Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Christina26, 25. SSW  am 31.10.2012, 11:44 Uhr

Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Hallo ihr Lieben,

eigentlich habe ich mich die ganze Zeit gefreut.Ich bin nun in der 25 SSW und nun grübel ich aber seit ein paar Tagen über alles mögliche. Es strengt sehr an und ich muss oft weinen. In meinen Kopf gehen Fragen rum wie zum Beispeil: Werde ich mein Kind lieben können? Werde ich eine gute Mutter? Ich habe so Angst mein Kind nicht lieben zu können, weil ich es mir gerade im Moment überhaupt nicht vorstellen kann, ein Baby zu haben, ein Menschen mehr, den ich lieben werde. Ich liebe meinen Freund, meinen Kater, meine Eltern aber noch einen Menschen mehr? Ich versuche es mir immer wieder vorzustellen, aber es klappt nicht. Vor einer Woche noch war alles OK. Ich konnte es kaum abwarten die Kleine endlich in den Armen zu halten. Freute mich sooo sehr und jetzt? Letzte Woche habe ich den Film "Herbstkind" gesehen und seitdem habe ich Angst, dass es bei mir genauso wird!

Ist es normal sowas zu denken? oder fang ich an depressiv zu werden?

Lieben Gruß
Christina

 
18 Antworten:

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von El-li, 40. SSW am 31.10.2012, 11:49 Uhr

Ich glaube, das sind ganz normale Ängste. Bei mir ist es nur noch eine Frage von Tagen, aber noch immer absolut unvorstellbar, dass da bald ein kleines Etwas unser Leben bestimmt! Es kommen auch wieder andere Tage, an denen Du keine Zweifel hast und um so länger Du schwanger bist, desto mehr verbindest Du mit dem kleinen Krümel im Bauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von binesonnenschein, 5. SSW am 31.10.2012, 11:49 Uhr

Das ist normal, so zu denken. Das hat jeder Mal in der SS oder auch danach. Das sind die Hormone, wie man so schön sagt!

Am besten holst du dir ein schönes Buch über die Schwangerschaft und Zeit mit dem Baby, das genau in die Richtung geht und guckst dann da rein, wenn du wieder solche Gefühle hast!

Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass du genug Liebe für alle haben wirst. Du musst deine Liebe nicht teilen. eine gute Mutter zu werden ist nicht schwer, das schaffst du!

Ich z.B. bekomme mein drittes Kind und frage mich, ob ich den ersten Beiden dann noch gerecht werden kann. Ob das Dritte nciht zuviel ist. Aber ich weiß, dass ich das beim ersten und zweiten auch schon gedacht habe und ich WEIß, dass alles gut wird und ich es kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von Christina26 am 31.10.2012, 12:13 Uhr

Aber ich habe im Moment gar keine Muttergefühle. Mein Freund meint, dass ich ja noch keine haben kann, weil ich ja auch noch keine Mutter bin. Er meint, da wachse ich wohl rein, wenn die Kleine da ist. Aber das muss man doch schon vorher haben? und eigentlich sollte ich mich doch nur freuen, es ist ja schließlich ein Wunschkind. Ich bin so durcheinander. Ich verstehe mich selber nicht mehr :-( Mein Freund kann sich das auch alles noch nicht vorstellen, aber er geht da ganz gelassen mit um und sagt, dass er sich das ja auch nicht vorstellen muss, weil es von ganz alleine kommt, wenn die Kleine da ist. Warum kann ich das nicht?

Ich habe so Angst, dass ich ne depressive Mutter werde, die keine Gefühle hat. Ich habe es schon öfter gelesen, dass eine Mutter nach der Geburt keine Beziehung zum Kind aufbauen kann. Wie z.B. halt in den Film letzte Woche.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von sternchen1410, 9. SSW am 31.10.2012, 12:15 Uhr

