Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kawal, 30. SSW am 06.02.2013, 22:15 Uhr

an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Hallo Zusammen,

ich habe leider eine Vasa praevia (Gefäße verlaufen über den Muttermund) und mein Lütter muss in der 36. Woche per Kaiserschnitt geholt werden. Jetzt bin ich generell etwas phobisch was Krankenhäuser und OPs angeht und aus meinem Traum von der Geburt im Geburtshaus ist ein 5wöchiger Krankenhausaufenthalt mit Kaiserschnitt geworden. Aber was muss, das muss. Meine Gedanken kreisen jetzt allerdings täglich darum, dass mir bei vollem Bewußtsein der Bauch aufgeschnitten wird. Oder ist das einem am Ende egal und man bekommt es vor lauter Adrenalin und Endorphin gar nicht mehr mit? Außerdem soll es bei der Teilnarkose manchmal zu Atemnot kommen, kann das jemand bestätigen? Hattet Ihr eine PDA oder die Spinalanästhesie? Fragen über Fragen .....

 
22 Antworten:

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von Kuegelchen am 06.02.2013, 22:18 Uhr

Ich hatte drei KS, manchmal mit PDA, manchmal mit Spinaler usw. Einmal geplant, zwei mal nach Geburtsstillstand.
Mir war in dem Moment in dem "es" passierte immer völlig egal ob mein Bauch nun aufgeschnitten wird. Klar, man spürt ein "Geruckel" aber mehr auch nicht. Man sieht ja auch nix:-).
Wichtig ist nur, daß man dann sein Kind im Arm hat, mehr nicht.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von Kawal am 06.02.2013, 22:32 Uhr

Danke für Deine Antwort. Klingt ja schon mal etwas beruhigend. Gab es eine Grund warum Du mal eine PDA und mal eine Spinalanästhesie bekommen hast?

LG Kawal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von Kuegelchen am 06.02.2013, 22:44 Uhr

Na ja, bei den ersten Geburten bekam ich eine PDA weil ich spontan entbinden wollte, hat dann aber leider nicht geklappt.
Der dritte KS wurde gemacht, weil man nach zwei KS nicht spontan entbinden soll und beim geplanten KS bekam ich dann gleich eine Spinale gesetzt. Ist halt alles Situationsabhängig.
Wenn es ein geplanter KS ist, wird bei Dir auch eine Spinale gemacht. Mach Dir mal keine Sorgen, wenn Du Dein Kind im Arm hast ist alles andere unwichtig. Und vorher bist Du mit den Vorbereitungen so beschäftigt, da bleibt keine Zeit für andere Gedanken.
LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von Kuegelchen am 06.02.2013, 22:44 Uhr

Na ja, bei den ersten Geburten bekam ich eine PDA weil ich spontan entbinden wollte, hat dann aber leider nicht geklappt.
Der dritte KS wurde gemacht, weil man nach zwei KS nicht spontan entbinden soll und beim geplanten KS bekam ich dann gleich eine Spinale gesetzt. Ist halt alles Situationsabhängig.
Wenn es ein geplanter KS ist, wird bei Dir auch eine Spinale gemacht. Mach Dir mal keine Sorgen, wenn Du Dein Kind im Arm hast ist alles andere unwichtig. Und vorher bist Du mit den Vorbereitungen so beschäftigt, da bleibt keine Zeit für andere Gedanken.
LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von MVgirl1986 am 06.02.2013, 22:54 Uhr

Hallo.

Ich hatte KS mit Vollnarkose nach Geburtsstillstand. Da eine PDA bei mir nicht möglich war.

Ich fand's eigentlich ganz angenehm. Bin unter Wehen eingeschlafen und als ich aufwachte, saß mein Mann mit unserem Schatz im Arm neben mir am Bett. Was mir am Anfang natürlich fehlte, war das Bonding. Und ich war am ersten Tag kaum in der Lage zu denken bzw. mich um unsren Sohn zu kümmern, weil ich durch die Narkose noch Probleme hatte alles auf die Reihe zu bekommen. Wundheilung war aber super. Konnte am 4.Tag nach Hause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von Grinsebacke10, xx. SSW am 07.02.2013, 0:08 Uhr

Hallo,

Ich bekam einen Kaiserschnitt, weil ich einen Geburtsstillstand hatte.

Die größte Angst, die ich hatte war, er schneidet mich jetzt auf und die Betäubung wirkt noch nicht.

