Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladybird81, 25. SSW am 03.07.2012, 11:43 Uhr

Brauche mal einen Rat -Langer Text- hat auch nicht unbedingt mit Schwangerschaft

... Zu tun, hoffe ihr helft mir trotzdem
Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll:
Wir (mein Mann, meine Tochter und ich) wohnen im Haus meiner Mutter.
Jetzt möchten wir gerne ausziehen, da wir ein zweites Kind erwarten und hier einfach kein Platz ist.

Wir könnten zwar mit meiner Mutter die Wohnung tauschen und hätten dann ein Zimmer mehr. Allerdings müssten wir dann in das Haus noch viel Geld stecken, da die Wohnung meiner Mutter offen ist und jeder der in die obere Wohnung will, durch die untere durch muss.
Und eigentlich möchten wir hier kein Geld reinstecken, da dieses Haus keinen Garten hat. Außerdem müssten mein Mann und ich für den Umbau aufkommen und das Haus gehört uns ja gar nicht, sondern eben meiner Mutter.

Der nächste Punkt ist, ich fühle mich einfach nicht wohl.
Ich habe, seit der Geburt meiner Tochter vor drei Jahren, keine Privatsphäre mehr. Meine Mutter kommt hoch, wann immer sie will. Wenn ich nicht aufmache, bleibt sie solange vor der Tür, bis ich dann doch aufmache, weil sie ja mitbekommt, ob ich da bin oder nicht.
Wenn sie dann bei uns oben ist und ich auf der Toilette bin, kommt sie einfach ins Bad, wenn meine Tochter weint, kommt meine Mutter sofort hoch und fragt, was los ist.
Ich fühle mich immer beobachtet, wenn ich meinem Mann etwas sage, was jetzt schon wieder war, dann kommt es mir so vor, als wüsste sie, was ich gesagt habe (von meinem Mann hat sie das aber nicht).
Das sind nur ein paar Beispiele. Ich fühle mich behandelt, wie ein kleines Kind, obwohl ich schon 31 bin und eine eigene Familie habe.

Meine Mutter (seit 2 Jahren Witwe, Mann war krank, meine Mutter wollte sich eigentlich trennen, blieb nur wegen der Krankheit bei ihm) sitzt nur noch daheim (macht sogar Home Office an 4 von 5 Arbeitstagen, nur um nicht mehr raus zu müssen), sucht keinen Anschluss, lässt sich total gehen usw. sie wird dieses Jahr 57.

Jetzt weiß ich nicht, wie wir ihr beibringen sollen, dass wir ausziehen möchten.

Das Haus kann sie allein nicht halten und Mieter möchte sie auch nicht.

Ich möchte aber nicht, dass sie mit uns in ein anderes Haus zieht, weil das mein Problem nicht lösen würde.

Ich will sie nicht kränken, sie ist aber sehr schnell beleidigt.
Ich hoffe, ihr könnt mich verstehen, aber ich kann einfach nicht mehr. Ich bin psychisch total am Ende und ich glaube, dass es, wenn unser zweites Kind da ist, nur noch schlimmer wird.
Hat jemand ne Idee, was ich machen könnte bzw wie ich es ihr sagen kann?

Lg

 
11 Antworten:

Re: Brauche mal einen Rat -Langer Text- hat auch nicht unbedingt mit Schwangerschaft

Antwort von mf4 am 03.07.2012, 12:08 Uhr

Du hast ein Recht auf Privatsphäre mit deiner Familie und das sollte sie einsehen.
Auf der anderen Seite verstehe ich sie auch. Sie ist ganz allein und sicher ganz einsam aber sie engt euch ein.
Ich würde ihr das ganz in Ruhe so erklären, wie du das hier geschrieben hast. Setzt Grenzen, was okay ist und was nicht.

Wenn sich die Situation nicht ändert würde ich auch ausziehen aber ich bin ehrlich... ich würde mir Sorgen um sie machen.

