Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein83 am 26.08.2013, 21:19 Uhr

brauche mal eure hilfe

Hallo ihr lieben
Habe heute erfahren das ich schwanger bin...naja und ich wurde vor zwei wochen beim Zahnarzt geröngt weil mir ein implantat eingesetzt wurde. Habe jetzt so ne angst ums krümmelchen. Habe noch keinen termin beim fa gemacht wollte da morgen anrufen. Hab so angst.
Hat da einer Erfahrung mit???

 
8 Antworten:

Re: brauche mal eure hilfe

Antwort von Maus3152, 18. SSW am 26.08.2013, 21:23 Uhr

Da brauchst du dir keine Gedanken machen.Da wird nichts passiert sein.Ich musste sogar schon während der Schwangerschaft geröntgt werden.Man wird ja auch abgedeckt.Mach dir keine Gedanken.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe

Antwort von Sonnenschein83 am 26.08.2013, 21:36 Uhr

Die hatten mich garnicht abgedeckt. . Oh man wie blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe

Antwort von m0nika am 26.08.2013, 21:36 Uhr

Wen es ein digitales Röntgengerät war (erkennst Du daran, dass die Bilder am PC dargestellt werden) ist die Dosis so gering, dass es meines Wissens nach sogar bei bekannter Schwangerschaft gemacht wird. Bin aber nicht vom Fach.

Grundsätzlich gilt: Je moderner das Gerät desto weniger Sorgen muss man sich allgemein machen (auch unschwanger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe

Antwort von Sonnenschein83 am 26.08.2013, 21:40 Uhr

Ja war so ein digitales gerät. Hoffe der fa wird mir auch nir gutes sagen. Danke euch für die schnellen Antworten! .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe

Antwort von kleinestatzi, 31. SSW am 26.08.2013, 21:47 Uhr

Hey
Ich bin Medizinisch technische Radiologie assistentin und mein Mann ist Radiologe..

Du musst dir keine sorgen machen!
Im Mund ist das feld ganz klein und die strahlung gering und lokal..
Das gefährliche sind die Streustrahlen die treten aber beim Zähneröntgen so gut wie garnicht auf...
Das du keine Schürze bekommen hast geht trotzdem nicht..
Also grundsätzlich jeder einzelne Röntgenstrahl könnte rein therortisch einen Zellschaden machen (Stochastischer Strahlenschaden...) Die Schäden davon sind dann in ca 30 Jahren zu erwarten..
Der Determistische Schade ist der ,der sofort auftritt. Bedeutet desto mehr Strahlung desto schneller tritt sofort was auf ( Veränderungen auf der Haut, Strahlenkrankeit usw. ) Tritt aber in unserer Medizin meist nur in der Strahlentherapie, Herzkatheterlabor auf. Sonst kennt man das von Tschernobyl und so ..
Wenn man jetzt natürlich mehrere Bauch CT´s bekommen hätte oder eine Strahlentherapie im Bauch bereich müsste man das ausmessen ...
Aber meim Zahnarzt brauchst du dir keine Sorgen machen..

Überings wenn du eine Kellerwohnung hast , bist du den ganzen Tag natürlicher Strahlung von Radon ausgesetzt und das ist mehr als 10 Zahnaufnahmen....
Oder ein Atlantik flug ist mehr als eine Zahnaufnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe

Antwort von m0nika am 26.08.2013, 22:07 Uhr

Nicht in allen Kellern oder Kellerwohnungen hat man mit Radon zu tun...es gibt aber Gegenden in Deutschland, in denen es tatsächlich sehr gefährlich werden kann. Grundsätzlich sollte das heutzutage bekannt sein und baulich behoben werden. Ist aber auch mal wichtig, auf sowas hinzuweisen.

Das hier finde ich auch ganz wissenswert: http://de.wikipedia.org/wiki/Guarapari "Stadt der Gesundheit" - es gibt sogar therapeutische Radonbäder in Deutschland...Strahlung ist ein sehr ambivalentes Thema, das wirst Du sicher aus dem Job gut kennen.

Ich finde es aber gut, wenn man grundsätzlich vorsichtig ist und eben Risiken gering hält und abklärt. Schürze sollte selbstverständlich sein. In meiner Kindheit wurde ich allerdings auch mehrmals ohne jeden Schutz geröntgt. Gott sei Dank hat sich hier Einiges getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ monika

Antwort von kleinestatzi, 31. SSW am 27.08.2013, 11:03 Uhr

Ja das , das mit dem Radon überall anders ist und es auch auf das Haus ankommt usw. Weiß ich .)
Wollte das nur als beispiel nennen , um diese eine Zahnaufnahme für die userin zu relativieren ,weil sie wohl wirklich Angst um ihr Baby hat..
Was bei einer Zahnaufnahme aber nicht nötig ist ..
Hätte ja auch einen Wissenschaftlichen Roman mit noch mehr werten schreiben können ... Aber ich glaube das ist an dieser Stelle einfach nicht nötig :)

Wusstest du das Flugbegeleiter genau so Überwacht werden wie MTRA´s und Radiologen ? Weil sie auf Atlantik flügen so viel Strahlung abbgekommen das ,das nötig ist?