Ich bin sehr dankbar, dass es die Teilnarkose gibt. So konnte ich meinen süßen Schatz gleich sehen. Und von Atemnot keine Spur.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von tanzmit am 07.02.2013, 5:37 Uhr

Also, ich habe mir vor lauter Panik eine Vollnarkose ertrotzt und habe es nicht bereut, auch wenn die mir alle Vorwürfe einzureden versucht haben. Eigentlich wollten die nur die PDA aufspritzen.
Anpassungsstörungen hatte der Kleine keine, sondern war völlig fit (Wir waren allerdings auch eine Woche drüber und hatten schon 29 Stunden Wehen hinter uns).
Wenn du es dir nicht zutraust, besteh ruhig auf die Vollnarkose, bei mir hätte dem Kind die Panik und die dazu gehörigen Stresshormone mehr geschadet.
Atemschwierigkeiten hatte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von Kmaus81 am 07.02.2013, 7:21 Uhr

Ich hatte 2 ks
Der erste vor 9 Jahren unter Vollnarkose da der kleine inzwischen große Mann falsch rum lag und es eine Risiko ss war.da hatte ich Vollnarkose wovon ich dir abrate du hörst den ersten Schrei nicht und bist nicht so fit vom Kopf her!

Den 2 Ten hatte ich am 20.12.2012 nach 26 Std extremster Wehen nach Einleitung doch die brachten die Geburt nicht voran somit entschied ich mich für den ks unter PDA denn ich wollte mitbekommen wie die Maus das licht der Welt erblickt ! Es war sooooo schön.die PDA Tat nicht weh das aufschneiden merkt man überhaupt nicht man merkt nur wie sie an einem rumruckeln mehr nicht! Ich hatte nur eine Nebenwirkung während der op und zwar Brechreiz aber das was schnell wieder gut nachdem ich nen Zaubermittel bekommen habe:-)
Es war einfach nur schön mein Baby sofort zu sehen zu küssen und zu knuddeln.mein Mann war auch dabei!nach am 4 Ten Tag sind wir dann pünktlich zu Heiligabend nach Haus gegangen!

Kopf hoch es ist wirklich nicht schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von kitkat170583 am 07.02.2013, 8:31 Uhr

36 ssw finde ich schon arg früh!?
aber zum thema: ich hatte nach einleitung und 8 std eröffnungswehen einen ungeplanten ks weil die herztöne meines sohnes schlechter wurden. ich hatte eine spinal bekommen wo das legen nicht schlimm war (aber evtl. lag es auch daran weil gerade da eine wehe voll im gange war). habe die op als überhaupt nicht schlimm empfunden (war teils sogar froh das der wehenschmerz vorbei war). wenn die spinal bzw. pda sitzt dann merkst du nur noch das am bauch irgendwas gemacht wird aber kein schmerz. hatte keine atemnot oder sonstige nebenwirkungen dabei oder danach. es ist nur echt nicht schön wenn die betäubung nachlässt. die ersten male aufstehen waren der horror und husten ging 1-2 wochen nicht ohne schmerz! aber es ist eben auch ne bauch op! vor dem ks an sich brauchst du aber keine angst haben. wenn er geplant ist dann ist ja zeit und dir wird bestimmt alles genau erklärt. und das ergebnis zählt ja schließlich, oder?!

lg kitkat mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von kitkat170583 am 07.02.2013, 8:36 Uhr

achso! nachtrag: ich hatte um 4 uhr nachts den ks und bin abends schon aufgestanden um den kleinen zu wickeln. war mir wichtig das ich schnell wieder mobil bin. war zwar schmerzhaft und sehr langsam aber es ging. vollnarkose würde ich schrecklich finden. so habe ich keine sekunde meines kindes verpasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von nicci1986, 25. SSW am 07.02.2013, 9:31 Uhr

Hallo,

ich hatte einen Not Ks in der 35. Woche und ich muss sagen, ich hatte von der Spinalanästhesie überhaupt nichts gemerkt! Im OP waren alle sehr nett und einfühlsam. Das einzigste was nicht so toll war war, dass ich fürchterlich zu zittern anfing, mein ganzer Körper oder zumindest der Teil, der nicht taub war! Ob das aber von der Spinalen kam oder vor Aufregung, kann ich nicht sagen.