Ich glaueb auch das es normal ist . ich hatte den gedanken bei unserem ersten Kind, und jetzt wieder weil sie nur 1,5 jahre auseinander sein werde. Werde ich dem 1. gerecht? Denkt er ich habe ihn dann nicht mehr lieb?. ich könnte schon wieder heulen. Gerade wen man kaputt ist und einfach nur schlafen möchte kommen einem diese gedanken. Werde ich die Kraft haben? beide Kinder Brauchen Aufmerksamkeit und Liebe. Werde ich überfordert sein? Ok, wir haben den Vorteil daß wir seit diesem Jahr mit meinen Eltern in enem Haus wohnen. Und trotzdem. Aber bei unserem 1. Kind war es so, als ich Mathis im Arm hatte habe ich ihn mehr als geliebt. Vorher auf den 3 D Bildern hatte er z.B. eine komische Nase.. Und nun ist er ein bildhübscher Junge. Und wenn er nachts nicht schläft dann bist du fit . Für das Kind. Also, du schaffst es. Und du bist nicht alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von Jazzy09 am 31.10.2012, 12:29 Uhr

Solche Gedanken kennt sicher jede Schwangere (ausnahmen bestätigen die Regel ;)). Glaub mir, die größte Liebe, die du jemals empfinden kannst, wird deinem Kind gehöre. Sie ist das intensivste Gefühl, dass ich je kennengelernt habe. Als ich mein zweites Kind bekam, hatte ich Angst, ob ich es genauso lieben könnte wie mein erstes (das ich vergöttere). Als der kleine Mann geboren war wusste ich - ich muss die Liebe zu meinem ersten Kind nicht teilen um ihn lieben zu können....denn das Gefühl hat sich einfach verdoppelt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von binesonnenschein, 5. SSW am 31.10.2012, 12:42 Uhr

Mach dir nicht so viel Gedanken. Dein Freund hat Recht, du wächst da rein! Du setzt dich zu sehr unter Druck mit den Muttergefühlen. Die werden auf jeden Fall noch kommen. Das kommt nur ganz ganz selten vor, dass eine Mutter keine Gefühle für ihr Kind aufbringen kann. Das ist aber nicht wie ein An/Aus-Schalter und du wachst eines Tages auf und die sind da. Versuche tief durchzuatmen und alles auf dich zukommen zu lassen.

Spürst du denn dein Baby im Bauch schon?

Und guck nicht solche komischen Filme! Es wird alles gut werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von Christina26 am 31.10.2012, 12:44 Uhr

Es ist halt nur so unvorstellbar. Ist es wirklich erst bei der Geburt so, dass die Liebe auf einmal da ist? so wie man es immer wieder hört? ich kann es halt einfach nicht glauben. Es soll ja so eine starke Liebe sein, und die Gefühle, die man dann bekommt sind angeblich einzigartig. Aber spürt man das wirklich erst bei der Geburt? und spürt das jede Frau?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von Christina26 am 31.10.2012, 12:46 Uhr

Ja ich spüre die Kleine schon seit ein paar Wochen :-) die Tritte werden immer doller, das hilft mir auch sehr. Aber im Moment kann ich mich nichtmal darüber richtig freuen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von binesonnenschein, 5. SSW am 31.10.2012, 12:48 Uhr

Ja, das ist so! Wenn dein Baby zum ersten mal schreit, könntest du nur noch heulen vor Glück. Die Muttergefühle entwickeln sich schon vorher, denke ich, sobald mein sein Kind im Bauch spürt, aber wenn es dir auf den Bauch gelegt wird nach der Entbindung, das ist der Hammer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von binesonnenschein, 5. SSW am 31.10.2012, 12:50 Uhr

Dann nimm das bewusst war. Kauf dir ein Angelsound (ich habe gehört das soll toll sein), oder leg dich bei Ruhe ins Bett (oder in die Badewanne), mach die Augen zu und konzentriere dich auf dein Kind, spüre es durch den Bauch mit den Händen. Nimm Kontakt auf. Du kannst dem Kind auch etwas vorsingen oder mit ihm sprechen oder eine Spieluhr auf deinen Bauch legen. Ich hatte das Gefühl, dass mein Kind mich gehört hat. und das wird immer intensiver je näher die Entbindung heranrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von Christina26 am 31.10.2012, 12:56 Uhr

Die Bindung zu ihr war in letzter Zeit ja auch sehr stark. Ich habe mit ihr "gespielt" in dem ich angeklopft habe und sie "zurückgeklopft "hat. Das war echt schön. Ich hoffe, dass die freudige Zeit bald wieder kommt und ich wieder glücklich bin. Ich habe mir auch schon mal überlegt Angelsounds zu kaufen. Vlt. werde ich es einfach machen. Ich kann mir trotzdem noch ab und zu gut vorstellen wie schön es sein wird aber die schönen Gedanken werden dann von den blöden wieder eingeholt. Vlt. liegt es auch an der Jahreszeit und der Zeitumstellung? bin da sehr sensibel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von binesonnenschein, 5. SSW am 31.10.2012, 12:58 Uhr

Und du sagst, dass du keine Muttergefühle hast? Ach Christina, du wirst eine tolle Mutter!