Es ist sicher schwer für manche Eltern zu akzeptieren, dass Kinder ihre eigenen Wege gehen und bisher führte deiner ja nicht wirklich weg. Für sie ist es normal, so als wärest du noch 11 und das Kind in ihrem Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat -Langer Text- hat auch nicht unbedingt mit Schwangerschaft

Antwort von Zaine, 19. SSW am 03.07.2012, 12:08 Uhr

So hart es klingt, aber ich finde, da muss man einfach offen sein und seinen gesunden Egoismus durchsetzen. Ich an deiner stelle wäre schon eher ausgezogen, denke ich^^

Kann deine Ma nicht das Haus verkaufen und sich was schickes anderes dafür suchen? Dabei könnt ihr sie ja auch unterstützen und es kann ja auch in eurer nähe sein, nur nicht im gleichen gebäude...

Ich finde es gibt fast nix schlimmeres als sich in seinem eigenen Zuhause nciht wohlzufühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat -Langer Text- hat auch nicht unbedingt mit Schwangerschaft

Antwort von Ladybird81 am 03.07.2012, 12:57 Uhr

Es ist ja nicht so, dass sie mir egal ist. Klar mache ich mir auch Sorgen um sie, auch jetzt schon und nicht erst wenn ich ausgezogen bin. Wahrscheinlich bin ich auch deswegen noch und mache das seit drei Jahren mit.
Sie wird öfter von Arbeitskollegen eingeladen, aber sie lehnt fast immer ab. Ich versteh es einfach nicht, so alt ist sie schließlich auch noch nicht.
Ich will auch einfach keinen Streit. Aber ich weiß genau, dass es daraus hinauslaufen wird.
Sie ist einfach unheimlich schnell beleidigt und sieht das ganze anders als ich.
Ich habe es bereits einmal probiert, mit ihr darüber zu reden, aber sie will es einfach nicht einsehen.
Sie telefoniert dann gleich mit meiner Tante und meiner Schwester und dann kann ich mir von den beiden anhören, dass ich das nicht machen kann, es ist ja schließlich meine Mutter.
Aber ich kann jetzt wirklich einfach nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat -Langer Text- hat auch nicht unbedingt mit Schwangerschaft

Antwort von björg am 03.07.2012, 13:08 Uhr

Dann frag' doch mal deine Tante oder deine Schwester um Rat. Vielleicht verstehen sie dann dein Problem und können dich unterstützen in deinem Bemühen, Verständnis von deiner Mutter zu bekommen. Mache deinen Leidensdruck klar und kündige an, dass du, wenn sich nichts ändert, du über einen Umzug nach denken willst.
Vielleicht könnt ihr zu dritt (Tante, Schwester, du) deine Mutter überzeugen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat -Langer Text- hat auch nicht unbedingt mit Schwangerschaft

Antwort von tanzmit, 29. SSW am 03.07.2012, 13:15 Uhr

Hallo du.

Wie wäre denn folgender Lösungsansatz: Ihr verkauft (bzw deine Mutter verkauft) das Haus, ihr legt zusammen und holt euch ein Zweifamilienhaus (zwei Hälften) und stellt klar, dass ihr als Familie Zeit für euch haben wollt, aber selbstverständlich auch mit deiner Mutter zusammenbleiben wollt? Alternativ: Könnt ihr deine Mutter nicht auszahlen und sie sucht sich eine schöne Eigentumswohnung in der Nähe? Zum Thema Garten: Wie wäre es mit einem Schrebergarten? Oder einfach mal bei der Kirche anfragen, manchmal haben die auch kleine Stücke, die man pachten und bewirtschaften kann. (Wir zahlen für unsere 300qm 14 Euro derzeit - im Jahr)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat -Langer Text- hat auch nicht unbedingt mit Schwangerschaft

