Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena017 am 11.08.2005, 8:02 Uhr

Altersunterschied 2 oder 3 Jahre - eure Meinung?

Hallo!

Ich hätte mal gerne ein bisschen Input:-)

Wir wollen gerne ein 2. Kind, aber wir sind uns noch nicht einig in welchem Altersabstand.

Ursprünglich wollten wir das 2. mit so ca. 2 Jahren Altersabstand. Doch nach einem Besuch bei einer Familie mit 2 Kindern (1J und 3 J) sind wir etwas ins grübeln gekommen. Ok, ihr 2. Kind ist ein Mädchen und eine absolute Oberzicke. Trotzdem überlegen wir nun ob wir eher 2 oder eher 3 Jahre Altersabstand möchten.

Die Vorteile bei 2 Jahren Altersabstand sehen wir so:
- Die Kinder könnten später auch ganz gut was miteinander anfangen
- Meistens ist das 1. Kind nicht so eifersüchtig bei der Geburt des 2. wie wenn der Abstand größer (z.b. 3 Jahre) ist.
- Das 2. Kind lässt sich besser in den Tagesablauf integrieren, wenn das 1. noch nicht in den KiGa geht (sonst hat man ja feste Termine wo man aus dem Haus MUSS)

Dagegen spricht:
- Wir könnten unserem kleinen 1 Jahr mehr die ungeteilte aufmerksamkeit geben
- Das 2. bekäme dann auch die ungeteilte Aufmerksamkeit während der Große im KiGa ist
- Babyschwimmen, Pekip u.ä. Kurse wären möglich, da das große Kind im KiGa ist.
- Das Große Kind würde viel. besser verstehen warum es mal warten muss???

Wir wissen nicht so recht was besser wäre. Ein 2. Kind könnten wir uns durchaus auch jetzt schon vorstellen, denn unser 1. Kind ist absolut pflegeleicht.
Gut, er ist sehr aktiv und schafft mich manchmal ganz schön, wobei das eher an der Doppelbelastung momentan liegt (wir haben eine Wohnung gekauft und renovieren die gerade. In 1 ½ Wochen wollen wir umziehen).
Meine Sorge ist eher, was ist wenn dass 2. Kind super anstrengend wird? Ob ich dass dann mit 2 kleinen schaffe?

Lg
Verena

 
12 Antworten:

noch was vergessen

Antwort von verena017 am 11.08.2005, 8:28 Uhr

Hi!

Ach ja, noch ein Nachteil für den Altersabstand von 3 Jahren finde ich, dass er dann viel. das Gefühl bekommt das er wegen dem Baby in den KiGa muss, dass er "abgeschoben wird oder so.

Zudem sind die KInder mit 3 oft gerade mitten in der Trotzphase und wenn ich mir vorstelle dann gerade ein Baby zu bekommen???

Unser Soh ist übrigens 10 Monate, d.h. demnächst sollten wir uns entscheiden, zumindest wenn wir einen Abstand von 2 Jahren haben wollen.... aber wir kommen irgendwie nicht weiter...

Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen/Meinungen sagen?

lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 2 oder 3 Jahre - eure Meinung?

Antwort von lavilja, 31. SSW am 11.08.2005, 8:28 Uhr

also ich hab darüber mal eine sendung gesehn... wollte eigentlich auch 2 jahre abstand... da sagten die, dass 2 jahre das "dümmste" alter wär...

wenn man die kinder "sofort" nach einander bekommt, dann ist sich das erst noch nicht gewohnt immer im mittelpunkt zu stehn, es wär dann ähnlich wie bei zwillingen...

wenn man das 2te kind nach 2 jahren bekommt, dann könne es so sein, dass es alt genug ist zu verstehn, dass es immer im mittelpunkt ist, aber noch nicht versteht, wieso auf einmal nicht mehr...

wenn das grosse dann 3 wär, dann versteht es schon richtig was vor sich geht, und ist stolz darauf ein kleines geschwisterchen zu bekommen....

aber natürlich ist das alles irgendwelche studien... es wird bestimmt noch antworten geben die von guten erfahrungen berichten...

bei deinen argumenten "vorteile und nachteile" find ich vorallem eines entscheidend,... und zwar, dass du wenn es nach 3 jahren kommt, du dich erstmal nur ums erste kümmern kannst, und wenn das kleine dann da ist, du dich auch besser darauf konzentrieren zu können... es ist nicht nur besser für die kinder sondern auch für dich, wenn du beide kinder total geniessen kannst...

