Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny2204 am 12.07.2013, 16:06 Uhr

Dauerstress....(sry. lang)

Hey ihr Lieben,

normalerweise gehöre ich ja nicht zu denen, die sich leicht aus der Ruhe bringen lassen allerdings ist jetzt ein Punkt erreicht wo ich nervlich echt fertig bin. Meine große Tochter (wird 5 im Okt.) ist in den letzten 2 Wochen ein absolutes Biest, nur am schreien, Wiederworte am geben hört für keine 5 cent absolut Horror. Mittlerweile ruft sie mich Nachts an die 5 mal mit Begründen wie ihre decke wäre zu kalt usw. Ein richtig kleiner Dikator man kann es echt so sagen... Anfangs bin ich ruhig geblieben aber mittlerweile geht mir der Terror mit ihr richtig an die Nieren & ich frage mich in wie weit dieser Dauerstress, dieses Nichtdurchschlafen also die seelische Belastung gut für das Ungebohrene ist? Klar ich weiß, dass Stress ansich (in gesundem Mass) ok ist aber das hier ist definitiv nicht mehr gesund... Ich merk wie ich immer gereizter werde & mich selber komplett hinterfrage... Wie wird das erst wenn das 2te da ist? bin ich so erziehungsunfähig? & super ich schade dem 2ten Würmchen ja jetzt schon... Ich krieg den Stress einfach nicht mehr kompensiert...
Habt ihr Tipps? Wie geht ihr damit um schwanger & stress mit euren Kindern? Bin echt fertig & hab solangsam gar keine Lust mehr.... :(

LG & sry. für den lange Post

 
10 Antworten:

Re: Dauerstress....(sry. lang)

Antwort von Doug-and-carry, 39. SSW am 12.07.2013, 16:20 Uhr

Sie nutzt die Zeit mit dir noch einmal vollkommen aus! Macht meine auch und sie ist 7! Sie merken, wie sich etwas verändert da wird über eine Person gesprochen und für eine Person etwas fertig gemacht, die noch nich mal da ist. Bezieh sie überall mit ein, sag ihr das es schön ist schon ein so großes Mädchen zu haben!
Sie wird dich bald teilen müssen und hat Angst das du nicht mehr genug Zeit für sie hast, diese Angst musst du ihr nehmen!
Ich habe das gleiche durch, meine große hört auch nicht ist rotzfrech und jagt mich nur durch die Gegend, irgendwann habe ich verstanden was ihr Problem ist, wir haben viele kindgerechte Gespräche geführt, ich habe ihr erzählt wie sie als Baby war wir haben uns Fotos angeguckt usw.... Seit da geht es mit ihr, hab Gedult und Verständniss für sie!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress....(sry. lang)

Antwort von binesonnenschein, 42. SSW am 12.07.2013, 17:03 Uhr

Ja, ich sehe das genauso. Deine Große benimmt sich grad so weil sie spürt, dass sich in Kürze ihr gesamtes Leben verändert. Sie macht das nicht mit Absicht. Sie weiß nur nicht wie ihre Rolle in der neuen Familienstruktur sein wird. Hab Geduld mit ihr, beziehe sie in die Schwangerschaft mit ein, indem du mit ihr Bücher anschaust und ganz viel erklärst. Erkläre ihr was es bedeutet eine große Schwester zu sein, dass sie nach der Geburt nicht weniger geliebt wird. Sage ihr, dass ihr nichts weg genommen wird, sondern dass sie ganz viel dazu gewinnt. Besprecht wie sie dir und dem Baby nachher helfen kann.

Sie war jetzt 5 Jahre Einzelkind, ihr Leben gerät aus den Fugen. Alle "Spinnereien", die jetzt auftreten und auch nach der Geburt noch dazu kommen, kannst du getrost auf die Schwangerschaft/ das Baby schieben.

