Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MikkiNK, 28. SSW am 26.11.2012, 2:58 Uhr

Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann?

Vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten, es tut gut Verstaendnis zu hilfreiche Ratschlaege zu bekommen.

Ihr habt schon alle recht und ich werde mich nochmal mit meinem Mann hinsetzen und die Situation besprechen. Zudem muss ich aber noch sagen das mein Mann kein Deutscher ist. Ich wohne in Hong Kong und mein Mann ist Chinese. Anderes Land, andere Sitten. Hier ist es so, dass jeder Haushalt ein vollzeitig angestelltes Hausmaedchen hat, welche wir auch hatten, nur bin ich damit nicht zurecht gekommen jemand fremdes in meiner Wohnung unter zu bringen. Wo staendig jemand um mich rum putzt und macht und tut. Auf 90qm nicht so gut. Zudem gibt es ueberhaupt gar keine privatsphaere. Meine Schwiegermutter unterstuetzt mich sehr gut und versteht mich auch. Aber sie meinte fuer einen HK Mann ist mein Mann ein sehr guter Mann und Vater. Vater ist er ein sehr guter. Nur fuehle ich mich als Frau nicht ausreichend unterstuetzt von ihm. Ich weiss Dt Frauen sind sehr anspruchsvoll, aber die Zeiten wo Frau sich um Haushalt und Erziehung kuemmert sind vorbei. Und ich mag mich nicht in den selben Sack stecken lassen nur weil ich in HK wohne. Wuerde ich mir wieder eine Vollzeit Kraft holen, dann wuerde mein Mann wahrscheinlich nur noch sein Ding durchziehen. Mein Mann hat mich damals weit aus mehr unterstuetzt, hat auch viel gekocht, nur war er beruflich dort weit aus nicht so eingespannt wie heutzutage. Ich weiss er hat ein Ziel vor Augen, aber nicht um den Preis seiner Familie.

Vielen Dank euch allen!

 
13 Antworten:

kommt immer auf denn ausleger an

Antwort von silvana25, 24. SSW am 26.11.2012, 10:31 Uhr

also ich bin der meinung wenn ein mann vollzeit arbeitet und frau zuhause ist kann sie sich sehr wohl ausschließlich allein um denn haushalt kümmern....

denn was erwartet man denn der mann arbeitet vollzeit jeden tag das ist sein job und dann soll er abends zuhause auch noch was machen blödsinn du machst denn haushalt hast es schöner wie dein mann kannst es einteilen wie du es willst....und es ist alles gut schaff bar....auch mit kindern nebenbei ....

am we sollte man nicht mehr haushalt haben oder eben es bleibt was liegen da kann man dann dinge zusammen machen auch mal kochen oder was auch immer ....

bei uns ist es so das ich gern zuhause bin mich um haushalt und unsere 4kinder kümmer und bald 5 kinder es macht mir nichts aus das ich das alleine mache wieso auch ich hab ja zeit .....12std was ich damit mache ist meine sache ...und wie ich es einteile einkaufen fahren wir jeder mal allein.....und am we wird zusammen gekocht mit denn kindern was unternommen aber nicht sehr viel haushalt nur das was man eben machen muss .....bei 4 kids :-) .....er trägt mir schwere sachen wenn er da ist da ich das nicht kann momentan durch die schwangerschaft aber ansonsten schaff ich meinen mann nichts weiter an ....er geht jeden tag zur arbeit und muss dort schaffen (schweisser) und abends ist er dann schon auch müde und kaputt er kuschelt oder spielt mit denn kids dann noch gemütlich im wohnzimmer bis wir sie dann in seiner frühschicht woche zusammen ins bett bringen ....aber putzen und kochen ist eben mein job wenn auch unentgeldlich aber er ist toll und ich mache es gern allein schon wenn frau dann mal zuhören bekommt danke mama du bist unser schatz :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, mal den Müll runter bringen oder nach dem Essen

Antwort von xIntirax, 17. SSW am 26.11.2012, 10:40 Uhr

den Spüler einräumen, dass dürfte auch ein Vollzeitarbeitender Mann hinbekommen.
Hier kümmere ich mich auch um fast alles, aber Kleinigkeiten kann auch er tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterschreibe bei sylvana25

