Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathleen2611, 35. SSW am 31.05.2005, 10:34 Uhr

Arbeitet von euch jemand auf der krankenkasse??

hab nämlich 1problem,bekomme kein mutterschaftsgeld weil mein freund zuviel verdient und ich somit kein alg2 bekomme,jetzt sagt mir die krankenkasse das ich sobald ich erziehungsgeld bekomme,´krankenversichert bin über erziehungsgeld,im moment muss ich mich ja selbst versichern,weiss jemand wie das ist,ich blick da nimmer durch und die wohl selbst auch nicht

 
3 Antworten:

ja, ich

Antwort von Tina_Lu am 31.05.2005, 10:44 Uhr

hm, ich denke auch, dass du kein anspruch aufs MG hast wenn du kein ALG2 beziehst! MG bekommt man, wenn man arbeitet oder arbeitslos ist! alle anderen bekommen früher entbindungsgeld! und da es das nicht mehr gibt, bekommst du leider nichts!

mit der versicherung ist es so, dass du leider niemanden hast, über den du dich versichern kannst! es sei denn über deine eltern, wie alt bist du denn???

ich denke, die krankenkasse hat recht und du musst dich leider bis zum bezug des erz-geldes selber versichern.....

aber für eine besser auskunft bräuchte ich ein paar mehr infos.

ich hoffe, ich konnte dir erstmal helfen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich

Antwort von Kathleen2611, 35. SSW am 31.05.2005, 13:15 Uhr

ich bin 26 und mein freund wird die versicherung für mich zahlen,jetzt hat mir die krankenkasse gesagt das selbst wenn ich erziehungsgeld bekomme,ich mich weiter selbst versichern muss die ganzen 2,5jahre wo ich zuhause mit dem baby bin,stimmt das so oder ist das anders,die krankenkasse sagt so und die erziehungsgeldstelle wieder anders.was für angaben bräuchtest du noch??wäre schön wenn du mir da helfen könntest auf den behörden weiss ja der eine vom anderen nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, ich

Antwort von speedy, 28. SSW am 31.05.2005, 22:34 Uhr

Hi,
laut Gesetz bist du beitragsfrei in deiner bisherigen Krankenkasse weiterversichert, solange du in Elternzeit bist (unabhängig vom Bezug des Erziehungsgeldes).

Die Voraussetzung ist aber, dass du zur Zeit selbst in der gesetzlichen KK versichert bist.
Das heisst, private bleiben privat versichert und müssen auch weiter privat zahlen. Minijobber, die nur über die Knappschaft versichert sind, sind keine regulären Mitglieder der gesetzl. KK und müssen sich daher auch selbst versichern.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Praenatest und Krankenkasse

Hallo ihr Lieben, ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. Ich hab vor ein paar Wochen einen Antrag auf Kostenübernahme für den Praenatest bei meiner Krankenkasse (BIG direkt) gestellt. Dieser wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die Diagnosesicherheit und ...

von Pennsy, 9. SSW 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenkasse angerufen....

Hallo Mädels, ich hab eben mal die Krankenkasse angerufen, da ich wissen wollte, ob die mir was zur feindiagnostik sagen können. Ob mein Arzt mir ab 35 ne Überweisung ausstellen muss oder nicht( weil der sich ja ein wenig anstellt) da sagt der Typ doch tatsächlich, das wäre ...

von puppini, 15. SSW 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.