und ich glaub nicht dasses was mit dem alter zu tun hat, ob die kinder danach was miteinander machen oder nicht... meine schwester zb ist 4 jahre älter als ich, ich durfte NIE mit ihr irgendwo hin, in ihr zimmer, oder mit ihr spielen auch nur wenn sie grad bock hatte... (hat sich jetzt im erwachsenen alter allerdings seeehr zum positiven entwickelt....) unsere freundinnen mit denen wir aufgewachsen sind hatten genau den gleichen altersabstand, aber die freundin war richtig stolz auf die kleine schwester und die gingen oft miteinander weg... dann hingegen kenn ich (eineiige) zwillinge, die sich nicht ausstehen können.... die raufen sich IMMER wenn sie mal länger als eine stunde in einem raum sind....
ich glaub es hängt weniger vom alter ab, sondern genau so sehr von der persönlichkeit der geschwister.... es kann passen oder aber auch nicht.....

sooo wurde bisschen lang... sorry! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von lavilja, 31. SSW am 11.08.2005, 8:30 Uhr

ach ja, und es klappt ja eh net immer sofort wenn man ein kind zeugen will.. ;) vielleicht zögert es sich automatisch noch bisschen länger raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 2 oder 3 Jahre - eure Meinung?

Antwort von airline, 15. SSW am 11.08.2005, 8:31 Uhr

Hallo!!!

Meine beiden ersten Kinder sind 3 Jahre auseinander und ich bin froh das es nicht weniger sind.
Der Große ist nicht eifersüchtig auf die Kleine, beschäftigt sich mit ihr und geht auch in den KiGa, was er einfach in dem Alter braucht.
Und das läßt sich supergut bei uns regeln. Viertel nach acht gehts in den KiGa, danach gibts Zuhause für die Kleine und mich Frühstück.
Sie geht dann schlafen, gegen elf gibts Mittag für sie und halb zwölf holen wir den Großen aus dem KiGa und dann gehen beide ins Bett.
Ich hatte mir das auch schlimmer vorgestellt, aber mit dwer richtigen Planung klappts.
Meine Kleine und das Baby werden nur 16 Monate auseinander sein. Mal sehen wie das wird.

LG airline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 2 oder 3 Jahre - eure Meinung?

Antwort von airline, 15. SSW am 11.08.2005, 8:33 Uhr

Auch aus dem Oktoberforum letztes Jahr??? Ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 2 oder 3 Jahre - eure Meinung?

Antwort von Mommyoftwo, 23. SSW am 11.08.2005, 9:09 Uhr

Hallo,

also wir werden einen altersunterschied von 3 Jahren haben. Und das finde ich klasse, sehe das jetzt bei einer Freundin sie hat gerade ihre Tochter bekommen und ihr Sohn wurde gerade zwei Jahre alt. Es ist schon sehr sehr stressig. Der kleine kann noch nciht gut reden udn kann mit seiner schwester nichts anfangen. Man kann ihm dinge auch noch nciht wirklich begreiflich machen. Udn man hat im endeffekt zwei Wickelkinder! Bzw Tragekinder. Stelle mir das in der SS und auch danach sehr anstrengend vor. Zumal das ältere Kind gerade mit zwei Jahren nochmal in eine Tolle trotzphase kommt...*gg*

Bei uns ist es so das ich jetzt im fast ende sechsten Monat bin, jana geht in den Kindergarten. Und hat sich dann wenn das Baby kommt dort schon eingewöhnt auch finde ich es gut das ich meine erste Elternzeit voll ausgenutzt habe und ich für das zweite Kind wieder voll habe wenn ich das will, das weis ich noch nicht.

Und ich finde es schön das ich meiner Tochter alles erklären kann sie mit dem Bauch spielt und sich sehr auf das baby freut sie kitzelt meinen Bauch redet mit dem Baby stupst zurück und findet es einfach toll. Auch stellt sie mir fragen und ich kann ihr alles beantworten.

Ich denke es ist ein schönes Alter wenn mit drei Jahren ein Baby ins Haus kommt.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied 2 oder 3 Jahre - eure Meinung?

Antwort von Jonama, 32. SSW am 11.08.2005, 9:09 Uhr

haben uns für einen 2 jahres Avstand entschieden und hat auch geklappt,mitte oktober kommt unser 2. Mädchen auf die welt,unsere Große wird ende oktober 2.Es gibt immer vor und nachteile,meine schwester und ich sind selber auch 2 jahre ausseinander und wir haben ein sehr gutes verhältnis.
LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben 4 kids jeweils unter 2 Jahre abstand...

