Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rocky88 am 31.07.2010, 11:59 Uhr

Bitte unterschreibt Stoppen Sie Merkels Raubzug bei einkommensarmen Familien!

http://campact.de/spar/sn1/signer

ich habe auch unterschrieben..

Ich finde es unfähr das Hartz 4 Empfänger es gestrichen bekommen...

gebt den Link weiter

 
26 Antworten:

Re: Bitte unterschreibt Stoppen Sie Merkels Raubzug bei einkommensarmen Familien!

Antwort von Nine8 am 31.07.2010, 15:34 Uhr

Nö, werde ich nicht tun. Im Gegenteil.Ich finde es völlig in Ordnung. Elterngeld ist und bleibt nunmal eine Lohnersatzleistung und kein "Zubrot" für Hartz IV-Empfänger.

Genauso der Heizkostenzuschuß. Uns als Arbeitnehmer fragt auch niemand, wovon wir alles bezahlen. Nee, da werden Steuern angehoben,Gebühren gefordert. Erst gestern bekamen wir vom Abwasserverband unsere Abrechung. Nachzahlen müssen wir nicht, aber man hat die Grundgebühren angehoben und das Abwasser ist um 30 Cent je m³ teurer geworden. Klasse, so zahlen wir mal eben 15 € mehr im Monat Abschlag. Da fragt mich auch niemand, wovon. Es muss einfach gezahlt werden. Heizöl, egal wie teuer es gerade ist, selbst wenn die Preise steigen, kriegt mein Mann trotzdem nicht mehr Lohn, um das aufzufangen.

Vielleicht sollten die sozial schwachen Betroffenen mal anfangen umzudenken und einfach anfangen, selbst etwas an ihrer Situation zu ändern und sich nicht nach hinten lehnen und sich auf den Steuerzahler verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte unterschreibt Stoppen Sie Merkels Raubzug bei einkommensarmen Familien!

Antwort von Sif, 34. SSW am 31.07.2010, 15:44 Uhr

Schön geschrieben Nine8.

LG Sif

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte unterschreibt Stoppen Sie Merkels Raubzug bei einkommensarmen Familien!

Antwort von Naranja, 22. SSW am 31.07.2010, 15:48 Uhr

ich muss mich nine auch anschließen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte unterschreibt Stoppen Sie Merkels Raubzug bei einkommensarmen Familien!

Antwort von mabelu, 17. SSW am 31.07.2010, 16:01 Uhr

Na ja, nine8 hat nicht unrecht, allerdings darf man nicht vergessen, dass die meisten Familien aus sozial schwachen Schichten nicht zum Spass oder Faulheit sozial schwach sind. Ich habe mal eine Fachgebietsarbeit über Chancengerechtigkeit in Deutschland geschrieben, das ist wirklich übel was ich dabei rechachiert habe. In Deutschland bleibst Du meist dort wo Du herkommst...das heißt Arbeiterkind bleibt zu fast 90 Prozent Arbeiterkind - intelligent oder nicht. Das ist Fakt. Und da in Deutschland eben gerade diese Berufe wegfallen bzw. im Lohndumping geendet sind, ist es für diese Menschen doch sehr sehr schwer. Früher konnte man als Arbeiter wenigstens seine Familie anständig ernähren, heute rennt ein 40 Stunden Arbeitnehmer nach seiner Arbeit zum Amt und muss um Zuschüsse betteln, weil sein Gehalt einfach nicht reicht. Das ist wahre Motivation für jeden, oder? Vergesst die Medien, die immer das Bild vom faulen, fetten und schlampigen Harz 4 Empfänger vorgaukelt...natürlich gibt es den ein oder anderen- aber der Prozentsatz ist verschwindent gering.
Ich selber und auch mein Mann stammen aus Arbeiter bzw. Angestellten Familien- beide haben (bzw. ich bin dabei) wir auf dem 2ten Bildungsweg das Abitur nachgeholt.
Ich will damit nur sagen, das bei der Unterschicht und auch bei der arbeitenden Mittelschicht immer als erstes gekürzt wird und das ist einfach nicht gerecht. Diese Regierung die wir haben,meiner Meinung nach, ist unsozial und verteilt die Lasten nur auf die Schwachen- die oberen werden geschont. Mit welchem Recht?
Trotzdem verstehe ich nine8, denn die Mittelschicht hat wie sie schon beschreibt auch nicht viel zu lachen in dieser Zeit.
Aber hilft es wirklich einer Harz4 Familie das Geld (1 Jahr) zu streichen- wo wir doch alle wissen was ein Baby erstmal so kostet...die Kinder können doch auch einfach nix dafür...
LG mabelu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich nine auch an!!!! unterschreibe auch nicht...

