Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte75, 5. SSW am 03.05.2006, 20:45 Uhr

Arbeitgeber - wann benachrichtigen?

Wann habt ihr das gemacht?
Is man da eigentlich gesetzlich ab irgendeinem Zeitpunkt zu verpflichtet?
Oder ist so eine "naja - halt so früh wie möglich - aber es kann dich niemand zwingen"-regelung?

 
5 Antworten:

Re: Arbeitgeber - wann benachrichtigen?

Antwort von vic04, 38+6. SSW am 03.05.2006, 21:01 Uhr

Ich hab es gemacht als ich den Mutterpass ausgehändigt bekam,damit wars dann amtlich.Viele warten auch die "kritischen" ersten drei Monate ab, wo noch viel schief gehen kann.

Was du arbeitest, darauf kommt es nämlich auch noch an, ob du (wie ich) Schichten/Wechselschichten und viel am WE arbeitest, mit giftigen Substanzen oder körperlich schwer etc. Dann ist dein Arbeitgeber nämlich verpflichtet Rücksicht zu nehmen und dich evt.woanders einzusetzen. Auch Nacht-und Wochenendarbeit z.B. sind dann tabu.

Wünsch dir einstweilen eine schöne SS und alles Gute noch - LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber - wann benachrichtigen?

Antwort von Hikari am 03.05.2006, 21:34 Uhr

Hi,

dazu gibt es eine Einschränkung, solltest du in einem Beruf arbeiten in dem Wochenendarbeit üblich ist z.B Krankenpflege,Einzelhandel,Gastronomie,Hotel,so bist du von der Wochenendarbeit nicht freigestellt, lediglich sind die Nachtdienste verboten.Laut Gesetz darfst du ab 20 Uhr bis 6Uhr nicht arbeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber - wann benachrichtigen?

Antwort von kaysmama, 30. SSW am 03.05.2006, 23:04 Uhr

Also damals bei meinem Sohn hatte ich es meinem Arbeitsgeber gesagt, als ich den Mutterpass ausgehändigt bekam. :-) Ich würde es direkt tun, wenn du den Mutterpass bekommst. Denn so kann sich dein Arbeitgeber auf deine Schwangerschaft einstellen und Rücksicht nehmen. Wie meine 2 Vorschreiberinnen es schon gesagt haben, Nachtschichten sind tabu und WE Arbeit auch, es sei denn, du arbeitest im KH, Gastronomie oder so! Du darfst nicht mehr lange stehen und auch nix schweres mehr heben (ich glaub nix was über 10 kg geht...oder 5kg), darfst dir öfters mal ne kleine pause gönnen und auch in der arbeitszeit zum frauenarzt! Darum würde ich es deinem arbeitgeber so früh wie möglich sagen! nachher weiß er von deiner Schwangerschaft gar nix und dir passiert was...Dann ist er schuld, obwohl er nix von deiner schwangerschaft wusste!
Schöne Schwangerschaft noch! Und Kugel schön!
LG
Kim, Kay und Baby Zoè inside (30.Woche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber - wann benachrichtigen?

Antwort von Löwenbaby S16, 23. SSW am 04.05.2006, 7:36 Uhr

Hallo,

ich arbeite in der Krankenpflege und habe es noch vor erhalt des Mutterpasses gesagt. Hatte aber einen Grund, habe den Mutterpass erst spät bekommen, da ich wochenlang zu anfang im krankenhaus war.
War damals in der 6.SSW als ich es ihr gesagt habe und den Mutterpass habe ich in der 12.SSW bekommen.

Liebe Grüße Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber - wann benachrichtigen?

Antwort von mayaa, 34. SSW am 04.05.2006, 8:52 Uhr

Also ich habe einen Bürojob, in dem keine besondere Rücksicht notwendig war. Mein FA hat mir sogar dazu geraten, bis zur 12. SSW zu warten, vorher bräuchte mein Chef das nicht wissen. Da er dann noch lange krank war, habe ich es ihm letztendlich erst in der 15.SSW gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ärger mit dem Arbeitgeber :(

Hallo ihr Lieben, ich bin in meinem 2ten Ausbildungsjahr und bin krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck und Schmerzen. Ich komme morgen in die zehnte SSW. Heute kam ein Einschreiben meines Ausbildungsbetriebes. Es war eine Kündigung. Der Betrieb wusste bis jetzt nicht, ...

von Würmchen2020 31.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann als Erzieherin Arbeitgeber informieren?

Ich bin gerade in einer sehr blöden Situation. Ich bin in der 7. Ssw und hatte zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen. Ich war eine Woche krank geschrieben. Dann war ich wieder beim Ultraschall und man sah nur die Fruchthöhle. Der Arzt hatmeine Ssw zurückdatiert auf ca ...

von Mami20102012, 7. SSW 01.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.