Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hockeypucks, 6. SSW am 20.06.2005, 9:25 Uhr

DRINGEND Ratschläge erbeten!

Bevor ich mich äußere, ich bin wirklich seelisch in der Zwickmühle und möchte hier nicht angefeindet bzw. "gesteinigt" werden. Was ich benötige, ist eine objektive Betrachtung. Danke!

Ich habe bereits einen 5jährigen Sohn und bin jetzt wieder schwanger. Leider beziehe ich ALGII. Mein Mann arbeitet bis jetzt noch, es sieht aber verdammt hart danach aus, als würde er seinen Job auch noch verlieren. Da ich erst in der 6. SSW bin, überlege ich, ob ich abtreiben lasse. Das Geld ist jetzt schon teilweise knapp und bei evtl. zwei ALGII Empfängern wird es nicht besser werden. Kinder sind nun auch leider ein Kostenfaktor (hört sich hart an, aber in der heutigen Zeit ist es leider so. Mein Sohn kommt dieses Jahr zur Schule und allein die Bücher und Lernmaterialien kosten ca. 150€).
Auf der anderen Seite freuen wir uns auf dieses Kind, wir lieben auch unseren ersten Sohn über alles. Mein Mann hat dazu leider keine Meinung. So eine Entscheidung ist ja auch nicht einfach zu treffen...
Wie sieht es bei Euch finanziell aus, bzw. was würdet Ihr mir raten?
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher und auch ziemlich traurig, also bitte keine postings wie "Abtreibung ist Mord". Wenn ich mein Kind später nicht ernähren kann, ist das viel schlimmer!!

 
16 Antworten:

Re: DRINGEND Ratschläge erbeten!

Antwort von MelliS, 29. SSW am 20.06.2005, 9:32 Uhr

Das tut mir wirklich leid für dich das du das allein entscheiden mußt. Ich weiß nur das ich es nicht übers Herz bringen würde das durch zu ziehen. Meinst du nicht dein Mann findet schnell wieder eine andere Arbeit?
Hör einfach auf dein Herz und mach das was es dir sagt du wirst es sonst dein leben lang bereuhen wenn dein Mann dann wieder schnell arbeit finden würde.
Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen so eine entscheidung müßt Ihr treffen ich verstehe dich aber auf jeden fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Ratschläge erbeten!

Antwort von MamavonIsa, 11. SSW am 20.06.2005, 9:38 Uhr

Puhhh.... Schwere Entscheidung. Du fragst, wie es bei uns anderen finanziell aussieht, aber denkst Du, dass Dir die Antworten weiterhelfen würden? Jeder braucht unterschiedlich viel Geld zum Leben, der eine kommt mit weniger aus, der andere mit mehr.
Ich find's schlimm, dass Du diese Entscheidung alleine treffen musst, denn der werdende Papa sollte da auch mal seine Meinung zu sagen, sonst fühlst immer Du Dich für den "Ausgang" verantwortlich. Er trägt genauso Verantwortung und hat die "gefälligst" auch jetzt durchzustehen.
Ich kann Dir auf keinen Fall zu irgendetwas raten. Hör auf Dein Herz, sprich vielleicht mal mit Profamilia´?

Alles Gute auf dem Weg!!!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Ratschläge erbeten!

Antwort von hockeypucks, 6. SSW am 20.06.2005, 9:44 Uhr

Oh nicht falsch verstehen! Mein Mann hält sich zurück, weil er mich nicht drängen will und es ja schließlich mein Körper ist!
Ich weiß er würde das Kind gern haben wollen, hat aber extrem viel Angst vor der Zukunft. Und schnell wieder eine Arbeit finden, gerade in seiner Branche unmöglich!! Profamilia können uns höchstens mit der Erstausstattung helfen, ist auch eine gute Einrichtung. Leider sind solche Sachen einmalig. Wenn das Kind erstmal da ist, bist Du auf Dich selbst gestellt.
Ich könnte glatt heulen, heute in Deutschland regiert von einer "sozialen" Partei muss ich überlegen mein Kind nicht auf die Welt zu bringen weil es keine Zukunft haben wird!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Ratschläge erbeten!

Antwort von sonnenfee80 am 20.06.2005, 9:50 Uhr

Hallo,

Du weiß ja selbst - die Entscheidung kannst nur Du alleine treffen.
Würdest Du mit einer Abtreibung klar kommen?