Weisst du was auch toll ist? Warte noch ein bisschen, dann kann dein Freund euer Kind auch spüren! Da muss es aber schon noch ein bisschen mehr treten. Dann könnt ihr das Kind gemeinsam spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von Christina26 am 31.10.2012, 13:59 Uhr

Eigentlich sollte ich froh sein solche Gedanken auch zu haben, das zeigt ja, dass die Schwangerschaft mir nicht gleichgültig ist aber es strengt ziemlich an. Ja er kann es gar nicht abwarten die Kleine zu spüren. Ich hoffe dass es bald soweit ist :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von poi3, 14. SSW am 31.10.2012, 15:11 Uhr

Hi..
es ist ganz normal das du dir gedanken machst - das hab ich mir bei meiner Großen auch damals und nun schon wieder..
schon alleine das du darüber nachdenkst denke ich ist ein gutes zeichen..
sich vorzustellen wie es ist noch jemanden da zu haben dem man viel viel liebe schenkt kann man nicht.. bis zum moment in dem du deinen Krümel im arm hälst wird es unreal bleiben.. man kann sich das richtige Muttersein nicht vorstellen und auch nicht die gefühle die man dann haben wird.. aber ich kann dir sagen das die gefühle ergreifend sind und so anders als für mann, eltern oder Haustiere.. nicht das ich meine mann nicht liebe aber nichts ist vergleichbar mit einer liebe zu einem Kind..
Die Wochenbettdepression dagegen ist ja keine sache die man bekommt weil man vielleicht ein bestimmtes verhalten vorher zeigt oder wenn man nicht bereit ist - auch mütter die sich freuen leiden darunter oder ungeplantes mutterglück führt zum Glückseelig sein.. was auch immer dieses gefühl oder wegbleiben der gefühle auslöst -man kann es vorher nicht erkennen oder beeinflussen.. geh einfach davon aus das alles gut wird.. nimm die unsicherheiten war was sie sind aber sehe sie nicht als absolut negatives vorzeichen.. versuche sie enspannter und normaler zu sehen.. sag doch einfach offen heraus das dir alles so unreal vorkommt, das du dir das ganze nicht vorstellen kannst aber breit bist auf das wunder und auf das was auf dich zukommt.. was das ist kann keiner beschreiben.. wenn auch noch so viele mamis sagen wie die ersten momente sind: deiner wird ganz anders und unbeschreiblich.. wie gesagt.. auch ich hatte die gedanken und wurde dann in einer sekunde verzaubert und wurde in einer sekunde zur mutter.. vorher wusste ich von nichts, fühlte mich komisch bei dem wort mutter - trotz freude - aber ab dann war ich mutter und das war überhaupt nicht mehr komisch..
ich drück dich ganz feste..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von Christina26 am 31.10.2012, 16:43 Uhr

Manchmal schaffe ich es auch, die Gedanken einfach zuzulassen und sage mir dann "ach das ist noch so lange hin. alles normal" und gut ist. Aber es gibt auch Momente, da beschäftigen sie mich soooo sehr, dass ich darin ein ernsthaftes Problem sehe und muss dann nur noch weinen. Sie war ein absolutes Wunschkind und ich habe mir, bevor ich schwanger war, immer gesagt, es sei der richtige Zeitpunkt, ich habe sooo viel liebe zu verschenken, ich möchte das gerne mit einem eigenen Baby teilen. Aber wo sind die Gefühle aufeinmal hin? Auch fand ich damals anderen Babys und kleine Kinder total niedlich und süß und aufeinmal.....naja....sooo toll sind die auch nicht. Echt komisch...was ist wenn ich so auf mein Baby auch reagiere? Mein Freund z.B. findet andere Babys auch nicht toll,sagt aber, dass er deswegen überhaupt keine bedenken hat, unseres nicht toll zu finden und zu lieben. Er sagt, dass kommt dann wenn wir es im Arm halten und vorher macht er sich keine Gedanken! Er kann es sich auch nicht vorstellen, findet das aber auch nicht schlimm. Aber warum finde ich das schlimm. Ich meine, wenn es zum Beispiel irgendwas anderes ist, ein Auto oder so, was man erst in ein paar Monaten bekommt, kann man sich dieses Fahrgefühl ja auch nicht vorstellen bis es soweit ist... Hoffe ihr versteht was ich meine, Auto ist jetzt vlt. ein blödes Beispiel ;-)
Naja und was mich auch stört ist, dass das Babyzimmer noch nicht da ist, (es kommt Anfang/Mitte Dezember) und ich will es am liebsten SOFORT haben und Tapeten an die Wände machen, bzw. erstmal Tapeten aussuchen und Kleidung kaufen (Kleidung habe ich schon ein paar sachen, aber es macht so spaß Babysachen zu shoppen) und mein Freund meint, jetzt lass uns mal nix überstürzen, haben noch zeit genug!