Antwort von cke04, 35. SSW am 31.07.2010, 16:05 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht hier nicht (ausschließlich um das Elterngeld!) mit Text

Antwort von Pitry am 31.07.2010, 16:39 Uhr

das hier ist der Kampagnentext....


Sehr geehrte Frau Dr. Merkel,
sehr geehrte Frau Dr. von der Leyen,
sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

das von Ihnen vorgelegte Sparpaket belastet vor allem Erwerbslose und Familien. Ich lehne diese zutiefst unsoziale Politik ab und fordere Sie auf: Verzichten Sie auf die angekündigten Kürzungen im Sozialressort!

Beteiligen Sie stattdessen Spitzenverdiener/innen und Vermögende über einen höheren Spitzensteuersatz und eine Vermögenssteuer an der Sanierung des Bundeshaushalts. Die Verursacher/innen der Krise müssen über eine Finanztransaktionssteuer deutlich stärker als geplant an den Kosten beteiligt werden. Nehmen Sie zudem die Mehrwertsteuerentlastung für Hotelübernachtungen als teures und unnötiges Geschenk an Hoteliers zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier nicht (ausschließlich um das Elterngeld!) mit Text

Antwort von Nine8 am 31.07.2010, 16:49 Uhr

Ich habe das wohl gelesen und weiß worum es geht. Aber ehrlich,w arum sollten Spitzenverdiener noch mehr Steuern zahlen, die zahlen doch auch ihren Teil. Mein Mann zahlt Spitzensteuersatz und das trotz vieler Kinder. Ehrlich ich möchte nicht noch mehr für die Allgemeinheit tun, für uns tut es auch keiner. Im Gegenteil. Wir zahlen die höchsten Kindergartenbeiträge, kriege keine Schulbücher umsonst, bekommen keine Unterstützung zu Schuljahresbeginn. Im Gegenteil, bei uns wird immer kräftig in die Taschen gegriffen. Da fragt niemand, weshalb wir Spitzensteuersatz zahlen. Mein Mann geht im 5-Schichtsystem arbeiten, an Wochenenden, an Feiertagen. Arbeitet oft 16 Tage am Stück, hat dann 1 Tag Ruhe und dann gehts weiter. Warum??? Weil er seiner Familie etwas bieten will . Und nur deshalb sollen wir immer schön weiter für andere aufkommen, die mal eben "Rücken" haben... nee, als mir reicht es langsam.
Kaum bekommen die Leistungsempfänger nen Job angeboten, da heisst es sofort, Menschenunwürdig, geht ja mal gar nicht oder sonst irgend etwas. Nee, mit dem kaputten Rücken kann man ja nicht arbeiten gehen, aber ein Kind nach dem nächsten machen. Ständig Beihilfen bei der Arge oder Caritas abgreifen, Elterngeld beziehen und wenn die Zeit rum ist, steht das nächste Kind bereits in den Startlöchern. Und der Steuerzahler darf wieder ein "Maul" mehr stopfen.
Ich habs echt satt. Vielleicht wachen dann endlich mal ein paar Hartz IV-Empfänger auf, das Kinder nunmal Geld kosten und ich mir ein Kind nur anschaffe, wenn ich es mir auch leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht hier nicht (ausschließlich um das Elterngeld!) mit Text

Antwort von Pitry am 31.07.2010, 16:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte unterschreibt Stoppen Sie Merkels Raubzug bei einkommensarmen Familien!

