Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gasoy-romdal am 15.11.2005, 10:28 Uhr

BEL- nur MUT zur spontanen Entbindung!

Hallo, ich wollte allen, deren Baby sich nicht dreht nur Mut machen, spontan zu entbinden. Ich habe meinen 2. Sohn vor 7 Wochen innerhalb von 2 h Wehen mit dem Po voran bekommen. Die Geburt war sogar leichter als die erste "normale Kopfgeburt". Leider muss man ja bald für eine normale Entbindung kämpfen, weil die meisten doch bei einer Beckenendlage vom Kaiserschnitt ausgehen. Man braucht nur eine Klinik, die darin Erfahrung hat. Mein Becken und der Kopf meines Sohnes wurden vorher per MRT vermessen, ob alles passt, aber dann durfte die Natur ihren Lauf lassen. Pflicht ist lediglich ein etwas größerer Dammschnitt (damit die Ärzte im Notfall zugreifen können), der aber auch keine Schwierigkeiten machte und die Anwesenheit von einem Oberarzt und Anästhesisten zum Geburtsende. Die stehen aber im Normalfall nur dabei. Also, lasst Euch nicht den Wunsch nach einer normalen Geburt ausreden!!!

 
4 Antworten:

Re: BEL- nur MUT zur spontanen Entbindung!

Antwort von huehnchen69, 38. SSW am 15.11.2005, 10:39 Uhr

Hallo!

Klasse, dass Du so eine schoene Erfahrung mit einer spontanen BEL-Geburt hattest. Herzlichen Glueckwunsch zu Deinem Sohn!
Wie Du schon sagst, muss man da heutzutage echt suchen und kaempfen, damit das klappt.

Es ist aber nicht ueberall Pflicht, die Rueckenlage-Dammschnitt-Prozedur zu machen. Fast ueberall, stimmt schon, aber das eine oder andere KH findet man wohl schon, wo sie wissen, dass auch bei BEL eine Geburt in der Hocke eigentlich guenstiger ist. Bensberg macht das wohl so, da kenne ich eine Frau, die 600km gefahren ist, um ihr Kind dort spontan in BEL bekommen zu koennen (natuerlich ist sie nicht erst mit den Wehen losgefahren ;-))

Beste Gruesse und Danke fuer die tolle Nachricht (auch wenn ich fuer mich selber hoffe, dass Nr. 2 in SL bleibt),

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL- nur MUT zur spontanen Entbindung!

Antwort von SandyMaus81, 28. SSW am 15.11.2005, 10:43 Uhr

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch!!!
Finde deine Entscheidung gut und würde es auch so machen.
Bei der Kreißsaalbesichtung letzter Woche in der Klinik, wo wir entbinden möchten, sagte die Hebamme auch, dass viele bei einer BEL einen Kaiserschnitt machen lassen.
Aber in der Klinik gibt es eine Menge Hebammen, die die besonderen Handgriffe bei so einer Geburt kennen und sie auch anwenden.
Habe mir überlegt, sollte sich unsere kleine nicht drehen wollen (sind noch 11,5 Wochen) werde ich es auch auf dem natürlichen Weg versuchen.
Alles Gute!

Gruß
Sandra & Isabel Inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das kommt darauf an

Antwort von BoyOrGirl?, 35. SSW am 15.11.2005, 11:19 Uhr

Hi,
Glückwunsch zum Zwerg.

ich war gestern im KH zur Anmeldung.
Mein Mädel lag die letzten sechs wochen in BEL, nachdem sie vorher brav in SL lag.
Als ich die Hebamme darauf aufmerksam gemacht habe, das ich noch auf eine Drehung warte, sie hatte das übersehen - war auch eine Schülerin - hat sie mich gleich zur nächsten Ärztin geschickt.

Diese meinte bei erstgebährenden wird es nicht empfohlen in BEL spontan zu gebähren, insbesondere, wenn sie klein zierlich und ein schmales becken haben (also ais anatomischer sicht). In diesem Falle gebe ich dir recht, müßte man drum kämpfen.
Auf dem US sah man dann, das ich ein braves Mädel habe, denn es hatte sich wieder gedreht und lag richtig rum (SL). Die Ärztin und eine Kollegin freuten sich tierisch, weil sie sagten, aufschneiden würden sie nicht so gerne.
Das problem mit den Drehungen ist aber, ich hab noch ein bisschen Zeit und Platz, da können wir uns noch locker ein paar mal drehen :-)

Also auch denen Mut - die noch Zeit haben - und immer gut zu reden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL- nur MUT zur spontanen Entbindung!

Antwort von Graupapagei3, 38. SSW am 15.11.2005, 11:20 Uhr

Natürlich kann man es spontan versuchen, wenn die Voraussetzungen stimmen. Auch unser KKH wäre dazu bereit gewesen.
Meine Tochter hatte 54cm, 4880g und 38cm KU, damit hatte sich für mich das Gespräch über eine mögliche Spantangeburt aus BEL absolut erledigt. Dieses Kind wäre spontan nicht gesund zur Welt gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.