Antwort von Ladybird81 am 03.07.2012, 13:46 Uhr

Das Haus ist uns einfach zu groß, die Zimmer/Raumaufteilung für uns total unvorteilhaft.
Wir wohnen in einem kleinen Dorf. Da sieht's mit Wohnungen bzw mit einer Eigentumswohnung sehr schlecht aus.
Und wegen einem extra Garten, wenn ich soviel Geld für ein Haus ausgebe, möchte ich auch einen Garten dazu.
Schrebergärten gibt es bei uns im Dorf nicht. Und jedesmal ne halbe Stunde fahren, bis wir uns mal ein bisschen in unseren Garten setzen können, möchte ich mit 2 kleinen Kindern und 2 Hunden ehrlich gesagt auch nicht.
Zu meiner Schwester habe ich leider keinen guten Draht. Außerdem wohnt meine komplette Verwandtschaft 360 km von hier entfernt.
Da ich niemand bin, der gerne anderen Leuten sein Leid klagt, kennen sie nur die Sichtweise meiner Mutter.
Oh man, das ist alles total doof.
Hätte ich vorher gewusst, wie sich das alles entwickelt, wäre ich schon vor der Geburt meiner Tochter und vor dem Ausbruch der Krankheit des Mannes meiner Mutter, ausgezogen.
Aber wir hatten vorher eigentlich ein gutes Verhältnis und jeder hat sein Ding gemacht. Klar haben wir auch was zusammen gemacht.
Ich hätte im Leben nie aber auch wirklich nie damit gerechnet, dass es mal so wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat -Langer Text- hat auch nicht unbedingt mit Schwangerschaft

Antwort von Schmetterling83, 19. SSW am 03.07.2012, 13:46 Uhr

hallo,
ja so ähnliche situationen hab ich schon öfter gehört. meine mutter ist ausgezogen und in eine anderer stadt und hat mit ihrer schwimu nicht mehr gesprochen.
Aber so muss das bei euch doch nicht sein.

Wenn ihr euch doch irgendwie im guten einigen könnt - ev. könnte jmd als mediator fungieren, und ihr was am haus umbaut, dann bitte lasst euch im grundbuch eintragen bzw. erst von einem anwalt o.ä. beraten. Bei einem umbau sind extra Eingänge für die Wohnungen sehr sinnvoll! - Ev. für die obere Wohnung das "Stiegenhaus" außen machen lassen?

lg und viel kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat -Langer Text- hat auch nicht unbedingt mit Schwangerschaft

Antwort von Muffinmama, 36. SSW am 03.07.2012, 17:16 Uhr

oh mann, das ist echt schwierig. Verstehe dich und deine Mutti tut mir aber auch leid. Irgendwie müsste man ihr mal bewusst machen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehört. So wie du schreibst, scheint sie sich zu fühlen und zu benehmen wie eine sehr alte Frau. Dabei ist 57 doch kein Alter! Vielleicht kannst du sie dazu verführen mal shoppen und zum Friseur zu gehen, da fühlt man sich doch gleich viel wohler und hat auch wieder mehr Lust auf soziale Kontakte. Vielleicht könnt ihr ja auch im Internet ein Profil für sie anlegen und sie versucht vielleicht sogar einen neuen Mann kennenlernen? Wenn sie sich selber wieder wohl fühlt, ist es mit dem Rest, was dir so Sorgen bereitet, vielleicht auch besser umzusetzen.
Ich finde die Idee mit der Doppelhaushälfte klasse. Aber selbst dann bräuchtet ihr klare Regeln, die ihr GEMEINSAM aufstellt, damit sie nicht das Gefühl hat, dass die Regeln nur für sie gelten. Denn jeder - deine Mutti und du mit deinem Mann und deinem Kind - hat Recht auf Privatsphäre.
Und die Sache mit deiner Schwester und Tante find ich ziemlich panne, schließlich wohnen sie ja nicht gemeinsam in einem HAus mit deiner Mutti. Daher ist es unfair gerade dich als Buhmann darzustellen. Sag ihr doch ganz lieb von Tochter zu Mutter, dass dich das verletzt, wenn sie sich immer gleich bei den anderen über dich beschwert.

