Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwerg75 am 28.02.2009, 16:34 Uhr

An alle 2-fach Mamas.....

Hallo,

ich habe schon einen total süssen Sohn, der gerade 3 Jahre geworden ist. Habe nun positiv getest und müsse jetzt voller Vorfreude sein. Es war ja auch irgendwie ein Wunschkind.
Aber plötzlich kommen mir und meinen Mann die total Bedenken. Vorallem aber meinem Mann. Er kann sich, jetzt wo es "geschafft" ist, nicht wirklich vorstellen mit einem zweiten Kind. Er sagt, er sei froh, dass unser 1 Kind jetzt aus dem gröbsten raus ist usw. Auch, dass wir jetzt wieder alles machen könnten, Urlaub, Reisen, usw. Auch, weil wir nur ein Kinderzimmer haben, ich wieder arbeiten gehe. Er hatte auch aber beim 1. Kind Bedenken und ist jetzt der stolzeste Vater. Aber er reist mich mit seinen Gefühlen so mit, dass ich mich jetzt auch nicht zu 100 % freuen kann und nur noch am heulen bin. Was soll ich tun??? Wie war es bei euch, und wie habt ihr die Schwangerschaft erlebt.

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

Eine derzeit traurige Mama

 
10 Antworten:

Re: An alle 2-fach Mamas.....

Antwort von mamafürvier am 28.02.2009, 16:44 Uhr

Ziemlich spät die Bedenken...
wäre besser gewesen vorher zu wissen, ob man noch ein Kind will.
Ich hab auch ziemlich blöd aus der Wäsche geglotzt als ich wenige Monate nach dem 3.Kind Nr.4 (ungeplant) erwartete... die Kurzen sind 13 Monate auseinander, die Partnerschaft ist hin aber die Kids hab ich nie bereut.
Für mich gibt es gaaanz wenige Gründe die wirklich gegen ein Kind sprechen.
Mit 3 aus dem Gröbsten raus (???), Reisen, nur 1 Kindezimmer... sind doch nur Ausflüchte... wette er hat Schiss vor mehr Verantwortung.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle 2-fach Mamas.....

Antwort von hasili2, 27. SSW am 28.02.2009, 17:14 Uhr

Hallo,
mein "großer" ist auch gerade 3 geworden und im Juni kommt Nr. 2. Haben nur 1 Kinderzimmer, Simon ist momentan sehr trotzig und schwierig einerseits, andererseits so hilfsbereit und aufmerksam und will immer Bauch streicheln und küssen.
Wird wirklich nicht immer Zuckerschlecken sein mit 2 manchmal Trotzis- aber du schenkst dem Gr0ßen jemanden, durch den er viele soziale Fähigkeiten wie Teilen, streiten und sich gegenseitig unterstützen lernt, da die Geschwister beide gleiche Rolle(Kind) und Kindheit haben.
Bei uns war ausschlaggebend, dass wir noch ne Seele vermissten, die einfach zu uns gehören dürfen sollte. Ich glaub auch, dasss es unheimlich spannend sein kann, als Eltern den beiden Geschwistern zuzuschauen/-hören.
Lass alles sacken, denkt und fühlt alles mal durch. Auf einmal kribbelts im Bauch vor Vorfreude und Neugierde auf euer Menschlein!!!
Liebe Grüße, Hasili2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle 2-fach Mamas.....

Antwort von Dania-Mami, 35. SSW am 28.02.2009, 17:43 Uhr

Diese zwiespältigen Gefühle sind doch auch irgendwo normal. Es ist sicher die Angst vor Veränderungen, diese nicht planbare Umstellung und Unsicherheit "Was soll ich tun?".

Wenn ein Kindchen unterwegs ist, ist das ein Grund zur Freude und nicht zum Heulen!

Unsere Fünfjährige war wirklich "aus dem Gröbsten raus" als Nr. 2 kam. Wir haben auch bei 0 wieder angefangen - und sind jetzt super glücklich mit den beiden Mädels! Nun, 12 Monate später, steht überraschend Nr. 3 ins Haus! Das werden, spez. für mich, sicherlich sehr stressige 3, 4 Jahre - aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben! Wir schaffen das genauso wie Ihr!!! Den "Urlaub" kneif ich mir i.d. nächsten zwei Jahren definitiv - das ist wie zuhause unter erschwerten Bedingungen Zuhause wird eben näher zusammengerückt - was soll's - und alles andere wird sich einfach finden!

Ihr erwartet Euer Baby! Das gehört zu Euch dazu, ist bereits Teil Eurer Familie! - und wenn sie oder er mal zwei Wochen da ist, werdet Ihr Euch ein Leben ohne zwei Kinder schon gar nicht mehr vorstellen können! Also, von nun an wird sich gefreut!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle 2-fach Mamas.....

