Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tamee&Jana, 17. SSW am 19.04.2006, 18:49 Uhr

Brauch mal nen Rat von euch bzgl. meiner Freundin

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich mal ne Frage, die nicht Thema SS gehört :o) Ich hoffe ich darf auf trotzdem auf euren Rat hoffen. Also:

Heute mittag habe ich mich mit meiner besten Freundin Luba (34, Bulgarin) und ihrer Tochter (Adina, geb Juni 2001) getroffen, weil Jana (geb. Oktober 2001) und Adina die besten Freunde sind. Welch ein Zufall was? Wie auch immer ...

Luba vergleich Jana immer mit Adina. Sie versteht nicht, das man Kinder nicht miteinander vergleichen kann.

Mal nen paar Beispiele: Jana war mit 19 Monaten tagsüber schon trocken. VON ALLEINE! Luba wollte sofort, dass Adina auch keine Windel mehr braucht und hat Adina quasi zum trocken werden gezwungen.

Jana konnte mit 18 Monaten Dreirad fahren, Adina nicht. Sofort wurde ein Dreirad gekauft und Adina musste üben, bis sie Dreirad fahren konnte.

Jana konnte mit knapp 3 Jahren Radfahren ohen Stützräder, da sie davor recht lange Laufrad gefahren ist. Adina hatte kein Laufrad, aber sie sollte dann auch gleich Radfahren ohen Stützräder lernen. Hat natürlich nicht geklappt.

Jana kann sehr viel schreiben, mit Zahlen bis 10 rechnen und einige Wörter lesen. Das möchte sie alles freiwillig lernen und ich unterstütze sie natürlich dabei und übe mit ihr wenn sie möchte. Wenn sie nicht möchte, sage ich auch nichts. Es ist also ihre Entscheidung.
Luba versteht nicht, warum Jana schon schreiben kann und Adina noch nicht. Jetzt übt sie mit Adina schreiben ... die hat keine Lust darauf.

Ich muss dazu sageb, dass bei Jana im letzten Jahr eine Art Hochbegabung festegstellt wurde. Sie kapirt sehr schnell, lernt sehr schnell, ist super lernwillig und hinterfragt einfach alles, deswegen ist sie von der Entwicklung her weiter als andere Kinder in ihrem Alter.

Ich kann das meiner Freundin nicht klar machen. Sie vergleich Adina immer mit Jana, was man natürlich nicht machen kann.
Ich habe ihr oft versucht zu erklären, dass man Kinder zu NICHTS zwingen kann und das alles von alleine kommt, sobald sie das Interesse daran haben. Das geht anscheinend an ihr vorbei.

Heute hat sie dann mit Adina nen bischen geschimpft, weil sie sich ihre Schuhe nicht alleine zubinden kann und Jana das schon kann. Das gebrüll war groß ... leider. Sie sagte zu Adina, dass ei faul wäre und sich nich konzentrieren würde. Adina hat mir sehr leid getan. Sie wird irgendwie immer unter Druck gesetzt, weil Luba sie mit Jana vergleicht.

Mittlerweile tut mir Adina nen bischen leid. Nicht das Luba ne schlechte Mutter ist oder so, das behaupte ich in keinster Weise, aber wie kann ich klar machen, dass sie ihre Tochter nicht immer mit meiner Tochter vergleichen kann? Und das sie warten soll, bis Adina Interesse für bestimmte Dinge hat und nicht immer vorgreift?

Im moment bin ich wirklich ziemlich ratlos und möchte da einfach nur helfen. Was würdet ihr tun bzw. wie würdet ihr das tun?

Ich danke euch
Tamara

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.