Antwort von Terrorzicke am 31.07.2010, 17:09 Uhr

Ich werde es nicht unterschreiben, aus dem Grund, weil ich finde, dass ein kleiner Anreiz auch da sein sollte sich nen Job zu suchen. Auch die, die unverschuldet reingekommen sind und vielleicht durch Kind die erste Zeit nicht arbeiten können. Auch diese sollten zumindest für später einen Anreiz haben aus dem H4-Sumpf herauszukommen und sich nicht darauf auszuruhen. Insofern finde ich es ok, dass H4-Empfängern diverse Sachen gestrichen werden. Sinnvoller wäre es sicherlich, wenn viel mehr Gutscheine ausgegeben werden z. B. für frisches Obst und Gemüse oder auch Bekleidung, sodass das Geld auch wirklich bei den Kindern angelangt und nicht für die Autorate verwendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich nine auch an!!!! unterschreibe auch nicht...

Antwort von aby, 16. SSW am 31.07.2010, 17:16 Uhr

Auch ich werde nicht unterschreiben!

Wir mussten arbeiten gehen, weil wir keine Unterstützung bekommen haben, da musste es gehen, warum soll es beim Rest auch nicht funktionieren??

Ich unterstütze es nicht, dass andere das Geld sonst wo hin geblasen bekommen und die die es brauchen(zb. schwerkranke) es nicht bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde alles von Nine8 unterschreiben!!

Antwort von Mandy4 am 31.07.2010, 17:16 Uhr

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber wenn man arbeitslosist und kein Geld hat...

Antwort von Terrorzicke am 31.07.2010, 17:35 Uhr

...sollte man vielleicht auch nicht unnötig Kinder in die Welt setzen. Dass ein Kind Geld kostet müsste allen klar sein und wenn man das Geld nicht hat, dann sollte man sich ein weiteres Kind verkneifen oder es so lange auf Eis legen, bis man selbst in der Lage ist für das Kind zu sorgen.

Ich sprech hier nicht von denen, die unverschuldet reingekommen sind weil der Mann die Biege gemacht hat oder durch andere Umstände ins H4 gerutscht sind.

Ich spreche hier von den Leuten, die keine Ausbildung haben, die NICHT ARBEITEN WOLLEN UND SICH AUF DEM H4 AUSRUHEN. Die noch nicht mal nen vernünftigen Schulabschluss haben und meinen sie könnten ein Leben lang vom Staat leben. Solche Leute sollten meiner Meinung nach keine Kinder kriegen, denn zukünftige H4-Empfänger gibt es eh schon genug.
Dass Kinder Geld kosten, sollte man sich vielleicht auch vorher überlegen, bevor man die Verhütung weglässt. Ich kann doch nicht Kinder um Kinder in die Welt setzen, damit Vater Staat diese dann auch noch durchfüttern sollte. Insofern finde ich die Streichung durchaus angebracht.

Unsereiner arbeitet auch und bringt die Kinder selbst durch. Mein Mann ist im Moment alleinverdiener. Es ist knapp, aber wir kommen über die Runden. Uns fragt auch niemand ob wir die Nebenkostennachzahlung bezahlen können. Wir können nicht mal eben zu einem Amt latschen, damit die die Zahlung übernehmen. Wir müssen Kautionen für Wohnungen selbst stemmen. H4-Empfänger kriegen für jeden Scheiß ein Darlehen vom Amt.

Ich habe nichts gegen die Menschen ansich, aber ich finde, die Leute, die den wenigstens Beitrag für den Staat leisten, sollten dankbar und zufrieden sein, dass sie über die Runden kommen. In anderen Ländern würden sie auf der Straße leben und sie müssten selbst sehen wie sie durchkommen. Insofern finde ich es voll ok, wenn Elterngeld und Co. gestrichen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber wenn man arbeitslosist und kein Geld hat...

