit Krankengymn behandelt aber daher muss ich ihn schon immer tragen und nicht nur heben! man kann sich das nicht immer aussuchen! aber solange man keine großen schmerzen hat geht es! aber wie auch schon jemand sagte! meine symphyse meldet sich danna uch immer sehr stark! das ist dann wohl ein zeichen!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die schwersten Sachen packe ich mir auf den Rücken (Rucksack

Antwort von Nana!, 33. SSW am 15.06.2005, 18:29 Uhr

zusätzlich habe ich meist noch ne Tasche dabei, wenn ich größer einkaufe.
Da komme ich auch schnell auf 15kg.
Aber da ich sowieso meist mit dem Rad fahre, lastet das Gewicht ja nicht so sehr auf meinen Schultern.
Und bis jetzt verläuft die Schwangerschaft prima, sonst würde ich kürzer treten, um meiner Kleinen nicht zu schaden!
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.