Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi06, 15. SSW am 09.05.2007, 14:00 Uhr

arzt wechseln?

hallo mädels,

ich hab ja seit der neuen SS einen neuen frauenarzt.
der alte war anstrengend. er hat immer drauf bestanden das seine frau die hebamme wird und da er belegarzt ist, das man auch in "seinem" krankenhaus entbindet. ich hab beides nicht gemacht weil ich keine hebamme wollte und weil in diesem KH keine kinderklinik ist. jetzt bei der neuen SS wollte ich diese diskusionen nicht schon wieder und hab gewechselt. das gute an dem alten arzt war das er immer ultraschall gemacht hat. egal wie oft ich da war. er hat immer wenigstens kurz geschaut ob alles ok ist.
der neue arzt macht das aber nicht. der nimmt sich viel zeit im gespräch und der untersuchung aber macht nur die drei vorgeschriebenen ultraschalluntersuchungen. das passt mir garnicht. ich war gestern wieder dort und er hat keinen gemacht. jetzt soll ich wieder 5 wochen warten bis zum nächsten screening. ich mach mir aber sorgen um den krümel weil bei der ersten SS auch ab und zu was unklar war. meine tochter war teilweise 3 wochen in der entwicklung zurück und zu klein. dann gabs mal probleme mit ihrer blase. in der 16. SSW hatte ich wehen usw.
ich hab leider nicht gefragt was zusätzliche ultraschalluntersuchungen kosten.
sollte ich den arzt vielleicht wechseln oder mal nach den preisen fragen? ich will nicht zum alten arzt zurück...

was würdet ihr machen?

lg hasi

 
18 Antworten:

Re: arzt wechseln?

Antwort von Mone82, nix mehr seit 18.02.. SSW am 09.05.2007, 14:17 Uhr

Hallo,

am besten redest du mit deinem neuen Arzt und erzählst ihm von den Problemen in der ersten Schwangerschaft. Und dann fragst du ihn direkt, was zusätzliche US kosten würden.
Wenn es Probleme gibt (zb wieder so zeitig Wehen) wird er bestimmt öfter US machen. Vielleicht reicht deine Vorgeschichte auch schon aus, damit die Krankenkasse die zusätzlichen US übernimmt. Aber das musst du mit deinem Arzt abklären.
Und wenn du dann immer noch unsicher bist, kannst du dich ja bei den anderen Ärzten umhören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arzt wechseln?

Antwort von celina-23, 25. SSW am 09.05.2007, 14:18 Uhr

Du kannst auf einen Ultraschall bestehen, musst ihn dir dann halt auch selber bezahlen.

Hab das bis jetzt auch immer so gemacht!

Alles Gute!

Lg Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arzt wechseln?

Antwort von buchs am 09.05.2007, 14:20 Uhr

erzähl dem arzt dein Geschichte und er wird, wenn du dir dann irgendwann sorgen mahcen würdest, einen grund finden, warum er eine US machen muss, den die KK bezahlt. Die machen das schon.

LG buchs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arzt wechseln?

Antwort von Momei, ET-9. SSW am 09.05.2007, 14:31 Uhr

Hallöchen,
kenne dein Problem genau!War zu begin der SS bei einem Arzt wo ich so acu noch nich all zu lang war.So war er super nett,hatte auch eine sehr moderne Praxis.Aber fühlte mich trotzdem nich so wohl dort.Habe dann ca in der 22SSW den Gyn gewechselt.Zwar zu einen viel älteren Arzt und die Praxis is auch echt altmodisch..aber hatte da mehr vertrauen.Jedoch macht mein Gyn auch nur die 3 US untersuchungen und Untersucht auch Vaginal fast garnich!Er ist so eingestellt von wegen zu viel manipulation is nur schlecht!
Fand das oft auch nich so toll,hab dann hier gelesen das viele immer US hatten oder wurden Vaginal Untersucht usw.....das hatte mich schon verunsichert.Gerade da ich in der gesamten SS starke Rückenprobleme hatte wo die Schmerzen oft so komisch in den Bauch zogen.Machte mir dann immer im bezug auf evtl Frühwehen sorgen.
Aber mein Gyn war immer ruhe selbst.Bin dann ab 25 SSW zur Hebi zur Akupunktur gegangen,was mir Anfangs sehr geholfen hatte.War dann auch froh sie als weiteren Ansprechpartner zu haben!
Nun bin ich schon kurz vorm ET und es ist alles so weit gut verlaufen!
Also hatte mein Gyn recht.Und als ich dann ab der 33 SSw Frühwehen hatte mußte ich fast alle 3 Tage zu meinen Gyn ....das hatte mir gezeigt das mein Doc doch vorsichtig ist und handelt wenn handlungsbedarf ist!Rede mit deinem Gyn.....falls du doch gleich wechselst würdest du es bestimmt bereuen wenn du nich vorher nochma mit ihm geredet hast.Er versteht dich bestimmt!!!
LG Das wird schon....Momei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich freuen

Antwort von huehnchen69 am 09.05.2007, 14:37 Uhr

wuerde ich, dass es offenbar doch noch Aerzte gibt, die nicht nur auf ihre Geraete starren, sondern eine Schwangere noch als Menschen wahrnehmen.