Schade fand ich zudem, dass mir mein Sohn nicht gezeigt wurde (so wie man das immer im TV sieht) aber das kommt auch bestimmt auf die Umstände des Babys an und war somit für mich verständlich. Mein Mann konnte dann nach ein paar Minuten zu ihm.

Wenn ich diesmal nochmals einen KS bekommen sollte (was ich jetzt nicht hoffe) hätte ich am meisten Angst, wie es wieder ist wenn die Spinale nachlässt. Damals war es die Hölle. Konnte die ersten 3 Tage damals nicht aufstehen aber ich war auch sehr geschwächt da ich Hellp hatte und eine starke Anämie.

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, es kommt wie es kommt. Das Gute ist, dass du zumindest schonmal weißt dass es zu einem Ks kommen wird. Und wenn deine Blutwerte etc. in Ordnung sind, wird in den meisten Fällen eine Spinale gemacht, Vollnarkose würde ich freiwillig nicht machen lassen!

Wünsch dir alles Gute!

LG nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von MVgirl1986 am 07.02.2013, 10:29 Uhr

Not-KS bedeutet aber immer Vollnarkose.
Wenn man Spinale oder PDA hat, ist es kein Not-KS mehr! Hat mir so meine Hebi erklärt. Weil viele immer sagen, sie hatten einen Not-KS, obwohl sie PDA oder Spinale hatten.

Bei mir blieb leider keine andere Wahl. Es musste Vollnarkose werden, da eine PDA 1h lang versucht wurde zu setzen und es nicht möglich war. Somit viel die Spinale auch weg, da diese genauso gesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von Kawal am 07.02.2013, 10:49 Uhr

Hi,
ja 36. SSW ist leider sehr früh, aber bei Vasa praevia leider schon das Maximum. Bei mir liegen die 3 Gefäße, die eigentlich in die Nabelschnur gehören zum Teil "lose" in den Eihäuten und das auch noch unten am Muttermund. Die Gefahr, dass diese bei einer stärkeren Wehe oder gar Blasensprung reißen und das Kind verblutet ist leider gegeben und deshalb muss ich ab 32+2 in ein Pränatalzentrum Level 1 weil die in der Lage sind, das Kind innerhalb von 7-8 Minuten raus zu holen. Ab der 37. SSW ist die Gefahr von starken Senkwehen einfach zu hoch.

LG Kawal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von nicci1986 am 07.02.2013, 11:08 Uhr

Nein das stimmt so nicht. Ein Not Ks wird nicht immer in Vollnarkose gemacht! Es kommt auf die Umstände an, vorallem auch primär oder sekundär!

Bei mir hieß es, dass die Blutwerte gerade noch im Rahmen sind und man es so schonend wie möglich fürs Baby machen sollte da mein Körper sehr geschwächt war. Laut Anästhesist hätte es bei mir auch noch während der OP zur Vollnarkose kommen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von MVgirl1986 am 07.02.2013, 13:21 Uhr

Wie du meinst. Meine Hebi hat jahrelange Erfahrung und war auch im medizinischen Bereich auf der Gynäkologie im KH tätig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von kitkat170583 am 07.02.2013, 15:45 Uhr

wenn die gefahr besteht das das kind oder mutter in wenigen minuten tot sein können dann ist es ein not-ks! bei schlechten blutwerten oder wie bei mir schlechte kindliche herztöne ist es ein ungeplanter ks! wenn es ein not-ks ist dann wird nicht lange gefakelt oder aufgeklärt. da bekommt man noch die nadel in den arm mit und dann wacht man als (hoffentlich) mama wieder auf! da wird nichts erklärt von wegen: machen sie mal nen runden rücken und desinfizieren vorher und nun schön ausatmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von MVgirl1986 am 07.02.2013, 16:12 Uhr

Eben! Genau deshalb ist ein KS mit PDA oder Spinale ja auch kein Not-KS. Denn mit PDA oder Spinale hat man noch Zeit für Erklärungen. Aber das können einige nicht unterscheiden und sagen dann immer, sie hatten einen Not-KS, obwohl es dann doch nur ein ungeplanter war. Aber Not-KS klingt wahrscheinlich dramatischer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MVgirl

Antwort von nicci1986 am 07.02.2013, 16:30 Uhr

Sag mal gehts noch? Warum soll das dramatischer klingen? Ich wäre froh gewesen, wenns nicht zu einem KS gekommen wär. Ich wurde mit Blaulicht von dem einen ins anderen Kh verlegt wegen der Neo, da das andere Kh keine Kinderintensiv hatte. Wenn es eben an der Grenze war dann ist das nunmal so, warst du dabei?
Als ich in das andere Kh kam, lag ich immernoch auf dem Transportwagen und wurde in den OP geschoben, ich denke, wenn es keine Not OP gewesen wäre, hätten sie noch gewartet.

