Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kiki1993, 35. SSW  am 14.10.2013, 16:02 Uhr

Auf Doppler bestehen?

Hallo liebe Mitkugelnde, ich hatte heute (wie gestern in einem Beitrag schonmal geschrieben) meinen Glukosetoleranztest. Diagnose: Schwangerschaftsdiabetes, super. Habe nun schon mal ein bisschen gegooglet, weil mein Kleiner sehr klein und leicht ist und ich mich gefragt habe ob es da einen Zusammenhang gibt. Ein Erfahrungsbericht krasser als der davor. Es hieß immer nur Unterversorgung des Kindes, tagelanger Klinikaufenthalt und endete immer mit Notkaiserschnitt oder Einleitung und das eigentlich immer vor der 37.ssw. Nun würde ich gern eine Doppleruntersuchung machen um evtl. Probleme zu erkennen und meinem Kind das Risiko ein Frühchen zu werden ersparen. Mein Arzt möchte den aber nicht machen, er ist ja (Zitat)'nicht von der Wohlfahrt' und das koste alles Geld. Kann ich irgendwie darauf bestehen? Die letzte Doppleruntersuchung ist 2 Monate her. Lg

 
18 Antworten:

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von mf4 am 14.10.2013, 16:08 Uhr

Dein Arzt ist seltsam und den würde ich wechseln. Wenn Gefahr einer Unterversorgung besteht dann sollte es Pflichtprogramm sein eine Doppler-Sono zu machen. Wende dich ans KH und bestehe auf weitere Diagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von Kiki1993, 35. SSW am 14.10.2013, 16:18 Uhr

Überlege auch schon ein paar Tage ob ich wechseln soll, wollte es eigentlich vermeiden, sind ja nur noch 6 Wochen. Naja ich wende mich erst einmal an die Klinik. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von Glückskind_2009, 32. SSW am 14.10.2013, 16:22 Uhr

Klar kannst du darauf bestehen. Oder du zahlst ihn selber.
bei mir ist sowas bei jedem Fa termin dabei.
Aber nur weil im Internet so viel steht heißt das bei dir oder für dich noch lange nichts.
jedes Kind entwickelt sich anders. Und es gibt auch einfach so zierliche kleine kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von mf4 am 14.10.2013, 16:23 Uhr

Vielleicht ist es ja gar nicht nötig. Wende dich ans KH und vielleicht behält man dich ja da um engmaschig nach dem Kind zu sehen und ggf. einzuleiten.
Bei mir war es keine Diab. aber so lief es. Ich war stationär, man konnte immer durch CTG (3 mal täglich) und Dopper (alle 3 Tage) sehen ob es Baby gut geht und dann hieß es, da es unsicher ist wird gleich nach SSW 37 eingeleitet (vorher nur bei wirklich akut erkennbarer Gefahr) und so kam es auch... SSW 37+1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von mamarie3410, 18. SSW am 14.10.2013, 16:32 Uhr

Hallo
zu der Dopplersache kann ich nicht viel zu sagen....
ich würd wahrscheinlich auch drauf bestehen...

zum Diabetes, ich hatte das auch. Die Gefahr bei diesen Babys ist, wenn die Mutter SS Diabetes hat, dass sie sehr gross und schwer werden. Die sogenannten "4kg Kinder".
Sie sind zwar gross und schwer aber sonst unterentwickelt. Ich glaube das trifft bei dir nicht zu.
Bei Schwangeren die das haben wird dann auch nicht gewartet.... bei mir wurde am Termin eingeleitet.... nix mit Kaiserschnitt und so.
Ich musste zwar auch 4 Wochen in der Klinik liegen, das lag aber nicht am Diabetes. :-)
Wenn du dich immer an deinen Ernährungsplan hälst, regelm. spritzt (wenn du musst), kann dir eig. nichts passieren.
Versuch dir nicht so den Kopf zu machen...:-)

Alles Gute Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von Kiki1993, 35. SSW am 14.10.2013, 16:38 Uhr