Du schreibst, es gab in der 1. SchwSch ein paar Unklarheiten. War denn wirklich was? Meistens sind solche Unsicherheiten naemlich Dinge, die sich in Rauch aufloesen und nur verunsichern. War Dein Kind denn tatsaechlich zu klein? Hat es ein Blasenproblem?

Studien zufolge (und im Vergleich mit anderen Laendern, wo US nicht zu den Routineuntersuchungen gehoert) bringen Routine-USs keine Erhoehung der Zahl gesund geborener Kinder. Ich persoenlich finde die 3 Routine-USs schon uebertrieben, einer reicht vom medizinischen her mE vollkommen.

Das alles beziehe ich natuerlich nur auf eine unauffaellige SchwSch! Sobald etwas Anlass zur Sorge gibt, ist es natuerlich toll, so wenig invasiv in den Bauch reinschauen zu koennen.

Und wenn irgendwas ist, uebernimmt natuerlich auch die KK den zusaetzlichen US. Aber dieses staendige Rumgeschalle von Aerzten, die das wahrscheinlich unter irgendeiner erfundenen Indikation abrechnen finde ich unredlich und ueberfluessig. Manche bieten ja Babyfernsehen gegen Geld an, das finde ich dann schon OK, wenn mans denn so gerne mag. Ich fand die ersten 2 USs bei Nr. 1 (12. und 20. SSW) auch sehr schoen.

Gerade, wenn man die USs braucht, um "mal wieder zu schauen, ob alles in Ordnung ist" neigt man dazu, sich nur sicher zu fuehlen, bis man aus der Arztpraxis wieder draussen ist. Ein bisschen mehr "Bauchgefuehl" wuerde, glaube ich, vielen Schwangeren viele Nerven schonen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich freuen

Antwort von hasi06, 15. SSW am 09.05.2007, 14:58 Uhr

ich weis was du meinst aber wenn man ängstlich ist dann kann alles andere auch drunter leiden... ich meine das familieleben und auch die beziehung. ich weis wovon ich rede.
ich hatte diese probleme in der 1. SS wirklich. ich schwindel hier doch nicht... jetzt hat sie kein problem mehr mit der blase aber es waren unklarheiten da die auch nicht sofort geklärt werden konnten. die wehen in der 16. SSW hatte ich auch ganz sicher und zwischenzeitlich hätte er meinen ET gerne 3 wochen vorgesetzt. es hat sich dann im leufe des letzten drittel noch verwachsen. aber wenn diese probleme da sind will man das auch beobachten. ich will es wissen wenn was nicht stimmt. ich hab mich auch normal gefühlt in der ersten SS (bis auf die wehen in der 16.) ich habe einfach nix gespührt. mir ging es gut. das es bissle probleme gibt habe ich nur durch den ultraschall gesehen...
ich fühle mich einfach besser wenn ich weis das alles ok ist...
muss man auch verstehen oder. ich richte mich ungern nach statistiken oder sowas... es sind meine kinder und nicht irgendeine krankheit die behandelt wird...

viele grüße!!!

hasi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich freuen

Antwort von Asti, 21. SSW am 09.05.2007, 14:58 Uhr

es ist nun mal so das die Kasse nur die 3 mal ULtraschall bezahlt, es sei denn du bist Risikopatientin, wie die anderen Ärzte das abrechnen weiß ich nicht. Wir bezahlen auch für jeden zusätzlichen Ulltraschall, leider aber das ist nun mal so. Wenn du sonst mit ihm zufrieden bist und er sich viel Zeit nimmt, dann musst du wohl für den Zusatzulltraschall zahlen!

LG
Asti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich freuen

Antwort von hasi06, 15. SSW am 09.05.2007, 15:01 Uhr

ja warscheinlich... ich werd wohl mal anrufen...
was kostet sowas denn etwa?

lg hasi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bezahle ca. 40 Euro plus MwSt pro Ultraschall o.T.

