Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von talia79 am 28.02.2006, 15:45 Uhr

bin schwanger und weiß nicht weiter..

hallo erst mal..

also ich bin schwanger und mittlerweile freue ich mich auch schon ein wenig.. denn der papa freut sich auch schon wahnsinnig (hat sich shcon lange eins gewünscht, aber ich wollte nie weil ich halt noch in der schule stecke und auch noch viel zu jung bin) und ich weiß gar nicht was da wriklich auf mich zu kommt alles, aber abtreiben möchte ich nicht! aber da gibts ein problem mit meinen eltern und zwar das sie mir nicht helfen werden (will ich auch gar nicht) aber ich weiß einfach nicht wie ich das alleine schaffen soll, bin erst 15 und beende dieses Jahr meine 10. Klasse auf einem Gymnasium.. mit meinem vater habe ich schon seit einem halben jahr kein kontakt mehr (wegen meinem freund, damit kommt mein vater nicht klar)..
kann ich mir irgendwo hilfe holen? wie ist das mit den finanziellen mitteln? will auf jeden fall später eine ausbildung machen wenns geht oder vielleicht sogar noch abi wenns klappt das ich vielleicht jetzt ein halbes jahr dann "pause" mache, wollte eigentlich sowieso ins ausland, aber das hat sich jetzt erledigt ;)
kann mir einer sagen, wo wie und wann ich erziehungsgeld und alles sowas beantragen muss? ich weiß darüber echt nicht bescheid und würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann..

lg talia

 
11 Antworten:

nachtrag

Antwort von talia79 am 28.02.2006, 15:49 Uhr

hm sieht glaub ich nen bischen komisch aus was ich geschrieben habe also das mein freund sich schon lange eins gewünscht hat, also ich hoffe das fassen jetzt nicht einige negativ auf.. ham halt manchmal davon geträumt wie es ist wenn wir mal "groß" sind. also nicht das jemand denkt er hätte mich dazu gedrängt oder so ;) hört sich nen bischen seltsam an was ich da geschrieben habe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin schwanger und weiß nicht weiter..

Antwort von taschentuch, nix mehr seit 06.02.06. am 28.02.2006, 15:55 Uhr

erstmal (trotzdem) herzlichen glückwunsch! wieso sind deine eltern nicht für dich da? finde ich ja wirklich schade!
also, du kannst hilfe von z.b. der caritas (oder pro familia, sozial-medizinischer-dienst...) bekommen, es gibt in jeder stadt so eine einrichtung.die können dir auch mit den diversen anträgen helfen. wenn du im internet nichts findest und dir hier auch niemand etwas genaueres sagen kann, frag einfach deinen frauenarzt, der muß sowas wissen (meiner hat mir auch telefonnummern und adressen an die ich mich wenden kann in die hand gedrückt). wenn du alg2 beziehst (oder beziehen wirst), kannst du dort mehrbedarf für schwangere (monatlich)und geld für umstandskleidung und babyerstausstattung (einmalig) beantragen.

ich wünsche dir alles gute und das du das alles trotz deines jungen alters gut hinbekommst! aber du schaffst das bestimmt!

alles liebe
julie mit maia amélie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von rentier am 28.02.2006, 16:00 Uhr

Hallo Talia,

das Wichtigste ist doch schon mal, dass ihr zwei euch einig seid! Ich bin zwar nicht in deinem Alter schwanger geworden und habe sogar mein Studium beendet :o)Aber jetzt mal im Ernst. Als ich in deinem Alter war, ist eine meiner Freundinnen schwanger geworden und auch sie hatte erst einmal tierische angst vor der Reaktion ihrer Elter. Und dann war es halb so schlimm. Viele Eltern lassen mal solche Sprüche ab - wahrscheinlich, weil sie uns Mädels "beschützen" wollen und sich sicherlich selbst überfordert fühlen würden. Aber mal ganz ehrlich: welche Eltern verstoßen dann wirklich ihr Kind? Ich an deiner Stelle würde mir Gedanken machen, wie alles weitergehen soll. Erkundige dich mit deinem Freund bei Pro Familia - die helfen euch weiter mit Kontaktadressen. Wenn ihr einen konkreten Plan habt, dann sprecht mit den Eltern, sagt ihnen wie ihr euch eure Zukunft als kleine Familie vorstellt und wartet ab, wie sie reagieren. Wenn du wirklich Sorge hast, vor der Reaktion deiner Eltern, dann nimm eine neutrale Person mit. Vielleicht einen Verwandten, dem ihr vertraut (Oma, Tante, Onkel etc), den Pfarrer eurer Gemeinde oder eine Sozialarbeiterin von Pro Familia - aber dass musst du selbst entscheiden. Ich drücke dir ganz fest die Daumen - du schaffst das schon!

viele Grüße Ren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin schwanger und weiß nicht weiter..