Für mich wäre es die Hölle. Aber das ist meine Welt...

Vieleicht kommen ja auch wieder bessere Zeiten? Noch hat Dein Mann Arbeit. Und wenn er sie tatsächlich verliert, dann heißt das ja noch nicht automatisch, dass ihr bis in alle Ewigkeit von ALGII leben müsst.

Ich habe es selbst erlebt, wie es ist, in "relativer Armut" aufzuwachsen. Es ist nicht schön und es ist nicht einfach. Aber ehrlich gesagt: es ist schöner, als gar nicht aufzuwachsen.
Auch wenn ihr nicht viel Geld habt, könnt Ihr Euren Kindern ein schönes Leben bereiten. Es ist nur anstrengender...


Ich kenne natürlich Eure Situation nicht - aber ich würde schon auf die Zukunft hoffen. Die ersten 2 Jahre sind ja schon mal nicht so dramatisch. Ein Baby braucht nicht so viel und ihr bekommt ja dann auch Bundeserziehungsgeld.
Und bis in 2 Jahren kann noch viel passieren.


Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du dich für Euch richtige Entscheidung triffst!

Liebe Grüße

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Ratschläge erbeten!

Antwort von TineS, 37. SSW am 20.06.2005, 10:05 Uhr

hallo,

so eine Entscheidung ist immer schwer. Denkste wirklich, das du mit einer Abtreibung klarkommen würdest, weil diese auf finanzielle gründen entschieden wurde?

Kann dir nur sagen wie es bei uns ist: ich geh meistens nach dem Motto "man weiß nie was kommt" Oft kommen im laufe der Zeit andere möglichkeiten dazu, an die man jetzt vielleicht noch nicht denkt.

Im November letzten Jahres habe ihc festgestellt unerwartet mit unserem 4. kind schwanger zu sein. DAs hat mir vieles durcheinandergebracht. Hatte selber erst wieder auf 400 euro angefangen zu arbeiten, ein paar Pläne etc. Finanziell wäre ein 4. kind absolut nicht drinnen bei uns gewesen.

Mitlerweile habe ich auch Harz4 beantragt und mein Mann wird ab 1.7 arbeitslos sein. Sicher nicht wirklich optimale vorraussetzungen, aber vieles kann man nicht voraussehen. Hab heute mit dem Amt telefoniert und die haben erstmal auch gesagt, es wird alles dann neu berechnet. Und fürs baby gibts dann ja auch wieder etwas mehr.
Sicher man kann keine großen Sprünge machen, aber es reicht.

MIr haben Blutungen am anfang dieser SS gezeigt, wie sehr ich zu dem Zeitpunkt schon an dem Kind gehangen habe und es wäre mir sehr schwer gefallen es doch wieder zu verlieren.

Wünsche dir alles gute und das ihr eine Entscheidung trefft, mit der DU vorallem gut leben kannst. Vorallem wenn dein mann sich noch raushält, egal aus was für gründen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Ratschläge erbeten!

Antwort von sanny chemnitz, -. SSW am 20.06.2005, 10:13 Uhr

abtreiben ist keine lösung das wird mit deinem gewissen nicht zu vereinbaren sein wenn du schon so fragst aber harz 4 ist so ne sache wir wissen zu wehnig darüber du kannst 1000 sachen beantragen mußt dich nur informieren. ich zb. komme aus chemnitz da giebt es einen chemnitzpass den man beantragen kann wenn man alg2 bekommt wenn man den hat kostet alles nur die hälfte zb. essen gelt im kiga oder busfahrscheine usw es giebt aber noch mehr was man beantragen kann zb. zuzahlungs befreiung (praxisgebüren) und noch mehr erkundige die erst mal bevor du einen fehler machst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Ratschläge erbeten!

Antwort von mayralott, 24. SSW am 20.06.2005, 10:15 Uhr

Hallo,

nur Du /Ihr alleine könnt diese Entscheidung treffen, das kann Dir leider niemand abnehmen.

Das es nicht toll ist von ALG 2 zu leben ist schon klar, aber es ist schon ausreichend (finde ich) denn es ist ja eigendlich so das viele (darunter auch Familien mit Kindern) durch Harz 4 besser gestellt sind als vorher. Und dann bekommt Ihr für 2 Jahre noch die 300 Euro monatlich Erziehungsgeld plus sowieso 154 Euro Kindergeld! Das ist nicht die Welt aber es geht man muß sich einschränken.
Und es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Du schreibst, eigendlich freut Ihr euch auf das Baby- damit hast Du Dir Deine Frage denke ich selber beantwortet.