Antwort von moneSi, 37. SSW am 09.05.2007, 16:21 Uhr

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich freuen

Antwort von KleineMaus85, 13. SSW am 09.05.2007, 16:23 Uhr

Also, sieh es doch mal so...
Du gehst zum 1. Screennig da wird US gemacht, dann vier Wochen später wahrscheinlich nicht. Dann steht ja schon das 2. Screening an, dann vier Wochen später wieder keine US-Untersuchung. Und dann kommt ja schon das 3. Screening. Und dann hast du es schon bald entbunden.
Also sind es eigentlich nur zwei US mehr.
Aber ich kann dich verstehen ich möchte mein Baby auch bei jedem Termin sehen. Habe auch mit meinem Arzt gesprochen, er macht es jederzeit ist kein Thema, nur muss ich dann 25 € die mir weiter nicht weh tun!
Und mit den 25 € bin ich gut dabei, dass ist nämlich ein Spottpreis, im Gegensatz zu anderen Ärzten!

Liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bezahle ca. 40 Euro plus MwSt pro Ultraschall o.T.

Antwort von marny, 26. SSW am 09.05.2007, 17:08 Uhr

Ich zahle für jeden Zwischenultraschall 22€ ,für nen normalen und 55€ füre nen 3D Schall! Wir bekommen dann immer 3-5 Bilder mit!
marny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich freuen

Antwort von falous, 30. SSW am 09.05.2007, 17:43 Uhr

ich habe mein 3 US nächsze woche und finde das das auch reicht ich stehe nicht so auf baby tv solange ich weiss das alles in ordnung ist und da reicht sehr gut das ctg um so mehr freue ich mich auf diesen US

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bezahle ca. 40 Euro plus MwSt pro Ultraschall o.T.

Antwort von Mone75, 14. SSW am 09.05.2007, 17:55 Uhr

Also wir haben beschlossen, dass wir 2 zusätzliche US machen. Ich zahlen für die jeweils 30 Euro.

LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich zahle gar nix ...

Antwort von Diana22-baby2, 19. SSW am 09.05.2007, 18:04 Uhr

.... wieso zahlt ihr alle dafür ???

war schon bei meiner 1 ss das ich jedes mal einen Us bekommen habe. wenn sie zeit hatte hat sie auch jedesmal (wo es noch unsicher war) nach dem geschlecht geschaut und was es grade macht. Also am anfang alle 4 wochen udn dann alle 2 wo und dann 1 wo.

musste nie was zahlen .. ausser bilder ausdrucken .. bei den screenings umsonst aber sonst wenn wir ein bild wollte pro bild 1€ fand ich supi und da gibt man den euro gerne.

diesmal war ich allerdings erst ind er 16 ssw zum feststellen und musste deswegen schonmal in der 18 ssw nochmal hin und da hat sie auch jeweils ein US gemacht .. nun gehe ich regulär alle 4 wochen und immer US .. weil ich keinen ET habe nur einen ca. termin udn sich immer messen will ob sich was verädnert und ein fester termin ausmachen kann.

hmmm

schon komisch

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arzt wechseln?

Antwort von Österreich-Mammi, 24. SSW am 09.05.2007, 19:00 Uhr

Also ich versteh das jetzt nicht ganz... du hattest schon Probleme in der Vorschwangerschaft und der macht trotzdem nicht mehr??
Ich hab zwra keine Probleme in der ersten SS gehabt, dafür hat mein Sohn eine angeborene Papillenhypoplasie was heißt, dass er auf einem Auge nichts sieht (normalerweise haben das die Kinder auf beiden Augen).
Ich gelte zwar jetzt auch nicht als Risikopatientin wurde dafür aber kostenlos zum Organscreening (bei euch Feinultraschall) überwiesen.

In Ö ist es grundsätzlich so, dass nur mehr 3 Schallungen pro SS von der Kasse bezahlt werden. Ob das jetzt anders ist wenn schon Probleme in einer Vorschwangerschaft waren, weiß ich leider nicht..

Ich jedenfalls hab 100,-Euro an Pauschale bezahlt, damit ich bei jeder Untersuchung eine Schallung bekomme. Nicht weil ich so geil drauf bin mein kind jedes Mal zu sehen, auch wenns ein tolles ERlebnis ist, aber weil ich einfach aufgrund der Vorgeschichte Angst habe! Für mich sind diese 100,-Euro auch "falsche" Einsparung am falschen aber was solls..das wars mir wert.

Aber auch wenn man dies nicht bezahlt, der Arzt kann anhand von einem Patientengespräch, Harnuntersuchung, Blutdruck, Allgemeinbefinden usw. schon vieles erkennen (zumindest wurde mir das gesagt).

