Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111 am 13.03.2017, 9:09 Uhr

brauche dringend Aufmunterung:(

Hallo ihr lieben,

bitte steinigt mich nicht..
bin am morgen in der 18.Ssw und befinde mich in der Ausbildung zur Erzieherin.
Nun müsste ich ein 3monatiges Praktikum machen. Dieses wollte ich gern antreten, da ich danach mein Abschlusszeugnis bekommen würde.
Nun fehlen mir allerdings Impfungen und ich habe zudem (auch dank der Skoliose) mega Rückenschmerzen..meine Symphyse schmerzt..ich kann nicht lang sitzen..Nicht lange stehen..bin eigentlich nur kaputt und fühl mich scheiße..mein Bauch wird auch immer mal hart.:(
Mir tut es natürlich um das Zeugnis ..aber ich glaube, dass ich dieses Praktikum nicht schaffe. Auch mein Hausarzt sieht das so und will mich nun für diese Zeit krank schreiben..
Meine Familie und auch die meines Mannes verstehen das gar nicht und sind nur am meckern..
Ich weiß nicht was ich machen soll..
Es ist nicht gerade optimal, aber ich will es nicht riskieren wieder vorzeitige Wehen zu bekommen oder so.
Was ratet ihr mir?

Finanziell würde es nichts ändern, mein Mann ist Hauptverdiener und ich könnte die Praktikumszeit nachholen sobald die Elternzeit vorbei ist.

Liebe grüße

 
13 Antworten:

Re: brauche dringend Aufmunterung:(

Antwort von Felizimaus am 13.03.2017, 9:22 Uhr

Natürlich ist es immer sinnvoller ne Ausbildung in der Tasche zu haben. Aber die Gesundheit der Mutter und des Kindes geht vor. Lass dir nichts einreden und tue das was dir gur tut. Ist doch auch gute wenn du das Praktikum nachholen kannst und vllt kannst du bis dahin auch die fehlenden Impfungen dir geben lassen. Viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Aufmunterung:(

Antwort von frenzy87, 26. SSW am 13.03.2017, 9:28 Uhr

Dürftest du eigentlich ohne die notwendigen Impfungen ins Praktikum als Schwangere gehen? Kenne mich da leider nicht aus.
Prinzipiell bin ich ja immer dafür, alles auzuprobieren, aber hier geht es ja um deine/eure Gesundheit und die berufliche Zukunft. Beides ist sehr wichtig.
Wenn ich da abwägen müsste, würde ich das Praktikum auf die Zeit danach verschieben - sofern dies wirklich möglich ist und ich das auch schwarz auf weiß bestätigt habe.
Fakt ist: dein Impfschutz ist nicht gegeben und in Kitas gibt's nun mal ein höheres Risiko als in einer Rechtsanwaltskanzlei für Sekretärinnen. Selbst im Idealfall, dass du die 3 Monate Praktikum ohne Infektionen durchstehst, hast du noch Schmerzen, die dich einschränken.
Was nützt es da, sich durch ein Praktikum zu 'quälen', dass leidlich zu bestehen - nur um eben schnell das Zeugnis zu haben. Natürlich ist die Situation nicht ideal, aber bei wem stimmt denn schon alles zu 100%?
Ich würde mir an deiner Stelle eine pro-kontra-Liste machen und die mit meinem Partner durchgehen. Wenn die Familien dann immer noch mit dem Finger auf einen zeigen bzw. deutlich ihre Meinung dazu sagen, ist das ok, aber man muss dann auch mal fragen, wie sie im worst-case reagieren, wenn du dich bspw. mit Röteln, Masern oder was auch immer in der SS ansteckst und das Baby darunter leidet? Dann war das Praktikum sofort natürlich auch nicht so gewollt von den anderen....
Die perfekte Lösung für alle gibt es nicht. Du musst für deine/eure Gesundheit mit deinem Partner entscheiden. Der Rest hat es zu akzeptieren. Zumindest in meinen Augen.
Hoffentlich kommst du trotzdem dazu, deine Schwangerschaft zu genießen und dich auf dein Baby zu freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Aufmunterung:(

Antwort von Jemalu1111 am 13.03.2017, 9:35 Uhr

Naja, mir fehlt auch die Tetanus, Diphterie, Keuchhusten auffrischung..
Meine Frauenärztin sieht das alles nicht so eng und meint eben auch das ich die Ausbildung nun zu Ende machen soll..so richtig ernst nimmt sie mich nicht.
Daher war ich heute beim Hausarzt. Der kann dad Verhalten der FA nicht verstehen..aufgrund meiner Erkrankung und der damaligen vorzeitigen Wehen in Kombi mit den Beschwerden jetzt würde er ruhiger schlafen wenn ich im BV wäre.