Ich wünsche Dir alles Gute und ich wünsche Dir das Du mit Deiner Entscheidung leben kannst.
Es wird immer gute und miese Zeiten geben....

LG Tess mit Mayra und Krümel inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Ratschläge erbeten!

Antwort von Bea_72, 35. SSW am 20.06.2005, 10:31 Uhr

Ich kann verstehen, welche Gedanken Dir derzeit im Kopf rumschwirren. Es ist ja auch wirklich schwierig. Ich habe früher auch immer gesagt, ein Kind möchte ich nur haben, wenn ich es mir auch leisten kann. Das klingt zwar hart, aber ich denke auch, dass Kinder einfach viel Geld kosten.
Heute weiß ich, dass es immer anders kommt als man denkt. Als wir uns letztes Jahr entschieden haben, ein Kind zu bekommen waren die finanziellen Voraussetzungen relativ gut. Und kaum war ich schwanger, sah das alles nicht mehr so gut aus und trotzdem wollte ich mein Kind behalten. Einige Unwegbarkeiten konnten wir schon ausräumen, manches müssen wir halt jetzt abwarten. Ich denke, den richtigen Zeitpunkt gibts nie.
Ich würde aber diese Entscheidung keinesfalls allein treffen, sondern nur gemeinsam mit meinem Mann. Egal wie die Entscheidung fällt, beide müssen da auf jeden Fall am gleichen Strick ziehen und auch dahinter stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke da gibt es einen Unterschied zwischen...

Antwort von AnjaJ. am 20.06.2005, 10:38 Uhr

nicht arbeiten wollen und arbeitslos werden- alleine vom Gedanken her.
Wenn er arbeiten möchte findet er bestimmt bald wieder was, und sonst könnte er in Erziehungsurlaub gehen und du könntest dir was suchen, als Frau hat man es da manchmal leichter.
Du wirst ewig dem Gedanken hinterherhängen, was wäre aus dem Baby geworden. Ich weiss nicht ob das so leicht zu verkraften ist. Letztendlich bleibt es deine/eure Entscheidung, die dir leider oder zum Glück keiner abnehmen kann.
Du hast die Möglichkeit bei Mutter in Not o.ä. Verbänden Geld für die Erstausstattung zu beantragen- und mal ehrlich ist ein Baby wirklich so teuer?
Wir haben unsere Zwillinge eine Weile vom ALG meines Mannes durchbringen müssen und haben es geschafft, keiner musste hungern und wir haben dabei noch sehr gut gelebt.
Ich bekomme gerade das 3. Kind, welches keineswegs geplant war und auch überhaupt nicht ins Konzept gepasst hat.
Aber mittlerweile freue ich mich drauf, und denke wo 2 gross werden(bei dir ja nur 1) wird auch noch ein weiteres gross.
Für die Erstausstattung habe ich wenn es viel ist bislang 300€ ausgegeben, und ich hatte nichts mehr von den Zwillis.
Man kann lange genug vorher auf Angebote achten, oder über Flohmärkte gehen etc.
Aber das ist nur meine Ansicht.

Alles Gute
Anja

Ach ja noch vergessen, als ich die ersten Monate total down war wegen der SS und nicht wusste ob ich lachen oder weinen sollte, habe ich von vielen Seiten gehört; dieses Kind ist Gottes Geschenk an Dich, es hat seinen Sinn dass Du noch mal ein Kind bekommen sollst.
Vielen ist dieses Glück nicht gegönnt- geh sorgsam damit um
Bin zwar nicht gläubig, aber in vielen Phasen des Lebens wirst du sicherlich auch schon festgestellt haben, dass wirklich alles seinen Sinn hat- auich wenn man es erst später merkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Ratschläge erbeten!

Antwort von wurmi&david, 18. SSW am 20.06.2005, 10:39 Uhr

in was für einer welt leben wir nur, dass sich eine mutter solche gedanken machen muss?
aus deinem posting lese ich aber heraus, dass ihr - also du und dein mann - dieses kind gerne haben würdet. und hat man nicht am beginn einer schwangerschaft immer zweifel?
ich würde auch abwarten, was die zukunft bringt. ncoh hat dein mann ja arbeit, vielleicht kannst du dann ja auch teilweise dazuverdienen. wenn dein mann in seiner branche schwer arbeit findet, steht vielleicht ein branchenwechsel an?
ich wünsche euch alles gute!
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke da gibt es einen Unterschied zwischen...

