Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carry2, 29. SSW am 30.12.2008, 19:18 Uhr

Angst vor KS

Hallo,

bei der Geburt unseres ersten Sohnes kam es zum Geburtsstillstand. Er kam einfach nicht durch. Deshalb musste er per KS geholt werden. Ich hatte eine Vollnarkose, da die Hebamme meinte für die PDA müsste ich ganz still halten, aber ich hatte seeeeehr starke Wehen im Minuntentakt. Es blieb mir also nichts anderes übrig. Es ist bei der OP auch festgestellt worden, dass durch mein Becken nie ein Baby kommen wird.
Ich war wochenlang sehr traurig darüber, dass ich meinen Sohn nicht "begrüßen" konnte als er auf die Welt kam. Ich war den ganzen Tag auch wie benebelt und nur am schlafen wegen der Narkose.

So, das zur Vorgeschichte.
Im März kommt unser 2tes Kind. Und ich möchte so gerne eine PDA und keine Vollnarkose. Ich habe nur so endlos Panik davor. Ich habe Spritzenangst. Angst davor, dass ich etwas vom Schnitt spüre, so angespannt zu sein vor Angst, dass ich mich nicht auf's Baby freuen kann.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

lg carry2

 
9 Antworten:

Re: Angst vor KS

Antwort von biggi71, 11. SSW am 30.12.2008, 19:30 Uhr

hallo,
unsere tochter kam 2004 mit einem geplanten kaiserschnitt auf die welt, da sie nicht ins kleine becken rutschen wollte/konnte.
ich konnte mich 24 stunden vorbereiten und war am tage der op seeeeeehr aufgeregt.
ich mache es kurz. die operation mit pda war ein schönes erlebnis. das setzten der pda hat etwas lange gedauert (ich habe bandscheibenvorfälle), aber es tat nicht sehr weh, am schlimmsten war das lange sitzten vorne übergebeugt mit riesem bauch :-))
vom schnitt habe ich nur stumpf was gemerkt, dann wurde heftig geruckelt (war unangenehm, aber nicht schmerzhaft), und dann war sie 2 minuten nach dem ersten schnitt da.
dieses war mein positiver erfahrungsbericht
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KS

Antwort von Muddie2006 am 30.12.2008, 19:30 Uhr

Hatte auch bei der ersten Geburt einen Not-KS (mit üblem Geburtsverlauf inkl. Saugglockenzug.... vorher) unter Vollnarkose! Es war ein Horror und die Zeit danach (auch mit meinem Sohn) ebenfalls!
Meine zweite Geburt (2 Jahre später) war ein geplanter KS mit PDA und es war wirklich wunderschön. Wenn man bei einem KS von so etwas sprechen kann! Für mich war es ein wunderschönes Geburtserlebnis und für meinen Mann auch! Die PDA war gar nicht schlimm und die Zeit bis das Baby da ist hat ca 3 Minuten gedauert! Es war klasse!!!! Ich habe nur geheult, als ich den Kleinen gesehen habe und ich hatte SOFORT eine Bindung zu ihm....
Hab keine Angst!!!! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KS

Antwort von Bananenmama, 31. SSW am 30.12.2008, 19:49 Uhr

hallo
Also ich fand den KS nicht besonders schlimm, schön war er nicht, weil ich mir eine normale Geburt gewünscht hätte, aber werder die PDA, noch der Schnitt war schlimm. Seltsam war nur das Gefühl als sie in mir rumgewühlt haben, ich sag immer es hat sich angefühlt als ob man nur mit dem Po nackt auf ner Achterbahn sitzt....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KS

Antwort von michiwe1976 am 30.12.2008, 20:17 Uhr

Hallo, hatte schon dreimal KS mit PDA. Die Spritze spürst Du kaum, nur ein leichtes brennen. Und der KS selber war auch nicht so schlimm, ich hab nur ein rütteln gespürt und du darfst das kind dann auch kurz sehen. Mein Mann konnte zweimal mit dabei sein, er ist dann zur Untersuchung mit dem Kind mitgegangen und dann wieder mit dem Kind in den OP gekommen. Ist alles halb so schlimm und wenns Kind da ist eh schon bald vergessen.

