Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doreen 81, 38. SSW am 28.04.2008, 12:31 Uhr

Antrag: Mutter Kind Stiftung/ Pro Famlia - Wie läuft das jetzt ab?

Hallo,

habe bei meinem 2. (10.6.05) und 3. (1.3.07) Kind einen Antrag bei der Mutter Kind Stiftung gestellt und auch Geld bekommen. Nun ist das aber alles viel komplizierter geworden weil man erst zum Arbeitsamt muss und da einen Antrag stellen muss. Wollte mal fragen wie das bei euch ist und wo ihr was beantragt habt. Sehe da jetzt überhaupt nicht mehr durch.

Lg Doreen 81

 
8 Antworten:

Re: Antrag: Mutter Kind Stiftung/ Pro Famlia - Wie läuft das jetzt ab?

Antwort von LuciesFussel, 7. SSW am 28.04.2008, 12:33 Uhr

Ich habe den heute gestellt. Bin erst bei einer Beratungsstelle gewesen und wurde dann weiter geleitet zum Kreisjugendamt, wo die Dame mit mir den Antrag ausgefüllt hat. Sie sagte nur, dass es wichtig sei, diesen vor der Geburt zu stellen!!!
Gib in der Google suche mal Mutter Kind Stiftung ein, dann findest Du die Homepage und die richtigen anlaufstellen

Lg
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag: Mutter Kind Stiftung/ Pro Famlia - Wie läuft das jetzt ab?

Antwort von chizoba am 28.04.2008, 12:39 Uhr

Also ich bin ja sowieso der Meinung man sollte nur fürs erste Kind Geld bekommen, dein kleinster ist gerade mal 1 Jahr, da sollte doch wohl noch alles vorhanden sein!
Im übrigen habe ich gehört man muss den Antrag bis zum 6.Monat gestellt haben.
Wenn du eh Arbeitslos bist, bekommst du doch eh vom AA diese Zuschüsse und Pauschalen...da kommt ja auch für jedes Kind einiges zusammen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag: Mutter Kind Stiftung/ Pro Famlia - Wie läuft das jetzt ab?

Antwort von LuciesFussel am 28.04.2008, 12:46 Uhr

klar hat man, wenn man mehrere kinder hat einiges da, aber es gibt auch fälle wo ein nachzügler kommt.

und dann?????

meine beiden großen sind schon in der schule und da habe ich nichts mehr da. denke über einen kamm scheren kann man nicht alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag: Mutter Kind Stiftung/ Pro Famlia - Wie läuft das jetzt ab?

Antwort von mamselin, 36. SSW am 28.04.2008, 12:52 Uhr

ahso ja man kann nur alle 4 jahre einen antrag stellen bei mutter kind stiftung

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag: Mutter Kind Stiftung/ Pro Famlia - Wie läuft das jetzt ab?

Antwort von leo engel, 29. SSW am 28.04.2008, 13:21 Uhr

Sicher nur alle 4Jahre?

Also meine Freundin hat 05 ein Kind bekommen. Hatte da einen Antrag bei Caritas gestellt und 600Euro bekommen. Ist nun wieder schwanger und bekommt diesmal 220Euro (halt weil schon sachen vorhanden sind).

Bei der Arge ist es so, das man auch Unterstützung bekommt, wenn zwischen den Entbindungen weniger als 3Jahre hat man nur anspruch auf einen Teil. WEnn mehr als 3Jahre dazwischen liegen hat man laut Gesetz wieder den vollen Anspruch. Wie hoch der ist ist überall anders.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antrag ist schon gestellt nur die Bearbeitung hat so lange gedauert....