Wünsche dir auch ganz viel Kraft und dass ihr den riuchtigen Weg findet. Deine Mutti war auch mal eine junge Mutti und vielleicht kann sie dich, wenn du ihr das nochmal vor Augen führst, wieder besser vertehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal einen Rat -Langer Text- hat auch nicht unbedingt mit Schwangerschaft

Antwort von Nurit am 03.07.2012, 17:23 Uhr

Ich muss mal hart sein:

Das Deine Mutter sich so zurückzieht und immer mehr jeden Kontakt zu anderen Menschen ablehnt, soll nicht Dein Problem sein. Die Frau ist noch relativ jung und nicht durch eine Krankheit ans Bett gefesselt; noch hat sie gute Chancen, ihr Leben wieder lebenswert zu leben. Wenn Ihr noch länger falsche Rücksicht nehmt, sieht das vielleicht anders aus.
Du muss ihr ja nicht sagen, dass Du mit ihrer vereinnahmenden Art nicht klar kommst, sondern kannst das Platzproblem ja als Grund für einen Auszug nennen, das ist dann nicht sooo hart für sie.
Sie muss lernen, wieder richtig auf eigenen Beinen zu stehen und das wird sie nicht, wenn sie es nicht muss; also so lange Du da bist.
Übrigens hat mein Bruder vor über zehn Jahren vor dem gleichen Problem gestanden, weil er dachte, dass es meinem Vater das Herz bricht, wenn er auszieht und was war das Ende vom Lied? Mein Vater war so froh, als mein Bruder endlich mal Hotel Mama verlassen hat....

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ihr bleibt...

Antwort von huehnchen69 am 03.07.2012, 22:40 Uhr

...macht ihr euch nur gegenseitig kaputt. Deine Mutter raubt dir den letzten Nerv, und du machst es ihr so bequem, auch ohne Aufwand Kontakte haben zu können, dass sie irgendwann keine anderen Freunde mehr hat - da braucht es das gar nicht, dass du zu deiner Mutter irgendwann aus Frust gemein wirst.

Darum würde ich sagen: Zieht, aus, sucht euch eine Wohnung mit Garten, und wenn deine Mutter sich so benimmt, dass ihr mit ihr weiter klarkommt, dann helft ir etwas bei dem, was sie weiter vorhat (z.B. neue Wohnung, Haus verkaufen o.ä.). Dopelhaushälfte o.ä. halte ich für ungünstig.

Hat deine Mutter eigentlich irgendwelche Symptome für eine Depression? Das mit dem gar nicht mehr Rausgehen usw. klingt in meinen Laienohren ein bisschen danach. Falls ja, könntest du ihr ja auch mal nahelegen, zum Arzt zu gehen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Ladybird81 am 04.07.2012, 9:28 Uhr

Vielen Dank für eure vielen Ratschläge.
Mein Mann und ich, wir wollen uns jetzt schnellstmöglich ein Haus suchen.
Mit meiner Mutter werde ich am Wochenende mal reden.
Vielleicht verkauft sie ihr Haus und sucht sich dann eine Wohnung.
Ein Doppelhaus oder ein Haus mit Einliegerwohnung möchte ich nicht (darüber hatte ich auch schon nachgedacht), denn ich glaube, das das an der Situation nicht viel ändern würde.

Ja und das mit der Depression ist so ne Sache, ich weiß nicht, wie ich das schreiben soll.
Wenn man meine Mutter darauf anspricht, wie es ihr geht, sagt sie, alles wäre, bis auf ihre Bandscheiben, in Ordnung.
Zum Arzt würde sie im Leben nicht gehen, da sie eine Depression nicht als Krankheit ansieht. Ihrer Meinung nach, haben Menschen mit einer Depression nicht alle Tassen im Schrank. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Da sie mich, meiner Meinung nach, nicht als vollwertigen Erwachsenen sieht, bin ich dann wahrscheinlich auch der falsche Ansprechpartner.