Liebe Grüsse michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KS

Antwort von Hermine2009 am 30.12.2008, 20:21 Uhr

Hallo Carry2!!

Ich kann deine Angst verstehen. Ich habe meinen Sohn auch mit Kaiserschnitt bekommen, bin zwar noch nicht wieder schwanger ( wollen Ende2009 loslegen :-) ) aber mir graut es auch schon davor.
Also Mut kann ich dir leider nicht zu reden, da ich es auch einfach nur schrecklich fande. Der KS war geplant da mein Sohn in Beckenendlage lag. Am meisten Angst vorher hatte ich vor den Zugängen, ich finde es tut schrecklich weh im Handrücken. Man war ich erleichtert als die Hebamme ( es war ihr erster Kaiserschnitt in der Klinik) mir den Zugang in die Ellenbeuge gab. Toll unten im OP hat der Anästhesist rumgemotzt und er hat mir dann eine in den Handrücken gerammt!! Aua!! Dann die PDA. Ich musste mich auf die Seite legen und eine Buckel machen, damit er zwischen die Dornfortsätze kommt und beim Einstich mußte ich gegendrücken. Toll!! Das war ganz schön schwierig jemand piekt dir in den Rücken und du musst gegen drücken. Also es tat schon etwas weh. Aber gegen die Zeit nach dem KS und während ist es echt nicht schlimm. Dann wurde mir schlecht und mein Kreislauf war nicht so gut und ich bekam einen zweiten Zugang in die andere Hand!! :-(( Auuuuaaaaaaaaaa!! Die Hebamme hatte vorher die NaCl Lösung nicht laufen lassen und das sollte wohl, weil man sonst wohl vor Aufregung etc. schnell mal den Klappmann macht. Warum ich jetzt zwei Zugänge hatte keine Ahnung!! Eigentlich ist es ja auch gar nicht so schlimm, aber ich habe es mir schon vorher immer so eingeredet!! Den Blasenkatheter haben sie erst gelegt als die PDA schon gewirkt hatte. Übrigens merkwürdiges Gefühl wenn die Beine an einem vorbei schweben und sie nicht spürt. Dann haben sie alles vorbereitet und irgendwann gefragt ob ich das noch merke und dann haben sie angefangen. Man merkt das sie an einem rumzupfen. Mir kam es ewig lange vor, die Öffnung des Bauches. Mir ging es immer beschissener. Ich hatte heftige Schmerzen im Schulter- und Nackebereich so als ob jemand immer wieder reinschneidet. Das kam wohl von der Lagerung. Meine Kreislauf ging es immer schlechter ich habe irgendetwas gespritzt bekommen und eine Sauerstoffmaske. Von dieser Spritze wurde ich voll high .
Dann ein kurzes Äääääähhh vom Baby das war es und sie sind mit ihm raus. Nicht gezeigt, nichts gesagt. Dann wurde mir übel und ich musste mich übergeben. Einige Male. Kam wohl als sie meine Plazenta gelöst haben, so nah am Magen.
Dann ist mein Mann einfach in den Nachbarraum gegangen weil uns immer noch keiner etwas gesagt hatte. Unserem Sohn ging es Gott sei Dank gut, aber `ne Info darüber wäre ja auch mal ganz nett gewesen. Beim Zunähen bekam ich ihn dann kurz auf den Arm so gut wie es ging. Hatte immer noch dolle Schmerzen im Nacken. Mein Mann ist dann irgendwann mit den Hebammen in den Kreißsaal hochgefahren.
Das zunähen meine ich etwas gemerkt zuhaben. Ich hatte auch schnell schmerzen im OP-Bereich als ich wieder im Kreißsaal war.
Also ich fande die Erfahrung nicht sehr toll. Ich wünsche mir für das nächste Mal eine richtige Geburt. Schon klar das man da wahrscheinlich höllische schmerzen hat. Aber im Schnitt sind die Frauen danach einfach schneller auf den Beinen. Ich hatte ewig Probleme mit meinem Nacken. Außerdem bekam ich zu Hause noch Kindsbettfieber. Muss ja nicht am KS liegen aber man verbindet halt alles negatives damit.
Diese Übelkeit und immer wieder das Kreißlauf absacken war echt beschi....
Im Kreißsaal ging es mir auch nicht gut. Ich hatte mein Baby zwar im Arm, aber dadurch das es mir so schlecht ging habe ich ihn kaum realisiert ich war so mit mir selbst beschäftigt. Die erste Nacht hat er nicht bei mir geschlafen da ich nicht aufstehen konnte durch Narbe und diesen höllischen Schmerzen im oberen Rückenbereich.
Also ich bin schon am Überlegen ob ich beim nächsten Mal, wenn es zu einem Kaiserschnitt kommen sollte eine Vollnarkose verlange. Ob sie mir mein Baby im OP nun noch gegeben haben oder nicht, es ging so alles an mir vorrüber. Aber das kann ich bestimmt erst entscheiden wenn es so weit ist.
Meine Freundin hat ein halbes Jahr nach mir auch einen geplanten Kaiserschnitt gehabt, selber Grund. Sie haben gefragt ob sie noch etwas spürt, ja hat sie gesagt. Sie haben trotzdem geschnitten, sie hat den OP Bereich zusammen geschrien und dann eine Vollnarkose bekommen. Es gibt aber bestimmt auch bessere Kaiserschnitte. Aber meiner war Besch... und ich kann es nicht verstehn wenn man einen Wunschkaiserschnitt macht. Nicht nur wegen der Schmerzen die man danach hat auch für die Psyche ist es nicht toll finde ich.
Ich wünsche dir alles Gute!! Es wird schon alles klappen! Hauptsache man hat am Ende ein Gesundes Baby auf dem Arm!! Egal auf welchem Weg.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KS

