Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie0810, 24. SSW am 07.04.2007, 7:44 Uhr

Cerclage - Erfahrungen wg. Schonung

Hallo!

Ich hab am Montag eine Cerclage gelegt bekommen. Muttermund war schon offen und auf ca. 2,4 cm (je nach Lage) verkürzt. Auslöser war scheinbar eine bakterielle Infektion - also keine Wehen (ich hätte auch selber gar nix bemerkt)!
Der behandelnde Arzt im KH hat bezüglich Schonung eigentlich nur gesagt, dass ich "einen Gang zurückschalten soll" und beim Heben extrem aufpassen muss (also immer in die Knie gehen) und immer auf den Körper hören.
Das war eigentlich schon alles.
Ich gehe mal davon aus, dass ich mich deshalb nicht "mehr" schonen muss, weil ich ja keine Wehen hatte.
Hab erst am 16. wieder Vorsorgeuntersuchung bei meinem FA. Hat jemand vielleicht noch Tipps, auf was ich sonst noch achten sollte? Baden und Sex ja nicht, wie ich schon gehört habe.
Was sonst noch?

Danke schon mal!

lg,
Kathi

 
7 Antworten:

Re: Cerclage - Erfahrungen wg. Schonung

Antwort von MissisG, 36. SSW am 07.04.2007, 8:34 Uhr

Ich habe meine Anfang Jänner gelegt bekommen und ich hatte strenge Bettruhe verordnet bekommen.

Zumindest die ersten Tage und später dann nur aufstehen für Duschen und WC.

Sex durften wir sehr wohl haben (allerdings mit Kondom - und keine "Turnübungen"), baden durfte ich auch. Das alles allerdings unter Berücksichtigung des eigenen Empfindens. Ich hatte nach dem Eingriff noch ca 1 Woche lang Schmerzen. Dann hatte ich Kontrolluntersuchung und da war eben alles in Ordnung.

Nach drei Wochen hatte ich dann die "große" Kontrolle, und mir wurde gesagt, ich kann wieder so wie früher, da alles ok sei.

Cervix hat sich in der Zwischenzeit wieder super verlängert und ich hatte überhapt keine Beschwerden mehr.

Dienstag bekomm ich sie dann endlich gezogen!

Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach... :-)

Lieben Gruß, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MissisG

Antwort von marie0810, 24. SSW am 07.04.2007, 8:49 Uhr

Hallo Manu!

Ich hab eben keine Bettruhe verordnet bekommen und durfte am Tag nach dem Eingriff auch wieder aufstehen (hab extra gefragt). Ich hatte auch überhaupt keine Schmerzen danach. Ich spür's nur manchmal beim Toilettengang oder wenn ich mich zu hastig bewege.
Ich hab außerdem eine 2,5jährige und Bettruhe würde da sowieso nicht funktionieren :)

Hast du vielleicht eine Ahnung, was passieren könnte, wenn ich mich überanstrenge (was ich natürlich nicht vorhabe!!!)

LG,
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MissisG

Antwort von MissisG, 36. SSW am 07.04.2007, 8:58 Uhr

Hm, da ich die ersten zwei Tage nicht mal zum Pipi aufstehen durfte (war aber auch die kritische Zeit), hab ich mich auch dran gehalten. Die werden ja wissen, wovon sie sprechen.

Allerdings war ich sowieso kaputt von der Narkose, bzw von der Tokolyse, die ich nachher bekommen habe, dass ich dankbar war, ein bisschen Ruhe zu bekommen.

Wie gesagt, die "kritische" Zeit ist ja bei dir inzwischen auch vorbei, da du deinen Eingriff bereits anfang der Woche hattest. Wenn es dir gut geht, kannst du eigentlich dein ganz normales Leben weiterführen. Konnte mich auch nicht schonen (habe eine Dreijährige daheim). Aber ich muss sagen, ich habe schon jede Gelegenheit genutzt, um mich auf die Couch zu legen. Lag vielleicht auch daran, dass ich mit leichten Wehen zu kämpfen hatte. Wichtig ist, dass sich die Cervix wieder verlängert, und das geht am besten, wenn du liegst.

Passieren kann meines Wissens nicht, da du ja inzwischen wieder "verschlossen" bist. Mit zunehmendem Gewicht deines Babys kann es allerdings dazu kommen, dass die Cerclage irgendwann einschnürt, aber das halte ich bei deiner SSW für eher unwahrscheinlich. Mir wird sie nämlich aus diesem Grund bereits am Dienstag aufgemacht.

Übrigens: Irgendwie bin ich froh, dass es jemandem gibt, der auch noch eine Cerclage bekommen hat, mir konnte hier kaum wer helfen zu dem Thema, da das kaum mehr wer macht, weil es ein umstrittener Eingriff sein soll, warum weiß ich aber auch nicht.

Ich bin allerdings froh, dass ich es machen habe lassen, denn knapp 20 Wochen nur liegen, weil mein MuMu bereits offen war, hätte ich wohl nicht durchgehalten, oder durchhalten wollen! Schließlich habe ich ja auch noch ein Leben...

Gruß, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke noch mal...

Antwort von marie0810, 24. SSW am 07.04.2007, 9:08 Uhr

... und wünsch dir (euch) alles Gute!

LG,
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte gern!

Antwort von MissisG, 36. SSW am 07.04.2007, 9:10 Uhr

Dir ebenfalls alles Gute!

Lieben Gruß und schöne Feiertage, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ich habe auch eine Cerclage!

Antwort von Leuchtturm, 25. SSW am 07.04.2007, 10:48 Uhr

Hallo !
Mir wurde einen Cerclage in der 20ssw gelegt. Lag 4 Wochen im KH, weil ich auch vorzeitige Wehen hatte. Nun ist wieder alles ruhig, muss aber bis zur 30ssw liegen. Darf wohl ein ganz bischen laufen, aber keinen Haushalt und so machen. Echt doof, vor allen Dingen weil ich mich top fit fühle. Aber für meine kleine Maus tue ich alles !
Ach ja, Sex und Orgasmus ist auch gestrichen :-( So ein Scheiss ! :-)
Aber was solls, bin froh das es meiner Maus gut geht.
Alles Gute für Euch !
Liebe Grüße Leuchtturm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt wohl doch Unterschiede...

Antwort von MissisG, 36. SSW am 07.04.2007, 13:39 Uhr

zwischen Cerclage und Cerclage! *zwinker*

Ich musste nur einen knappen Monat liegen...

Und nu fühl ich mich super, aber bei mir gehts schon dem Ende zu... *freu*

Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Cerclage

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich Schreib meine Geschichte einfach mal hier. Ich bin nun bei 22+3 und habe am 24.08. eine Cerclage bekommen. Bei der Entlassung war der Gebärmutterhals bei 35mm ohne Trichter. Heute war ich beim Frauenarzt und es wurde eine ...

von Romy3185 03.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.