Ich muss auch sagen, dass diese SS geplant war. Ich dachte eben das ich das schaffe..der große ist in einem guten Alter und ich war positiv gestimmt die Ausbildung zu beenden..
Bei all den Plänen waren alle dagegen..und nun heißt es eben "war ja klar das du das nicht packst"..das macht mich fertig..
Ich liebe unseren Krümel und mein Mann ist dafür das ich zu Hause bleibe..er merkt wie kaputt ich bin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Aufmunterung:(

Antwort von amissa am 13.03.2017, 10:04 Uhr

3 Monate sind natürlich eine lange Zeit und es nützt ja auch weder dir noch der Einrichtung noch deiner Ausbildung, wenn du dann im Praktikum fehlst weil es einfach nicht mehr geht und du dann nacher von vorn anfangen mußt

Ließe sich das Praktikum denn evtl. aufteilen? Also daß du meinetwegen jetzt erstmal anfängst, aber z.B. nur 6 Wochen (also die Hälfte) machst, und dann direkt nach dem Mutterschutz den Rest nachholst? Vorausgesetzt natürlich, es gibt jemanden (Oma?) der in der Zeit das Baby hüten würde. Dann hättest du es trotzdem bald hinter dir und vor allem nicht so viel Zeit zwischen der Ausbildung und der Abschlußprüfung (unterschätz das nicht, da kommt man ziemlich raus).

Wegen der Impfungen würd ich schauen ob die jetzt wirklich so ein Risiko darstellen - vllt. kannst du das Praktikum ja auch in einer anderen Einrichtung machen, z.B. in einer Ganztragsbetreuung für ältere Kinder, einem Heim, einer OT?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Aufmunterung:(

Antwort von KathySven am 13.03.2017, 10:14 Uhr

Rede doch mal mit deiner Lehrerin geh davon aus das die einen Rat für dich hat und dich unterstützt. Mein azubi war damals auch in einer Ähnlichen Situation und wir haben zusammen eine lösung gesucht. Drück dir die daumen das es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Aufmunterung:(

Antwort von frenzy87, 26. SSW am 13.03.2017, 10:21 Uhr

Dann blende die anderen aus - so schwer das manchmal auch sein mag.
Bei der Anhäufung an Beschwerden verstehe ich den Hausarzt, dass er für BV ist.
Heutzutage müssen wir alle perfekt funktionieren und merken teilweise auch gar nicht mehr, wenn wir mit dieser Einstellung auch andere fertig machen. Andere schaffen es schließlich auch. Andere haben aber andere Umstände.
Wenn dein Mann hinter dir und der Entscheidung steht, sollte es doch klar sein, dass du auf dich und das Baby achten solltest. Es ist doch lobenswert, wenn du vorher gedacht hast, du packst die Situation. Du hast dir etwas vorgenommen und etwas zugetraut. Niemand kann genau vorhersehen, wie man gesundheitlich durch eine SS kommt, auch du nicht. Aufgeschoben ist in dem Fall doch nicht aufgehoben. Du sagst ja selbst, du kannst das PRaktikum dann nach der Elternzeit machen. Du sprichst ja nicht davon, die Erzieherausbildung vollständig einzustellen. Und wenn dann noch so dämliche Kommentare kommen wie 'na, ruhen wir uns schön auf dem Gehalt vom Mann aus?' vielleicht einfach mal mit 'weil ich's kann. neidisch?' kontern. Als ob man sich als Frau nicht auch so Gedanken macht, wie das in Zukunft finanziell alles gesichert laufen kann...
Ich hab dieses Reinhängen von Außenstehenden so satt, vor allem wenn sie nicht einmal fragen, wie die Situation denn nun wirklich ist oder die Situation generell auf Details hinterfragen. Es ist nun mal nicht immer alles perfekt und schon gar nicht mehr wie früher.
Lass den Kopf nicht hängen. Entscheidet für euch als kleine Familie, was für EUCH das Beste ist. Der Rest fügt sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Aufmunterung:(

Antwort von Marzipan2015 am 13.03.2017, 10:28 Uhr

Dir fehlen Impfungen. Damit ist die Frage doch schon geklärt. Auch wenn hierzulande teilweise recht sorglos mit dem Thema impfen in der Schwangerschaft umgegangen wird, würde ich das Risiko für das ungeborene Kind nicht eingehen, wenn davon kein Leben abhängt. Das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Aufmunterung:(