Antwort von mcmdl am 30.12.2008, 20:29 Uhr

Hallo

Also die erste geburt 2001 , ende auch in einen Not KS mit vollnarkose. Als ich wieder auf gewacht war, naja ging es mir schei** , ich konnte/wollte meine Maus auch nicht sehen. Erst am nächsten Tag morgends. Ich hatte ein gefühl, als ob ich nicht die Mama bin.

Die 2. geburt 2003 war normal , wunderschön

die 3 geburt 12.07 2007 geplanter KS wegen Bel: Die PDA tat gar nicht weh , als ich in den OB gefahren wurden bin, hatten die Ärzte angefangen, ich habe wirklich nichts gespürt , es rüttelte und schüttelte kurz , das war für mich unangenehm , da ich dachte ich fall gleich vom tisch, und dannach hört ich ihr ersten schrei. Ich durfte sie ganz kurz sehen , und dann ist sie in den Kreissaal wiegen, messen und co. Ich wurde genäht , davon habe ich auch nichts gespürt , das einzige was mich gestört hatte, war das warten, bis ich meine maus wieder sehe.

Am Abend bin ich das erste mal aufs wc, und am nächsten Morgen habe ich meine maus alleine versorgt , auch windel wechseln.

Am 14.07.2007 habe ich mich entlassen, musste nur noch zum Fäden kappen (knoten abscheiden) und nochmal US ins KH

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor KS

Antwort von astarte am 30.12.2008, 20:35 Uhr

also der ks an sich ist harmlos. die pda is eine spinal beim ks, es bleibt kein katheter obwohl ich mir den nach meinem 2. ks wahrlich gewünscht hätte!!!! gespürt habe ich bei beiden spinal rein gar ncihts vom stich. es wird nur alles seeeeeehr schnell taub und wenn ich sehr schnell sage dann meine ich sehr schnell. innerhalb von einer minute ist alles taub!!!!
lass dir davor vllt eine beruhigungstablette geben. vom ks merkst du nur ein ruckeln. aber schmerzen hast du keine....viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mcmdl

Antwort von Dragona3 am 30.12.2008, 20:43 Uhr

Hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle.....

Antwort von carry2, 29. SSW am 01.01.2009, 18:37 Uhr

.... für eure Beiträge. Irgendwie beruhigen mich eure Erfahrungsberichte. Vor allem der Vorschlag mit "lass dir vorher etwas zur Beruhigung geben". Daran habe ich bis dato gar nicht gedacht. Werde mich mal schlau machen.

lg und frohes neues carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.