Antwort von Nina262, 22. SSW am 28.02.2006, 16:32 Uhr

Hallo,
ja, da drücke ich mal ganz feste die Daumen. Mittlerweile bin ich (seit gestern 29 Jahre) mit dem 4 Kind schwanger. Das erste Mal war ich knapp 19 und steckte mitten in der Ausbildung, genau wie mein Mann. Geplant war das auch nicht, aber ehrlich gesagt haben wir auch irgendwann nichts dagegen unternommen und wir haben uns absolut gefreut, als es dann endlich soweit war. Ich hatte auch unheimliche Angst vor der Reaktion meiner Eltern, war mir sicher, daß mein Vater mich vor die Türe setzen würde.....aber wir bekamen nur pure Freude und vor allem alle Unterstützung entgegengebracht, die wir uns hätten wünschen können. okay, zwischen fast 19 und 15 Jahre ist natürlich noch ein ziemlicher Unterschied, aber ich habe gelernt, daß man nicht immer mit dem schlimmsten rechnen sollte. Meine Ausbildung habe ich 12 Wochen ruhen lassen, und dann hab ich sie fertiggemacht,sogar mit supergutem Abschluss. Wir haben damals auch allerhand Zuschüsse von Caritas und sowas bekommen, mußt Du einfach mal nachfragen. Und versucht, uch mit den Eltern wirklich mal in Ruhe an einen Tisch zu setzen, auch wenn es noch so schwierig erscheint. Ich wünsche Euch, daß auch Ihr Unterstützung bekommt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin schwanger und weiß nicht weiter..

Antwort von talia79 am 28.02.2006, 16:36 Uhr

erstmal vielen dank für die lieben antworten!
na ja meine eltern leben seit vier jahren jetzt fast getrennt und sind geschieden.. und mit meinem vater habe ich schon stress seit ich mit meinen freund zusammen gekommen bin, also vor ein einhalb jahren. seitdem war immer wieder kontaktabbruch und dann wieder okay, aber inzwischen ist gar nichts mehr (ich bin immer hinterher, aber irgendwann hab ichs dann gelassen, also jetzt seit einem halben jahr) ich glaube wenn er es weiß gibt er meiner mutter die schuld. er hats ja von anfang an gewusst so in der art..
ich wohne jetzt bei meiner mutter, habe ein ziemlich großes (na ja so mittel) zimmer im Keller und auch ein eigenes bad nebenan mit dusche etc. aber ich weiß nicht wie meine mutter reagiert wenn das raus kommt.. wie ist das eigentlich mit einer eigenen wohnung? bekommt man die bezahlt? wurde mir von einer bekannten erzählt..
und wieviel ist das so, was man zur verfügung hat und wieviel braucht man für das baby?
bekomme ich denn auch arbeitslosengeld wenn ich zur schule gehe?

lg talia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin schwanger und weiß nicht weiter..

Antwort von Mofa, 26. SSW am 28.02.2006, 16:47 Uhr

huhu talia,

naja ALG II bekommst glaub auch, wenn du weiterhin zur schule gehst. kannst da auch erstausstattung beantragen etc...
aber, auf eine eigene wohnung von denen bezahlt würd ich mich nicht verlassen, da die eine neue regelung haben, dass jugendliche unter 25 jahren nur in ausnahmefällen eine wohnung von ihnen bezahlt bekommen. kann sehr gut sein, dass du keine wohnung bekommst :/ kannst zwar antrag stellen, aber naja....*auch noch auf antwort wart und nichtmal nen eigenes zimmer zuhause hab -.-*

du solltest es deiner mutter sagen. wäre sehr gut möglich das sie dich unterstützt. ansonsten halt mal zu solchen sozialdiensten gehen, die helfen dir bestimmt!

und wenn du alg II beantragst müsstest du das deiner mutter auch sagen, weil die vom amt auch einkommen deiner mutter etc anrechnen und die brauchen auch mietvertrag etc. und gleich beim antrag sagen, dass du schwanger bist! weiß zwar nicht ab wann die mehrbedarf zahlen, aber lieber gleich bevor, du es nachträglich machen musst und stress damit hast. die sagen dir dann auch was du alles für kopien brauchst...

ich drück dir die daumen, dass alles gut wird
lg Mofa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mofa

Antwort von talia79 am 28.02.2006, 17:08 Uhr

wie alt bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin schwanger und weiß nicht weiter..

