Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 17 und weiß einfach nicht mehr weiter..

Thema: Schwanger mit 17 und weiß einfach nicht mehr weiter..

Hi erstmal, Ich bin 17 und ungewollt schwanger geworden :( Mein Freund steht all dem hinter mir und will das Kind auf jeden fall behalten.. Doch es gibt so viele Probleme er muss wegziehen wegen Arbeit 69 km weiter weg er meinte das es kein Problem sei ich solle mitziehen und das wir das alles alleine schaffen.. Nur mein Problem Ich hab keine ausbildung nix :( sollte im August eine Anfangen und weiter kann ich meinen Eltern einfach nix sagen..bei uns ist totales Familienende meine Mutter betrügt mein dad und mein dad trinkt viel ich bin den egal und wen ich dehnen das Sage dann gibt es richtig Ärger :( sie würde mir nie erlauben mit mein Freund mit zugehen Was soll ich nur tun..?

von Dolli94 am 20.05.2012, 19:50


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Willst du das kind behalten werde dir darueber klar.... Wende dich ans jugendamt...erklaere die situation.... vielleicht kannst du in ein mutter kind heim um deine ausbildung trotzdem zu beginnenwas aber schwierig wird da dein kind im februar zu welt kommt und du im dezember bereits in mutterschutz gehst.... Ist dein freund schon 18 oder aelter,da du unter 18bist schaltet sich sowieso da ja wegen sorgerecht ein,evt kann xein freund das sorgerecht uebernehmen und du kannst mit ihm zusammen ziehen und naechstes jahr mit der ausbildung beginnen..... Ich finde deine situation ist nicht unloesbar du musst nur die beine in die hand nehmen und dich drum kuemmern dann schafft ihr das.....

von samirasmama am 20.05.2012, 20:01


Antwort auf Beitrag von samirasmama

Hi danke für die schnelle Antwort naja ich werd im Dezember 18 da bleibt das Sorgerecht bei mir das ist das gute daran.. Und er ist 19 meine Familie hat sich nie um mich gekümmert eig nur mein Freund nur ich hab Angst das ich nicht mit zu mein Freund ziehen kann weil wir haben uns schon gut überlegt wie es weiter geht

von Dolli94 am 20.05.2012, 20:20


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Dann regle doch alles so weit wies geht wohnung etc und im dezember wenn fu 18bist ziehst du aus....im neuen ort wendest du dich dann ans arbeitsamt wegen geld und ausbildung....

von samirasmama am 20.05.2012, 20:24


Antwort auf Beitrag von samirasmama

Wir haben ja auch uns schon an pro Familia gewendet Termin haben wir erst später. Mein Freund und ich hoffen das ich schon im Juli mitkommen kann. Würde mir den da in Braunschweig ein Mini Job suchen bis Dezember und im Februar würde ja das Baby kommen und ich würde mich dann bis August auf das Baby aufpassen und danach Kita und dann Ausbildung neben bei aber ob das alles so klappt..

von Dolli94 am 20.05.2012, 20:29


Antwort auf Beitrag von Dolli94

War in ähnlicher Situation wie du ;-) Habe im Dezember 2009 gemerkt dass ich schwanger bin (war da 11.Klasse Gymi und 17 Jahre alt), habe meine Maus dann im August 2010 bekommen und wurde zuvor im Juli 2010 18 Jahre alt :) --> Somit hatte sich die Sorgerechtsfrage bei mir auch automatisch geklärt :) Habe dann aber mein Abi gleich nach der Geburt ( halt nur der Mutterschutz) gemacht und nun danach gleich eine Ausbildung angefangen. Es funktioniert, musst dich halt nur mal ausgibig erkundigen :) - du packst das auch, falls du dich für das Kind entscheidest. Wenn deine Eltern tatsächlich so krass drauf sind wie du schilderst, dann wende dich ans Jugendamt - die können dir auch zur Not auch schon vor der Geburt einen Platz im Mutter-Kind-Heim beschaffen solange du noch nicht volljährig bist ;-) Ansonsten, halte einfach erstmal durch bis du 18 bist - solange ist das ja nicht mehr hin ;-) Das halbe Jahr wird wie im Flug vergehen :) Ich drück dir die Daumen ;-)

von AugustBaby2010 am 20.05.2012, 20:45


Antwort auf Beitrag von AugustBaby2010

Danke :) für eure Hilfe kann mir das Jugendamt auch so helfen das ich zu mein Freund ziehen kann ? Weil ich häng sehr an ihn und er an mir Hmm und bekomm ich irgendwelche Unterstützung ?