Ein Atlantik flug so viel ist wie 10 mal Lungeröntgen?

Ich denke das solche Infos vielleicht die Angst ein wenig nehmen können ...

Ich arbeite überings seit 8 Jahren im Röntgen, hab schon Kindergehalten , stehe in Angiographien, hab gefühlte 500 24 h dienste gemacht .. usw und hatte bis jetzt 0,3 mSv insgesamt..
Das ist so viel wie 2 bis 3 Röntgenaufnahmen ...
Man bekommt also garnicht so viel ab wie man denkt
Aber das man da Angst hat kann ich verstehen ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche mal eure hilfe

Antwort von Christine70 am 27.08.2013, 13:45 Uhr

hast du keinen bleischutz auf der brust gehabt? komisch..

aber mach dir keine sorgen, ich wurde auch geröngt, mußte einfach sein und ging nicht anders. ich bekam einen bleimantel über den bauch und gut wars. ist nix passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe - Riesenbauch und ich hab noch fast 7 Wochen vor mir

Huhu! Das gibt's einfach nicht. Seit ca. 2 Wochen habe ich das GEfühl, dass mein Baby nicht mehr aufhört zu wachsen. Mein Bauch nimmt voll die crassen Dimensionen an. Alle drehen sich nach mir um und jeder denkt, ich werfe jeden Moment, und zwar Drillinge;-) WEnn ich dann sage, ...

von Wurm, 34. SSW 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche dringend Hilfe - Totale Angst

Hallo ihr lieben Ich habe am samstag im Mund über den Schneidezähnen an der Lippe eine Blase gehabt die ich auf gebissen habe und die dann Eitrig wurde und jetzt nur noch mit Luft gefüllt ist Nun habe ich an der Backe eine Blutblase Mir tun die nicht weh Aber ich hab ...

von CarinaLilly, 24. SSW 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe Feuchttücher bei Scheidenpilz?

Hallöchen Meine Frauenärztin hat rausgefunden das ich ein Scheidenpilz habe wodurch mein Ausfluss auch viel stärker ist als sonst. Hab deswegen tabletten bekommen. Und da es mir sehr unangenehm ist so "nass" da unten rumzulaufen und ich mich nicht richtig frisch (wasche mich ...

von HappyFeet 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!!! Ich bauche eure Meinung

Ihr lieben, ich benötige dringend eure Meinung. -Vorweg es ist etwas länger- Anfang 2013 hatte ich einen frühen Abort in der 5./6. SSW. Natürlicher Abgang. Danach hat es ewig gedauert bis es wieder geklappt hat. Mein Zyklus war nach der FG total durcheinander, sodass man ...

von Billa85 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe-Schmerzen

Hallo, offiziell bin ich noch!!! nicht schwanger, habe aber ein gutes Gefühl, dass es diesmal geklappt hat. Seit Dienstag laufe ich mit einer ziemlich hälftiger verspannter Nacken/Schultermuskalutur rum. Habe mir jetzt Paracetamol500 geholt, weil man die in der ss nehmen darf, ...

von Böckchen1376 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe ... mir fällt nix ein -.- Achtung länger

Hallo, weiß nicht ob ihr das kennt aber mir fällt absolut nichts ein, was ich meinem Mann zum Geburtstag schenken könnte. -.- Mein Mann hatte es seit ich schwanger bin, echt nicht einfach. Erst haben wir uns total über die Schwangerschaft gefreut und waren einfach nur ...

von ziva123, 24. SSW 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Ich benötige mal Hilfe.... Schmerzen im rechten oberbauch....

Also rumwehen ist ja nichts neues nun geht das schon wieder ne Stunde so. Allerdings kamen jetzt ganz miese Schmerzen im rechten Oberbauch dazu.... Heftig und dieser blöde Schmerz zieht nach hinten in den Rücken, bleibt aber unter dem unteren Rippenbogen. Ich habe erst gedacht, ...

von HappyMom1212, 35. SSW 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe - sodbrennen

ich werd dem verdammten Sodbrennen nicht mehr herr der lage. weiß jemand was effektiveres als gaviscon, riopan und Konsorten? bin schon dabei vom gaviscon immer die 500ml flasche in der APO zu kaufen. es muß doch irgendwas stärkeres ...

von 2xmami, 31. SSW 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht kennt sich damit jemand aus.. hilfe

Hallo erstmal :) Ich hoffe sehr, dass sich damit jemand auskennt. zwecks Krankenversicherung. Ich habe eine Ausbildung angefangen letztes jahr Oktober in der Altenpflege. Bin nicht verheiratet. Hab ein Beschäftigungsverbot bekommen. Mein Vertrag läuft 6 Wochen vor Geburt ...

von Mareikemarco, 25. SSW 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe - was ist das?

Hallo Hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich manchmal pressen muss entweder wegen erbrechen oder Stuhlgang habe ich so ein Gefühl als würde etwas von meiner scheide rausfallen will. Heute war das auch. Dann bin ich nochmal zur Toilette weil ich dachte dass sei einfach viel ...

von klea87, 14. SSW 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.