Antwort von nicole20081980, 24. SSW am 26.11.2012, 10:41 Uhr

Auch ich bekomme mein 5. Kind. Habe keinerlei Familiäre Unterstützung, die einzige entlastung die ich habe ist Kiga + Schule für die größeren Kinder. Mein jüngstes Kind ist grad mal 11 monate.
Trotzdem würde ich von meinem Mann nie verlangen daß er auch noch was im Haushalt macht. Er hilft mir beim Wocheneinkauf, trägt mir schwere Sachen und mehr braucht er nicht. Dafür arbeitet er schwer und sorgt dafür daß die Rechnungen bezahlt sind, wir alles haben was wir brauchen und immer genug essen und trinken da ist.
Wenn er aber sieht daß es mir nicht gut geht, dann brauche ich ihn nicht bitten, dann nimmt er mir von sich aus arbeit ab.
Mein Haushalt ist fast immer in Ordnung und es wird jeden Tag frisch gekocht. Ich denke es liegt an der Organisation. Wenn man sich den Tag einteilt bekommt man es gut hin. Ich habe trotzdem Zeit mich mittags mal ne Stunde hinzulegen, oder wie jetzt grad an den PC zu gehen (der kleine schläft) und der Nachmittag gehört voll und ganz den Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann?

Antwort von FirstFavorite am 26.11.2012, 11:03 Uhr

Verstehe nicht ganz was du gegen eine Haushaltshilfe hast?Klar wenn se den ganzen Tag rum putzt nervts natürlich,aber wenn sie 2 Stunden am Tag kommt während du einkaufen bist oder so?dann soll sie den ganzen Putzkram machen(schafft man in 2 Stunden) auf den du halt keine Lust hast und du machst den Rest in Ruhe wenn du wieder da bist!
Also wenn ich daran denke meinen Mann noch im Haushalt einzuspannen bricht der mir zusammen!
Der geht um 4.30 Uhr aus dem Haus und kommt um 18-19 Uhr Heim!
Ich finde auch das der Haushalt frauensache ist wenn der Mann den ganzen Tag ackert!
Und wenn man dann noch die Möglichkeit einer Haushaltshilfe hat...traumhaft.
Man kann sich viel mehr mit den Kindern beschäftigen und was unternehmen!
Naja aber das ist wohl Ansichtssache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steinzeit ....

Antwort von Thiersbaldzusieben, 6. SSW am 26.11.2012, 11:18 Uhr

Guten Morgen
Ich bekomme mein 6tes Kind. Ich habe bereits 4 mit in die Ehe gebracht, Mein MAnn hat von anfang an mitgeholfen wenn er kann , das heißt , wenn er von der arbeit kommt wird ab dann auch die arbeit die anfällt (abendbrot , kinder ins bett , alles ordentlch machen ) geteielt.er macht am we wäsche...bringt nach der arbeit noch fehlende einkäufe mit..fährt morgens meinen sohn zur schule, wenn er zur arbeit geht.klar bin ich am tag ( von 7.30-19.00 ) für alles hier zuständig, aber ich habe dann ja auch kein feierabend.er will das so und ich finde es auch in ordnung, denn so bleibt untern strich für uns als paar dann noch zeit..auch meine kinder 8, und 9...die müssen ihr zimmer alleine aufräumen..und die großen,,12 und 15 haben her im haushalt ihre aufgaben. ich bin keine leibeigene meiner familie. jeder macht hier seinen schmutz ect...ich arbeite teilweise noch ab 19.00 von zuhause aus als nageldesignerin oder am we..und dann macht mein mann alles alleine was in den abendsunden anfällt.er fühlt sich nicht ausgebeutet , er macht das gerne.außerdem genießen wir die zeit zusammen , selbst wenn wir nur putzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann?

Antwort von tinusch82, 39. SSW am 26.11.2012, 11:49 Uhr

oh Gott ... hier wird Hausarbeit ja ks schwerstarbeit dargestellt. und bloß den armen Mann nicht damit belasten... hä???? absolute steinzeittheorie oder eben hausfrauentheorie. also bei uns und unseren Freunde gehen beide Partner Vollzeit arbeiten und der Haushalt läuft nebenbei!
ist Frau natürlich nur Hausfrau, kann sie sich um die 'größeren' Angelegenheiten kümmern. aber mal Wäsche abnehmen, den geschirrspüler ein oder ausräumen bzw mal kochen, dass bekommt auch jeder Mann hin, wenn er will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann?

Antwort von -chOcO- am 26.11.2012, 12:03 Uhr

Mein Mann geht auch Vollzeit arbeiten und dennoch erwarte ich bis zu einem gewissen Punkt Unterstützung von ihm. Müll runter bringen oder die Spülmaschine machen bringt niemanden um. Auch keinen Vollzeitarbeitenden Mann. Das hat sogar meiner eingesehen und das soll was heissen. Ich verlange nicht von ihm das er wäscht oder putzt. Das mach ich generell lieber selbst. Aber auch er kann eben den Staubsauger in die Hand nehmen oder auch mal kochen (DAS macht er sogar ab und an freiwillig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann?