von Dolli94 am 20.05.2012, 20:50


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Hmm... ich glaub das würde eine sehr lange Geschichte werde. Denn auch wenn sie deine Eltern für "nicht fähig" erklären würden, also dass du halt nicht mehr dort bleiben musst, kann das Jugendamt nicht so einfach sagen: Mach was du willst und ziehe zu deinem Freund. Das ganze würde dann erst ewig geprüft werden etc. ich denke kaum, dass das jetzt "Ruck zuck" gehen würde. Wie gesagt: Wahrscheinlich würden sie dich bis zu deinem 18.Geburtstag anderweitig unterbringen ;-) Finanziellie Unterstützung musst du dir bei der Arge, Caritas etc holen. Da bekommst du dann zB Geld für die Erstlingsausstattung (aufgeteilt auf 2 Auszahlungen: Ein wenig vor der Geburt und den Rest nach der Geburt) Und zwecks Hilfe mit Kind etc. damit du auch eine Ausbildung trotz Kind machen kannst, da kann dir das Jugendamt helfen, die zeigen dir Wege auf und vermitteln dich auch gegebenfalls an Stellen weiter ;-) Am besten wäre es natürlich wenn du Verwandtschaft hättest die euch unterstützt. Wie sieht es den mit den Eltern deines Freundes aus? Könnten die dich unterstützen, damit du dir eine berufliche Basis (also Ausbildung halt) aufbauen kannst?

von AugustBaby2010 am 20.05.2012, 21:18


Antwort auf Beitrag von Dolli94

hab im November 2011 gemerkt, dass ich schwanger bin. ich bin auch 17 jahre und nun in ca. 9 wochen kommt meine kleine. ich mach die schule noch zu Ende und hab dann einen erweiterten Realschulabschluss. nächtes jahr beginne ich eine schulische Ausbildung. das Verhältnis zu meinen Eltern war auch nicht besonders super. vorallem zu meiner mutter hat es oft streit gegeben. aber als ich ihr erzählt hab, dass ich schwanger bin , hat sie es meinem Papa erzählt. wir haben uns denn oft zusammen gesetzt und über pro und contra geredet. als ich mich für das Kind entschieden hab , haben sie sich gefreut. natürlich haben sie sich sorgen um meine Zukunft gemacht. aber eine Abtreibung haben sie nicht gut gefunden. seit dem ist die Beziehung zu meinen Eltern sehr stark. sie unterstützen mich wo sie nur können. und ich finde, dass man an solchen situationen merkt, wie die eltern zu einem stehen & wie sie einem lieben. vllt würde das ja auch dein Verhältniss ändern? und sei froh, dass du dein Freund hast und nicht alleine dastehst. und es ist auch super, dass er sich auf das Kind freut. aber du alleine solltest entscheiden, ob du es behalten möchtest oder nicht! lg :)

von mami_maus am 20.05.2012, 21:27


Antwort auf Beitrag von mami_maus

seine Eltern würden mich glaub schon unterstützen meine Mutter weis es jetzt und naja sie sagt das ich zu Jung bin und mir das leben versaue und alles Ich will dieses Kind behalten..Ich hoff die Leute bei pro familia können uns helfen

von Dolli94 am 20.05.2012, 21:34


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Ich war auch 17 als ich schwanger wurde und 18 als meine Maus vor 4 Monaten kam. Ich war im 1 Lehrjahr und mache ne Pause bis 2013. Ich habe meine ganze Fam hinter mir nur mein Ex und die Fam will nix von der Kleinen wissen. Ich bin zu einer Schwangerschaftsberatung die helfen einem mit allem gehen mit dir überall hin. Schau einfach mal welche Beratungsstelle für dich zuständig ist. Wenn man will glaube ich schafft man des :)

von Babybauch1993 am 20.05.2012, 22:09


Antwort auf Beitrag von Babybauch1993

Ich werd das Baby wohl abtreiben lassen :( leider geht es nicht meine Eltern stehen nicht hinter mir mein Freund denkt das wir es auch nicht schaffen.. Und alleine sein kann ich nicht...

