Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RedFraggle71, 27. SSW am 24.02.2006, 13:36 Uhr

Arbeit und Schwangerschaft

Hallo, ich bin neu im Forum und muß mal etwas los werden. Vielleicht gibt es ja Frauen, denen es ähnlich geht.
Ich habe einen recht anspruchsvollen Job mit viel Verantwortung. Nun läuft es im Moment nicht so richtig gut und ich bekommen viel Druck von oben. Leider spielt mein Team auch nicht so mit, sodaß es schon eine recht aufreibende Sache ist im Moment.
Ich habe echt ein paar Probleme mit dem Streß fertig zu werden. Zu Herzen nimmt man es sich ja doch, auch wenn mein Mann, der in der gleichen Position ist, mich schon immer wieder unterstützt, bzw. mich zur Ruhe anhält.
Wer ist in einer ähnlichen Situation und hat für sich Möglichkeiten gefunden mit dem Streß fertig zu werden?
Ich freue mich schon auf einen regen Austausch.

Liebe Grüße,
Tanja

 
5 Antworten:

Re: Arbeit und Schwangerschaft

Antwort von zituska am 24.02.2006, 13:56 Uhr

Hallo,

ich bin zwar nicht direkt in einer gehobenen Position aber kann dir nur raten dich stark zu machen, keine zweifel an dir aufkommen zu lassen, aber auch aus deiner leitenden Position heraus nach unten und gleicher ebene klar zu machen das schwanger sein durchaus anstrengend ist, vielleicht erfährst du Verständnis von Mitarbeitern die schon Kinder haben und Schwangerschaft kennen. Nach oben wird das wohl schwierig, es wird ein bestimmtes Pensum erwartet was man wenn man schwanger ist nicht immer erfüllen kann, allerdings brauchst du dir ja in dem sinne keine sorgen machen, kündigen kann man dich ja nicht, auch wenn das arbeiten so nicht befriedigend ist. Gebe dein bestes, nimm aber in hinsicht auf arbeitszeitgesetz und Mutterschutzgesetz was ja auch schon während der Schwangerschaft zählt kein Blatt vor den Mund, informationen und downloads dazu findest du beim entsprechenden ministerium. google mal danach.

Wenn es unerträglich werden sollte, so das auch eine gefährdung des kindes entstehen würde, z.b. weil die gesetze nicht eingehalten werden so hast du zwei möglichkeiten... den offiziellen weg über den betriebsrat mit meldung an gewerkschaft und entsprechende Kammer des berufsstandes die dann deine rechte durchsetzen oder aber mit deinem frauenarzt zu sprechen und eine risikoschwangerschaft bestätigen zu lassen. so könntest du zu hause bleiben und würdest trotzdem dein gehalt weiter bekommen bis zur geburt. Der arbeitgeber holt sich das geld von der krankenkasse wieder ohne das du was dazu tun musst und sie können eine vertretung einstellen die ihre wünsche erfüllt bis du aus dem elternurlaub wieder zurück bist.
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen, verbiegen würde ich mich aber nicht und das risiko fürs kind wäre viel zu gross aus meiner sicht, auch wenn ich nicht weiss als was in welcher position du arbeitest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schwangerschaft

Antwort von vera76, 13. SSW am 24.02.2006, 14:18 Uhr

Hallo,

hmmm, ich weiss nicht, ob ich einen entsprechenden Job habe?!
Aber ich erzähle mal aus der ersten SS:
Ich bin Assistenzärztin in der Anästhesie, also nichts Leitendes, aber doch mit viel Verantwortung für die Patient.
Ich habe in der SS ganz normal weiterarbeitet, hatte aber einige "Vorteile":
Meine Kollegen haben in der SS immer drauf geachtet, dass ich auch mal eine Kaffeepause zwischendurch machen kann und ich habe immer pünktlich zum Mittagessen gehen können (was bei uns Luxus pur ist!!)
Abends war ich aber immer so müde, dass ich vor dem Abendessen geschlafen habe und danach wieder. Also echte Freizeit war gar nicht.

Und jetzt? Jetzt bin ich wieder schwanger, arbeite seit dem ersten Kind "nur noch" 50% und auch jetzt tanke ich die Kraft für die Arbeit zuhause und lasse im Haushalt halt mal was liegen.

Ich habe durch die Ruhe, die ich mir auch jetzt zuhause mit Kind gönne, genug Kraft, meinen Job ohne Abstriche zu machen.

Du musst sehen, wie Du in Deiner Position am besten mit der Situation fertig wirst.
Jede Schwangerschaft ist anders, aber auch jede Frau ;-)

LG, Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schwangerschaft

Antwort von davisa, 12+4. SSW am 24.02.2006, 14:49 Uhr

Hallo,

also ich habe ebenfalls eine leitende Position und merke seit längerem, dass ich gerade durch die ständige Müdigkeit nicht annähernd das leisten kann, wie ich das bisher getan habe. Ich habe mir jedoch fest vorgenommen, mir einiges nicht mehr so zu Herzen zu nehmen und mich anders zu organisieren. Hast du die Möglichkeit, Aufgaben anders zu verteilen? Bzw. die einzelnen Personen in deinem Team mit speziellen, festen Bereichen vertraut zu machen, so dass du diese größtenteils abgeben kannst und das dann nur noch "kontrollierst"? So versuche ich das hier momentan und muss sagen, es klappt bisher ganz gut.

Gruß Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schwangerschaft

Antwort von history, 10. SSW am 03.03.2006, 10:14 Uhr

Hallo,
ich bin Lehrerin und ich finde es im Moment sehr schwer mich auf die Schüler zu konzentrieren. Im Unterricht ist mir schlecht und am Nachmittag bin ich erst einmal völlig fertig und schaffe es nur schwer mich aufzuraffen und die Vorbereitungen und die Korrekturen zu ma chen. Ich hoffe nur, dass es im 2. Trimester besser wird und ich einigermaßen gut, besonders für die Schüler, dieses Schuljahr überstehe.
Ich drück dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Schwangerschaft

Antwort von RedFraggle71, 28. SSW am 06.03.2006, 13:08 Uhr

Hallo,
danke für Eure Beiträge und Euer Daumendrücken. Wollte eigentlich schon viel eher antworten, aber ich hatte letzte Woche Urlaub und kam zu Hause nichts in Internet.
Der Urlaub war echt schön, zwar arbeitsreich, wir haben noch renoviert, aber nun haben wir es wieder schön zu Hause und haben schon einiges fürs Baby organisiert.
Seit heute bin ich dann wieder auf der Arbeit und ich habe wieder echt zuviel bekommen. Arbeit, die ich an meine Kollegen abgegeben habe wurde nicht erledigt. Mir reicht es echt! Ich werde gleich erstmal mit meiner Chefin sprechen, das es so nicht weitergehen kann. Ich packe das auf jeden Fall so auf Dauer nicht mehr.

Freu mich über weiter Mails!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor zweite Schwangerschaft kurz nach Antritt neuer Arbeitsstelle

Hallo. Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. ;) Ich heiße Michèlle und bin 20 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der im Mai 3 Jahre alt wird. 2011 kam mein kleiner ja zur Welt, wo ich dann nur die 8 Wochen Mutterschutz mit ihm zu Hause war, weil ich dann ab August meine ...

von blubb1110 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.