Antwort von aby, 16. SSW am 31.07.2010, 17:42 Uhr

Genau so wollte ich es auch schreiben, habe aber nicht die Worte dafür gefunden!!

Danke, Terrorzicke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid ja echt unglaublich...

Antwort von Joni76 am 31.07.2010, 18:04 Uhr

Wahnsinn, was manche sich einbilden..Urteilen vom hohen Ross herunter über die faulen, fetten H4-Empfänger. Da kann man nur hoffen, dass Ihr nie in so eine Lage kommt. Dass Euch der Mann davonläuft..oder arbeitslos wird...oder arbeitsunfähig wird...oder die Selbstständigkeit den Bach runtergeht. Das kann heutzutage jedem passieren. Ich selber kenne auch Akademiker und hochgebildete Menschen, die durch Scheidung oder Krankheit auf H4 angewiesen sind. Und dann auch noch den Menschen vorschreiben wollen, ob sie Kinder kriegen dürfen oder nicht..gruselig. Ich glaube, einige hier haben zuviel "Mitten im Leben" o.ä. geschaut, aber das ist nunmal nicht die Realität. Die allermeisten H4 Empfänger sind sehr unglücklich mit ihrer Lage und würden sofort einen Job annehmen. Ich bin übrigens alleinerziehend und arbeite 42,5 std in der Woche..und trotzdem bin ich auf ergänzende Leistungen angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spitzenverdiener und Spitzensteuersatz

Antwort von Leena, 27. SSW am 31.07.2010, 18:13 Uhr

Mein Mann und ich arbeiten beide und fallen zusammen auch umgangssprachlich unter "Spitzenverdiener", und natürlich bekommen wir keine Schulbücher umsonsten, keine Unterstützung zum Schuljahresbeginn o.ä. - warum auch, warum sollte jemand anders als wir für unsere Kinder zahlen? *kopfkratz*

Allerdings muss ich auch sagen - es ist ungerecht, dass wir nach dem letzten Gesetzesentwurf zum Elterngeld keine Einschränkungen durch die Änderungen hätten (da der Höchstbetrag wohl nicht gesenkt werden soll und bei uns sowohl 65% als auch 67% schlicht über dem entsprechenden Höchstbetrag liegen), andere (die auf das Geld angewiesen wären, anders als wir!), hätten aber solchen Einschränkungen.

Und es täte uns definitiv nicht weh, ob wir jetzt monatlich bis zu 300 Euro oder so weniger hätten - aber für andere Menschen sind genau diese 300 Euro existenziell und denen sollen sie gestrichen werden..? Erschließt sich mir nicht...

Es täte uns jedenfalls definitiv nicht weh, etwas mehr Steuern zu zahlen, und wirklich "reichen" Leuten täte es erst recht nicht weh.

Und man sollte auch bedenken - derzeit liegt bei uns in Deutschland der Spitzensteuersatz bei 42%, berücksichtigt man die sog. "Reichensteuer", so liegt der Spitzensteuersatz bei einem zu versteuernden Einkommen von etwas mehr als einer Viertelmillion Euro bei 45% bzw. bei Verheirateten ab etwa 0,5 Mio. Euro. Und man sollte doch mal realistisch sein - um ein zu versteuerndes Einkommen in dieser Größenordnung zu haben, müssen die Einnahmen und auch die Einkünfte schon WIRKLICH gut sein, diese Fälle sind wirklich sehr selten. Selbst Spitzenverdiener schaffen es oft, sich ziemlich weiter "runterzurechnen", Steuersparmodelle und co. lassen grüßen. Wenn man sich wirklich mit seinem Einkommen in solchen Dimensionen bewegt - dann täte eine etwas höhere Steuerbelastung nicht weh, wenn man mal ehrlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr seid ja echt unglaublich...