Aber naja, hier scheinen ja immer andere alles besser zu wissen.
Und überleg dir mal was deine letzte Aussage in einem auslöst - ich dramatisiere hier bestimmt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von Charly0815, 21. SSW am 07.02.2013, 16:35 Uhr

Hallo,

mein KS war in Vollnarkose, zum Thema 'bei Bewusstsein Bauch aufschneiden' kann ich also nichts beitragen. ABER, eine KH-Phobie hatte ich auch, eine ganz Schlimme, ich wollte am liebsten eine Hausgeburt... Nunja, mein Sohn wurde bei 34+1 wegen Hellp als Frühchen geholt. Obwohl die Situation natürlich extrem unlustig war wurde ich in den Tagen und Wochen nach der Geburt (ich bin bei ihm geblieben, bis er entlassen wurde nach guten zwei Wochen) von meiner Phobie komplett geheilt. Ich fühlte mich so gut aufgehoben, verstanden und betreut von den Schwestern, Ärzten und Hebammen dort. Mein zweiter Sohn war kein KS, aber den KH-Aufenthalt habe ich wieder genossen, ich hatte drei Tage Zeit mich NUR meinem neuen Schatz zu widmen, das war toll.
Und was den KS an sich angeht, war der halb so schlimm, wie ich mir das vorgestellt hätte. Klar, große OP und Bauchwunde usw. usw., aber mein Sohn wurde am Dienstagabend geholt und am Donnerstagmorgen konnte ich anfangen mich um mein Kind (auf Intensiv, wo ich dann ständig hinlaufen musste) zu kümmern und war mittags mit Freunden in der KH-Cafeteria. Und falls Dir diese Zeit jetzt lang vorkommt sei dazu angemerkt, dass ich durch das Hellp Blutwerte im lebensgefährlichen Bereich hatte vor der OP, die sich nur langsam normalisierten und eine Vollnarkose ja auch viel belastender ist als PDA oder Spinale, geht bei Dir also bestimmt noch viel schneller! Kopf hoch, bange machen gilt nicht, das wird!! Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notkaiserschnitt

Antwort von Charly0815, 21. SSW am 07.02.2013, 16:41 Uhr

Ihr Lieben, ein Notkaiserschnitt wird schlicht dadurch charakterisiert, dass das OP-Team innerhalb von 10 Minuten opbereit sein muss und der Eingriff beginnt. Liegt vorher keinerlei Betäubung vor wird's eine Vollnarkose, weil alles andere dann zu lange dauert. Wie's ist, wenn schon eine PDA liegt weiß ich nicht, würde aber vermuten, dass man dann nicht zwingend direkt auf Vollnarkose umstellt...
Obwohl meine Blutwerte bei meiner Sectio im lebensgefährlichen Bereich waren und ich eine Vollnarkose bekam, weil ich bereits am Setzen der Spinalen verbluten können hätte, war's nur eine 'eilige Sectio' und keine 'Not-Sectio' (war seinerzeit auf meiner Krankenakte extra durchgestrichen und von Hand 'eilige Sectio' drübergeschrieben), weil von meinem Eintreffen im KH bis zum KS 30 Minuten vergingen und nicht nur 10.
Also, ob Not-Sectio, ungeplante (sekundäre) Sectio oder eilige Sectio betrifft eigentlich nur das OP-Team und nur indirekt die Patientin und deren Zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MVgirl

Antwort von MVgirl1986 am 07.02.2013, 16:52 Uhr

So wie du es schilderst, hätte es ja dann zur Narkose kommen müssen. Wenn nicht, dann war's auch nicht so eilig. Dann hatten sie ja noch Zeit für ne PDA. Ich stelle hier auch nix in Frage. Ich wundere mich nur, dass die Ärzte da noch Zeit gesehen haben.