Ja natürlich müssen die Berichte nicht der normale Ablauf sein, aber es ist sicherlich verständlich das man das gern abgeklärt hätte wenn sich parallelen zeigen. Ich glaube es ist auch eine leichte Gestose, muss zumindest schonmal kein Insulin spritzen und hoffe deshalb auch das alles komplikationslos verläuft. Selbst zahlen ist einfach nicht drin, ich bin in der Ausbildung und solche Untersuchungen sind wahnsinnig teuer. Habe aber gerade im Kh angerufen und die checken mich morgen früh mal durch :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von mamarie3410, 18. SSW am 14.10.2013, 16:43 Uhr

das ist be super Idee. :-)
die kucken nämlich immer noch mal anderst.
Entbindest du dort auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von mf4 am 14.10.2013, 16:50 Uhr

Na siehste... da wird man sicher Doppler machen. Berichte mal, was raus kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von Kiki1993 am 14.10.2013, 16:53 Uhr

Ja, war auch schon zur Klinikbesichtigung und Geburtsvorbereitungsgespräch und die haben immer einen sehr kompetenten Eindruck gemacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von mamarie3410, 18. SSW am 14.10.2013, 16:56 Uhr

@Kiki
das ist sehr gut. Auch das sie jetzt wissen das du SS Diabetes hast. Dann bekommst du dort nämlich gleich deine Akte und die wissen Bescheid. :-)
Mir hat das damahls ein sehr beruhigendes Gefühl gegeben, als ich die Einweisung zur Einleitung bekommen habe. Zu wissen, ich steh da nicht an dem Tag da und keiner weiss wie was wo. :-)

Mensch, ich drück dir alle Däumchen. Das wird.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.10.2013, 17:00 Uhr

ach mensch. hab heut früh noch an dich gedacht.

also man muss ja erstmal sagen: gut das der test gelaufen ist.

so dann würde ich postwendend den arzt wechseln! wenn dein kind zart ist, dann ist das schon eine auffälligkeit und dann ist ein doppler wohl die einzig richtige konsequenz. und wenn man so spät eine solche diagnose bekommt, dann ist man auch geschockt und dann kann man auch einen doppler aufgrund der psychischen belastung begründen und abrechnen. erstens ist ein doppler ja nun keine große sache und zweitens zahlt er das wohl kaum selber.

sag mal, hat er dich denn früher in der ss mal über den zuckertest aufgeklärt und dir erzählt das es die möglichkeit gibt? es gibt den kleinen test, den wie gesagt alle kassen zahlen und den großen (wie du ihn heute hattest), den muss man selbst zahlen. wenn er dich nicht darüber aufgeklärt hat, dann würde ich ihm gehörig die meinung geigen, denn eine erkrankung wurde nicht erkannt weil er die untersuchung nicht nach empfehlungen angeboten hat. das grenzt schon fast an kindswohlgefährdung. und eigentlich sollte er dann peinlich berührt dir zweiwöchentlich doppler schenken. ich krieg echt nen hals bei sowas. wenn du dich aktiv gegen diesen test entschieden hast, entfällt das natürlich und er kann da nix für.

den zusammenhang leichtes kind trotz unterversorgung hast du schon richtig ergoogelt auch wenn das nicht immer ratsam ist, aber eine unterversorgung sollte da schon mal ausgeschlossen werden, denn es birgt nunmal tatsächlich die gefahren die du leider erlesen musstest. aber so muss es ja auch wirklich nicht laufen, mach dich nicht verrückt. bedenke beim googeln bitte immer: gemotzt wird schnell, über schlecht gelaufene sachen wird gern lamentiert, einen normalen verlauf dagegen hält man für selbstverständlich.

wie zart ist denn dein kind? ist es insgesamt zart oder ist es nur ungewöhnlich leicht für ein diabetes-kind? war es schon immer so entwickelt (also eher zart) oder kam das plötzlich?