Antwort von mf4 am 26.11.2012, 12:12 Uhr

Hm... eine Vollzeit-Haushaltshilfe? Wozu denn? Das würde wohl jeden auf den Zünder gehen wenn den ganzen Tag eine HH durchs Haus fegt.
Wenn ich es als nötig erachten würde einen HH anzustellen dann wohl eher 1h am Tag oder 2, wenn sie noch kocht. Wüßte gar nicht, was die HH den ganzen Tag hier auf meinen 90m² putzen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann?

Antwort von Ruhrgirl am 26.11.2012, 12:33 Uhr

Also gegen eine stundenweise Haushaltshilfe würde ich mich auch nciht wehren, lach!
Aber mal im Ernst, mein Mann geht auch Vollzeit arbeiten, steht jeden Morgen um 03.00 Uhr auf, geht um 04.30 Uhr aus dem Haus und ist selten vor 17.00 Uhr daheim! Und trotzdem fasst er mit an und wenn es so ist, das er sich dann um unser Baby kümmert, damit ich in Ruhe kochen kann usw.
Am Wochenende nimmt er sie mir meistens morgens ab, aber nichtg um mich zu schonen, sondern um seine Papakuschelzeit mit der Kleinen zu bekommen! Ich kann dann auch durchaus mal ins Kino o.ä., er hat ja auch sein Hobby, was mindestens 2 Abende in der Woche in Anspruch nimmt!
Zusätzlich hat er mal zwei Tage im Urlaub komplett übernommen und weiß, das es eben nicht "nur" das bisschen Haushalt und Kind bespaßen ist, was Frau so über Tag macht! Von daher hilft er gerne!
In der Woche braucht er aber wirklich nicht viel tun, außer das ich erwarte, das seine Wäsche im richtigen Korb landet! Samstags machen wir gemeinsam den Einkauf, manchmal auch zwischendurch wenn was fehlt, und sehen zu, das der Haushalt fertig ist! Sonntag ist dann Familientag und da bleibt auch gerne mal ALLES liegen, mache ich dann Montags in Ruhe!
Ich denke auch das die Zeiten vorbei sind, in denen ein Mann gar nichts zuhause tut, aber ich denke auch, es sollte sich die Waage halte!
Meiner kennt auch das andere Extrem, er hat durchaus schon alleine gewohnt, aber auch schon mal mit einer Partnerin, die absolut NICHTS daheim gemacht hat, so blieb alles an ihm hängen, ob er nun 8, 10 oder 12 Stunden arbeiten war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was haben manche von euch für Männer?!

Antwort von HeidiundPeter2, 26. SSW am 26.11.2012, 15:36 Uhr

Mein Mann ist selbstständig, geht spätestens um 8.00 Uhr ausser Haus und selten am Abend vor 19.00 Uhr zu Hause.
Er ist auch öfters mal 1 - 3 Tage von zuhause weg ( beruflich) .
Trotzallem hilft er mir im Haushalt. Klar mache ich den Großteil aber er nimmt auch denn Staubsauger in die Hand, bringt den Müll raus, hängt die Wäsche auf oder bügelt mal.
Am Wochenende übernimmt er meistens das Kochen!

Als ich noch berufstätig war, haben wir uns was den Haushalt und Kinder angeht alles gerecht geteilt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil ich es nicht verlange heißt das nicht daß er nichts macht

Antwort von nicole20081980, 24. SSW am 26.11.2012, 16:47 Uhr

er hilft mir öfter mal, gerade jetzt in der ss (mal staubsaugen, kochen macht er sehr gerne + müll nimmt jeder der aus dem haus geht und den vollen beutel sieht mit raus) nur würde ich es nie von ihm verlangen.
Wenn beide berufstätig sind ist das was anderes, dann hat man sich den haushalt auch zu teilen. ist eine frau aber vollzeit mama dann ist das ihr job und sie kann nicht erwarten daß der mann nach der arbeit ihr noch ihre arbeit abnimmt.
natürlich gibt es immer wieder situationen wo man fertig oder überfordert ist, aber da sollte es selbstverständlich sein daß man unterstützung bekommt ohne es einzufordern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geschieht es freiwillig und selbstverständlich

Antwort von HeidiundPeter2, 26. SSW am 26.11.2012, 17:21 Uhr

egal ob im schwangeren Zustand oder nicht.

