Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karry, 15. SSW am 14.07.2006, 8:07 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hallöchen :-)

Ich les ja meistens nur mit, aber nun hab ich auch mal eine Frage. Hatte von euch schon mal jemand ein Beschäftigungsverbot und musste deswegen zum MDK um das bestätigen zu lassen? Und wenn ja auf wessen Veranlassung, die der KK oder des Arbeitgebers???

Bei mir steht nämlich ein Beschäftigungsverbot aus diversen Gründen an und nun hat mich jemand ziemlich verunsichert, dass ich deswegen zum MDK müsse und dies sehr unangenehm wäre...

Liebe Grüsse
Petra

 
7 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von kruemel2001, nix mehr. SSW am 14.07.2006, 8:40 Uhr

Hallo!
Ich hatte in allen 3 SS die gehalten haben Beschäftigungsverbot. Zum MDK musste ich nur in der 1.SSW und das war noch zu Ostzeiten. Die hatten nur ein paar Fragen gestellt und das wars dann. Meine FÄ hatte mich draufhin gewiesen, das es passieren KANN, das ich da hin muss, kam aber nie was. Der AG hat das Recht, das Beschäftigungsverbot anzufechten, deswegen sind auch viele Ärzte sehr zurückhaltend damit.
Ich denke, Deine FÄ wird ihre Gründe für das BV haben, also brauchst Du auch keine Angst haben, falls Du wirklich zum MDK musst.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von sonnigen-tag, 17.. SSW am 14.07.2006, 8:43 Uhr

Ich hatte damals im Oktober Beschäftigungsverbot (also von Oktober bis Dezember).
Aber ich musste nirgendwo hin.
Was ist denn das MDK???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von twoprincess am 14.07.2006, 9:17 Uhr

ich konnte bei beiden ss nicht aebeiten wegen starker übelkeit u brechreiz, mußte es vom chefarzt bewilligen lassen, das krankenhaus hat ne bestätigung geschrieben u damit ab zur krankenkasse u geld beantragt..

war kein problem, bin allerdings aus österreich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Nummerzwei, 40. SSW am 14.07.2006, 9:50 Uhr

Medizinischer Dienst der Krankenkassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Nummerzwei, 40. SSW am 14.07.2006, 9:56 Uhr

Ich habe in dieser Schwangerschaft ab der 19. Woche eins gehabt. Ein Arzt wollte es mir nicht geben und wollte mir weismachen, dass das niemals durchkommt, weil ich Teilzeitkraft bin. Meine neue, viel bessere und kompetentere Ärztin, hat es sofort ausgestellt. Sie hat auch darauf hingewiesen, dass man im äußersten Notfall sich dazu äußern muss, aber nichts ist passiert. Erstmal muss sich der Arzt im Rahmen seiner Schweigepflicht äußern, warum er es ausgestellt hat. Im Grunde würden AG immer den kürzeren beim Berschäftigungsverbot ziehen. Denn das Mutterschutzgesetz ist da schon sehr deutlich. Erst mal muss der AG beweisen, dass es keine Gefährdung deines Lebens oder des LEbens deines Kindes am Arbeitsplatz gibt. Und wenn ein FA schon ein Beschäftigungsverbot ausstellt, dann hat das gute Gründe.

Mach dir keinen Kopf. Laß dir das Verbot geben und entspann dich.

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von *berni*, 29. SSW am 14.07.2006, 10:45 Uhr

Hatte in der ersten SS ab der 25. SSW Beschäftigungsverbot, jetzt ab der 12.SSW Beschäftigungsverbot erhalten.

Mein Arbeitgeber hat das nicht angezweifelt, da mein Frauenarzt in die Bescheinigung schon Gründe eingetragen hat (weiß nicht ob das unter Datenschutz gefallen wäre aber ich hatte nix dagegen).

Alles Gute *berni*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Kryo, 25. SSW am 14.07.2006, 18:29 Uhr

Hallo Karry!
Also ich mußte nicht zum MDK. War bei mir zwar ein hin und her bis ich es genehmigt bekommen habe. Da mein Arbeitgeber sich mit diesen Sachen nicht aus kannte.Zum Schluß hat mich meine FÄ ein Schreiben (Beschäftigungsverbot) mit gegeben, den sollte ich bei mein Arbeitgeber abgeben. Und dann lief es aufeinmal.
LG Tina mit Sternchen & Wunder im Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot bzw. individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo ich bin neu hier und brauche dringend einen rat von euch. ich bin gerade in der 19. ssw und habe seit der schwangerschaft chronische rückenschmerzen. ständig werde ich nur krankgeschrieben und nichts wird besser. die schmerzen sind so drückend, sodas ich schon ...

von xexotiicax, 19. SSW 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Aus Krankengeld ins Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, vielleicht hat von euch jemand Erfahrung mit einem ärztlichen Beschäftigungsverbot und kann mir hierzu Infos geben. Ich bin aufgrund psychischer Belastung mit dem Arbeitgeber bereits seit längerem krankgeschrieben und erhalte mittlerweile seit 2 Monaten ...

von Moja, 18. SSW 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot . Beruf Erzieherin

Hallo! Ich bin 41 und erwarte mein erstes Kind :-) Ich bin Erzieherin in einer Grundschule, arbeite als Krankheitsvertretung und arbeite von Di-Fr mit jeweils 8 Stunden täglich. Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit einer Beraterin meiner Krankenkasse, nicht aufgrund ...

von Summer78 03.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwanger und Beschäftigungsverbot?

Mein Mann und ich wollen in wenigen Monaten an die "Produktion" von Baby Nummer zwei gehen. Ich bin vor zwei Wochen 35 jahre geworden. Er wäre mein zweites Kind. Gelte ich durch mein Alter als Risikoschwanger? Kind 1 ist jetzt 13 Monate In der Schwangerschaft ...

von Diana-82 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot ja oder nein

Hallo. Bin ein wenig ratlos. Ich bin 37 Jahre und habe einen tollen 7 jährigen Sohn. Wir lebten lange allein, nun bin ich wieder in einer Beziehung und schwanger( 5 ssw). Ich habe vor 3 Monaten eine Fehlgeburt gehabt und war lange krankgeschrieben da es mir nicht gut ging. ...

von Miri miron 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.