ich würde damit übrigens in die klinik fahren und die situation schildern. man darf ja zur geburtsplanung da hin gehen, da wird dann ganz sicher danach geschaut und du bist hoffentlich erleichtert und fühlst dich in guten händen. ansonsten lohnt sich meiner meinung nach auch für sechs wochen ein arztwechsel auch wenn ich dir gern glaube dir das so spät doch auch schwer fällt.

nach meinem arztwechsel in der 25. ssw wurde ich vom neuen arzt ganz toll "betüdelt". würde mir unter normalen umständen komisch und überflüssig vorkommen, aber mir tat es gut um mich in guten händen zu wissen. so habe ich den wechsel nie bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von Kiki1993, 35. SSW am 14.10.2013, 17:16 Uhr

Danke für eure lieben Antworten. Also ich hab vorher noch nichts von diesem Test gehört, aber mein Arzt meinte zu mir das sie nicht jeden zum Diabetologen überweisen können und er die Tests in seiner Praxis zu ungenau findet (das meinte er letzte Woche). Also der kleine is generell zart, bewegt sich schon von Anfang an, an der unteren Grenze der Norm, mir wurde aber gesagt dass das daran läge das ich auch relativ zierlich bin (1,59m, 52kg vor Schwangerschaft). Kann ja auch sein, aber mit Gewißheit gehts einm eben besser. Ich hoffe das die Urlaubsvertretung meines Fa aufnimmt, der ist wirklich top, nimmt aber leider keine Patienten auf. Naja mal sehn. Bin einfach froh es jetzt zu wissen. Danke auch nochmal für den Zuspruch, bin eigrntlich nich so dass ich mir über alles gleich nen Kopf mach aber ist eben der erste Schock. Werde dann morgen mal berichten was rauskam. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.10.2013, 17:36 Uhr

geh am besten persönlich zu der vertretung, ruf nicht an. am telefon wird man deutlich schneller abgewimmelt.

ER findet den test zu ungenau? ja dann soll er doch bitte alle frauen überweisen. das ist eine kassenleistung, da interessiert doch seine meinung nur zweitrangig. er kann ja aufklären das leider nicht 100% der fälle mit dem kleinen test identifiziert werden können. aber die breite masse kann man sehr wohl rausfiltern. aber den test muss er machen, dafür wird man nicht überweisen. was ist das für ein arzt der sich weigert alle untersuchungen zu machen?

ich bin nur 1,53m groß und habe vor der ersten ss 54 kg gewogen. mein erster sohn lag schon immer etwas über dem durchschnitt (37cm kopfumfang ) und mein jetziges zwerglein im bauch war bis jetzt auch bei allen ultraschallen ein paar tage weiter. also das heißt so pauschal nix. ich wäre auch stutzig wenn mein kind trotz eines diabetes eher leicht ist. ist ja schön das es scheinbar keine nebenwirkungen davon getragen hat, aber die sorge ist ja jetzt nicht aus der luft gegriffen. aber gut, ich bin eben vom fach, mir bräuchte so einer gar nicht kommen.arrrrrggggg :o)

aber um mal was positives zu erwähnen: da dein kind so leicht ist wird man es sicher nicht am ET nötigen rauszuflutschen :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von Kiki1993 am 14.10.2013, 18:03 Uhr

Ich werd ma gucken was die im Kh sagen und dann gleich persönlich da aufkreuzen. Am Anfang war er auch echt ok aber hatte dann ständig das Gefühl er nimmt mich gar nicht für voll. Wenn ich nachgefragt hab was er macht oder warum dies oder das notwendig ist, bekam ich selten eine zufriedenstellende Antwort, hatte eher das Gefühl das er mich zu doof oder zu jung hält um sich die Mühe zu machen mir das zu erklären. Ist mir auch echt zu doof meine Fragen immer über Mams oder Wikipedia beantworten zu lassen, ist ja schließlich SEIN job. Oh das stelle ich mir sicher anstrengend vor, wennman selbst nicht so groß ist und ein großes Kind bekommt? Das war sicher sehr anstrengend? Bin jetzt schon von jede Zipperlein generft, trotz kleinem Bauch und kleinem Kind. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von mf4 am 14.10.2013, 20:43 Uhr

ich kann dir berichten, dass meine recht kleine Freundin ein Baby von fast 5,5 Kilo und 58cm bekam... vaginaaaaaaaaaaaaaaaal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.10.2013, 21:35 Uhr

