Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuna-chan, 32. SSW am 03.07.2008, 12:17 Uhr

Anträge ... bin verzweifelt =(

Hallo alle zusammen.

Ich weiß, das es bereits mehrere Themen zu Anträgen gibt, aber ich hab nicht wirklich das passende gefunden =/

Und zwar gehts um folgendes:
Ich bin das erste mal schwanger, mittlerweile in der 32./33. SSW und hab noch keine Anträge stellen können, weil ich erst vor kurzem erfahren habe (Anfang Juni), was man alles beantragen kann. Und mir gehts erst jetzt wieder so einigermaßen gut, das ich diesen Weg machen kann zum JobCenter, weil ich erst neulich im Krankenhaus war (Nierenstau beide Seiten, Nierenstein rechts und seit dem habe ich nen Katheter/Schiene in der Harnröhre).
Den Antrag für's Elterngeld hab ich bereits hier. Beim beantragen von Erstaustattung weiß ich mittlerweile, das der nur formlos gestellt werden kann, aber da frage ich mich, wo jetzt genau? Beim AAmt oder proFamilia? Ich kenne mich da absolut nicht aus ~.~
Die vom JobCenter erzählten mir, das ich die Anträge für die Erstausstattung erst stellen kann, wenn mir der ALG 2 Antrag bewilligt wurde. Eine Freundin wiederum sagte das genaue Gegenteil und meinte, diese Anträge haben nichts mit dem ALG 2 zu tun. Wie ja vlt einige hier im Forum schon wissen, bin ich noch Auszubildene, habe aber meine mündliche Prüfung am 14.07.08 und wäre erst ab dem Tag arbeitslos (wenn ich bestehe). Ab dem Tag beginnt aber auch mein Mutterschutz.
Ach ja, zum anderen erzählte mir meine Freundin, das ich, solange ich noch in der Ausbildung stecke, einen Antrag auf Zuschuss beim JobCenter stellen kann, weil mir das zusteht und rückwirkend zahlen die auch. Sie meinte, das wäre ab dem 4. Monat 60€/monatlich. Hab da genauso wenig Ahnung, wie und wo, etc. =(
Wie sieht es eigentlich mit Umstandsbekleidungsgeld aus? Hab nur vom JobCenter erfahren, dass ich das auch beantragen kann, aber ist es in meinem Falle schon zu spät?? =(

Wäre echt froh und euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet. Bin echt schon am verzweifeln, zumal es nicht mehr lange ist bis zur Entbindung ~.~

Lg Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.