Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fluisi, 25. SSW am 23.07.2007, 12:53 Uhr

Antikörper E, dringend

Hallo zusammen,

wer von Euch hatte denn während der Schwangerschaft auch Antikörper E und Erfahrungen damit? Ich bin jetzt Ende der 25. SSW, hatte bei der vorletzten Blutuntersuchung einen Titer von 1:16. Bei der letzten war nicht ganz klar, ob er sich verdoppelt hat in 1:32. Muß jetzt donnerstag nochmal zur Kontrolle. Wenn er wieder gestiegen ist, geht es wohl zur Sache mit Fruchtwasseruntersuchung, ob es dem Baby gut geht und eventuell Bluttransfusion im Mutterleib. Ich drehe hier schon echt am Rad. Wenn das dann sofort losgeht, bin ich ja gerade mal in der 26./27. SSW und wenn da was schiefgeht, ist es für das Baby ja schon noch sehr früh. Wer hat denn schon Ähnliches erlebt und kann mir hierzu einen Rat geben?

Danke und lieber Gruß

Silvia

 
7 Antworten:

Re: Antikörper E, dringend

Antwort von Honey82, 27. SSW am 23.07.2007, 13:16 Uhr

Hallo,

ich habe da mal eine dumme Frage.

Was ist denn Antikörper E?

Meine Blutgruppe ist A negativ. Mein Mann hat positiv aber welche Blutgruppe genau weiß ich nicht. Ich hatte bei 10+0 eine starke Blutung und war 1 Woche im KH, dort habe ich die erste Spritze bekommen Antikörper D. Die selbe Spritze bekomme ich in 2 Wochen nocheinmal. Und sollte unsere Kleine auch positiv sein dann nach der Geburt nocheinmal. Aber was ist Antikörper E?
Ich wäre dir für eine kurze Erläuterung dankbar.

LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikörper E, dringend

Antwort von NoahMama, 30. SSW am 23.07.2007, 14:06 Uhr

Hi,

also ich wurde auch positiv getestet allerdings auf D-Antikörper... irgenwie werde ich von Klinik zu Klinki und von Arzt zu Arzt geschickt und irgendwie weis keiner so richtig bescheid...

Ich geh in ner Stunde noch mal zu meinem Gyn... wahrscheinlich krieg ich dort ne neue Einweisung für die Uniklinik in Würzburg... Ich hab auch total Angst...vor allem weil jeder was anderes sagt und ich so viel Zeug im Inet gelesen hab. Das größte Problem ist das ich net so richtig weis wo ich meinen Sohn unterbringen soll falls ich wirklich dort bleiben muss...

Also ich hoff mal für uns beide das alles gut geht.

Lg Kata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikörper E, dringend

Antwort von fluisi, 25. SSW am 23.07.2007, 15:10 Uhr

@Kerstin: Wenn Du eine Anti-D-Spritze bekommen hast, bist Du wahrscheinlich in der ersten Schwangerschaft. Die Spritze bekommst Du, damit Du in weiteren Schwangerschaften keine Antikörper D gegen Dein Kind bildest. Meines Wissens nach mußt Du Dir da keine Gedanken machen. Diese Anti-Spritze gibt es wegen Deinem Rhesusfaktor. Außer Anti D gibt es noch andere Antikörper, die in der Schwangerschaft gebildet werden können, z. B. Anti-E. Dies hat mit dem Rhesusfaktor nichts zu tun, da kann man auch keine Spritze geben. Aber im schlimmsten Fall bei zu hohem Anstieg kann es wie alle anderen Antikörper auch zu einer Blutarmut beim Kind führen. Hoffe, Du bist jetzt ein bißchen schlauer.:-)

Lieber Gruß

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antikörper E, dringend, @Kata

Antwort von fluisi, 25. SSW am 23.07.2007, 15:14 Uhr

na, dann drücke ich die Daumen, daß alles gutgeht. Ich habe schon einen vierjährigen Sohn, hätte also dasselbe Problem wie Du, wenn ich ins Krankenhaus müßte. Du bist aber zumindest schonmal in der 30. SSW. Wenn dann etwas schiefgeht, könnten sie das Kind schon holen. Das wäre zwar nicht supertoll, aber besser als eine Blutarmut im Mutterleib zu riskieren. Wie lange bist Du denn jetzt schon zu Gange mit Deiner Arztodyssee? Für mich wäre Würzburg wahrscheinlich auch die nächste Spezialklinik, wenn was wäre, da wir in der Nähe von Fulda wohnen.

Lieber Gruß

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein kleiner einwurf..........

Antwort von Meine_3, 25+1. SSW am 23.07.2007, 15:55 Uhr

Man bekommt die Anti-D Spritze nicht nur in der ersten schwangerschaft sondern in jeder schwangerschaft...

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fluisi

Antwort von NoahMama, 30. SSW am 23.07.2007, 16:24 Uhr

Das ist richtig, ich hab jetzt in der zweiten SS ja auch schon die Anti D Spritze bekommen...

So lange geht das noch net... seit Freitag... aber das sollte ja alles ziemlich schnell gehen... denk ich mir doch mal... War gerad bei meinem Gyn... war ja klar... der ist ausgerechnet heute nicht da. Wohn in der nähe von Bad Neustadt und wir werden jetzt wohl morgen nach Suhl fahren. Da wohnen auch meine Schwiegereltern, vielleicht kann sich meine Schwiemu frei nehmen... Naja dort machen die das abbulant... also wird morgen wohl Fruchtwasser entnommen und Nabenlschnurblut... ich mach mir schon voll die Gedanken... vielleicht nehmen die aber erst mal nur Blut ab weil mein Gyn hat das ja nur ein mal gemacht und bei dir wurde ja noch mal getestet oder?

Lg Kata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@NoahMama

Antwort von fluisi, 25. SSW am 23.07.2007, 17:12 Uhr

O je, Du ärmste. Ich habe jetzt hier ein bißchen rumtelefoniert und hatte vor einigen Tagen auch schonmal eine Frage an Dr. Bluni gepostet. Die Aussage von Dr. Bluni und vom MVZ hier in Fulda war, daß Nabelschnurblut und Fruchtwasserpunktion erst ganz am Schluß stehen, weil ja doch Risiken bestehen. Irgendwie kann man über Ultraschall wohl auch eine ganze Menge sehen, und wenn der Titer nicht extrem ansteigt, reicht das wohl. Ich weiß schon seit der ersten Blutuntersuchung in der Schwangerschaft, daß ich Anti E habe. Da war es allerdings ein ganz geringer Wert, der jetzt gestiegen ist. Kannst mir ja mal schreiben, wie es bei Dir weitergegangen ist.

Viel Glück

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplante Schwangerschaft mit 43 -warscheinlich mit Antikörpern gegen den Fötus

Hallo allezusammen, ich bin in der 5. Schwangerschaftswoche und habe Blutgruppe A(-). Das Baby wird die Blutgruppe Rhesusfaktor positiv haben, da sowohl mein Mann als auch ich einen homozygoten Phänotyp haben. Dies ist für mich die zweite Schwangerschaft. In meiner ersten ...

von Danaya, 5. SSW 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antikörper Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.