Antwort von Maximum am 31.07.2010, 18:27 Uhr

Ich kenne mich da nicht so richtig aus,aber bekommt man sobald das Kind auf der Welt ist nicht auch den Anteil Harzgeld für das Kind als weitere Person? Wenn ja verstehe ich garnicht warum da manche das Maul aufreißen,dann bekommt das Kind doch schon sein "Brot"vom Staat.Wozu soll dann das Erziehungsgeld sein? Kinderwagen und Co bekommt man als bedürftiger von der Carritas...
Als ich unsere Kids bekommen habe habe ich lediglich 154,-€ Erziehungsgeld bekommen,dafür war mein Gehalt von 1500,-€ monatlich weg...da kam keiner und hat mir was in den Rachen geworfen.Unglaublich was sich manche einbilden...ich kann mir doch im Vorfeld überlegen ob ich mir das 4,5.6.Kind anschafffe.Und wenn ichs mache darf ich nicht die Hände aufhalten und warten bis die dumme arbeitente Bevölkerung was rein legt.Unsereins kann auch nur arbeiten gehen weil wir "Familienplanung" betrieben haben...wohlbedacht,sonst müßte ich heute auch die Hände aufhalten wenn ich ein Kind nach dem anderen gekriegt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso unglaublich???

Antwort von cke04, 35. SSW am 31.07.2010, 18:44 Uhr

klar kann jeder in die situation kommen, aber dann muss man doch nicht unbedingt noch ein kind in dieser situation bekommen,dann muss man erstmal an der situation arbeiten.
genau für solche leute in deiner situation sollte es eine hilfe sein,weil sie trotz job nicht allein über die runden kommen,aber du würdest doch jetzt sich icht noch ein kind in der situation bekommen. alls alleinstehnde frau oder?
außerdem gibt es die leistung so oder so nur ein jahr,was ist denn danach nach dem jahr da fehelen die 300 euro trotzdem und man müsste auch ohne diese klarkommen,aber grade da fängt es doch an teuer zu werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso unglaublich???

Antwort von cke04, 35. SSW am 31.07.2010, 18:46 Uhr

achso und ich rede hier nicht von oben herab ,hab auch das selbe durch wie du,war auch allein mit kind,hab aber auch immer gearbeitet,musste aber nie was vom staat eantragen,hätte aber in der sitaution auch keine kinder in die welt gesetzt,weils nicht gereicht hätte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unglaublich finde ich die summen die jene harz4 Leute beziehen!!!

Antwort von Mandy4 am 31.07.2010, 19:00 Uhr

Und auch noch frech den Mund aufmachen weil es etwas gekürzt werden soll!! Aber eigendlich wird das ja gerade erhöht um ca.40 €!! Habe mal Mister google befragt: regelsatz erwachsener:359€ für Partner :323€ Kind bis 5 J. 215€ Kind ab 6J. 251€ Kind ab 14 J.:287€ macht zusammen 1435€ steuerfrei!!!! Wohnung strom Heizung kitaplatz u.s.w. Wird alles zum Teil komplett vom Amt übernommen!!! Da braucht sich niemand wundern das es so viele harz4 Leute sind und immer mehr werden!! Das ist aber Merkels Anliegen kürzen und schauen wie viele sich von allein aufraffen und an ihrer Situation was ändern wollen!! Diejenigen die es niemals vor hatten meckern lieber!!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich hätte nie gedacht...

Antwort von Maximum am 31.07.2010, 19:05 Uhr

das es so viele vernünftige Menschen hier gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, unterschreib ich nicht

Antwort von momworking am 31.07.2010, 19:12 Uhr

Warum sollen H4 Empfänger denn ZUSÄTZLICH zu ihrer Versorgung durch den Staat ein Jahr lang noch mehr Geld bekommen? Sie werden doch schon versorgt und bringen nichts in die Solidargemeinschaft ein?

Und bevor hier gepöbelt wird: Ich war AE bei meiner ersten Tochter. Mitten in der Ausbildung und es war schwer und ich habe oft geheult und die Zeit bedauert, die ich nicht mit meinem Kind verbringen konnte oder wenn ich einfach so erschöpft war, dass mir alles egal war.
ABER: Mittlerweile ist nämliches Kind 11 Jahre alt, hat keinerlei Schäden davon getragen und ist heilfroh, dass Mama durch ihren gut bezahlten Job in der Lage ist, Reitunterricht und Co. zu finanzieren.