Antwort von hockeypucks, 6. SSW am 20.06.2005, 11:04 Uhr

Mein Mann hat schon eine Umschulung, eine Weiterbildung und ICH AG hinter sich. Er hat immer alles versuchte eine Arbeit zu haben!!!! Auch wenn das bedeutet hat, daß wir uns oft monatelang nicht sehen konnten
Einfach macht es sich bei uns keiner!!! Sind ja keine Schmarotzer! Ich habe keine schlechte Ausbildung, aber wenn ich mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde, heißt es heute schon (bei "nur" einem Kind) wie stellen Sie sich das vor mit Kind, was machen Sie wenn das Kind krank ist, verdient Ihr Mann nicht genug? warum müssen sie arbeiten! Also ehrlich mal, gerade hier in Berlin bei der angespannten Situation, mit Kind stellt Dich keiner so leicht ein!!
Es geht mir auch nicht darum, daß wir hungern müssen, aber Kinder haben auch ,zu Recht, Ansprüche! Ich verzichte heute schon (wie wohl jede Mutter) damit ich meinem Sohn alles bieten kann.

Und dieser Spruch wer arbeiten will, findet auch Arbeit....Vor 10 Jahren vielleicht mal.
So trotzdem vielen Dank für Eure lieben Antworten. Ich werde erstmal in mich gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entscheidung des herzens und nicht der finanzen!

Antwort von Yvonne25, 27. SSW am 20.06.2005, 11:17 Uhr

Och mensch,
erstmal du hast dir wirklich eine schwere entschidung aufgebürdet.
Erstmal solltest du wirklich darüber nachdenken was für dein Kind besser ist. Selbst wenn es 18 Jahre lang mit wenig auskommen müsste, ist es doch besser als gar nicht gelebt zu haben.
Du kannst im vorne herein Geld beantragen .
1. Du kannst beim Sozialamt ab der 12. Woche mehrbedarf beantragen, da du SS bist. Dann bekommst du um die 30-50 Euro mehr, dann bekommst du noch Geld für Umstandskleidung, meine sind so um die 100 euro.( einige der wenigen sachen die das amt noch finanzieren MUSS). Dann bekommst du noch 150 Euro erstlingsausstattung ( MUSS DAS AMT AUCH TRAGEN!!!)
Dann kannst du unabhängig davon noch geld bei caritas oder ähnlichem beantragen. Wie man hier so liest liegt das immer zwischen 400 und 800 euro.
Mal ganz ehrlich, bei ebay oder flohmarkt günstig eingekauft kommt man damit aber auch hin!!!
Dann, bekommst du noch 2 Jahre lang( gemäss dem dein Mann findet keine Arbeit in den nächsten zwei Jahren) die vollen 300 Euro Kindergeld die das amt nicht anrechnen darf und 154 Euro Kindergeld.
Ausserdem steht dir direkt eine 15 Quadratmeter grössere Wohnung zu und du bekommst dadurch mehr geld für miete und nebenkosten.
Das ist mehr als manch andere hat!
Ganz ehrlich mach das Leben deines Kindes nicht zu einer finanziellen entscheidung denn so schlimm ist das doch alles gar nicht.
Das ist nicht böse gemaint!
Es sollte eine Entscheidung deines Herzens sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DRINGEND Ratschläge erbeten!

Antwort von Sugarcat, 38+1 :o)). SSW am 20.06.2005, 11:33 Uhr

Hallo,

ich kenne diese Zwickmühle. Ich bin damals wärend der Ausbildung schwanger geworden und habe mich mit meinem damaligen Freund gegen das Kind entschieden. Ich bereue es nicht. Es war eine sehr schwierige Situarion. Aber leicht ist es bis heute nicht damit klar zu kommen. Ich bin jetzt mit unserem absoluten Wunschkind schwanger und manchmal stelle ich mir schon vor wie das erste Kind gewesen wäre. Das ist schon sehr schwer und macht mich auch traurig.
Es ist eine schwere Entscheidung und egal wie Du Dich entscheidest beides wird Dich ein Leben lang nicht mehr loslassen.

