Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sosilka, ??. SSW am 08.05.2007, 14:42 Uhr

Bestimmung der SSW

Ich habe ja vor einigen Tagen positiv getestet und müsste nun so ca. in der 5. SSW sein. Da ich aber durch den Wechsel meiner Pille meine Mens mal hatte und mal nicht, kann ich nicht sagen, wann ich das letzte Mal meine Mens hatte.

Nun meine Frage: Kann der FA anhand einer Untersuchung (US oder Blut oder was auch immer) bestimmen, in welcher SSW ich bin und wann ich ET habe? Ich meine so früh schon. Auf einem US wird man wahrscheinlich noch nichts sehen.
Was meint ihr?

LG Carmen

 
6 Antworten:

Re: Bestimmung der SSW

Antwort von Sigdrifa, 21. SSW am 08.05.2007, 14:45 Uhr

Hab einfach ein wenig Geduld! Ich wußte es auch nicht genau aber ab der 9.ssw hat er getippt und in der 11.ssw waren wir sicher und dann wusste ich meinen et!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmung der SSW

Antwort von sumatho, 6. SSW am 08.05.2007, 14:48 Uhr

ic war auch in der 5ten woche da. sie hat so eine scheibe mit der sie das ausgerechnet hat. ich mußte den letzten tag der periode angeben. danach wurde es berechnet. ausserdem kenne ich folgende formel:

erster tag der letzten periode + 5 tage - 3 monate.

dann hast du den vorraussichtlichen termin raus.

bei mir wars 24. märz + 5 = 29 - 3 monate = 29.12.07

mein errechnter termin laut ärztin: 31.12.07

sumatho

ich hoffe das kann man verstehen :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf dem US steht das Datum...

Antwort von Kaffeebohne10.07, 17. SSW am 08.05.2007, 15:17 Uhr

Hallo Sosilka,

wenn Du Dein erstes Ultraschallbild mit Baby drauf bekommst (nicht nur Fruchthülle), denke so um die 10. SSW, dann stehen ganz unten auf dem US-Bild auch immer die ET-Daten. Anhand der Größe des Fötus kann der FA ausrechnen bzw. rechnet der Computer automatisch das Geb.Datum aus. Manchmal stehen auch zwei Daten da, weil vielleicht Masse vom Kopf und die Scheitel-Steiß-Länge (SSL) gemessen wurde und da je nach mm und Vorgabetabelle unterschiedliche Daten bei rauskommen können aber so ungefähr hauts hin :-))

Ich wusste wann meine letzte Periode war und auf den US-Bilder differiert das ET-Datum nur um ca. +/- 5 Tage.

Der ET kann sich während der SS auch noch ändern, somit auch die SSW., je nachdem wie das Kind wächst.

Heute wurde ein Kind von Freunden geboren, ihr ET war normalerweise der 15.05, das Baby war aber so schnell das es heute morgen schon kam und 8 Tage über Termin war...neu wurde der 30.04 angegeben im laufe der SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmung der SSW

Antwort von buchs am 08.05.2007, 15:32 Uhr

Tja, ich denke er wird dann beim US eine Vermutung anstrengn aber erst nach ein paar wochen das genaue alter richtig sagen können. So war es jedenfalls bei mir, weil ich vor meiner SS selten bis nie ne Blutung hatte.

LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmung der SSW

Antwort von Mutti07 am 08.05.2007, 18:55 Uhr

Ja, du musst deinen FA nur sagen, wann du das letzte mal deine Tage hattest u. dann gibts du Urin ab u. er bestimmt dein ET.
Auf www.eltern.de kannst du es dir auch selber genau ausrechnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bestimmung der SSW

Antwort von sosilka am 08.05.2007, 19:29 Uhr

Danke für eure Antworten. Das Problem ist aber, dass ich meine Mens das letzte Mal im März hatte und das während ich die Pille noch einnahm. Als ich sie dann absetzte, bekam ich sie nicht.
Aber ich werde mal schauen, was sich machen lässt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe bei Bestimmung der fruchtbaren Tage

Hallo ihr lieben, Um eure Mithilfe wird gebeten. Mein Mann und ich versuchen, schwanger zu werden. Ich muss zu mir sagen, dass ich immer (also wirklich jeden Monat) einen schleimpfropf-abgang in der Zyklusmitte habe. Also mein Eisprung! Scheinbar verflüssigt sich mein ...

von Sumsi85x 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bestimmung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.