von Dolli94 am 20.05.2012, 22:31


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Bist du sicher ? Meine Freundin macht des alles selber und es klappt. Ich könnte nie abtreiben. Aber da hilft die beratung auch, ich bin da damals hin und die machen beratungs-gespräche auch wenn du abtreiben willst.

von Babybauch1993 am 21.05.2012, 07:50


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Hallo, ich war 18 als ich es erfahren habe und 19 als ich meinen Sohn bekommen habe. Gut ich hatte meine Eltern hinter mir aber sonst auch keinen, bin heute immer noch alleinerziehend und habe auch keinen Partner. Aber ich in einer Ausbildung und bei uns klappt alles super. Mein Sohn wird vier im Nov. Wenn du dich bei den Ämtern erkundigst und Hilfe holst, schaffst du es ! Du brauchst dir auch keine Sorgen machen oder dich schämen!Und du bist auch nicht allein. Es gibt so viele, die in einer ähnlichen Situation stecken. Geh erst einmal zu einer Beratungsstelle und nimm deinen Freund mit, bevor du mal eben so eine Entscheidung triffst, bezüglich der Abtreibung. Holt euch Hilfe, schildere deine Situation, lasst euch beraten und du musst dir wirklich erstmal klar werden, was du wirklich willst. Leg dich in dein Bett und horch in dich hinein. Und lass dir bitte nichts von deiner Mutter einreden...denn die scheint ja nicht wirklich gerade---entschuldigung----eine tolle Mutter und Frau zu sein...!! Leg dich hin, allein, leg die Hand auf deinen Bauch, schließ deine Augen und lass deinen Gefühlen und Gedanken freien lauf..Du schaffst es!! Und selbst wenn du in ein Mutter Kind Heim gehst, ist gewiss NICHT die falsche Entscheidung! Da wird dir geholfen, wo man dir nur helfen kann!! Ich hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung! Lass dir nichts von Mutter, Vater, Partner oder sonst wem einreden!! Es ist Dein Körper, DEIN KIND, DEIN LEBEN und du schaffst es!!! Ich sag mir immer, was andere schaffen, das schaff ich auch!! Und es stimmt!! Und ich liebe Mein Kind mehr als alles andere!! Mein Sohn und ich sind ein starkes Team!! Lieben Gruß

von Schmetterling89 am 20.05.2012, 23:02


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Innerhalb von 2 Stunden steht Dein Freund nicht mehr dahinter und nun weiß es Deine Mutter, und innerhalb der letzten Stunde wird aus einem " Ich will das Kind auf jeden Fall " ein " ich werde abtreiben " ??? Sorry, geht mir zu schnell. Ab zu Pro Familia und zum Jugendamt und dann packt ihr das sicherlich. Du bist volljährig bis es da ist, Du kannst da dann Deine Ausbildung machen. Ne, nach allem was du schreibst, wirst Du einen Abbruch nicht verkraften.

von Mogli18 am 20.05.2012, 23:12


Antwort auf Beitrag von Dolli94

erst mal ganz ruhig bleiben muss den anderen mal recht geben von einer Minute zur anderen steht dein Freund nicht mehr hinter dir? warum? ich bin damals vor 15 Jahren mit genemigung des Jugendamtes mit 16 Jahren in meine erste eigende Wohnung gezogen,weil sie nach eingehender Prüfung der Meinung waren das ich das packe! mit 18 wurde ich sehr ungeplant Schwanger von meinem ersten Freund,wir waren erst 2 Monate zusammen und mit 19 kam unser Sohn auf die Welt wir haben uns getrennt als der kurze 4 Jahre alt war,weder meine Eltern,noch seine Mutter waren der Auffassung das wir das schaffen könnten und mein Sohn ist jetzt 12 ich bin in der 33 Woche mit meinem 4 Kind schwanger und nebenbei habe ich als Berufkraftfahrerin meine Erfüllung gefunden! Frag Dich selber was du möchtest,eine Abtreibung ist eine Endscheidung die du nicht mehr Rückgängig machen kannst! wende Dich ans Jugendamt ist ja nicht mehr lange hin bis du 18 bist,vielleicht erlauben sie dir ja unter Auflagen mit deinem Freund zu ziehen es gibt auch Betreutes Wohnen da hast du deine eigene Wohnung und ein netter Mensch vom Jugendamt kommt regelmässig und guck ob alles läuft!

