Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emmelbemmel am 24.08.2016, 10:40 Uhr

An die Mehrfachmamis

Hallo :-)

Ich hab mal ne frage an alle, die bereits mit dem zweiten (oder dritten oder vierten ;-) ) Kind schwanger sind.

Wie ist diese erneute Schwangerschaft für euch emotional? Körperlich ist ja eh jede anders, aber was EMPFINDET ihr? Freut ihr euch genauso/mehr/weniger auf das Baby, als beim ersten Mal? Ist die Schwangerschaft genauso/mehr/weniger aufregend, spannend?

Mein Mann möchte gerne noch (mindestens) ein Baby, ich bin da aber eher skeptisch, aus verschiedenen Gründen. Ich hab halt Angst davor, meinem Sohn nicht mehr gerecht werden zu können, sollte das zweite Kind besonders viel Aufmerksamkeit brauchen (schreikind, Kind mit Besonderheit etc). Ich zB habe eine 7 Jahre jüngere Schwester, die deutlich mehr Aufmerksamkeit gebraucht hat und ab da lief ich mehr nur so mit und so richtig konnte auf mich auch später keiner mehr eingehen, weil meine Schwester eben immer mehr gebraucht hat. (Ist ja nicht schlimm, war halt so :-) )

Aber meine eigentliche Frage bezieht sich mehr auf die Schwangerschaft. Die war für mich nämlich ganz schrecklich. Wir haben zeitgleich ein Haus kernsaniert (die SS war geplant, die Sanierung nicht, ging aber nicht anders) und meine ss musste extrem hinten an stehen. Nicht nur, dass ich mithelfen musste und mich nie schonen konnte/wollte, wir haben auch nie wirklich übers Baby reden können, geschweige denn das Zimmer einrichten oder Sachen kaufen. Dafür war keine Zeit, kein Nerv und kein Platz. Kinderzimmer wurde erst nach der Geburt fertig; als die fruchtblase platzte, war in der alten Wohnung alles in Kisten verpackt und ich hatte wochenlang schon keine Küche mehr, im neuen Haus aber kein Bad und musste deswegen zu meiner mutter Ziehen. Nach vier Wochen bin ich dann ins Haus und musste dort mit meinem Mann erstmal Möbel kaufen, aufbauen, kisten einräumen und die alte Wohnung fertig ausräumen. Alles mit neugeborenem in der manduca. WochenBETT hatte ich definitiv nicht.
Für die erste SS hätte ich mir es einfach anders, besonders und schöner und vor allem aufmerksamer aufs Baby gewünscht. So war die SS einfach nur hinderlich, weil ich nicht anpacken konnte.
Mein Mann meint, beim zweiten Mal machen wir es richtig, mit Fotos und babyparty und Shopping und eincremen. Aber ist das dann überhaupt noch so? Man hat ja alles schon durch und das wäre doch dann wie die zweite Hochzeit, eben nicht mehr DIE Hochzeit. Wisst ihr, was ich meine?

Vielleicht fantasier ich hier auch ner romantischen Vorstellung aus den Medien hinterher und eine SS ist gar nicht soooo toll?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.