Antwort von Doreen 81, 38. SSW am 28.04.2008, 13:47 Uhr

Als wir bei Pro Familia waren meinten die das wir erst einen Antrag bei der Koba (Arge) stellen müssen und abwarten sollen ob der abgeleht wird oder nicht. Den Bescheid brauchen sie unbedingt zur Bearbeitung, sonst geht da garnichts. Dann sollten wir einen formlosen Antrag auf Einmalleistung stellen und mussen aber auch etliche Sachen bei der Koba einreichen: Mietbescheinigung, Verdienst, die kompletten Kontoauszüger der letzten 3 Monate, usw. Die Bearbeitung hat sich ziemlich in die Länge gezogen und heute war einer von der Koba unangemeldet da und wollte prüfen was wir benötigen. Wir hatten auch das Gefühl das die von Pro Familia da auch nicht ganz durchblickt. Sie meinte man sollte bei der Koba den Antrag auf Einmalleistung stellen damit wir entweder den Ablehnungs- oder Bewilligungsbescheid bekommen. Dann meinte sie noch das man z.B. nur einmal was beantragen kann, entweder bei der Mutter Kind Stiftung oder bei der Koba. Man kann also nicht zweimal das gleiche bei der Koba und bei der Mutter Kind Stiftung beantragen. Der Mann heute von der Koba meinte es ginge um die Erstausstattung, da frage ich mich warum wir dann bei der Mutterkindstiftung einen Antrag stellen sollten für Erstausstattung, usw. Deshalb sehe ich da nicht ganz durch, einerseits sollen wir das nur bei einem Träger beantragen und anderseits sollen wir es noch bei der Mutter Kind Stiftung beantragen.
Von Pro Familia die Mitarbeiterin meinte das wir bestimmt weniger Geld bekommen werden da davon ausgegangen wird das wir von unserem Sohn noch ein paar Sachen da haben. Das mit vier Jahren höre ich auch zum ersten Mal. Der Bearbeiter von der Koba würde sich dann bald melden da der ET ja schon am 8.5.08 ist. Trotzdem fragen wir noch mal bei Pro Familia nach da wir jetzt auch einen Antrag fertig machen sollen für die Mutterkind Stiftung.

Lg Doreen 81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag ist schon gestellt nur die Bearbeitung hat so lange gedauert....

Antwort von leo engel, 29. SSW am 28.04.2008, 13:59 Uhr

Also meine freundin bekommt von beiden was.

Einmal vom Landkreis (Sozialamt) Gelder für Erstlingsausstattung und von der Stiftung auch.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag: Mutter Kind Stiftung/ Pro Famlia - Wie läuft das jetzt ab?

Antwort von Wonny1980, 16. SSW am 02.03.2009, 12:56 Uhr

Also, ich finde dass das so wie es ist völlig ok ist, Warum soll man nur für das erste das bekommen ?? das hört sich nach neid an das es wohl für dich nichts gab!!!
Also ich unterstütze das sehr ich kriege mein viertes Kind und habe es nie beantragt da ich es nicht brauche und jede Mutter ob die kinder 1 oder 10 Jahre auseinander sind Spielt keine rolle. Es wird von der Bundesstiftung angeboten und dann ist es auch gerecht gebrauch davon zumachen.

Arge also wirklich die Pauschale damit kannst du weder ein Kinderzimmer noch kleidung kaufen,schon mal daran gedacht dass das eh schon Armut ist ? also solche Menschen bringen mich zur Weissglut die einem nichts gönnen !! Kinder sind das beste und wenn man unterstützung braucht dann ist es GERECHT !!!

Also Beantragt eure Dinge und für die Geburt alles alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

18 - Auf Wohungssuche - Besichtigung Mutter-Kind-Einrichtung Abi (13te Klasse)

Huhu bin gerade in der 30 SSW, 18 Jahre alt und mache dieses Schuljahr mein Abitur Meine kleine Tochter kommt im November.. und ich hab schon das Ok von der Schule bekommen dass ich sie mitnhemen ...

von Jacky99 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Mutter Kind Einrichtung - Und der Papa?

Hallo ihr lieben.. Ich bin 18 Jahre alt wir haben am 07.07.11 unseren ersten Sohn bekommen der immoment bei meinem Vater lebt weil wir in unserer alten Wohnung Schimmel hatten und die Heizungen kaputt waren das Jugendamt war da auch keine Hilfe für uns haben direkt Post vom ...

von Finlay2011 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutter, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.