von pünktchen81 am 21.05.2012, 14:38


Antwort auf Beitrag von Dolli94

hi, ich bin auch 17 und bin jetzt in der 29.woche. Mein kleiner soll im august komm und ich werde auch erst anfang nächsten jahres 18. Ich hatte auch am anfang riesige probleme mit meinen eltern... ich war auch total verzweifelt und sie haben mich zu einigen beratungsgesprächen geschleppt wo ich mir auch für und wider angehört habe.. bei uns war natürlich erstmal riesen krach zu hause auch von wegen du versaust dir deine jugend usw. ( was hauptsächlich von meiner mutter kam). wie du siehst bin ich stur geblieben und habe mich nicht beeinflussen lassen. Nach der zeit wo das abtreiben noch möglich gewesen wäre hat sich alles beruhigt und jetzt wird meine entscheidung innerhalb der familie akzeptiert. Es ist ganz wichtig dass du dich nicht beeinflussen lässt, nicht von deinem freund und auch nicht von irgendwelchen eltern. Du musst für dich selbst entscheiden womit du am besten leben kannst ;) dabei kann dir niemand die entscheidung abnehmen..ich bin in der 11.klasse werde die schule weitermachen und meine mutter wird auf den kleinen aufpassen solang ich in der schule bin. wie du siehst hat sie sich an den oma gedanken gewöhnt un käuft auch schon fleißig ein. Mein freund steht auch hinter mir... Du weißt jetzt noch nicht wie es in ein paar monaten aussieht, deshalb zählt nur deine entscheidung und dein gefühl..ich hätte bei mir auch nicht daran gedacht dass sich jeder so an den gedanken gewöhnt bzw an meine schwangerschaft und so gut damit umgeht wo doch vorher ein riesen geschrei war. Sorry dass ich soviel geschriebe habe :D ich hoffe dir hilft es etwas dass andere auch in einer ähnlichen lage sind. Du schaffst das ganz bestimmt, egal welche entscheidung du für dich triffst ;) liebe grüße

von noemiilaria am 21.05.2012, 18:08


Antwort auf Beitrag von noemiilaria

Ich will ja das Kind auch behalten nur alleine schaff ich das wirklich nicht erst heute hatte ich Streit mit mein Freund und naja Jez haben wir kein Kontakt mehr er lässt mich im Stich sagt auch mach es doch weg und jut ist und sowas :( zurzeit weis ich einfach nix mehr..

von Dolli94 am 21.05.2012, 18:29


Antwort auf Beitrag von Dolli94

wenn du wirklich so unreif bist dann ist es wohl tatsächlich besser wenn du abtreibst! Meine Güte, ich war auch so alt wie du und mir kommt die Galle hoch wenn ich dein Geschreibse lese. Du hast jetzt so viele gutgemeinte Ratschläge bekommen und wenn du das Leben deines ungeborenen Kindes davon abhängig machst ob es "dein Freund" ( meine Fresse; es heißt meinEM & deinEM Freund!!!!!!!!!!! Grammatik ist heutzutage auch völlig überbewertet, oder?!) in den Kram passt oder ob deine Eltern "dich unterstützen" (wo ich mir jetzt mal nicht ausmalen möchte was du dir unter "Unterstützung" vorstellst), dann bist du mit deinen 17 Jahren eh noch nicht in der Lage die Verantwortung für ein Kind zu tragen!

von Levitra am 21.05.2012, 18:39


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Oh mein gott.. ihr macht es euch so schwer. Ich wäre so hyper glücklich wenn ich schwanger wäre. Ich werde in 2 monaten 17 und habe seit ca. 2 jahren einen innigen Kinderwunsch, meine partnerschaft hält seit 3 jahren an und warum bin ich nicht schwanger?! Ich kaufe jedes mal, sofern ich in der Stadt bin, Babysachen ein- wofür? JA ich will am liebsten ein Kind, doch ich setzte die Pille nicht ab, wegen der Angst von allen allein gelassen zu werden. ich habe hier schon einen Beitrag verfasst, da bekam ich nur Kritik. :( Mein Freund und ich würden zwar zunächst von unseren Eltern Kritik abbekommen, aber sofern sie überlegt haben, wären sie bestimmt froh. (zumindest war es bei meiner Mutter und meinem Welpen so:D) Doch ich weiss nicht, ob ich meine erwünschte Ausbildung bekommen würde.. ect. Seit dem ich meinen ersten "festen" freund hatte nahm ich die Pille ein.. und bis jetzt keinerlei "PANNEN" wie sie gerne genannt werden -.- .