Antwort von TineS, mit Felicitas seit 20.07.05. am 11.08.2005, 9:26 Uhr

der 1. ist nun 5,5 abstand zum 2. 21 Monate (3 3/4 Jahre) Abstand zum 3. (21 Monate alt) sind 23 Monate und seit 3 Wochen ist unsere Tochter bei uns und der Abstand beträgt 20 Monate.

Also der Übergang 1. und 2. Kind war noch nicht so streßig. Ne Trotzphase haste in jedem alter. Mit 1,5 oder auch mit 3. Da ist es egal.

erst die letzte SS war recht anstrengend, eben weil mein Körper nun die 4. SS in 5 Jahren zu verarbeiten hatte.

Aber ansonsten kann ich nur 2 Jahres abstand empfehlen.

das muß aber jeder selber entscheiden.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Kids im 2-Jahresabstand ...

Antwort von SAMMM(M), 20. SSW am 11.08.2005, 9:36 Uhr

... und das vierte kommt nun im 3-Jahresabstand.

Groß geplant haben wir nicht. Mein ältester ist 6,5 Jahre, mein mittlerer ist 4,5 Jahre (25 Monate zu 1), meine derzeit jüngste ist 2,5 (22 Monate zu 2) und das vierte kommt im Januar, also mit 35 Monaten Abstand zu 3.

Einfach war es bei den anderen beidne erstmal nicht - 6 Monate waren schnell rum, bis sich alles beruhigte und ich glaube nicht, daß jetzt beim vierten die Jüngste mit dann drei noch mehr trotzen könnte als mein mittlerer Sohn, als seine Schwester kam :-(

Wenn auch ungeplant, bin ich ganz froh über das Jahr mehr, was diesmal dazwischen ist und vermute bislang, daß es etwas leichter wird. Nicht, weil meine Jüngste dann schon im KiGa ist - das kommt erst 9/06, da ist das kleinste dann schon wieder 8 Monate alt, sondern weil ich merke, daß sie jetzt schon viel verständiger und selbstständiger ist und viel weniger Mama-fixiert, als es bei den Söhnen der Fall war. Ich kann mich natürlich irren :-)), dazu dann mehr ab Januar.

Ich fand aber den Übergang von einem Kind auf zwei Kinder sowieso den stressigsten von allen ... alles weitere ergab sich dann ganz gut.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag noch ...

Antwort von SAMMM(M), 20. SSW am 11.08.2005, 9:43 Uhr

Das Argument oben mit den 2 Wickelkindern und 2 Tragekindern ist absolut richtig, das hat mich auch oft gestreßt.

Und zum Thema spielen: Da sehe ich auch keinerlei Unterschied - beide meiner Söhne spielen SUPER mit Ihrer Schwester - wenn sie alle grad in der richtigen Laune sind *grins* - also sowohl mit 4 als auch mit 2 Jahren Abstand. Die zei Jungs untersich, das geht oft gut, aber nicht immer, da schwimmen beim Großen noch immer Reste vom "verstoßenen Prinz" mit, allerdings ist er auch ein etwas empfindlicher Charakter. Hier im Ort spielt fast jeder mit allem - die Kids sind zwischen 2 und 10 und es ist wirklich beeindruckend, wie gut das alles klappt. Nicht immer natürlich, aber oft genug bin ich hin und weg, wie hier auch die großen die KLeinen mitmachen lassen, anleiten, helfen ..... ich glaube ein Hauptargument kann diese Überlegung nicht sein !

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@airline

Antwort von verena017 am 11.08.2005, 10:13 Uhr

Hi!

ja, ich bin auch aus dem Oktoberforum!

Was nen Zufall! Und du bekommst schon das nächste? War das geplant?
Ich glaube, dass wäre mir dann doch ein zu kurzer Altersabstand:-)

lg
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört auf euer herz

Antwort von Stoffel84, 19. SSW am 11.08.2005, 10:23 Uhr

hi

also du hast ja schon gute pro und contra gebracht! aber ich würde sagen das ihr mal ganz tief in euch gehen müsst um das zu entscheiden!!! mein sohn wird bei der geburt 23 monate sein! und ich finde das super so!!!

aber wie es bei euch ist kann man es nicht sagen! 3jahre finde ich noch ganz ok! aber 2 viel besser! aber das ist meine meinung! ich denke über solche eine wichtige entscheidung solltet ihr euch fragen und nicht uns!!!

ich wünsche euch viel glück das ihr euch entscheiden könnt!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.