Bei uns hat geholfen, dass ich mich noch mehr um meine Große gekümmert habe. Sie wird es dir danken und das Baby wird einfach "mitlaufen" und kennt das ja dann gar nicht anders.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress....(sry. lang)

Antwort von Itzy am 12.07.2013, 17:13 Uhr

hi, das wird besser. deine große merkt es gibt veränderung, mama ist kaput, müde, kann nicht mehr so wie sie will usw. ich hatte den ganzen spaß zweimal
bei kind 2 war die große 2 1/4 und bei kind 3 war die große fast 6 und die mittlere 4 1/2. das war nicht immer einfach und die hormone tun ihr übriges.
ich habe mir hilfe genommen, die omas und freundinnen mit eingespannt. und bezieh sie mit ein, lass sie dinge aussuchen, geht für das baby shoppen ( wir waren auch im 2-hand, da durften sie für 10 euro soviel aussuchen, sie haben es so genossen!!! auch beim zimmer einrichten haben sie geholfen, all solche dinge, ich habe sie auch 1x zum us mitgenommen, aber vorher bescheid gesagt damit das kindgerecht war. sie waren überwältigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress....(sry. lang)

Antwort von jenny2204 am 12.07.2013, 17:26 Uhr

Normalerweise klingt das total einleuchtend was ihr sagt & vielen Dank für die Tips aber ich bin doch erst in der 16-17 Woche...also es gibt noch gar nicht soviele Veränderungen. Eigentlich bis auf einen Minibauch & das Wissen, dass sie bald große Schwester wird (sie hat sich total gefreut darüber...) ist nichts von Baby zu merken...
Meint ihr, dass sie das trotzdem schon so bewusst wahrnimmt? Mh ja ich habe schon öfter gehört, dass es da um den Rollenkonflikt geht leuchtet auch ein aber es fällt mir extrem schwer lieb und verständnissvoll zu sein :(
Einspannen wollte ich sie auf jedenfall das stand bzw. steht feste auch zum Ultraschall mitnehmen, Sachen aussuchen etc. klar mir war bewusst, dass es nicht einfach wird aber SO krass?? Ohje :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress....(sry. lang)

Antwort von binesonnenschein, 42. SSW am 12.07.2013, 17:37 Uhr

Doch doch, das geht schon so früh los. Dazu braucht es nicht den Bauch. Es gibt sogar Fälle, wo die großen Geschwister die Schwangerschaft bemerkt haben BEVOR es die Mutter wusste! Meine Tochter sagte auch 2/3 Tage VOR dem positiven Schwangerschaftstest zu einer Arbeitskollegin: Meine Mama hat ein Baby im Bauch. DAS war vielleicht strange!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress....(sry. lang)

Antwort von jenny2204 am 12.07.2013, 18:12 Uhr

Puuuh das glaub ich dir :D

Ich denke ihr habt recht... ich werd mir mal schöne Bilderbücher zu dem Thema bestellen & mehr mit ihr über das Thema reden vllt. ist das wirklich der Knackpunkt

Danke fürs Mutmachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress....(sry. lang)

Antwort von CarinaLilly, 19. SSW am 12.07.2013, 23:11 Uhr

So ganz vergleichen kann ich das nicht, da ich erst mein 1. Kind bekomme. Aber ich habe eine enge Bindung zu meinem Neffen (3) und der hat genauso reagiert, schlug mir sogar dauernd in den Bauch.
Ich habe angefangen ihn überall mit einzubeziehen: 'Guck mal, da ist deine Cousine drin' oder 'Guck mal, die Socken hattest du als Baby. Darf deine Cousine die auch haben wenn sie da ist?'
Und mittlerweile ist es total entspannt. Er kauft mit seiner Oma, meiner Mama ein, und sagt jedem dass er eine Cousine bekommt und wenn meine Mama was für mein Baby kauft, sagt er ganz laut und stolz 'Das ist für meine Cousine. Aber die kommt noch nicht. Die ist noch ganz lange im Bauch meiner Tante. Aber wenn sie kommt dann bekommt sie das'
Wie das bei eigenen Kindern ist, weiß ich nicht. Aber dieses 'miteinbeziehen' zeigte ihm sehr gut, dass er nicht vergessen wird wenn das neue Mäuschen da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress....(sry. lang)