Antwort von veralynn, 15+5. SSW am 28.02.2006, 17:37 Uhr

hey, ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht begeistert, wenn teenies schon babys kriegen. aber es kommt auf die reife an, nicht auf das alter. du hörst bzw. liest dich schon sehr reif an, reifer als manche erwachsene frau hier im forum. wie das jetzt mit den ämter läuft, kann ich dir nicht sagen, denn bei uns in der schweiz ist bestimmt alles anders. aber ich denke, ihr werdet das schiff schon schaukeln!

alles gute und viel glück

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG II und schwanger...

Antwort von gatubella, 12. SSW am 28.02.2006, 20:28 Uhr

hi du,

hab hier was gefunden zum ALG II...

ein auszug aus dem SGB XII, §19 - Leistungsberechtigte:
"(4) Lebt eine Person bei ihren Eltern oder einem Elternteil und ist sie schwanger oder betreut ihr leibliches Kind bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres, werden Einkommen und Vermögen der Eltern oder des Elternteils nicht berücksichtigt."
und hier noch der link zum selber nachlesen:
http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/12/index.php?norm_ID=1201900

wie schon gesagt, es gibt so einige anlaufstellen (pro familia, kirchliche einrichtungen), auch möglich, dass du dich zusätzlich ans jugendamt wenden kannst, da du ja erst 15 bist -
die genannten stellen helfen dir sicher auch bei den ganzen formalitäten -

wenn du eine eigene wohnung bekommen kannst, dann stehen dir und deinem zwerg 2 zimmer + küche&bad zu, wenn dein freund mit einzieht, dann ein zimmer mehr

mehrbedarf in der schwangerschaft wird ab der 12. ssw gezahlt, zusätzlich kannst du einmalige leistungen für schwangerenbekleidung, kinderzimmer, babyerstausstattung stellen...

vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

Und ich würde es auch meiner mom sagen, immerhin wird si oma - wird dir schon nicht den kopf abreissen -
ner freundin gings mal ähnlich (war allerdings schon anfang 20 damals, deren eltern waren total verständnislos) - als der knirps dann aber da war, waren sie hin und weg...

Kopf hoch und durch,
du schaffst das schon - immerhin hast du einen freund der hinter dir steht!!!

LG
Maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin schwanger und weiß nicht weiter..

Antwort von ent-chen am 28.02.2006, 21:00 Uhr

Liebe thalia.
Ich hab auf meiner Homepage die "sozialen Hilfen" in der Schwangerschaft und in der Zeit als Mama zusammengestellt. Es bezieht sich vorwiegend auf Studenten, aber ich denke, viele der Infos gelten auch für Dich:

http://www.evchen.net/0809.html

Liebe Grüße
ent-chen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin schwanger und weiß nicht weiter..

Antwort von MattiNr3, 4+3. SSW am 28.02.2006, 21:05 Uhr

Hallo!
Ich selbst bin mit 16 zum ersten mal Schwanger gewesen und habe das Kind bekommen. Mein Sohn ist mittlerweile 9 und ich würd ihn nie wieder her geben. Wie alt ist denn dein Freund? Also ich habe mich damals an die Stiftung für Mutter und Kind gewandt und an das Sozialamt. Habe sehr viel Geld damals bekommen, solltest du mehr infos haben wollen, dann melde dich doch per Email .
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit 17 und weiß einfach nicht mehr weiter..

Hi erstmal, Ich bin 17 und ungewollt schwanger geworden :( Mein Freund steht all dem hinter mir und will das Kind auf jeden fall behalten.. Doch es gibt so viele Probleme er muss wegziehen wegen Arbeit 69 km weiter weg er meinte das es kein Problem sei ich solle mitziehen ...

von Dolli94, 5. SSW 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und weiß nicht weiter

Hallo Zusammen, ich bin 6 Tage drüber und bin mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schwanger. Getestet habe ich mich noch nicht. Ich werde dieses Jahr 41, bin verheiratet und habe zwei Kinder - beide unter 10 -. Ein Kinderwunsch war da aber unsere Grenze war eigentlich mein ...

von Sofi1234 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger - und er weiß es nicht

Hallo, liebe Community! Ich war bis März 2023 mit einem 46-jährigen Mann zusammen. Es war nach meiner Ehe (bis 2014), aus der ich schon zwei ältere Kinder habe, die erste Liason mit einem Mann. Alles grundsätzlich sehr schön, aber im Endeeffekt passten unsere Vorstellungen ...

von Lilly8304, 29. SSW 01.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit fast 39, ich weiß nicht ob ja oder nein

Hallo, bin 38 Jahre alt, bin mit meinen Freund seitüber 2 Jahren zusammen. Heute morgen habe ich 2 Tests gemacht und die waren positiv. Ich habe den HPV und Hashimoto, für mein Freund isses das erste , er ist 37. Anbetracht der Tatsache , das seine Spermien zulangsam ...

von Madleen74 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: weiß, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.