Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinLilly, 21. SSW am 15.05.2007, 8:46 Uhr

Cerclage Pessar

Hi Leute,

bin eigentlich im Oktoberforum(21.SSW) unterwegs.

Gestern hat meine FÄ festgestellt, das mein Muttermund weich ist und viel zu kurz und deshalb bekomm ich so ein Cerclage-Pessar um den Muttermund.

Wer hatte sowas auch schon? Was bedeutet das jetzt?

Meine Ärztin hat gesagt ich soll mich schonen und nichts heben und Mittags hinlegen und so.
Fühl mich total verunsichert, will ja nicht, das dem Krümelchen was passiert.

Kann man mit so einem Cerclage-Pessar trotzdem bis zum Ende der Schwangerschaft kommen, also ist das ne Art Vorsichtsmassnahme oder wie schlimm ist das wirklich?

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen/Erfahrungen mitteilen.

Wünsche euch allen eine Erfolgreiche Kugelzeit,

KleinLilly

 
6 Antworten:

Re: Cerclage Pessar

Antwort von Nanana, 31. SSW am 15.05.2007, 8:52 Uhr

Das ist eigentlich nur ein künstlicher Verschluss des Muttermundes mit einem Ring.

Mir selbst ist das glücklicher Weise erspart geblieben, aber eine Bekannte hatte so einen Ring bekommen. Scheint wohl keine angenehme Sache zu sein. Vor allem beim laufen und Treppe steigen.

Aber denke es gibt schlimmere Dinge. Wünsche dir viel Erfolg und vielleicht ist es bei dir ja anders und du findest das Gefühl gar nicht so schlimm. Menschen empfinden ja unterschiedlich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Pessar

Antwort von twoprincess am 15.05.2007, 8:55 Uhr

hallöchen...

Ich hatte sowas bei meiner ersten SS... Hatte vorzeitige Wehen in der 30. Woche, mußte ins Krankenhaus, wehenhemmende Mittel, Infusionen... Und den Pessar eben, entfernt wurde er in der 37. Woche..
Dachte schon, es geht dann sicher gleich los, aber nix da, die Kleine ließ sich dann doch Zeit u kam 5 Tage über den Geburtstermin in der 41. Woche, 55cm groß und 4300g schwer :-)

Halt dich an die Schonung, hab ich auch gemacht u ich denke dann wird alles gutgehen ...

Viel Glück u eine schöne SS wünsch ich dir noch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NAchtrag

Antwort von twoprincess am 15.05.2007, 8:57 Uhr

gespürt hab ich davon garnichts, weder beim einsetzen , noch als er "drin" war oder entfernt wurde, also keine Angst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@twoprincess

Antwort von KleinLilly, 21. SSW am 15.05.2007, 9:15 Uhr

Hi twoprincess,

wie genau muß ich mich schonen?
Hab gestern ertsmal den ganzen Tag nur gelegen, aus Angst was falsch zu machen.
Weiß irgendwie gar nicht, ob ich trotzdem langsam was im Haushalt machen kann (z.b. mit kleinen Portionen die Waschmaschine füllen anstatt mit dem großen Korb, Staubsaugen(der hat ja Räder dran) oder ob ich nur liegen und mich ausruhen soll?

Wie war das bei dir?
Wird das wieder besser mit dem Pessar?

KleinLilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @twoprincess

Antwort von twoprincess am 15.05.2007, 9:20 Uhr

Hi...

Ja, also wie gesagt, nachdem ich den Pessar hatte hab ich keine probleme mehr gehabt mit vorzeitigen wehen ode sonstigem...
Ich muß sagen ich habe damals noch bei meiner Mutter gewohnt u da mir die Ärze im Krankenhaus "strenge Schonung" verordnet hatten hab ich eig. so gut wie garnix mehr gemacht, entspannt, ferngesehen, gelesen u mich überall hinfahren lassen..
Kann sein das ichs a bisl übertrieben habe, aber ich wollte halt nix riskieren u im Endeffekt hat sichs gelohnt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cerclage Pessar

Antwort von SilkeJulia am 15.05.2007, 19:33 Uhr

Hallo,

bei solchen Dingen würde ich generell eine zweite Meinung einholen.
Manche Ärzte sind übervorsichtig und ein Cerclage Pessar ist mitunter eine sehr unangenehme Angelegenheit (Fremdkörpergefühl, Probleme beim Wasserlassen, Druckgefühl, Schmerzen können die Folge sein).

Ein Muttermund, der per Sonographie gemessen 3 cm oder länger ist, ist noch in Ordnung.

Meist verlängert sich ein verkürzter, weicher Muttermund von alleine wieder, wenn eine strenge Schonung eingehalten wird (nur liegen, keine Hausarbeit!)

Ansonsten gilt:
Schonung Schonung Schonung
und
kein Sex!

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Cerclage

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich Schreib meine Geschichte einfach mal hier. Ich bin nun bei 22+3 und habe am 24.08. eine Cerclage bekommen. Bei der Entlassung war der Gebärmutterhals bei 35mm ohne Trichter. Heute war ich beim Frauenarzt und es wurde eine ...

von Romy3185 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.