Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anusch81, 15. SSW am 20.08.2012, 19:30 Uhr

Ambulante Pflege und Beschäftigungsverbot???

ich habe mir bis Dato absolut keine Gedanken darüber gemacht...
Nun geht das grübeln los...ich werde derzeit so oft angesprochen,
warum ich denn kein Bv habe und das Risiko eingehe, dass ich mich
bei einem Patienten anstecke...(wir versorgen nicht nur alte Menschen
sondern auch Kinder, Jugendliche und Menschen im mittl. Alter...)
oder etwas anderes passiert??
Nun gut...man weiss nie was sich noch so für Diagnosen hinter einem
Menschen verstecken...ich wollte ganz normal , solange wie ich noch
kann und mein Bauch hinter das Steuer passt, arbeiten gehen...
Warum auch nicht...aber Menschen können einen doch ganz schön
zum zweifeln bringen....
In der ambulanten Pflege bleibt auch das heben bzw schwere Arbeiten
manchmal nicht aus...das kommt einfach vor....auch wenn es versucht
wird anders zu planen...bis jetzt habe ich es noch ganz entspannt
gesehen...

wer ist auch noch bis zum schluss arbeiten gegangen???

 
7 Antworten:

Ich habe mit Menschen mit Beeinträchtigungen gearbeitet

Antwort von MamavonLucas am 20.08.2012, 19:37 Uhr

und das bis zum Mutterschutz.Da waren auch MRSA Patienten dabei.
Grundsätzlich sehe ich also kein Grund für ein BV.
Esseidenn es die Arbeit kann aufgrund Probleme in der Schwangerschaft nicht geleistet werden.
Und dein Arbeitgeber muss eben die Auflagen einhalten.Keine Dienste alleine eine Nachtarbeit usw...
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Pflege und Beschäftigungsverbot???

Antwort von Lavendel-2, 13. SSW am 20.08.2012, 19:47 Uhr

Ich habe ein BV aber nur aus dem Grund, da es nicht möglich war das ich keine Nachtdienste mehr mache und keine Dienste alleine.
Ansonsten wäre ich auch noch weiter gegangen (betreute nur behinderte Kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Pflege und Beschäftigungsverbot???

Antwort von Mandy301988 am 20.08.2012, 20:20 Uhr

ich arbeite in der stationären pflege und hab voriges jahr im juli gleich mein bv bekomm weil es für mich nicht mehr tragbar war und zwar für mein nervenkostüm....ich arbeite im dementenheim ...
da weiß jeder das dies ein riesen großer kindergarten ist und durch die schwangerschaft und auch noch mein damaliger rauch entzug war ich nur am heulen weil ichs nervlich nicht mehr durch gestanden habe ansonsten hätte ich es bis zum schluss durch gezogen...

hatte es übrigens im mai erfahren und anfang juli war ich dann im BV..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Pflege und Beschäftigungsverbot???

Antwort von ina91 am 20.08.2012, 21:55 Uhr

Ich hab während meiner Ausbildung eine zeit in der ambulanten Pflege gearbeitet da war ich noch schwanger
Aber die kannten das da überhaupt nicht und waren total erstaunt

Die Mitarbeiten dort bekommen sofort ein BV weil sie nicht mehr allein rausfahren dürfen das ist wohl zu gefährlich
Im Grunde unterscheidet sich die Arbeit nicht so sonderlich vom Arbeiten im KH aber mir wurde das so erklärt das man sich im KH immer noch Hilfe holen kann wenn ein Patient z.B zusammenbricht in der ambulaten Pflege bist du auf dich allein gestellt ganz egal was passiert

Ich weiß allerdings jetzt nicht ob das irgendwie vorgeschrieben ist oder ob die das einfach nur aus Sicherheit machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Pflege und Beschäftigungsverbot???

Antwort von Karla, 14. SSW am 20.08.2012, 22:26 Uhr

Gerade was das Heben betrifft, solltest du wirklich aufpassen. Und natürlich auch wegen der Ansteckungsgefahr! Was hat denn dein Arbeitgeber gesagt? Hat er in irgendeiner Form ein Beschäftigungsvervot erwähnt? Sonst sprich ihn darauf unbedingt mal an!
Es gibt so viele Berufe, in denen Schwangere nicht mehr weiterarbeiten dürfen, da gehörst du sicher auch mit rein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Pflege und Beschäftigungsverbot???

Antwort von Safija2012, 31. SSW am 21.08.2012, 10:00 Uhr

Hallo,

ich bin zwar nicht aus der Pflege, sondern Physiotherapeutin, da muss man ja je nach Ausbildung auch ganz schön zupacken. Es gibt auch in dem Bereich Kolleginnen, die keine Beschwerden bis zum Schluss haben und anderen wiederum wird es körperlich zu viel. Ich z.B. habe mich überlastet und war dann ab der 25. SSW mit einer GBH - Verkürzung und vorzeitigen Wehen zu Hause, jetzt bei den Temperaturen und mit meinem Bauchumfang wäre es undenkbar für mich in der heissen Praxis Patienten "rumzuwuchten".
Dein Job ist ja noch ne Stufe heftiger und wie gesagt, hast Du ja noch die Ansteckungsgefahr. Ich würde schon schauen, dass Du ein BV bekommst, das dürfte in diesem Beruf eigentlich auch kein Problem darstellen.
Wünsche Dir noch eine schöne, unkomplizierte Schwangerschaft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Pflege und Beschäftigungsverbot???

Antwort von 2zaubermäuse, 7. SSW am 21.08.2012, 12:35 Uhr

Du darfst alleine schon wegen dem MutterschutzGesetz nicht mehr in der ambulanten Pflege arbeiten und wenn dich dein Chef weiter arbeiten lässt und dir was passiert, kann er ne saftige Strafe bekommen, bis zu 15.000€.
Ich hab 2x ein BV bekommen und meine Chefin fands nicht toll, hat sich bei dem ersten BV ziemlich angestellt, naja lange Geschichte...
Egal, ob du willst oder nicht entweder einen Job im Büro oder BV. Ich würde es immer wieder so machen, denn mir ist der Krümel in mir 1000000000000000000000000x wichtiger wie die Patienten. Stell dir mal vor du fällst mit einem Patienten hin oder wirst getreten?! Ne, das wollte ich nie riskieren. Auch wenn mir meine Arbeit gefallen hat und ich gerne meine Patienten gepflegt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot/ambulante Pflege

Hallo an alle Kennt sich jemand damit (s.o.) aus: Ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Einfach der Horror, der Umgang, der Chef etc..... Ich hatte ich 2 FG, 2010, 2011. Im Jahr 2010 hat er mich sofort ins BV geschickt, 2011 wollte er mich nach der 12 SSW ins BV ...

von Sindy1704 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pflege, Beschäftigungsverbot Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.