Oh Mann :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von Xeniachan, 28. SSW am 31.10.2012, 18:29 Uhr

also ich hatte die pfase ein paar wochen vorher...
aber um so mehr ich mein krümmel merke um so mehr freue ich mich jetzt auch muss dazu auch sagen das mein mann mich dazu aufgemunter hat...
weil ich hatte richtige zukunft ängste...
was ist mit arbeit, job!
wie sieht es in 2 jahren aus?
ich war auch ein spontaner mensch und sagte oft los gehen wir jetzt ins kino aber wenn krümmel da ist muss ich mich komplett umstellen was vielleicht die erst zeit schwirig wird
naja jetzt freue ich mich tierisch drauf ist mein 1 kind.. und merke auch das mein mann sich freut wir reden auch oft über unsere ängste vielleicht hilft dirv das dabei?!

abr eigentlich wenn du dein baby im arm hast wirst du sofort eine bindung zu ihn/ihr spüren (das sagen meine freunde -->alles 2 fache müttis
also mach dir keine gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von Caitryn am 31.10.2012, 20:44 Uhr

Was in dem Film gezeigt wurde, ist selten. Dein Umfeld und du solltest dann so sensibel sein, dir frühzeitig Hilfe zu suchen.
Hatte auch bedenken bei meinen Kindern. Vorher der unbedingte Wunsch nach einem Kind, dann schwanger mit Zweifeln: Will ich das? Kann ich das?
Ich bin keine Kindernärrin. Kinder sind nett, aber ich jauchze nicht auf, wenn ich eins sehe (wie es viele Frauen machen). Ist bei mir halt so. So megasüss finde ich eigentlich nur meine eigenen (einige kommen nah dran, aber nie auf das gleiche Niveau :) ) Selbst nach der Geburt fragte ich mich noch, ob ich das Kind lieben kann. Ich stillte es, betüddelte es - aber nur weil ich es muss?
Nein, die Natur sorgt schon dafür, dass du deine Kinder so richtig, richtig liebst. Vertraue darauf. Je länger das Kind dann da ist, umso vernarrter wirst du.
Hätte ich vorher von mir gar nicht gedacht. Funktioniert aber. Lass dich einfach darauf ein und verkopfe die Mutterliebe nicht. Und alles richtig machen, kannst du eh nicht. Entscheide, was ihr als Eltern wollt oder nicht. Lasst euch nichts sagen (insbesondere von der Werbung nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Mama sein/ Blöde Gedanken

Antwort von Christina26 am 01.11.2012, 9:53 Uhr

Ich hoffe dass es die Natur auch mir bei regelt ;) Ich kann es gar nicht abwarten, dass sie endlich da ist, weil ich unbedingt auch wissen muss wie alles ausgeht. Wie bei einem Film. Ich kann das Ende gar nicht abwarten. Ob doch noch alles gut wird. Ich hoffe, dass bald wieder schöne Zeiten kommen. Gestern haben wir einen Anruf bekommen, dass die Möbel für das Babyzimmer da sind. Das hat mich dann sehr gefreut, weil es nun weitergehen kann. :)
Ich sage mir immer wieder, dass ich noch ZEit habe und manchmal hilft es dann auch und die blöden Gedanken sind wieder weg, aber dann wiederrum versuche ich es mir wieder vorzustellen mit ihr und schaffe es nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.