Also nochmal vielen Dank für die Ratschläge und auch für euer Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftstagebuch

hallo! ich hätte gern ein schwangerschaftstagebuch während meiner schwangerschaft geführt. leider finde ich im bücherladen nicht gerade eine große auswahl, online siehts da schon besser aus :) könnt ihr mir ein nettes schwangerschaftstagebuch empfehlen? ich hätte gern ...

von tinichris, 14. SSW 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitsagentur Schwangerschaft mitteilen?!

Hallo! Ich bin seit Ende meines Erziehungsurlaubs arbeitslos gemeldet. Ich hab jetzt noch bis März 2013 Anspruch auf Arbeitslosengeld 1. Meine Frage ist, inwieweit muss ich der Arbeitsagentur meine Schwangerschaft mitteilen bzw wann? Muss ich das überhaupt? Solange ich meine ...

von HeidiundPeter2, 5. SSW 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wo Schwangerschaftsfrühtest??

Hallo, ich habe mal ne Frage... Ich kenn mich da noch nicht so aus habe aber mal gelesen das es SS Tests geben soll die schon früher bzw bei ner geringeren Menge an hcg im Urin "Alarm" schlagen... In den die ich sonst habe steht in der Beilage 25...wo bekomme ich andere ...

von MamamitHerz 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ist Ohnmacht in der schwangerschaft normal? - FA keine hilfe :/

Dies ist meine erste schwangerschaft, darum bin ich oft sehr besorgt.... ich bin jetzt in der 12 ssw und hatte schon vor der schwangerschaft immer einen schlechten Kreislauf ( schwarz vor augen bei zu schnellem aufstehen etc.) und jez bin ich heute morgen Ohnmächtig geworden, ...

von Erdbeerhonig, 12. SSW 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

eventuelle schwangerschaft

Huhu.. ich habe mal ne frage ich bin 15 tage über meiner periode gewesen... mein freund und ich haben den verdacht, dass ich schwanger sein könnte da alle anzeichen einer schwangerschaft endsprechen. und dann bekam ich plötzlich ne blutung die 4 tage war. ich hatte während der ...

von Zwerg 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage Schwangerschaftstest

Hallo Mädels, erstmal an alle Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne, gesunde Kugelzeit an alle werdenden Mamis hier. Ich hoffe sehr, bald zu Euch dazuzugehören. Ich würde gerne hier eine Umfrage starten, da ihr das ja schon alles hinter Euch habt. Ab ...

von TeAmo 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Hallo ihr Lieben, also folgende Situation: Ich bin in der 13. SSW (12+3) und habe noch einen befristeten Vertrag bis 31.07.2012. Mein unbefristeter wird mir in den nächsten Tagen zugehen (Betriebsrat hat zugestimmt, liegt beim Geschäftsführer). Ich habe die Schwangerschaft ...

von herzje0801, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv aber die Linie wird nicht dicker:(

Hallo. War schon beim Arzt BLut abnehmen, nachdem mir der clearblue digitale Test gestern (ES+14) gesagt hat "schwanger". Ich kann mich aber nicht freuen. Habe 2 Tage vorher (ES+12) mit "facelle" gestestet. Leicht positiv. Am nächsten Tag das gleiche Ergebnis, aber die Linie ...

von darcy 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Schwangerschaftstest!!!

Hallo Mädels, gehöre zwar noch nicht hier rein, habe aber eine frage an euch. Wann waren eure SST positiv??? Ich hatte anfang Mai meine mens nur ganz ganz leicht und das auch nur 2 Tage, zudem habe ich ein total aufgeblähten bauch, das meine Hosen zwacken und die brüste ...

von teoluder 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Darmspiegelung in der Schwangerschaft - Erfahrungen?

Hallo zusammen, habe vor ein paar Wochen schon geschrieben, das ich seit der 12. Woche (teils auch blutigen) Durchfall habe, aber nichts gefunden wurde. Jetzt hat mein HA mich ins KH zwecks Diagnostik und Therapie überwiesen und meinte, das sinnvollste wäre wohl eine ...

von Happymom6784, 24. SSW 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.