Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grundgute, ET-3. SSW am 10.01.2006, 14:37 Uhr

An die Schon-Mamis: Habt Ihr Dammassage gemacht?..

... und vor allem hat es was gebracht?
Meine Hebamme ist ja ganz davon überzeugt und wer möchte schon gern bei der Entbindung reissen.
Habt Ihr sowas vorher gemacht? Und wenn ja wie oft? Immer nach dem duschen oder baden? Oder sollte man das zwischendurch machen?

Da sich bei mir nichts tut, kann ich da ja noch ein bischen vorbeugen.

Liebe Grüße Manuela

 
7 Antworten:

Frage zur Dammassage

Antwort von mamafürvier am 10.01.2006, 14:47 Uhr

Ich hatte keine Dammassagen in allen 4 SS.

Beim 1.Kind wurde geschnitten (kleiner Schnitt) beim 2. war ich ein wenig gerissen. Die 2 Kinder waren recht groß.

Muß dazu sagen, daß ich Dammassage damals gar nicht kannte, ist ewig her.

Die 2 letzten Kinder waren klein mit 49cm und 3200g und es kam weder zu Schnitt noch Riss obwohl es 2 rasante Geburten waren mit nur 1 gewaltigen Presswehe und ohne Dammschutz durch die Hebi, da keine grad dabei war weils so schnell ging.

Dammassage wurde bei uns im GVK von der Hebi nicht mal erwähnt und ich erfuhr auch erst nach den SS was davon.

Mich würde interessieren, ob diese Massagen wirklich vorbeugen können oder ob es wohl nicht eher von den "körperlichen Gegebenheiten" der Frau abhängt.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein...

Antwort von pilzle, fertig. SSW am 10.01.2006, 15:18 Uhr

hab ich nicht gemacht, bin auch nur sehr wenig (DR 1) gerissen...
War mir ehrlich zu umständlich,mein Bauch war zu groß...

Wünsche dir noch gute Restkugelzeit und eine tolle Geburt!

LG
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schon-Mamis: Habt Ihr Dammassage gemacht?..

Antwort von Ava am 10.01.2006, 15:47 Uhr

Ich habe es ein paar mal versucht, aber wie hier schon jemand schrieb- irgendwann war mein Bauch zu groß und es war sehr umständlich an den Damm ran zu kommen :-) Ich bin bei der Entbindung weder geschnitten worden, noch gerissen. Meine Hebi vom GVK hat mir die Massage auch empfohlen, aber wie gesagt...
Die Hebi im Krankenhaus hat in den Presswehen-Pausen auf den Damm heiße kaffeegetränkte Kompressen aufgelegt. Das erweitert die Gefäße und somit das Gewebe. War nicht nur sehr effektiv, sondern auch ein angenehmes Gefühl.
Wünsche Dir eine schnitt-&rißlose Entbindung!
lg,Ava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammassage

Antwort von krieger, 22. SSW am 10.01.2006, 15:52 Uhr

hallo,
ich glaub, dass dies auf das gewebe jeder einzelnen frau ankommt, ob es reißt oder nicht...
ich ,z. b., hab wie wild meinen damm massiert & hatte nen dammriss 3. grades, der sogar in vollnarkose genäht werden musste. (Ich habe ab ca dem 8. monat angefangen & jeden abend 5-10min massiert, ich persönlich fand das ausreichend...)
diese mal werde ich mich abends lieber 10min zu schöner musik entspannen...
ich wünsch ne schöne geburt & ein gesundes baby!!!
liebe grüsse
katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu viel ist auch schlecht

Antwort von Christiane73 am 10.01.2006, 18:10 Uhr

sagt meine Hebamme.

Sie berichtete von einer Frau, die auch jeden Tag massiert hat und dadurch das Gewebe derart gedehnt hat, dass die Hebi unter der Geburt keine Chance mehr hatte einen Dammschutz durchzuführen. Die ist dann auch heftig gerissen.

Ihre Empfehlung war: Wenn überhaupt, dann maximal 2x pro Woche 5-10 Minuten.

Ich habe bei keiner meiner 2 Schangerschaften massiert, bin beide Male 2. Grad gerissen, hatte aber keinerlei Probleme mit der Naht. Frau darf dann eben 5 Tage möglichst nicht auf der Naht sitzen, dann ist alles paletti.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Nr. 3 am 10.01.2006, 18:23 Uhr

Hi,

ich habe zwei Kinder, die beide keine kleinen Köpfe hatten, KU 36 und 37 und habe bei beiden Kindern weder Schnitt noch Riss bekommen. Ich denke, die Dammassage in Kombi mit Himbeerblättertee hat da schon was gebracht, sah meine Hebi auch so.

LG
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von rose 77 am 10.01.2006, 19:21 Uhr

Ich habe es hin und wieder gemacht (2/Woche) und habe denn bei der Geburt einen Schnitt bekommen. Bei der nächsten SS mache ich es nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.