Antwort von MamavonLucas, 00. SSW am 28.02.2009, 17:47 Uhr

Hallo!
Also ich nehme dir da in Sachen Stress hoffentlich bissel den Wind aus den Segeln.Mein Sohn ist nun 4 und ich habe vor 5 Wochen entbunden.Und ja Bedenken hatte ich auch.
Wird man dem ersten Kind weiterhin gerecht weil es ja bislang alleine die Aufmerksam hatte,wird er positiv auf das Baby reagieren(Horrorgeschichten von Freunden machten die Runde) und ich muss sagen das alles im grossen und ganzen gut läuft.
Meine Tochter schläft viel und somit bleibt viel Zeit für den Grossen.Klar das Haushalt etwas leidet aber das ist mir momentan wurscht.Es heisst ja nicht "I was born to clean the house" sondern "I war born to love you"(fällt mir in dem Zusammenhang eben ein).
Und glaub mir wenn dein Mann das erstmal verarbeitet hat dann wird sich die Anspannung lösen.Wenn du mal reden magst meld dich per PN.Gruss und alles Gute zur Schwangerschaft.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle 2-fach Mamas.....

Antwort von buddel, 31. SSW am 28.02.2009, 19:02 Uhr

hallo,

die hormone jaja

aber ich kann dich verstehen, wenn auch nur ein bischen. Es wird sich etwas verändern, aber zum positiven. Klar erst mal wieder nachts aufstehen, stillen/ Fläschen geben, wickeln usw. Aber es ist doch auch schön.Du darfst einem baby die Welt zeigen und ihm beim lernen helfen. Siehs von der positiven Seite.
Aus dem gröbsten raus? das ist mein Sohn schon lange, er ist 9 wenn das Baby kommt und Urlaub mit Baby geht doch auch. Wir haben auch nur ein Kinderzimmer. baby schläft bei uns im Schlafzimmer.Es gibt für alles eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle 2-fach Mamas.....

Antwort von Jacqi05, 14. SSW am 28.02.2009, 19:42 Uhr

Hallo,

ja ich kann dich verstehen,denn uns ging es genauso.Mein Sohn ist auch vor kurzem 3 geworden.Ab-und zu sehr trotzig.Dann steht der Umzug in eine andere Stadt an, dieses Jahr.Aber das geht auch alles mit einem 2 Kind.Und wir haben auch nur ein Kinderzimmer,erstmal bei uns mit ins schlafzimmer und dann zusamm in ein Zimmer.Das klappt schon alles.Es gibt doch nichts schöneres als ein Kind.

Also nicht verrückt machen.

LG Jacqi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle 2-fach Mamas.....

Antwort von Aranea73 am 28.02.2009, 20:57 Uhr

Hallo!
Ich kann mich den anderen nur anschliessen.
Meine beiden Söhne sind jetzt 5 1/2 und gerade 4 geworden, also richtig nah beieinander und auch gerade "aus dem Gröbsten raus".
Und was machen wir? Entschliessen uns bewusst nochmal von vorne anzufangen (vielleicht bin ich sogar schon schwanger).
Wir werden auch ein wenig zusammenrücken müssen und natürlich wird das mit dem Reisen wieder schwieriger. Ich bin in letzter Zeit auch wieder häufiger abends unterwegs gewesen und habe, als der Wunsch nach Nr. 3 aufkeimte auch gedacht: Willst Du das wieder aufgeben? Meine Antwort ist ein klares JA, weil das für mich alles nicht die Freude aufwiegen kann, nochmal (und mit sicherheit zum letzten Mal) ein Baby im Arm zu haben.
Lieber Gruss und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle 2-fach Mamas.....

Antwort von Johnnymami am 28.02.2009, 22:10 Uhr

obwohl unser zweites kind ein wunschkind war, habe ich mich erst ab dem 7. Schwangerschaftsmonat uneingeschränkt auf das Baby gefreut.

die zweifel sind normal und auch wichtig (um nicht völlig naiv nachher ins "kalte wasser geschmissen" zu werden angesichts des doch nicht ganz so rosigen alltags in der ersten zeit zu viert), bei vielen wird es schon im 2. schwangerschaftsdrittel besser :)

alles wird gut!

lg
nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle 2-fach Mamas.....

Antwort von ShirinasMama, 8. SSW am 01.03.2009, 9:52 Uhr

Ich habe 2 Kinder (5,5 und 3,5), die meiner Meinung nach auch au dem Gröbsten raus sind.
Sie sind längst keine Wickelkinder mehr, sind sehr selbstständig und können sich wunderbar miteinander beschäftigen.

Meine Planung war eigentlich auch abgeschlossen, aber jetzt bekommen wir im Oktober noch ein 3.

Zweifel kommen immer mal, egal ob beim 1., 2. oder 3. Kind, das ist normal.
Ihr wachst in eure Aufgabe.
Es wird mal stressig werden, aber die enorme Bereicherung durch dieses kleine Geschöpf wird überwiegen :-)

LG, Janin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIELEN DANK!!

Antwort von zwerg75 am 01.03.2009, 10:56 Uhr

Hallo,

eure Berichte haben mich aufgebaut, obwohl wir noch sehr viel am diskutieren sind.

Vielen lieben Dank für Eure Ansichten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.