von Jackie_Sven am 21.05.2012, 20:24


Antwort auf Beitrag von Jackie_Sven

Ich werde in 2 monaten 17 und habe seit ca. 2 jahren einen innigen Kinderwunsch würden zwar zunächst von unseren Eltern Kritik abbekommen, aber sofern sie überlegt haben, wären sie bestimmt froh. na klar doch, alles toll zumindest war es bei meiner Mutter und meinem Welpen so na dann...

von mf4 am 22.05.2012, 13:11


Antwort auf Beitrag von Jackie_Sven

Was ist denn bei dir schiefgelaufen, wenn du seit du 14 warst innigen Kinderwunsch hast und Babysachen kaufst? Wirklich sehr beruhigend, dass ein Welpe das erstmal etwas eindämpfen konnte.

von mf4 am 22.05.2012, 13:24


Antwort auf Beitrag von mf4

Finde ich auch sehr beunruhigend wenn man mit 14 schon so einen starken Kinderwunsch hat. Mit 18 meinetwegen. Aber mit 14 hab ich noch nicht mal an Sex gedacht, geschweige denn an Kinder. Ich hab zwar auch mit 19 eine hormontherapie aufgrund des Kinderwunsches Gemach, wurde mit 20 schwanger, habe mit 21 entbunden aber mit 14 weiß ich nicht was man da mit einem Kind will. Da kommen erst noch Partys, Alkohol und Sex mit 16. Ab 18 hab ich damit kein Problem mehr. Dann find ich den Kinderwunsch ok. Ich hatte schon fachabi und habe schon gearbeitet seit über einem Jahr.

von Sandyyy am 24.05.2012, 16:59


Antwort auf Beitrag von Dolli94

wenn du das Leben deines Kindes von deinem Freund abhängig machst warum hast du dann nicht vorher aufgepasst mehr als gute Ratschläge und wohin du dich wenden kannst kann man dir nicht geben! wenn du dir nichts davon annehmen möchtest dann ist es wirklich besser wenn du diese Kind nicht bekommst und besser aufpasst das du nicht bis du soweit bist noch mal ungewollt Schwanger wirst

von pünktchen81 am 21.05.2012, 21:10


Antwort auf Beitrag von pünktchen81

das Mädchen hat KEINERLEI Background, ist überfordert das allein zu schaffen (nachvollziehbar in dem Alter und später auch) meint ihr wirklich ein Jugendamt oder pro familia oder what ever wird sie 24h/Tag begleiten, ihr Kind versorgen und ihre Dinge regeln, wenn sie es nicht packt?

von mf4 am 22.05.2012, 13:18


Antwort auf Beitrag von Dolli94

Hallo erst mal:) Mir ging es genau so wie dir. Ich bin schwanger mit 17 geworden, und mit 18 hab ich meine Tochter zur Welt gebracht. Mein Freund wohnt richtung Köln, Bergheim, und ich hatte in Kaiserslautern gewohnt weil ich dort auf eine Amerikanische Schule ging. Ich bin in der Schwangerschaft zu meinem Freund gezogen, und ich finde das war das beste für mich und mein Kind. Also du kannst bestimmt eine ausbildung beim neuen platz anfangen? ich hab es noch ein bischen schwerer weil ich mache meinem abschluss online fertig, aber einen amerikanischen abschluss. Aber ich werde alles tun um meiner tochter was zu bieten. Ich will dir nichts einreden aber wenn du dein Kind behälst das ist das schönste in der welt. Meine ist jetzt 5 monate alt, und ja mit 18 gucken mich viele komisch an, und in meiner alters gruppe kenn ich keinen, aber ich werde das auch schaffen:) Können gerne schreiben wenn du mehr fragen hast.

von Sarahlove18 am 23.05.2012, 11:49