LG Christine

PS% Ach ja ich hätte ja einzeln bezahlen können, also pro Schallung 25,-Euro. Aber wenn ich das aufrechne fahr ich mit dieser Pauschale besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arzt wechseln?

Antwort von lona666, 28. SSW am 09.05.2007, 19:59 Uhr

hallo!

also bei mir wird bei jeder VU ein ultraschall gemacht, und dafür zahle ich nichts.
ist meine erste ss und daher weiß ich nicht, wie`s andere handhaben.
aber ein arztwechsel in der ss wird allgemein auch nicht wirklich gerne gesehen, wie ich von einer bekannten weiß, die allerdings schon in der 9.ssw wechselte.

Gruß, lona666 mit Bauchmaus hannah fabienne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich freuen

Antwort von SilkeJulia am 09.05.2007, 21:08 Uhr

Hallo,

es sagt ja auch keiner, dass die Probleme nicht da waren, aber ich denke, man muss auch immer sehen:
Was hat es für Konsequenzen?
Es hat keine Konsequenzen, wenn der Arzt beim US feststellt, dass das Kind etwas zu klein und - und dann 4 Wochen später feststellt, dass es sich doch gut entwickelt.
Nur macht man sich als Schwangere dann 4 Wochen lang Sorgen...
Es macht ein Kind nicht gesunder, wenn man öfter schallt.

Genau wie du schreibst:
"das es bissle probleme gibt habe ich nur durch den ultraschall gesehen..."

So werden "Probleme" entdeckt, die ansich ohne Konsequenz bleiben und sich im Nachhinein als "nichtig" entpuppen.

Mal abgesehen davon ist der US nicht gerade angenehm fürs Kind.

Um ernsthafte Schädigungen zu entdecken reichen die 3 Schalle völlig aus.
Sollte etwas entdeckt werden, würde sowieso kontrolliert werden, ggf. ein Fein-US gemacht werden.

Aber man würde ein zu kleines Kind vor der 34.SSW möglichst auch nicht holen... also hätte es auch keine Konsequenz, wenn im US eine Wachstumsretardierung vor dem 3. Sceening entdeckt wird...

Verstehst du, was ich meine?

Du schreibst: "ich richte mich ungern nach statistiken oder sowas... es sind meine kinder und nicht irgendeine krankheit die behandelt wird..."

Warum vertraust du dann der Statistik, die das US-Gerät gespeichert hat so sehr?

Das Gespräch mit der Schwangeren ist mE sehr viel wichtiger, als engmaschige US-Kontrollen.

LG,

Silke


P.S. Dein ehem. Arzt kommt mir ziemlich geldgierig vor... seine Frau als Hebamme, in seiner Klinik entbinden und jedes Mal US - das sind alles lukrative Einnahmequellen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich freuen@hasi06

Antwort von huehnchen69 am 09.05.2007, 21:58 Uhr

Nochmal hallo,

Ich glaube, Silke hat es besser ausgedrueckt als ich: Natuerlich glaube ich Dir, dass die Dinge, die Du beschrieben hast, in Deinem US festgestellt wurden, und dass es Dich beruhigt hat, als die Unklarheiten dann spaeter ausgeraeumt wurden.
Was ich meinte, ist das, wo Silke sagt: was hat es denn fuer Konsequenzen gehabt? Machen kann man bei vielen Befunden eben eh nichts, ausser nochmal nachschauen.
Ohne viele USs wuessten viele Frauen von beunruhigenden (richtigen oder falschen) Befunden gar nichts, und muessten sich nicht unnoetig Sorgen machen. Gerade z.B. ein halbes Dutzend USs zwischen der 4. und der 10. SSW bringt eigentlich medizinisch ueberhaupt nichts. Selbst in fast allen Faellen, die ich hier lese, wo der Arzt nichts findet, wird dann nicht alles auf den Kopf gestellt, um eine Eileiterschwangerschaft auszuschliessen (mE der einzige medizinische Grund, so frueh ueberhaupt zu schallen), sondern es wird erstmal abgewartet. Aber schau' Dir mal an, wie viele Frauen auch hier im Forum mit den Nerven fertig sind, weil man in der 5. oder 6. SSW noch nicht das sieht, was man sehen sollte, etc. - und sie dann womoeglich noch von einem unsensiblen Arzt sowas hoeren wie "ach, naja, Mutterpass stellen wir mal noch nicht aus, wer weiss, ob das was wird".

Verstehst Du, was ich meine? US ist zwar ein tolles Diagnosegeraet, aber ich finde, im Uebermass angewendet, erzeugt er eben doch oft mehr Unsicherheit, als dass er Beruhigung gibt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.