Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tatjana25, 29. SSW am 12.11.2008, 15:51 Uhr

Eine Frage zu Elterngeld....blicke nicht ganz durch

Hallo Mädels,

einige von euch betrifft es ja unmittelbar, weil sie kurz vor der Entbindung stehen, daher werden mir sicherlich ein paar antworten können.

Also hier meine Daten:
MuSchu-Beginn: 22.12.08
ET: 02.02.09

Welche Monate sind denn nun für die Berechnung des Elterngeldes relevant?
Es heißt ja die 12 Monate vor der Geburt des Kindes. Also müsste ich die Lohnzettel ab Februar 08 zur Berechnung hinzuziehen. Jetzt steht aber auf der Elterngeld-Rechner-Seite "Wenn Sie in dieser Zeit Mutterschafts- oder Elterngeld bezogen oder wegen schwangerschaftsbedingter Krankheit weniger verdient haben, ersetzen Sie die davon betroffenen Kalendermonate bitte durch solche aus der Zeit vor den 12 Monaten.".
Wie soll man das verstehen? Wir haben doch alle vor Geburt des Kindes Mutterschaftsgeld für 6 Wochen. Muss man jetzt doch die 12 Monate vor dem Mutterschutz nehmen???? In meinem Fall wäre es dann ja quasi der 22.12.07 als Start für die Berechnung (oder wenn volle Monate zählen, dann wohl ab Januar 2008).
Oder meint man hier nur die Zeit, wenn ich tatsächlich weniger gekriegt hätte als meinen normaler Durchschnittslohn (also nur Mutterschaftsgeld von der KK z.B.)

Kann mir da jemand helfen???

Vielen Dank & LG
Tatjana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.