Antwort von Seegras am 13.07.2013, 1:14 Uhr

Hey Du,
wenn ich mit meiner Tochter in so einer Phase stecke, dann hilft mir immer das (hab ich aus 'nem Lernpsychologie-Kurs an der Uni): cool bleiben, unerwünschtes Verhalten weitestgehend ignorieren und erwünschtes Verhalten mit Aufmerksamkeit belohnen. Und wenn sie Aufforderungen nicht nachkommt, dann ist es am sinnvollsten sie die direkte Konsequenz spüren zu lassen. Ein Beispiel: Ich fordere meine Tochter auf Geschirr abzuräumen, sie sagt “nö, kein Bock“. Dann könnte man ja z.B. mit Fernsehverbot drohen. Ist aber totaler Mumpitz, weil es überhaupt nichts mit der Sache zu tun hat. Ich habe meiner dann einfach gesagt, dass sie in dem Fall am nächsten Morgen von ihrem dreckigen Teller vom Vortag frühstücken muss. Das hat gesessen und das Thema ist (so gut wie) durch. Und wenn Du trotzdem mal die nerven verlierst: das ist menschlich und voll normal und passiert allen (Müttern)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerstress....(sry. lang)

Antwort von Yvonnche78, 15. SSW am 13.07.2013, 6:07 Uhr

Sorry aber mußte gerade echt grinsen... Gleiche Tour hat mein Großer (wird im Oktober 6 J. ) auch abgezogen, Decke zu warm, dann zu kalt usw.
Allerdings war das vor meiner ss.
Ist doch normal das die Testen, muß also nicht unbedingt was mit der ss zu tun haben.
Einfach ist es nicht ruhig zu bleiben, kenne das mom. nur zu gut aber auch diese Phase geht vorbei. Meiner zickt auch immer mal rum aber ich mache nichts anders wie vor der ss, Konsequent bleiben und so weitermachen wie vorher damit die kurzen merken das sich auch trotz der ss nichts für sie ändert.
Kopf hoch, keine Trotzphase hält ewig!!! (auch wenns mir vorkommt als würde sie jedesmal länger..^^)
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kloeters-Briefe

Antwort von huehnchen69 am 13.07.2013, 9:05 Uhr

Hallo Jenny,

Mir half es, als meine Kinder noch klein waren, unheimlich, die Kloeters-Briefe zu lesen, und die haben, wenn's mal klemmte, auch ziemlich schnell geholfen, damit die Situation sich wieder besserte.

Diese Briefe gibt es schon seit den 70ern, und meine Ausgabe war auch teilweise noch recht eigentümlich formuliert (ich glaube, inzwischen gibt's ne Neuauflage). Aber das Konzept fand ich sehr einleuchtend und in der Umsetzung wirkungsvoll.

Zwei Hauptpunkt dabei sind "achte auf den Gesichtsausdruck deines Kindes" (der geht davon aus, dass man, wenn man sich darin übt, am Gesichtsausdruck die Grundstimmung des Kindes feststellen kann, also nicht nur, ob es mal in dem Augenblick sauer oder froh ist, sondern ob es grundsätzlich in seiner Mitte ist und sich wohl fühlt oder nicht), und dass man bei schlechtem Gesichtsausdruck, also wenn das Kind irgendwie aus seiner Balance ist, besonders entgegenkommend sein sollte, und das vermehrte Fordern auf Phasen verlegen sollte, in denen es dem Kind gut geht.
Der zweite Hauptpunkt ist das "wer leidet mehr": Dass dieser Grundsatz nicht nur auf die Kinder angewandt werden sollte, sondern dass man auch die eigene Grundstimmung (oder dann auch die Gefühle in akuten Situationen) im Auge behalten sollte, und wenn man merkt, dass man selbst eher die Leidende ist, dafür Sorge trägt, dass man selbst wieder ins Lot kommt.

Falls dich das interessiert (könnte mir auch vorstellen, dass deine Große wegen der anstehenden Veränderungen aus dem Lot ist), kannst du unter kloetersbriefe.de mehr erfahren.

Liebe Grüße,
Sabine

P.S.: Ich sollte die vielleicht auch mal wieder lesen, denn akut geht mir der Große auch gelegentlich auf den Zeiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.