Frag mich warum du dich gleich so angegriffen fühlst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier geschieht es freiwillig und selbstverständlich

Antwort von nicole20081980, 24. SSW am 26.11.2012, 17:26 Uhr

fühle mich nicht angegriffen
eben freiwillig das ist das was ich eben auch meinte, ohne es verlangen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Oh Mann, ich werde noch verrückt...Fruchtwasserabgang?

Ihr Lieben, ich hatte am Dienstag die Fruchtwasseruntersuchung. Schon seit Beginn der Schwangerschaft habe ich "Probleme" mit einer nassen Hose. Die Ärztin stellte am Tag nach der Untersuchung fest, dass sich Fruchtwasser wieder "aufgefüllt" hat. Am Freitag war ich nochmal ...

von smukke-pige, 17. SSW 25.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Bekommt ihr Unterstuetzung von eurem Mann? sehr lang

Ich bin eher eine stille Mitleserin aber heute liegt mir etwas auf den Schultern und ich moechte gern fragen wie euch eure Maenner in der SS unterstuetzen? Vor allem an die Mehrfachmamis. Ich erwarte Nr 3, bin Hausfrau und kuemmere mich um alles was Kinder und Haushalt ...

von MikkiNK, 27. SSW 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Oh mann, nicht schon wieder :(

Habe schon wieder das gleiche Problem: Hatte vor kurzem doch schon beschrieben, dass ich total durcheinander bin. MIr über später Gedanken mache und mich aufeinmal nicht mehr so freuen konnte, die Kleine endlich im Arm zu halten, da ich mir das auch alles nicht vorstellen ...

von Christina26, 27. SSW 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Was kann mann denn in der 4. SSW sehen ?

Hallo ihr lieben hatte ich die letzten tage paar mal geschrieben und waren 2SSW tests von mir positiv gewesen und da ich im kh arbeite habe ich auch einen hcg test gemacht und der war auch positiv laut der fa im kh meinte sie ich wäre4+1 aber konnte nicht schauen da wir keine ...

von baby2012?, 4. SSW 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mann will 6 Wochen vor Geburt nochmal weg

Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren: mein Mann hätte die Möglichkeit, sich in diesem Jahr mehrere Firmenstandorte deutschlandweit auzugucken, was ca. eine Woche Reise bedeuten würde. Da ich abends viel länger arbeite, als er, nimmt er immer unsere Tochter (6 J.) ...

von diplom-piratin, 25. SSW 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mann/Patner mit zur Entbindung??

Hallo Mamis, bei meiner 1. Geburt war mein lieber Männe die ganze Zeit bei der Geburt dabei und für ihn (so sagt er) war es ein sehr schönes Erlebnis und jetzt beim 2. will er auch mit *freu*. Nun hat mir gestern meine Freundin erzählt das sie auf keinen Fall will das ihr ...

von Marienkäfer2010, 21. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage: Wie habt Ihr es Eurem Mann/Partner gesagt?

Hallo zusammen, ich mache mir grade Gedanken darüber, wie ich es meinem Mann sagen würde, wenn sich meine Vermutung bestätigt. Bei unserer Tochter hab ich einen "Rock-Star-Baby"-Schnuller gekauft und ein farblich passendes Paar Babysöckchen dazu. Hübsch eingepackt und am ...

von sofi2010 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

kennt jemand das als ob mann ihre regel kriegen wurde

Guten morgen ihr lieben ich habe seit dem ich heute wach geworden bin das gefuhle als ob ich jeden moment meine regel kriegen wurde ist das normal habe jetzt wieder angst das es wieder ein abort wird wie vor zwei monaten da mann bei mir ja immer noch die leere fh sehen kann ohne ...

von baby2012?, 9. SSW 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit splitten als Mann?

Noch eine Frage zur ElternZEIT: kann mein Mann bspw. im 3.Monat einen Monat Elternzeit nehmen und dann im 12.Monat noch einmal oder kann das der Arbeitgeber verweigern? Bzw. hat er dann noch Anspruch auf das ElternGELD? Muss der Arbeitgeber denn den Antrag gewähren oder kann ...

von surprise2012, xx. SSW 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Oh Mann, eben wird es mir gerade bewusst

Ich krieg in 3Wochen einen Jungen!!! Ich weiß ja erst seit der 23.Ssw das ich schwanger bin, und das obwohl ich ja schon 2 Mädels hab. Diesmal wird es ein Bubi und irgendwie wird mir das jetzt erst so richtig bewusst. Irgendwie ist diese Ss so total an mir vorbei geflogen ...

von Andeg75, 36. SSW 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mann Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.