Insofern stelle ich mich ganz klar in die "Kriegt euren Hintern hoch" Ecke.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jonie Du hast es einfach nicht verstanden...

Antwort von AllisonCameron am 31.07.2010, 20:18 Uhr

Es geht nicht darum, dass man unverschuldet in ALG2 rutscht, das kann JEDEM passieren. Es geht darum, dass man (und wenn Du gelesen hättest, würdest Du das wissen), wenn man sowieso schon am Existenzminimum lebt, keinen Abschluß hat usw., dann trotzdem noch Kinder in die Welt setzt.

Ich gehe arbeiten, mein Mann geht arbeiten und wir verdienen hier in den neuen Bundesländern im Durschnitt so 2000€ im Monat (beide), wie zahlen einen Kredit ab, Gas, Wasser, Strom ect.pp.

Und uns fragt KEINER, wie wir das monatlich schaffen sollen, wir bekommen NICHTS zusätzlich...da ärgert man sich schon, wenn man sowas wie oben liest"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jonie Du hast es einfach nicht verstanden...

Antwort von Joni76 am 31.07.2010, 20:23 Uhr

Das ist mir schon klar, habe ich ja auch geschrieben. Aber es stört mich halt, dass alle H4-Empfänger in einen Topf geschmissen werden und dass man ihnen verbieten will, ein Kind zu kriegen. Wer darf denn dann ein Kind kriegen? Die Reichen? Die Nichtraucher? Die Schlanken? Und ob die Damen, die sich unten so abfällig geäußert haben, sich gegen ein Kind entschieden hätten, wenn das passende Einkommen nicht da gewesen wäre..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt das Amt nicht auch die Pille???

Antwort von Mandy4 am 31.07.2010, 20:59 Uhr

Meine das mal gehört zu haben? Bundeslandabhängig?Mir ist es noch nie passiert: Ungewollt Schwanger!!! Soll es geben !!! (Schultern hochzieh) wir haben vorher drüber gesprochen können wir uns ein 4. Kind leisten!! ( Mann Alleinverdiener ) und ja wir können es alleine stemmen !! Die Verantwortung für alle vier!! Und damit meine ich nicht nur das finanzielle!! Wir haben ab Ende August 3 Kids in der Schule von den kosten mal abgesehen es sind 3 verschiedene Schulen die mein Mann vor der Arbeit wohlgemerkt anfährt um alle abzuliefern!! Macht er gern weil er das für selbstverständlich hällt!! Ich kümmere mich unterdessen um unseren 3 Monate alten jüngsten! Putze koche mach täglich 2 maschinen Wäsche bügle u. U. U. Und bevor ich gesteinigt werde es gibt genug Leute die zu derzeit mit ihrem Popo im Bett liegen und das Geld vom Staat kassieren!! Und sich immer darauf ausruhen " ich bin ungewollt schwanger geworden " lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt das Amt nicht auch die Pille???

Antwort von Leena am 31.07.2010, 21:06 Uhr

...auf jeden Fall zahlt das Amt nicht überall für die Pille.

Was dagegen gezahlt wird, sind die Kosten für einen Schwangerschaftsabbruch - was teilweise zu der gräßlichen Situation führt, dass eine Frau sich die Pille nicht leisten kann, und die Zahen der Schwangerschaftsabbrüchen unter Hartz-IV-Empfängerinnen aus finanziellen Gründen steigen (lt. den Berichten der entsprechenden regionalen Beratungsstellen). Pille ist finanziell nicht drin, also muss man hoffen, dass "nichts passiert", und wenn dann doch etwas passiert, muss man quasi zwangs-abbrechen.

Wenn ich mir das überlege - wird mir einfach nur noch schlecht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Pille

Antwort von sissi77 am 31.07.2010, 21:41 Uhr

Ich zahle nicht mal 30,-€ für 6 Monate....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.