LG und alles Gute Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entscheidung des herzens und nicht der finanzen!

Antwort von Sina26, 34. SSW am 20.06.2005, 11:36 Uhr

Es gibt Kinder, die können in Saus und Braus leben, denen geht es finanziell richtig gut, aber psychisch nicht. Am wichtigsten ist doch, dass ihr euer Kind liebt. Und mit Liebe kann ein Kind gesund durch die Welt gehen. Dein Kind wird es hinterher verstehen. Wir haben keine finazielle Not und ich habe trotzdem was auf Kindertrödelmärkten gekauft, wenn die Sachen top in Ordnung waren, gerade da sie am Anfang schnell rauswachsen. Habe massig Geld dadurch gespart.HAbe natürlich auch neues geholt, aber ich will damit sagen, es gibt Mittel und Wege. Dein Kind wird nicht ungern müssen.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wünsche dir viel Kraft die Zeit, wie immer du dich entscheidest durchzustehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke da gibt es einen Unterschied zwischen...

Antwort von Wolkie, 24. SSW am 20.06.2005, 11:39 Uhr

Hallo,

es tut mir wirklich leid für dich, dass du vor diese Gewissensfrage gestellt wirst. Aber ich vermute, in diesem Schwangerenforum wirst du kaum jemanden finden, der dir zu einer Abtreibung raten wird. Schließlich geht es auch vielen Frauen hier finanziell nicht so viel anders als dir, und doch haben sie sich, manche bestimmt auch anfangs schweren Herzens, dazu entschieden, ihre Kinder zu bekommen.
Dass Kinder keine Zukunft haben sollen, bloß weil die Eltern wenig Geld haben, kann ich persönlich nicht nachvollziehen... Nicht hierzulande zumindest!
Aber letzten Endes ist es deine bzw. eure Entscheidung. Ich wünsch dir in jedem Fall alles Gute, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IHR SCHAFFT DAS

Antwort von Stoffel84, 12. SSW am 20.06.2005, 12:02 Uhr

hall0

also bei mir sieht es aus wie bei dir!
ich bekomme ALG II und mein freund ist noch in der ausbildung! aber in 2 wochen ist er dann arbeitslos!
ich bin nun in der 12 woche und wir haben uns entschieden das kind zu bekommen! wir haben schon einen 17 monate alten sohn und denken das es auch mit noch einem kind machbar ist!
Ich stelle lieber meinen standart runter und biete meinen kindern was!
hör auf dein herz! es wird dir sagen was richtig ist!
hör tief in dich rein und mache keine vorschnellen entscheidungen! überlege auch mal was dein herz dir sagt wenn du das kind wegmachen lässt! meinst du dein herz verkraftet es?
überlege genau und lass dir noch etwas zeit! ich denke ihr schafft das!
aber egal was dein herz dir sagt es ist die richtige entscheidung!

Viel glpck und kraft wünsche ich euch!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

gute ratschläge ?

Hallo liebe mutti's und werdende mami's, Ich hab in letzter Zeit überwiegend im August 2015 forum geschrieben, nun brauchte ich jedoch einen Rat von den etwas erfahreren Mama's. Ich bin jetzt in der 7. Woche schwanger, zumindest laut meiner ärztin, Montag Nacht ging es für ...

von sophie1996, 7. SSW 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ratschläge Forum: Schwanger - wer noch?

...ungebetene Ratschläge bleiben letztlich auch nur Schläge

Ihr Lieben, wir haben zwei süsse Kinder im Alter von 3,5 und 16 Monaten. Mein Mann ist 47 und ich 39 Jahre "jung". Wir wünschen uns eine grosse Familie und hoffen auf noch 1-2 weitere Kinder....tja und seit geraumer Zeit werden wir überschüttet mit ungefragten und ...

von babybruder 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ratschläge Forum: Schwanger - wer noch?

Eure Ratschläge und Meinungen bitte, ich habe Angst.

Hallo Ihr Lieben, ich war schon ganz lange nicht mehr hier, konnte es einfach nicht mehr ertragen und wollte ehrlich gesagt das Thema Kinderwunsch auch einfach ausblenden. Es hat mich verrückt gemacht. Unser erstes Kind habe ich ja letztes Jahr im Juli verloren in der 14. ...

von Mapeleca 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ratschläge Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.