Und im übrigen äußere ich, was ich denke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle, die schon mal einen Kaiserschnitt hatten

Antwort von smile-ever am 07.02.2013, 20:45 Uhr

Hatte einen KS mit Spinale in der 33. Woche. Die Anästhesie hab ich super vertragen und die OP war in 10 Minuten "erledigt"...das ging alles so schnell. Aber es war ein super nettes Team. Ich hatte wahnsinnige Angst, aber die OP war wirklich nicht zu merken, bis auf ein wenig Bewegung...das war schon alles und plötzlich hatte ich meinen kleinen Schatz neben mir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bandscheibenvorfall und Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, habe gestern endlich meinen Termin für den Kaiserschnitt bekommen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das dieser zu in Vollnarkose gemacht wird. Ich habe einen akuten Bandscheibenvorfall In der Position LW3-LW5. Genau in diese Wirbel wird ja die ...

von katsix2903, 31. SSW 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

kaiserschnittnarbe 19ssw

hallo ich habe al eine frage an euch ich bin in der 19ssw woche und bin 10 monate nach kaiserschnitt wieder schwanger geworden. und habe seit der 15ssw so ein druck in unterleib und unterbauch.kann es probleme mit meine kaiserschnittnarbe geben in weiteren verlauf der ...

von alhamdulliah89 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

alte kaiserschnittnarbe 18ssw

hallo wurde jemand unter ein jahr wieder schwanger nach den 1 kaiserschnitt.ich wurde 10 monate nach den erst wieder schwanger und bin fast 18ssw und habe seit gestern auf eine seite immer ganz kurz leichtes stechen.ist das normal oder kann man was machen.und ab welcher ssw ...

von alhamdulliah89, 18. SSW 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Einleiten oder Kaiserschnitt oder warten ?

Einleiten oder Kaiserschnitt oder warten ? Hallo Ich bin heute 37+5 ssw Habe eine plazenta Verkalkung 3. Grades (nein ich rauche nicht! Hab ich noch nie!) Jetzt soll ich alle 3 Tage zum Arzt Zum Doppler Baby wiegt nur 2500 Gramm Ich habe allerdings sehr Angst, dass ...

von Sayo, 38. SSW 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Festgeschnallt bei Kaiserschnitt ???

Hallo ihr Lieben, habe eine ungewöhnlichere Frage und hoffe auf ernsthafte Antworten. Ich befasse mich nun langsam mit dem geplanten KS, da ich bis jetzt auf normalen Weg nicht entbinden kann. Habe nun ganz oft gelesen, dass man während dessen festgeschnallt ist. Ich habe ...

von Bäumchen105 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, Meine erste Geburt war ein Notkaiserschnitt. Da ich momentan mit unserem 2. Krümel schwanger bin, haben wir uns dazu entschlossen, auch bei der zweiten Geburt einen KS machen zu lassen. Diesmal allerdings geplant. Hag jeman Erfahrung mit ejnem geplanten ...

von SaLe2009, 10. SSW 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

schwanger mit 4. Kind nach 2 Kaiserschnitten wer noch

Hallo, habe ja nicht mehr lange hin bis zur Entbindung. Habe 3 Kinder 6J 4J und 1J der erste und der letzte kam per Kaiserschnitt, nun sagt mein FA ich müßte das letzte auch wieder per Kaiserschnitt bekommen. Wer hat damit erfahrung? Würde das 4. und letzte gerne normal ...

von claubit0206, 37. SSW 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

nach Kaiserschnitt Elternzimmer im Krankenhaus mit Kleinkind?

Meine Gedanken kreisen nun schon nächtelang um ein Thema; Was mach ich mit meiner dann 2-jährigen Tochter, wenn ich wieder 7 Tage im Krankenhaus bleiben muß? Mein Mann kann sie nicht ständig versorgen und wir haben keine Angehörigen bzw. jemand, bei dem meine Tochter ...

von Spätzlesfresser, 11. SSW 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Spontan Geburt nach Kaiserschnitt...hatte das jemand?

Hallo, unser Sohn kam vor 15 Monaten (für mich leider) per Kaiserschnitt zur Welt und nun glaube ich erneut schwanger zu sein. Ich würde mich sehr freuen wenn es so ist, aber ich habe auch wahnsinnige Angst. Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt. Ich habe unsere ersten drei ...

von kleeblatt-mama 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung nach Kaiserschnitt

Hallo, hatte heute einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus. Mein erstes Kind kam 2007 per Notkaiserschnitt zur Welt. Hatte jetzt anfänglich Bedenken, ob diesmal eine Spontangeburt möglich ist oder ich wieder per KS entbinden muss. Meine Hebamme sagte nur, dass wohl auf ...

von anne190583, 38. SSW 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.