Antwort von QueenMum am 13.03.2017, 12:00 Uhr

Also bei uns darf keine Erzieherin ohne kompletten Impfschutz mit kleinen Kindern arbeiten ! Und ich würde das als Mutter auch voraus setzten denn nicht nur Kinder können anstecken du kannst auch die Kinder anstecken daher würde ich sagen hole es lieber nach das steht dir ja zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Aufmunterung:(

Antwort von Berghutze, 23. SSW am 13.03.2017, 16:49 Uhr

Bei uns entscheidet der Betriebsarzt und nicht die FA ob eine Schwangere in der Kita arbeiten darf. Und ohne diese Impfungen, geht das definitiv nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Aufmunterung:(

Antwort von Jemalu1111 am 13.03.2017, 17:56 Uhr

Naja..Betriebsarzt trifft bei mir ja nicht so zu.
Mein Praktikum wäre auch nicht im Kindergarten sondern mit geistig behinderten Hortkindern..aber es ist ja genauso so anstrengend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Aufmunterung:(

Antwort von Philo am 14.03.2017, 12:46 Uhr

Ich habe bis zum letzten Tag meiner Schwangerschaften im Kindergarten gearbeitet - u.a. auch mit behinderten Kindern.
Fehlende Impfungen sind das eine, körperlich ist der Job nicht so anstrengend, dass man ihn in der Schwangerschaft nicht ausüben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Aufmunterung:(

Antwort von Lilalotte am 14.03.2017, 18:41 Uhr

Wenn dein erstes Gefühl sagt, dass du es nicht machen sollst, dann mache es nicht. Nicht umsonst gibt es die weibliche Intuition und damit basta. Immerhin musst du mit den Folgen leben und nicht deine entferntere Familie. Karriere ist schön und gut, aber es ist nur ein Praktikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Aufmunterung:(

Antwort von Wunschkind-Nr-2, --. SSW am 14.03.2017, 20:47 Uhr

Hi,
ich bin auch Erzieherin und habe bis zum Ende im Kindergarten gearbeitet. Auch in Kindertagesstätten gilt das Mutterschutzgesetz. Ich habe ein BV von der Kita bekommen, wenn z.B. Scharlach in der Kita war (für 1-2 Wochen)
Heben musste ich nichts mehr, das haben die Kollegen übernommen. Genauso wie wickeln oder Aufgaben bei denen ich viel stehen, bewegen musste.
Eigentlich war es sehr entspanntes Arbeiten und gut machbar in der Schwangerschaft.
Ich denke viele Einrichtungen (vor allem in dem sozialen Bereich), nehmen da viel Rücksicht.
Wie schlimm deine Schmerzen sind kannst nur du entscheiden. Ich würde es aber wohl versuchen zu Ende zu bringen, das würde mich wurmen.
Es ist ja wirklich fast geschafft.oder zu mindestens mal mit der Einrichtung sprechen, wie man es regeln könnte, dass du nur Aufgaben übernimmst die du auch schaffst.

Zu den Impfungen: die Frauenärztin erstellt zu Beginn der Schwangerschaft ein Blutbild und darf dich, wenn bestimmte Impfschutze fehlen nicht unter Kinder lassen. Das wäre fahrlässig und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Frauenärztin dieses Risiko für sich selbst eingeht.
Impfungen müssen i.d.R. alle 10 Jahre ca. Aufgefrischt werden. Das bedeutet aber nicht, dass der Impfschutz nach 10 Jahren erlischt, oft hält er noch viel länger an. Deshalb wird ja das Blutbild erstellt. Hat sie dir erzählt, dass du keinen ausreichenden Impfschutz hast? Oder woher weißt du das?
Es müssen auch nicht alle Impfungen für die Arbeit mit.Kindern unbedingt vorhanden sein, weil
1. es sich nicht bei allem um ansteckenende Krankheiten handelt (Tetanus z.b.)
2. einige Krankheiten meldepflichtig sind, die Kita also bescheid wusste falls ein Kind an einer Krankheit wie Hepatitis erkrankt ist.
3. nicht alle Krankheiten gleich lebensbedrohlich wäre für dich und dein Kind.

Ich denke, wenn du es körperlich aushältst würde ich es erst einmal probieren und nicht gleich bleiben lassen. Sollte es wirklich gar nicht gehen, kannst du ja jederzeit abbrechen. ;-)

Ich wünsche dir alles gute für deine weitere Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.