Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena017 am 11.08.2005, 8:02 Uhr

Altersunterschied 2 oder 3 Jahre - eure Meinung?

Hallo!

Ich hätte mal gerne ein bisschen Input:-)

Wir wollen gerne ein 2. Kind, aber wir sind uns noch nicht einig in welchem Altersabstand.

Ursprünglich wollten wir das 2. mit so ca. 2 Jahren Altersabstand. Doch nach einem Besuch bei einer Familie mit 2 Kindern (1J und 3 J) sind wir etwas ins grübeln gekommen. Ok, ihr 2. Kind ist ein Mädchen und eine absolute Oberzicke. Trotzdem überlegen wir nun ob wir eher 2 oder eher 3 Jahre Altersabstand möchten.

Die Vorteile bei 2 Jahren Altersabstand sehen wir so:
- Die Kinder könnten später auch ganz gut was miteinander anfangen
- Meistens ist das 1. Kind nicht so eifersüchtig bei der Geburt des 2. wie wenn der Abstand größer (z.b. 3 Jahre) ist.
- Das 2. Kind lässt sich besser in den Tagesablauf integrieren, wenn das 1. noch nicht in den KiGa geht (sonst hat man ja feste Termine wo man aus dem Haus MUSS)

Dagegen spricht:
- Wir könnten unserem kleinen 1 Jahr mehr die ungeteilte aufmerksamkeit geben
- Das 2. bekäme dann auch die ungeteilte Aufmerksamkeit während der Große im KiGa ist
- Babyschwimmen, Pekip u.ä. Kurse wären möglich, da das große Kind im KiGa ist.
- Das Große Kind würde viel. besser verstehen warum es mal warten muss???

Wir wissen nicht so recht was besser wäre. Ein 2. Kind könnten wir uns durchaus auch jetzt schon vorstellen, denn unser 1. Kind ist absolut pflegeleicht.
Gut, er ist sehr aktiv und schafft mich manchmal ganz schön, wobei das eher an der Doppelbelastung momentan liegt (wir haben eine Wohnung gekauft und renovieren die gerade. In 1 ½ Wochen wollen wir umziehen).
Meine Sorge ist eher, was ist wenn dass 2. Kind super anstrengend wird? Ob ich dass dann mit 2 kleinen schaffe?

Lg
Verena

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.