Dein gyn ist mir ganz schön unsympathisch und es scheint als macht er seinen job nur halbherzig. Berichte mal ob du wechseln konntest und wiec es in der Klinik lief!

naja was mich getröstet hat ist das meine Freundin - die selbst sehr groß und kräftig ist - ein sehr zartes baby bekommen sollte (wog 2, 6kg) auch etliche zipperlein hatte. mir ging es aber recht gut mit xxl-Bauch (habe 25kg zugenommen...). mein Sohn ist erst unter der Geburt ins Becken gerutscht, dadurch hatte ich kaum rückenschmerzen in der ss. ich hatte an einem Montag ET und war am Samstag noch auf der Hochzeit meiner besten Freundin also schlecht ging es mir eigentlich nicht :-) zur Geburt hab ich zum Glück kein Vergleich aber wie du siehst, vom zweiten hat es mich nicht abgehalten als mein gyn mir mitteilte worauf ich mich einlassen muss und als sich das im kh bestätigte, war mir sofort klar: pda ist mein erster Wunsch. aber daran habe ich dann tatsächlich keinen Gedanken verschwendet und nach zehn Stunden war mein moppelchen geboren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von blossom am 15.10.2013, 9:51 Uhr

Also ich hatte keinen diabetes
Aber bei mir bestand wochenlang die möglickeit das mein kleiner Unterversorgt wird.
Es wurde wöchentlich ein Doppler gemacht. Der Plazenta, nabelschnurarterie und meiner gefäße in der Leiste.
Uns ohne dir jetzt Angst machen zu wollen. Aber bei mir wars leider so.
Bei einer Kontrolle war er auf einmal nicht mehr versorgt, schlechte Herztöne, notkaiserschnitt. Alles innerhalb einer Stunde. Lass es kontrollieren....
Wenn nachher was nicht stimmt....
Es gibt viele Ärzte die warten erstmal gerne bis zum bitteren Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Doppler bestehen?

Antwort von Dezember13, 32. SSW am 16.10.2013, 14:08 Uhr

Hallo,

ich würde nochmal mit deinem Arzt über deine Sorgen sprechen. Wenn er dann nicht darauf eingeht würde ich mir an deiner Stelle eine Zweitmeinung holen. Oder du holst sie dir gleich. Auch für den Doppler gilt das Gleiche wie für den normalen Schall. Er wird bei den drei vorgeschriebenen Untersuchungen gemacht und sonst nicht. Alles was mehr gewünscht wird muß leider gezahlt werden. Das ist bei den meisten Gyns so. So ein Gerät ist in der Anschaffung und im Unterhalt sehr kostspielig und die Kassen übernehmen die Untersuchungen nur bei Verdacht auf Unregelmäßigkeiten. Der Arzt würde so große Verluste machen. Kann ich schon verstehen, ist bei meinem auch so. Allerdings hast du ja die Befürchtung das etwas nicht normal ist. Eine Kontrolle wäre in deinem Fall sicherlich gerechtfertigt. Dann weißt du wenigstens das alles in Ordnung ist.
Ganz liebe Grüße
Sana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Baby seit Doppler-US nicht mehr gespürt

Hallo, mache mir etwas Sorgen. Ich hatte gestern um 17.00 Uhr einen FA-Termin. Mein FA hat zur Abklärung des Gestorisikos einen Doppler gemacht. Seit ca. einer Woche spüre ich meinen Kleinen abends immer ein bißchen, wenn ich auf der Couch liege oder im Bett, aber gestern ...

von saja79, 24. SSW 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

eine frage wegen doppler

war ja heute im kh ...da sagte man das die nabelschnurwerte grenzwertig sein....(andere wurden nicht gemacht).....ich mach mir jetzt sorgen....der kleine hat ein schätzgewicht von 2710....was für diabetes ungewöhnlich ist oder sein soll.......und soll wieder kontrolliert werden ...

von Ruth2706 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Für Fetal Doppler zu doof

Haben gestern den Fetal Doppler bekommen und mein Mann wollte auch gleich ausprobieren, irgendwie haben wir nur meinen Herzschlag gefunden, links vom Bauch, rechts vom Bauch und sogar zwischen Bauchnabel und Schambein, oder wir können das einfach nicht! Entweder bin ich zu dick ...

von -Kaname-, 14. SSW 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Evt.Kann mir jemand von euch das sagen geht um Doppler

Hallöchen ihr lieben. Also ich war heute zum letzten mal beim meiner Fä.(nächsteb Freitag wird die kleine geholt) Ctg.und us.So da die Motte aber meinte schlafen beim ctg wäre toll würde sie dann geweckt hat sie aber nicht sonderlich interessiert hat sich etwas bewegt und ...

von juny, 37. SSW 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Frühzeitig verkalkte Plazenta (21. Woche) und grenzwertige Dopplerwerte

Ich bin derzeit mit unserem 3. Mäuschen schwanger und habe bereits in der 21. Woche eine Plazentaverkalkung Grad 1 ausserdem ist meine Gebärmutter nicht ideal durchblutet, weshalb ich nun ASS 100 nehmen muss. Ich mache mir wahnsinnige Sorgen, werde aber ab jetzt engmaschiger ...

von Ninster, 22. SSW 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Heute Doppler / Frage zu den Abkürzungen

Vielleicht kennt sich ja jemand aus? Folgende Daten habe ich mitbekommen: LMP 14.11.2009 (letzte Periode) EDD (LMP) 21.08.10 (ET) EDD (AUA) 16.08.10 ??? GA (LMP) 37w2d (meine aktuelle SSW) AUA 38w0d ??? EFW 3189g (aktuelles geschätzes Gewicht) Heißt dieses ...

von Muttelie, 38. SSW 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Gestern Doppler gehabt

Hi, ich hatte gestern im KH eine Doppleruntersuchung gehabt. Die gute Nachricht: Es passt alles. Alle Ströme sind okay, Herzschlag passt auch und es bleibt bei einem Mädchen, buuuhhh Glück gehabt. ABER: Ich habe ja SS-Diabetis mit optimalen Werten. Also selten dass ...

von Mupfschäfchen, 35. SSW 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall/Doppler mit 38 Jahren

Huhu, Ich habe Montag einen Termin im Pränatalzentrum zum Ultraschall/Doppler. Laut Frauenärztin sieht alles ok aus, aber wegen meinem Alter und weil ich \'nur\' \"den Fetalistest gemacht habe statt Nackenfaltenmessung und Co fand sie das angemessen. Wer hat das schon ...

von Bumiri 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall und Doppler

Ultraschall und Doppler Wie steht ihr zum Thema Ultraschall und Doppler.Haltet ihr es für schädlich in der Schwangerschaft? Wieviel schalle hattet ihr in der Schwangerschaft und Doppler ? Bei diesem Thema streiten die Experten habe viel Studien gelesen darüber.Nur wen ...

von verusamor, 26. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?

Fetal Doppler

Hallo Zusammen! Was haltet Ihr von solchen Geräten? Eine liebe Freundin die ihr Baby inzwischen spürt hat mir ihr Gerät überlassen. Ich habe es gestern bei 9+5 zum zweiten Mal versucht und habe tatsächlich das Herzchen von meinem kleinen Schatz gefunden. Es war ein so ...

von Friend1107, 10. SSW 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Doppler Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.